Guten Morgen aus Bayern!

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hey Patrick,


    prima das du dich angemeldet hast. Welche Rad Reifen Kombi fährst du rundum?


    lg

    Christian

  • VA 9.5x18 ET 25 - Nankang AR1 265/35

    HA 11x18 ET 27 Toyo R888 295/30


    Wobei ich bald 295/30 rundum fahren werde

  • Wobei ich bald 295/30 rundum fahren werde

    Woher kommt das mit der Mischbereifung?


    Aktuell lese ich ein Fachbuch zur Fahrdynamik von Wolfgang Weber, da geht es auf den gut ersten 50 Seiten immer rund um die Temperatur usw. Gerade weil die Rennstrecke fährst, vielleicht genau das richtige für dich.

  • Woher kommt das mit der Mischbereifung?


    Ist doch bei allen leistungsstarken Hecktrieblern Standart , denke mal um den mechanischen Grip zu optimieren oder?

  • elforchii

    Mich würde interessieren wie es sich mit der öltemp auf der Strecke verhält.

    Hast du ein Upgrade drinnen oder fährst du spezielles Öl?

  • elforchii

    Mich würde interessieren wie es sich mit der öltemp auf der Strecke verhält.

    Hast du ein Upgrade drinnen oder fährst du spezielles Öl?

    ich hab kein upgrade drin ich fahr das ganz normale Castrol 10w60 Öl, achte immer darauf das genug drin ist... die meisten fahren die Strecke nicht mit Schwung somit geben sie mehr Gas ...ergo Öl wird zuheiß genau so wie mit den Bremsen wenn man die Strecke kennt kann man sie schön auf Zug & mit Schwung fahren 😊

  • Woher kommt das mit der Mischbereifung?


    Aktuell lese ich ein Fachbuch zur Fahrdynamik von Wolfgang Weber, da geht es auf den gut ersten 50 Seiten immer rund um die Temperatur usw. Gerade weil die Rennstrecke fährst, vielleicht genau das richtige für dich.

    Ich glaub ich hab das Buch noch irgendwo liegen 🙈😂

    Für Straßenfahrzeuge (Heckangetrieben) wo im Normalfall der Reifen nie so heiß wird wie auf der Strecke ist mischbereifung ideal auf Rennstrecken zählt eigentlich immer das du vorne soviel grip wie möglich hast also das kannst du auf verschieden weißen Beeinflussen

    Nr.1 Mischbereifung wo der vordere Reifen mehr Grip hat als der hintere so wie bei mir

    Nr.2 square setup heißt rundum die gleichen Maße so wie es bei mir mal war und bald wieder sein wird

  • ich hab kein upgrade drin ich fahr das ganz normale Castrol 10w60 Öl, achte immer darauf das genug drin ist... die meisten fahren die Strecke nicht mit Schwung somit geben sie mehr Gas ...ergo Öl wird zuheiß genau so wie mit den Bremsen wenn man die Strecke kennt kann man sie schön auf Zug & mit Schwung fahren 😊

    Moin,

    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dann muss ich mir meinen ölkühler mal unter die Lupe nehmen, auf der AB komm ich ja schon über 120°C.

  • Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dann muss ich mir meinen ölkühler mal unter die Lupe nehmen, auf der AB komm ich ja schon über 120°C.

    Wie fährst du da? Weil eig hast du genug Fahrtwind. Da komme ich selbst mit Kompressor nur schwierig hin. Da muss ich schon oft 100-200 machen, damit das Öl 120° hat. Mit Serienleistung sollte das noch schwieriger werden. Eventuell ist echt dein Kühler sehr schmutzig oder so.

  • Wie fährst du da? Weil eig hast du genug Fahrtwind. Da komme ich selbst mit Kompressor nur schwierig hin. Da muss ich schon oft 100-200 machen, damit das Öl 120° hat. Mit Serienleistung sollte das noch schwieriger werden. Eventuell ist echt dein Kühler sehr schmutzig oder so.

    Wie ich fahre? Kein Kommentar 😂

    Ich werde berichten wenn ich ihn mir mal angesehen habe.

  • Hallo Patrick,

    schicker Wagen und richtiges Einsatzgebiet dafür :thumbup:

    Vielleicht trifft man sich mal am Ring.


    Mit der Öltemperatur hatte ich bisher auch noch keine Probleme, allerdings auch noch keinen Trackday bei mehr als 25°C Aussentemperatur.

    120°C sind zwar für ein modernes Öl kein Problem, wenn die aber schon bei einer Autobahnfahrt anliegen, stimmt mMn etwas nicht.