Wie tief fahrt ihr BMW M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen BMW M3 E92 an der VA noch etwas weiter tieferlegen.


    Ausgangssituation


    Rad-Reifen-Kombination: original M359 Felgen

    VA: 9,0J x 19" ET 31 mm - 245/35 R19 93Y
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk V1

    Spurplatten: 15 mm (Achse 30 mm)

    aktuelles Maß Radmitte - Kotflügelkante VA: 330 mm


    Mit den Spurplatten werde ich nicht weiter runter kommen, da es sonst außen schleift. Wollte daher auf 5 - 10 mm Spurplatten (10 - 20 mm Achse) wechseln.


    Mir schweben noch ca. 5 - 10 mm Tieferlegung vor, sprich Radmitte - Kotflügelkante ca. 320 - 325 mm.


    Die Frage ist nun: Welche Spurplatten fahrt ihr ohne Schleifen und welche Tieferlegung erreicht ihr damit?

    Und vllt weiß es jemand: Ab welchem Maß schleift es denn eventuell sogar innen?

    Bitte angeben, welche Kombination gefahren wird.


    Mir geht es nicht darum, dass Auto max. tieferzulegen, aber ich möchte gerne im Vorfeld schon mal ungefähr die Grenzen kennen.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Moin,


    habe ebenfalls die

    original M359 Felgen

    VA: 9,0J x 19" ET 31 mm - 245/35 R19 93Y CUP2

    mit 12mm pro Seite verbaut.

    Allerdings mit einem KW CS 2Fach mit wenig Sturz und da schleift nichts bei vollem einfedern.

    Ich habe auch noch ordentlich Platz bis zur Außenkante. Oder was meinst du mit AUßEN?

  • Hallo Bumblebee,


    ich habe gerade nicht mein Achsvermessungsprotokoll zur Hand, aber meine Räder müssten nahezu bei 0° stehen.


    Das macht natürlich viel aus, wenn man schon alleine nur 1° Differenz hat.


    Die Frage ist: Welches Maß (Radmitte - Kotflügelkante) hast du denn eingestellt?


    Bei mir schleift mit den oben angegeben Parametern auch nichts.


    Wenn ich aber nun weiter runter drehe, schleift es in der Radhausschale außen Richtung Kotflügelkante.

  • Ich hole nochmal das Thema hier hoch und muss mich korrigieren: Es schleift nicht "außen" im Radkasten, sondern ziemlich mittig und zwar sowohl im vorderen Bereich (zur Stoßstange hin) als auch im hinteren Bereich (zur Tür hin) -> siehe Bilder.


    Habe nun 10er Spurplatten verbaut und bin auf ein Maß gegangen von 320 mm (Radmitte - Kotflügelkante), aber es ist schon sehr eng, wenn man voll einlenkt. An den Spurplatten kann es ja eigentlich nicht liegen, da es ja relativ mittig im Radkasten schleift...


    Eure Erfahrung?

  • Das ist die klassische Ecke, die überall weggeschliffen wird.

    Deine Spurplatte hat schon damit zu tun, da du beim Einlenken somit näher an die Radhausschale rankommst. Beim normalen geradeaus fahren schleift da nichts. Jedenfalls nicht bei mir. 😁


    Du wirst feststellen, dass direkt dahinter ein Falz ist, die eine sinnvolle Bearbeitung des Radhauses verhindert. Die Falz muss umgelegt werden und dann kannst auch die Radhausschale dort bearbeiten.

    Richtung Stoßstange kannst nur schauen ob du es mit dem Heißluftföhn entsprechend bearbeiten kannst.

  • Dort schleift das Rad beim einschlagen, weil du vermutlich die 15mm Distanzscheiben verbaut hast. Ich hatte 12mm verbaut und es hat gerade eben so gepasst. Wieviel Auswirkung der Sturz auf die Freigängigkeit an dieser Stelle hat, kann ich nicht sagen. Die 320mm von der Radnabe zur Radhauskante finde ich schon recht wenig. Da steht das Gummi doch bis zur Hälfte im Kasten, oder nicht?

  • An den Spurplatten kann es ja eigentlich nicht liegen, da es ja relativ mittig im Radkasten schleift...

    Wie Matthias schon sagte, das liegt daran :D Mit 11mm an der VA (359er Felgen) bekam ich's nicht eingetragen, aber es ist auch ohne Spurplatten super eng. Ich meine auch, dass der Sturz reeeeeelativ egal ist, da ändert sich nicht viel.

  • Das sieht fast neu aus, ich werde einige Fotos von meinem Fahrzeug machen.

    Bitte nicht erschrecken ^^8o.

  • Die 320mm von der Radnabe zur Radhauskante finde ich schon recht wenig. Da steht das Gummi doch bis zur Hälfte im Kasten, oder nicht?

    Ich mache die Tage mal ein Bild. Finde es echt noch voll okay (nicht zu tief).

  • Bumblebee, du hast Recht. Habe heute auf einer geraden Straße nochmal gemessen: VA ist jetzt 330 mm (Radmitte - Kotflügelkante) bzw. von Kotflügelkante zur Felgenhorn 60 mm.