E92 M3 Distanzscheiben

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Morgen,


    für den E92 M3 sind Distanzscheiben bekanntermaßen ein bisschen ein heikles Thema, da die Vorderachse ziemlich empfindlich drauf reagiert.


    Ich habe bereits rundum 10mm Distanzscheiben von SCC gekauft.

    Habe jedoch bei 120-130 ein starkes Zittern im Lenkrad.

    Kann es sein dass bei den Distanzen die Fase zu kurz ist? Ich habe die 10mm Standard Variante genommen. Sollte ich da Scheiben mit längerer Fase kaufen?


    https://spurverbreiterung.de/d…24------5x120---72-6.html


    Ich fahre die normalen M220 oder M359 in Silber.

  • Ja, von scc auf deren Homepage kannst du Distanzscheiben mit längeren Phasen bestellen.


    bei mir haben h&r 12mm Platten geholfen

  • Ich habe einen gut funktionierenden Trick.

    Felgen sind die original silbernen M359, die original schwarzen M359 haben eine etwas längere Phase, glaube 3mm mehr.


    Habe SCC seit 7 Jahren verbaut, mal mit 5mm dann 10mm dann 12mm jetzt 15mm.

    SCC hat schon sehr präzise gebaut, allerdings gibts manchmal dennoch Vibrationen.


    Nun die Lösung: Distanzscheibe montieren, mit der Hand hin und her wackeln, dann siehst du wo es in etwa wackelt, Distanzscheibe runter, etwas Isoband an der entsprechenden Stelle drauf, Distanzscheibe drauf, wieder wackeln, nun sollte es stramm sitzen.


    Keine Vibrationen mehr.

  • Wackeln tut es wirklich nicht groß bei mir. Bekomme nichtmal Isoband so richtig drauf.


    Ich habe auch die silbernen mit der wohl normalen Phase.

    Es gibt wohl Distanzscheiben mit noch längerer Phase. Brauche ich vielleicht die?

  • Ich habe bereits rundum 10mm Distanzscheiben von SCC gekauft.

    Habe jedoch bei 120-130 ein starkes Zittern im Lenkrad.

    Kann es sein dass bei den Distanzen die Fase zu kurz ist? Ich habe die 10mm Standard Variante genommen. Sollte ich da Scheiben mit längerer Fase kaufen?

    Servus,


    bist du sicher, dass deine Spurplatte komplett an der Radnabe anliegt und es dir beim Verbau nicht die Zentrierung abgeschert hat?

    Fals du ohne Zentrierung verbaust hast, hast du aufgrund de Fase in der Felge keine greifende Zentrierung mehr, die Führen könnte.

    Falls du mit Zentrierung verbauen willst, musst du deine Radnabenlänge messen.

    Laut SCC passt bei mir mit Radnabenlänge von 11mm folgende Variante:




    Auf folgendes musst du hier achten, das ist deine Radnabenlänge und die muss kürzer als das Maß hier sein.

  • Ich fahre vorne auch 10mm SCC platten und die Teile haben kein Spiel.

    Dennoch habe ich auch eine Vibration bei ca 150 KM/H.


    Habe auch nochmal welche bestellt und das gleiche "Problem". Da es nur ein leichtes vibrieren ist, stört es mich aber nicht. Denke damit muss man manchmal leben.


    Nachtrag: Ich fahre die 12124W, welche alfalfa angesprochen hat

  • Nachtrag: Ich fahre die 12124W, welche alfalfa angesprochen hat

    Kleiner Hinweis an der Stelle: 12124 ist nur der Überbegriff. Daher hab ich die genaue Bezeichnung markiert. Die Standard 12124 bekommst für 50€ und die Variante 12124/20 kostet quasi das 3 Fache und hat eine Lieferzeit von Monaten (bei mir waren es fast 3...).


    Die Standardvariante hat eine 4mm Phase und passt somit nicht mit der schwarzen M359, die eine 3mm Phase hat.

  • alfalfa


    Ich habe die silbernerne M359 mit der normal langen Phase.


    Da müssten die Standard doch dann die richtigen sein oder?

    Habe die 12124 damals als nicht Sonderanfertigung bestellt. Müssten dann die Standard sein.


    Hatte am Wochenende alles demontiert und nochmal gereinigt ( war alles immer noch picobello sauber)

    Und abgeschert ist auch nichts.

  • alfalfa


    Ich habe die silbernerne M359 mit der normal langen Phase.


    Da müssten die Standard doch dann die richtigen sein oder?

    Das kann ich dir nicht sagen, da ich selbst nur die Phase der schwarzen M359 vermessen habe.

  • Phase hatte ich damals ca. 6,5mm gemessen.

    Also dürften die normalen mit 4mm Phase nicht anstehen.

  • Servus, hatte genau das gleiche Problem mit Vibration und Scheiben in 10mm von SCC.

    Habe jetzt mal alles wieder auf Anfang gestellt und die Vibration ist immer noch da. Also wird erstmal ohne Scheiben die Zugstreben gewechselt nach der Winterpause. Wenn die Vibration dann weg ist werde ich einen neuen Versuch mit Scheiben machen. Aber einen Zentrierring habe ich nicht!🤷🏼‍♂️


    VG 😊

  • Servus,


    Habe bei mir diese Variante verbaut:


    VA: H&R 12mm mit Nabenzentr.

    HA: H&R 5mm ohne Nabenzentr.


    Ist im Vergleich zu SCC auch die günstigere Variante, fahre das schon ca. 3 Jahre ;)

    Sieht auch optisch am besten aus da ich an der HA die Optik mit 12mm nicht mag..


    LG. Jan

  • Habe die Schwarzen M359 und müsste bei SCC bei den 10er Platten welche Phase müsste ich da jetzt bestellen?Ich blicke nichtmehr durch.Sorry für die dummen Fragen 😅