F82 Competition vs F82 CS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,

    mich lässt eine Sache nicht so wirklich los und ich wollte mir dazu mal so ein wenig Feedback einholen.

    Immer wieder denke ich darüber nach, meinen M4 LCI Comp. ohne OPF (einer der wenigen gebauten mit Carbonwelle) zu verkaufen und die „entscheidenden Teile“ wie OEM CS Haube, Felgen, Eventuri, Akrapovic zu behalten/einzeln zu verkaufen.

    Sinn der ganzen Aktion wäre dann der Erwerb eines M4 CS in San Marino Blau.

    Ich frage mich nur, ob dieser Wechsel überhaupt Sinn macht. Zum Einen verliert man sehr viele Komfortfeatures wie Komfortzugang, Klimaautomatik, Harman Kardon, Assistenzsysteme usw., damit kann man eventuell ja aber noch leben, da es ohnehin auch wieder ein reiner Wochenend-Zweitwagen wäre.

    Auf der anderen Seite hätte man ein Sondermodell und somit etwas „noch besondereres“ in der Garage stehen für die nächsten Jahre. Die Frage ist aber ob sich das werterhaltend überhaupt groß auswirkt, da die M4 Competition ohne OPF preislich aktuell fast an die M4 CS ranreichen.

    Wir sprechen aktuell über Anschaffungspreise zwischen 70-75k.

    Hier mein weißer M4 Competition:)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hey Marvo, mal ne Gegenfrage :)

    Was versprichst du dir von dem CS außer, dass er exklusiver ist?


    Dieser Grund alleine wäre mir persönlich etwas zu dünn, um zu wechseln. Ein CS in San Marino ist natürlich ein echtes Schmuckstück, aber rein fahrdynamisch dürfte er sich wahrscheinlich kaum vom Competition abheben, oder?

  • Hallo Marvo


    aus meiner ( persönlichen Sicht ) macht es keinen Sinn, da auch die CS Modelle ( zumindest im Augenblick ) genauso an Wert verlieren, wie die normalen Modelle.

    Ein Freund von mir versucht schon seit März 23 seinen M3 CS in Sant Marino Blau zu verkaufen, obwohl er schon um fast 10.000.-€ von seiner ursprünglichen Preisvorstellung abgerückt ist, bekommt er ihn nicht los.

    Dein M4 ist im Prinzip fast das gleiche Auto wie ein CS.

    Mit einem guten Fahrwerk, angepasster Software und ein paar sonstigen Gimmiks, ist er quasi das gleiche Auto.

    Also, eigentlich wäre es in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

    Egal welcher M4, den s55 haben ALLE und die geile Optik sowiso !

  • Danke für Euer Feedback! Ich glaube es ist, wie von Euch vermutet, das reine Gefühl etwas exklusiveres zu haben. Mittlerweile fahren ja echt schon ein paar mehr F82 umher und viele davon sind leider auch entsprechend verbastelt. Da will man sich eventuell etwas abheben, wobei ein Laie ohnehin keinen Unterschied zwischen den Modellen feststellen wird.


    Vielleicht ist es auch einfach die „Lust“ sich bewusst so ein Modell hinzustellen um in 5-10 Jahren dann nicht zu sagen „So einen CS hätte ich damals für 70k kaufen können, heute sind die 100k wert“.


    Ich kann mich da aber auch echt täuschen und der CS ist nichts weiter als Geldmache vom BMW gewesen und die Fanbase weiß das… so sehen zumindest aktuell die Marktpreise aus.

  • Das Highlight am CS ist die Haube und die hast du ja. Wenn wechseln dann vom

    ///M4 Competition zum ///M4 GTS :)

  • Das Highlight am CS ist die Haube und die hast du ja. Wenn wechseln dann vom

    ///M4 Competition zum ///M4 GTS :)

    die OLED‘s sowie die Türtafeln sind auch nett 😅

  • hatte auch immer überlegt den normalen E46 gegen den CSL zu tauschen damals.

    Es wäre zu dieser Zeit auch finanziell eher machbar gewesen.


    Da mein E46 M3 innen wie aussen wie ein CSL aussieht und ich das Auto auch schon so lange besitze, würde ich dies gar nicht fertig bringen zu tauschen.

    Ich bin mit der Entscheidung nie unzufrieden gewesen und die jetzigen Preise für den CSL zahlt eh keiner.


    Ob ein CS auch einmal so viel mehr Wert sein wird wie das normale C Modell mag ich zu bezweifeln.


    Deiner sieht doch echt toll aus!

    Du wirst bestimmt nicht zufriedener werden mit dem CS.

  • Ich fahre auch einen M4 Competition „ohne OPF“.

    Optisch ( bis auf die GTS Haube, die kommt auch noch an einem der kommenden, langen Winterabende sicher bald dazu ), ist es „meine “ Interpretation vom M4 GTS , aber so wie sie mir gefällt

    Bis auf das lange Frontschwert ( in meiner ländlichen Gegend mit vielen kaputten Straßen, würde die nicht eine Woche überleben ) und den Überrollbügel ( Rückbank nie nutzbar ), ist mir zu untauglich für Touren bzw. den Altag, hat mir der M4 GTS optisch schon immer sehr gut gefallen.

    Meine Veränderungen sind ziemlich „Individuell“

    4 Stufen Custom-Software Mapping für fast jeden Bedarf abrufbar. Von 450 PS und 550 Nm Serie, dann der Trackmap von ca. 500 PS ( identisch mit der originalen GTS Software, ebenso Gegriebesoftware ), Stufe 3 mit ca. 540 PS mit Drehmoment auf 720 Nm begrenzt und Stufe 4 bis zu 610 PS und 840 Nm ist quasi alles möglich :-))

    Snow Performance Wassermethanol-Einspritzung

    Fahrwerk mehrfach einstellbar etc.

    Sonstige optische M-Performance „Gimmicks“ sind reichlich vorhanden.

    Ich fahre ihn sehr gerne und ER ist für mich immer noch ein absolut geiles KFZ.

    Würde nicht im Traum daran denken ihn gegen ein „Sondermodell“ zu tauschen.




    OLED hat Er auch😉

    10 Mal editiert, zuletzt von Luki ()

  • Vielleicht ist es auch einfach die „Lust“ sich bewusst so ein Modell hinzustellen um in 5-10 Jahren dann nicht zu sagen „So einen CS hätte ich damals für 70k kaufen können, heute sind die 100k wert“.


    Ganz ehrlich, da leg die 30.000 lieber wo vernünftig an, da hast du vermutlich mehr davon bei 5-10 Jahren (wenn's dir um den finanziellen Aspekt geht). Ich kann nachvollziehen, wie es gemeint ist, jeder hier hat sich bestimmt schon mal die Frage gestellt, warum er oder sie nicht damals billig Auto xy gekauft hat ;) Aber meines Erachtens sind diese Zeiten vorbei, egal ob bei Immobilien oder Fahrzeugen ist die Nachfrage kürzlich schon stark gesunken, und wenn man ehrlich ist, haben (zumindest seh ich's bei den M-Modellen) die Fahrzeuge in den letzten 2-3 Jahren nicht sonderlich an Wert zugelegt, wenn man die Inflation rausrechnet, der große Sprung war eher von 2015-2020, wo das Geld noch billig war.

  • wow! Das nenne ich mal individuell umgebautes KFZ! Gefällt mir richtig gut :) darf ich fragen woher dein Heckflügel ist (oem GTS? Oder Nachbau mit Gutachten?).

    Und die Oleds sind die originalen oder die VLAND mit Zulassung wie aktuell bei mir?


    Ich kann absolut verstehen, dass man sich da keine Gedanken über ein Sondermodell mehr macht 👍🏼😊

  • Ganz ehrlich, da leg die 30.000 lieber wo vernünftig an, da hast du vermutlich mehr davon bei 5-10 Jahren (wenn's dir um den finanziellen Aspekt geht). Ich kann nachvollziehen, wie es gemeint ist, jeder hier hat sich bestimmt schon mal die Frage gestellt, warum er oder sie nicht damals billig Auto xy gekauft hat ;) Aber meines Erachtens sind diese Zeiten vorbei, egal ob bei Immobilien oder Fahrzeugen ist die Nachfrage kürzlich schon stark gesunken, und wenn man ehrlich ist, haben (zumindest seh ich's bei den M-Modellen) die Fahrzeuge in den letzten 2-3 Jahren nicht sonderlich an Wert zugelegt, wenn man die Inflation rausrechnet, der große Sprung war eher von 2015-2020, wo das Geld noch billig war.

    da hast Du Recht, wobei man aus meiner Sicht definitiv auch kein Geld verbrennt oder kaputt macht mit den Autos aktuell. Habe meinen 2022 im Frühjahr wirklich günstig geschossen und mir vorgenommen den Wagen nie wieder abzugeben (außer evtl. bei einem M4CS)… aber ihr habt mich schon so ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt was Sinn und Unsinn eines solchen Wechsels angeht :)

  • Danke und schön das „ER“ dir gefällt😉

    Der Heckflügel ist OEM und die OLED sind die bekannten VLAND.

    Passen extrem gut und sind auch technisch absolut top😁👍

    Welche CS haube hast du verbaut ?

    Ich suche immer noch etwas vernünftiges, die aus dem Zubehör ( Nachbauten ) sind nicht so toll, Spaltmaße oft jenseits von gut und böse🙈

    Zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe…

  • hast ne PN :)

  • Ich habe einen CS in San Marino blau. Meiner Meinung nach eine der schönsten Farben auf dem M4. Ich war auch auf der Suche nach einem M4 Comp Facelift ohne OPF, da diese aber gefühlt seltener als die CS Modelle sind, hab ich mich dann dazu entschieden das Budget nochmals aufzustocken.
    Verglichen zum Comp hast du halt Haube, Diffusor, Front und Heckspiler (Lippe) und die Felgen und gefühlt öfter die Keramikbremse. Optisch gefällt mir das Auto so perfekt, noch ein wenig tiefer und breiter, dann wirds noch besser :)

    Die fehlende Ausstattung wie Komfortzugang, H&K, Assistenzsysteme, etc. stört mich wirklich gar nicht, da es für mich ein Wochenendfahrzeug ist. Was allerdings nerven kann, sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten im Auto. Du hasst du genau die zwei Becherhalter plus das Handschuhfach, da kann dir bei entsprechender Fahrweise schon mal das Handy oder so durchs Auto fliegen :)


    Ob sich das finanziell gross auswirkt, kann wohl niemand genau sagen. Aber ich denke, es wird immer Leute geben, die bereit sind für einen CS mehr auszugeben.

  • Ich habe einen CS in San Marino blau. Meiner Meinung nach eine der schönsten Farben auf dem M4. Ich war auch auf der Suche nach einem M4 Comp Facelift ohne OPF, da diese aber gefühlt seltener als die CS Modelle sind, hab ich mich dann dazu entschieden das Budget nochmals aufzustocken.
    Verglichen zum Comp hast du halt Haube, Diffusor, Front und Heckspiler (Lippe) und die Felgen und gefühlt öfter die Keramikbremse. Optisch gefällt mir das Auto so perfekt, noch ein wenig tiefer und breiter, dann wirds noch besser :)

    Die fehlende Ausstattung wie Komfortzugang, H&K, Assistenzsysteme, etc. stört mich wirklich gar nicht, da es für mich ein Wochenendfahrzeug ist. Was allerdings nerven kann, sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten im Auto. Du hasst du genau die zwei Becherhalter plus das Handschuhfach, da kann dir bei entsprechender Fahrweise schon mal das Handy oder so durchs Auto fliegen :)


    Ob sich das finanziell gross auswirkt, kann wohl niemand genau sagen. Aber ich denke, es wird immer Leute geben, die bereit sind für einen CS mehr auszugeben.

    genau so sollte der CS aussehen, wenn ich mir einen zulegen würde, einfach perfekt 😅 stelle mir gerade meine goldenen CS Räder auf dem San Marino Blau vor 😳 gerne auch mit der Keramikbremse… tja irgendwie komme ich aktuell nicht weiter mit den Überlegungen. Würde natürlich auch einen entsprechend sportlichen Preis für meinen Verlangen aufgrund der mittlerweile recht seltenen Zusammenstellung (LCI Comp ohne OPF und mit Carbonwelle und fast volle Hütte). Das macht es dann noch komplizierter 😅 also muss ich weiter überlegen…

  • Hast du mal über einen M2 CS nachgedacht?

    Nur um es dir noch einfacher zu machen 😂

  • Hast du mal über einen M2 CS nachgedacht?

    Nur um es dir noch einfacher zu machen 😂

    ja, ich hatte ja mal einen M2 N55 LCI und an sich mega spaßiges Auto, würde bei den Preisen eines M2CS aber immer zum M4CS greifen, einfach weil ich den M4 das schönere Auto finde :)

  • Was den Preis angeht bin ich bei dir, aber dann bin ich beim F80 CS, weil ich die hinteren backen und Rückleuchten schöner finde 😃

    Und dann auch Frozen Blue, San Marino gibt’s halt echt oft auf normalen F8X..

  • Alles Geschmacksache, für mich geht nichts über die Coupéform eines F82 😅 und die OLEDs sind selbst heute noch überragend muss ich sagen.

    Beim F80 sind mir vor allem auch die vorderen Türen zu kurz und die B-Säule ist irgendwie störend im Weg, kann aber auch daran liegen, dass ich die letzten Jahre nur Coupé gefahren bin 😂.

    Aber ich denke ich behalte meinen ohnehin, hab mir nochmal etliche Videos angeschaut vom M4CS und der Innenraum holt mich irgendwie doch nicht final ab (Ablagemöglichkeiten, super empfindliche und mit der Lasche umständliche Türtafeln). Aber mal sehen was das Frühjahr mit meinem Kopf machen wird 😅