Upgrade Ölkühler E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das war auch mein plan, dass ich den Hobel mit dem Set Vollgasfest bekomme. Möglicherweise ist bei meinem ja sonst noch was im Argen, denke ich aber eigentlich nicht. Eben habe ich Burkhart-Engineering angeschrieben, von denen ich das Set habe, was die dazu sagen. An eine GTR Haube habe ich auch schon gedacht, eventuell rede ich mal mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens, was man aus der Originalhaube machen kann...

    Leider habe ich erst mach dem letzten Stint erfahren, dass man die Gummiabdichtung in der Haube für die rechte Öffnung einfach entfernen kann und so schon etwas mehr Luft bekommt. Allerdings bezweifel ich das dass schon merklich was bringt...

  • Hi Leute, wir haben alle irgendwie das gleiche Problem. Ich hatte gestern auf dem Salzburgring auch viel zu viel Temp. Konnte ca 3-4 Runden Vollgas knallen und dann war Grenze. Habe nur ein Mal bis zur Warnmeldung geknallt, ansonsten versucht früh piano zu machen. Heizung 28 Grad und Fenster auf ||


    Habe mich mit nem Tuner aus der Nähe darüber unterhalten. Er sagte auch: Analyse via Datendisplay: was ist das wirkliche Problem? Wasser, Öl, DKG Öl? Usw. Er hatte wohl bis zu 147 Grad öl auf HHR. Martin Tamm hat mir Freitag erklärt, dass er ein eigenes Kühlerpaket baut. Hier dann mit liegendem Ölkühler. Meines Wissens, ist die F Baureihe bzw auch die M2 ja auf diese Technik umgestiegen. Durch den Luftstrom unter dem Fahrzeug wird der Ölkühler unterstützt und der Wasserkühler bekommt so viel mehr Anströhmung. Allerdings liegt man da bei Tamm schnell bei 3.000€ plus Einbau. Die M4 s sind brutal stabil bei der Temp. Bin auf Anneau du rhin bei nem M4 Competition mitgefahren. Der war stumpf bei 100 Grad konstant.

    Mein Spezi hier ums Eck sagte mir, dass es sich bei ihm als überflüssig herausgestellt hatte das DO88 Paket zu verbauen. Bei ihm war lediglich der Wasserkühler komplett verdreckt. (siehe Bild)


    Aber realmccoy hat ja das komplette DO88 Paket drin und das noch nicht so lange, als dass der Wasserkühler komplett verdreckt sein könnte.


    Was bleibt nun als Möglichkeit: Müssen wir akzeptieren, dass Trackdays bei mehr als 30 Grad für uns S65 Fahrer einfach gestorben sind?


    oder ist ein Kühlerpaket mit liegendem Ölkühler Pflicht? Auf die Klima zu verzichten, habe ich keinen Bock.

    Ich schaue mir mal meinen Wasserkühler an. Wenn der mega verdreckt ist, werde ich mal nen neuen besorgen und evtl den DO88 Ölkühler. Shell Helix soll auch was bringen. Ich bräuchte bei heißen Trackdays etwa 10Grad weniger Temp.



  • Die Klima entfernen ist für mich auch keine Option. An sich wäre ich sogar bereit für einen Kühlerkit 3k zu zahlen, aber nicht wenn ich schon einen habe der funktionieren sollte. Im Endeffekt bin ich aber froh das es nicht ein Problem von meinem KFZ an sich ist, sondern "Systembedingt" ist und anscheinend meiner sogar noch ganz gut funktioniert. Mit 3-4 Runden Vollgas bei Klima auf 3ter Stufe und 138°C Motoröl, scheine ich noch ganz gut dabei zu sein, bei 38°C Außentemperatur...

  • Die Probleme gab es in Zuffenhausen nicht :D


    Meine Emma hat bisher keine solchen Meldungen gemacht, mal sehen ob das so bleibt.


    Bei den Nachrüstkühlern ist es auch nicht garantiert, das die wirklich besser sind als die OE.


    Wenn es welche vom M4 gibt, hätte ich dort mehr Zuversicht.


    Gruß Klaus

  • Ja Klaus, wir müssten mal bei dir das Schweissgerät anschmeißen und ein Package schweißen. :P Liegender Ölkühler und sowohl Öl— als auch Wasserkühler größer.


    oder wie wäre es mit einem Stapelscheibenkühler zusätzlich für s Öl?

  • Ich schaue gerade mal im ETK.


    Zumindest der LCI hat 2 Ölkühler, auch schon einen Öl/Wasser und einen ÖL/Luft.


    Der Flach liegende M4 Ölkühler sollte adaptierter sein, nur eine Passende Luftführung muss gebaut werden.


    Der M3 hat einen Luftauslass nach unten, da muss was gehen.


    Gruß Klaus

  • Ich habe geschaut, M3 E92 haben im VFL und LCI die selben Kühler.


    Um den M4 Ölkühler zu verbauen muss man die Unterbodenverkleidung vom M4 anpassen und verbauen, sowie die Leitungen anpassen.


    Das geht, wird aber teuere als der Do 88 Kühler.


    Gruß Klaus

  • Um den M4 Ölkühler zu verbauen muss man die Unterbodenverkleidung vom M4 anpassen und verbauen, sowie die Leitungen anpassen.


    Das geht, wird aber teuere als der Do 88 Kühler.

    Ganz ehrlich, ich würde solche Experimente nicht machen. Das hat ja anscheinend noch keiner ausprobiert, deshalb weiß auch keiner ob das wirklich funktioniert. Ich würde da lieber auf Komponenten zurückgreifen, wo der Beweis einfach parat liegt, dass diese funktionieren.

  • Naja, einer muss immer der Erste sein.;)


    Aber ich habe bisher auch kein Problem gehabt, deswegen war das nur laut denken.


    Auch bei meinen Zuffis habe ich vom GT2 /GT3 viele Komponenten an den Turbo angepasst, das geht schon.


    Und allemal besser als irgendwelche Nachrüstkühler .


    Ich sage nur Wagner Evo 2 LLK :D


    Gruß Klaus

  • Zitat

    KK Automobile hat zur Verbesserung der Kühlung auch einiges im Programm, allerdings zu stolzen Preisen: https://www.motorsport24.de/un…kuehlung-fuer-bmw-m3-e92/

    Hoegi kennst du jemanden der Erfahrungen mit den Kühlern gesammelt hat? Der Preis is ja schon krank. Wasserkühler stage 1 für 1500€ 😳

    Ölkühler geht ja fast noch. Aber bringt das Zeug mehr als DO88. Das bringt ja offensichtlich nicht viel. Hab heut erneut mit nem Spezi gesprochen. Er sagte mir: insbesondere Gewicht rausnehmen bringt sehr viel. Außerdem Klima aus auf der Strecke, wenn s mehr als 27 Grad hat.

  • Kleiner vom Volumen, von den Abmessungen und oder der angeströmten Oberfläche?

  • Genau.


    entscheidend ist die wärmetauschende Fläche.


    Dann auch noch die Strömungsgeschwindigkeit von Öl und Luft.

  • Der Do88 hat 10 Kühlrippen, der Motorsport24 nur 7. In den Do88 gehen knapp über 2l mehr rein, der Motorsport24 nimmt nur 1l mehr auf wie der Serienölkühler. Vermutlich ist die Anströmfläche auch größer, aber dazu hab ich keine konkreten Zahlen.

  • Ich kenne niemanden der die Motorsport24 Kühler fährt.

    Wenn der Ölkühler aber deutlich kleiner als der DO88 ist, macht der schonmal keinen Sinn und die Wasserkühler sind bei Motorsport24 einfach nur krank teuer. Dachte, wenn jemand selber etwas basteln möchte, kann man sich dort noch ein paar Anregungen holen.


    In meinem Cupra hatte ich nicht den Motul-Zusatz sondern Water Wetter von Redline, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Man kann sowas sicher verwenden, aber wenn das Kühlwasser nach 10 Min auf der Strecke kocht, hilft das auch nichts.

    Da weiterhin Frostschutz im Kühlwasser bleibt, hatte ich damit auch im Winter keine Probleme, der Cupra stand immer im Freien.

  • Ich schau mal was das AK Motion in HHR zu Wasser und Öl sagt und schaue mir dann den Wasserkühler als erstes an. Kriege jetzt gerade Shell Helix rein. Das soll ja auch was bringen.