Räder am Fahrzeug wuchten - Feinwuchten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • ist es möglich beim M3 E92 die Räder direkt am Fahrzeug wuchten zu lassen? Wird wohl als Feinwuchten bezeichnet!

    Vorteil: es werden Spurplatten, Bremsscheiben gleich mit ausgewuchtet.

    Bei meinem habe ich Vibrationen ab ca 130 km/h, und meine

    Bremsscheiben sind auch schon etwas eingelaufen, aber nicht unter

    Mindestmaß.



    5 Mal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Ich bezweifel, dass du mit Feinwuchten deine Vibrationen wegbekommst. Ich würde eher der Ursache auf den Grund gehen, wo die Vibrationen herkommen.

  • Feinwuchten bringt teilweise schon was, nur schwierig wird es auf der Antriebsachse, da diese selber laufen muss und man den ganzen Antriebsstrang mit dran hat! Ich würde erst mal einzeln die VA-Felge um 180° drehen und sehen, ob sich irgendwas ändert!

  • Vorteil: es werden Spurplatten, Bremsscheiben gleich mit ausgewuchtet.

    hast du Spurplatten verbaut?

  • Wann hast du deine Felgen zuletzt auf der Wuchtmaschine gehabt?

    Optional mal andere Felgen draufstecken und eine Runde fahren.

  • Reifen und Felgen waren vor ca 4000 Km neu gekauft, montiert und gewuchtet.

    Ich werde diese Woche mal neu wuchten lassen!

  • Hast du die Vibration auch ohne die Platten?

  • ja 10 mm pro Seite

    Welche Felge hast du und welchen Hersteller der Spurverbreiterung?

  • Felge M359  9x19 ET 31   10x19 ET 25  Spurplatten H&R ohne Zentrierung

  • Die Distanzscheiben sind zu 99.9% schuld.

    Demontier die Distanzscheiben und fahre eine Runde, um dich selbst davon zu überzeugen.

  • Felge M359  9x19 ET 31   10x19 ET 25  Spurplatten H&R ohne Zentrierung

    Schwarze oder silberne M359?

  • Felge M359 9x19 ET 31 10x19 ET 25 Spurplatten H&R ohne Zentrierung

    dann hast du dein Problem gefunden. wenns schwarze sind dann kannst es sowieso vergessen mit spurplatten wenn andere Felgen würd ich die von SCC mal kaufen bzw erstmal abnehmen nochmal auflagefläche sauber machen und neu probieren

  • dann hast du dein Problem gefunden. wenns schwarze sind dann kannst es sowieso vergessen mit spurplatten wenn andere Felgen würd ich die von SCC mal kaufen bzw erstmal abnehmen nochmal auflagefläche sauber machen und neu probieren

    Wenn er schwarze Felgen hat, dann hat er mit 10mm Scheibe aktuell keine Zentrierung. Das muss also Eiern. Sowas merkt man eigentlich auch bei der Montage. Bei silbernen ist es minimal anders aber auch nicht der Rede wert.

    SCC hat eine Lösung für 10mm Scheiben.

  • genau alfalfa hab das ganze thema aktuell schon durch. welche Lösung von SCC meinst du bei 10mm scheiben ?

  • SCC hat 10mm Spurverbreiterungen mit Zentrierung passend für unser Problem. Man muss nur ausmessen wie lang die originale Radnabenzentrierung ist. Bis 11mm Radnabe ist machbar.

    Hängt immer von der verbauten Bremsscheibe ab, gerade bei den ganzen Nachrüstlösungen.

  • Das Problem hatte ich damals bei meinem 1M auch.

    Du musst über die Schrauben zentrieren.


    !!!Nicht mit dem Schlagschrauber anziehen!!!


    Zuerst die Schrauben mit der Hand über Kreuz handfest anziehen.

    Dann mit dem Drehmomentschlüssel (120nm) nach und nach die Schrauben immer ein wenig (über Kreuz!) anziehen (nicht komplett auf einmal!)

    Bis das Drehmoment erreicht ist und zum Schluss noch einmal über Kreuz kontrollieren.


    So hat das bei mir immer funktioniert bei Platten ohne Zentrierung.

  • So da ich das Problem mit den Platten und den schwarzen M359 auch habe.Also das das Rad eiert.Sind wohl auch 10mm Platten verbaut.Hersteller weiß ich nicht das schon verbaut waren wo ich das Auto gekauft habe und das Auto momentan nicht bei mir in der Nähe steht zum schauen 😅. Ist aber egal.Würde gerne neue kaufen.Welche genau müsste ich da jetzt kaufen?Von SCC hab ich hier jetzt gelesen.

  • SCC hat verschiedene Optionen, je nach Fase an der Felge:


    https://spurverbreiterung.de/d…24------5x120---72-6.html


    Hab bisher noch nichts schlechtes von SCC gehört im Gegensatz zu H&R. Ich habe mir heute auch die von SCC bestellt - ich hab silberne M359 mit 6mm Fase, laut SCC Vertrieb nimmt man da die Variante "Standard". Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber die Fase messen, vielleicht wurden deine ja mal umgepulvert, falls du sie nicht neu gekauft hast.