Upgrade Ölkühler E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Habe vor 3 Jahren auf Shell umgeölt und komme vom Castrol (wechsle jährlich und immer 10W60). Läuft etwas kühler, aber ich denk das wird Dir auf den engen Tracks nicht wirklich helfen.

  • Hi Hoegi, welches Baujahr ist deiner und auf welche Temp kommst du? Auf Spa war ich auf ca 125. Auf Anneau du rhin wurde er zu heiß. Da ging s auf 130 und irgendwann hat er gesagt: langsamer bitte, da musste ich abkühlen lassen. Strecke war halt kurz und eng. Viel 2ter Gang. Mag Emma nicht. Öle im August zwar auf Helix um, aber ich hoffe Samstag auf dem Salzburgring wird es helfen, dass mehr lange geraden dabei sind. Welches Öl fährst du? Ich habe schon den Eindruck, dass das Castrol heißer wird als das Shell oder andere.

    Meiner ist BJ 2010 und ich fahr das Rowe Synth RS 10W-60. Die Öltemp blieb bis jetzt immer unter 125°C, bin aber auch noch keinen Trackday bei über 25°C Aussentemperatur gefahren. Am 14. August bin ich in Oschersleben, mal sehen wie es da wird.

    Falls das Thema Kühlung akut wird, werde ich direkt das komplette DO88 Kit (Wasser, Öl, Getriebe und Lenkung) verbauen, dann sollte unter allen Umständen dort Ruhe sein.

  • Meiner ist BJ 2010 und ich fahr das Rowe Synth RS 10W-60. Die Öltemp blieb bis jetzt immer unter 125°C, bin aber auch noch keinen Trackday bei über 25°C Aussentemperatur gefahren. Am 14. August bin ich in Oschersleben, mal sehen wie es da wird.

    Falls das Thema Kühlung akut wird, werde ich direkt das komplette DO88 Kit (Wasser, Öl, Getriebe und Lenkung) verbauen, dann sollte unter allen Umständen dort Ruhe sein.

    Würdest du das alles selber verbauen? Ich warte jetzt mal ab, wie s auf dem Salzburgring läuft und was das Umölen auf Shell Helix bringt. ☺️


    Habe vor 3 Jahren auf Shell umgeölt und komme vom Castrol (wechsle jährlich und immer 10W60). Läuft etwas kühler, aber ich denk das wird Dir auf den engen Tracks nicht wirklich helfen.

    danke Schlicht. Ich werde Anneau auch nicht unbedingt noch einmal fahren. Nordschleife, Spa usw. Machen sowieso mehr Spaß.

  • Anneau fand ich jetzt auch recht "klein" - mir bringt z.B. Hockenheim (Grand Prix) viel Spaß.

    Ich weiß, vielen nicht, weil es gut ans Material geht.

  • Ich habe auf dem HHR


    2 x BMW M336 Bremse gekillt

    1 x Porsche 996 TT Bremse gekillt


    Rundenzeit mit dem Porsche 1:58.


    Ich lasse es dort lieber und Fahre NoS, SPA, BB und Zandvoort.


    Gruß Klaus

  • Ich probiere am 6.9. mal ein paar Runden auf HHR im Rahmen der Touristenfahrten. Aber das sind auch nur Stints von 15 Minuten. 2-3 Runden wird meine Bremse hoffentlich überleben :-)

  • Bedenkt bitte auch, dass der Wagen bei so hohen Öltemps schon Zündung zieht.

  • Bedenkt bitte auch, dass der Wagen bei so hohen Öltemps schon Zündung zieht.

    Du meinst er reduziert Zündwinkel und nimmt so Leistung zurück um weniger thermische Belastung zu produzieren?

  • Also ist das Ziel das Auto auf maximal 110 Grad Öl zu halten?

  • Streng genommen ist für die Zündwinkelrücknahme nicht die Öltemperatur entscheidend sondern die Wassertemp. Die haben jedoch die wenigstens auf dem Schirm weil ohne Datendisplay dies nicht angezeigt wird.

  • Streng genommen ist für die Zündwinkelrücknahme nicht die Öltemperatur entscheidend sondern die Wassertemp. Die haben jedoch die wenigstens auf dem Schirm weil ohne Datendisplay dies nicht angezeigt wird.

    Ich glaube es ist sogar so, dass die Warnungen Im KI nur von der Wassertemperatur abhängig sind.

  • Ich glaube es ist sogar so, dass die Warnungen Im KI nur von der Wassertemperatur abhängig sind.

    Na ja, so lange man umgehend das Gaspedal nur noch streichelt, sollte ja nix passieren. Als er die Warnung Samstag geschmissen hat, bin ich erstmal zwei Ankühlrunden piano gefahren und noch n paar km auf der Landstraße zum Kühlen. Heizung auf 28 grad volle Lotte und Fenster auf 😱😤😂

  • Zino M3 :


    Die Meldungen von dir kommt aufgrund von zu heißem Öl. Die gelbe Meldung sollte bei 135°C angezeigt werden, wenn ich mich recht entsinne.

  • Die Meldungen von dir kommt aufgrund von zu heißem Öl.

    Bist du dir sicher? Ich bin der Meinung, dass die Meldung von zu heißem Kühlmittel kommt. Er zeigt doch dann auch das Symbol für Kühlmitteltemp an.

    Hier zum Beispiel beim CCC:


    Oder im CIC so:

  • Ja hört sich ähnlich an.


    Auf dem Bilster Berg hatte ich erst Probleme mit der Servo, das ist jetzt dank D088 Kühler und nem Winkel inklusive Schaumstoff am Überlauf weg.


    Dann war der Motor zu heiß, besonders wenn es wärmer als 30 Grad war. Hier kam die Wanrmeldung Motor zu heiß, gemäßigt fahren. Also erstmal Do88 Ölkühler rein.

    Jetzt beim letzten Trackday ( hier waren es "nur" ca. 26 Grad Außentemperatur) Kam dann erst die Meldung wie vorher, allerdings schon nach ca. 10 Minuten. Und dann kam auch die Meldung "Motor zu heiß, Drehzahl reduzieren" .

    Ich denke es liegt doch an der Wassertemperatur, darum kommt jetzt auch noch der größere D088 Wasserkühler rein und es wird das Thermostat und die Pumpe kontrolliert. Ende nächster Woche weiß ich dann mehr ob etwas gefunden wurde...:S

  • Gestern war ich bei der Hitzeschlacht (Asphalt gemessen 57°, Luft ca. 37°) in Hockenheim bei den Touris. Nach 3-4 Runden Attacke kam bei mir auch die Meldung "Motor zu heiß". Allerdings habe ich schon das grosse DO88 Kühlerpacket drinnen: Motor Öl und Wasser, DKG-Öl und Servo-Öl Kühler. Wassertemperatur war bei 110° und Motor Öl ging bis 138° hoch, DKG hielt sich bei 100°...

    Ich bin jetzt unsicher was ich machen soll/kann?

  • Das ist ja nicht so prall, hatte die Hoffnung, das mit dem DO88 Kit das Thema Kühlung abgehakt ist.


    Man könnte den Frostschutzanteil im Kühlwasser etwas reduzieren oder einen Zusatz (Water Wetter, Mocool) reinkippen, glaube aber nicht, das dadurch das Problem gelöst wird.

    Zusätzliche Öffnungen in der Haube bringen sicher auch nochmal was.