Orientblauer BMW M3 E92 aus Rheinland Pfalz stellt sich vor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich Euch meinen BMW M3 E92 vorstellen.


    Paar Grunddaten


    Baujahr

    2008

    Km-Stand

    62.000

    Deutsche Ausführung

    ja

    Unfallfrei

    ja

    Scheckheftgepflegt

    ja (BMW)

    Nachlackierungen

    nein, alles im Originallack

    Saison angemeldet

    ja

    EDC

    nein

    Lackzustand

    gut

    Rennstrecke

    nein

    Anzahl Vorbesitzer

    4

    Schaltungsart

    Handschalter

    Carbondach

    nein (Schiebedach)

    Farbe Lack

    Orientblau Metallic

    Farbe Innenausstattung

    Novillo Schwarz


    Ausstattungsliste



    Ich habe das Fahrzeug 2022 erworben und seitdem hat sich einiges getan. Nichtsdestotrotz möchte ich in dem Thread nochmal bei null anfangen.


    Chronologische Reihenfolge


    Warum ein M3 E92 (erledigt)

    Erfahrungen beim Kauf (erledigt)

    Der Kauf (erledigt)

    Felgen & Spurplatten (erledigt)

    Carbon-Teile (erledigt)

    Aufbereitung (erledigt)

    Beleuchtung (erledigt)

    Auspuffanlage (erledigt)

    Bremsanlage (erledigt)

    Gewindefahrwerk (erledigt)

    Aulitzky (erledigt)

    Was noch kommt

    10 Mal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Warum ein M3 E92


    Einfach weil‘s eine geile Kiste ist!


    Man kennt es: Man ist jung, man hat wenig Geld und irgendwo fährt an einem sein persönlicher Traumwagen vorbei. Der M3 E92 hat es mir relativ schnell angetan und war immer ein Ziel für mich.

    Die breiten Backen, die 4 Endrohre, der riesige Powerdome, das generelle Design, der V8 und der Motorsound machen das Fahrzeug zumindest subjektiv zu einem brutalen Gerät.


    Generell habe ich zum Schluss zwischen dem M3 E92 und dem M4 geschwankt. Da ich aber eher ein emotionaler Fahrer bin und nicht so viel Wert auf die Beschleunigung lege, war der M3 E92 immer an der vordersten Spitze meiner Lieblingsfahrzeuge. Außerdem hatten die Wertstabilität und der V8-Motor auch dazu beigetragen, eher zum M3 zu tendieren. Zudem finde ich, hat der M3 E92 trotz „seines Alters“ ein zeitloses Design. Ich habe mich einfach mehr in diesem Fahrzeug gesehen. Nichtsdestotrotz ist der M4 ein mega geiles Auto und auch der M4 wird meiner Meinung nach wertstabil bleiben.


    Für mich ist es auch im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung gewesen.

  • Erfahrungen beim Kauf


    Der Kauf eines (vernünftigen und meiner Vorstellung entsprechenden) M3 E92 glich einem Kampf und hat sich ca. 1 Jahr gezogen.


    Was ich wollte (anfangs)

    • wenig km
    • Handschalter
    • Competition-Paket
    • Farbe: schwarz
    • Innenraum schwarz
    • Deutsche Ausführung
    • unfallfrei

    Absolutes MUSS war deutsche Ausführung und unfallfrei. Der km-Stand war mir nachher zwar nicht egal, konnte aber auch zwischen 100 – 150 tkm liegen. Man wird mit der Zeit kompromissbereiter. Statt eines Handschalters hätte es auch ein Automatik werden können. Der Innenraum wiederum musste schwarz sein!


    Ich hatte zahlreiche Telefonate und wurde so oft angelogen… es war ein Kraus! Ich möchte an der Stelle gar nicht weiter auf Details eingehen und nur die „Highlights“ erwähnen.


    Der 1. „Fast-Kauf“ war optisch absolut das, was ich wollte (schwarz / schwarz, Competition-Paket, original M359-Felgen, ganz schwarz gehalten, sehr gepflegt) und insgesamt hat alles gepasst. Nach ein paar Verhandlungen und zahlreichen Telefonaten war alles klar. Als ich dann die FIN hatte und überprüfen ließ, stellte sich heraus, dass der M3 einen Unfall gehabt hatte (der Besitzer versicherte mir mehrmals, dass er unfallfrei gewesen wäre). Das Carbondach musste damals komplett erneuert werden. Natürlich wusste der Besitzer nichts davon…  Ich ließ sofort die Finger davon. Aus Interesse habe ich den vorherigen Besitzer kontaktiert und mit ihm telefoniert. Dieser konnte mir den damaligen Kaufvertrag zeigen und natürlich wusste der neue Besitzer davon… Soviel dazu!


    Der 2. „Fast-Kauf“ hat mich RICHTIG Nerven gekostet! Dieser M3 stand in Deutschland, allerdings ganz weit im Norden und ca. 750 km entfernt. Wieder zahlreiche Telefonate, viele Bilder & Videos zugeschickt bekommen, zahlreiche Fragen gestellt, etc. (man wird immer vorsichtiger) und alles schien wieder zu passen… Nach einem Monat alles geklärt gehabt, Bank informiert für eine schnelle Direktüberweisung, wenn vor Ort alles passen würde etc…

    Mit einem Kumpel 750 km hingefahren und dann vor einem Schrotteimer gestanden – komplett an dem vorbei, was mit „verschönerten“ Bildern und Videos versucht wurde, zu vermitteln. Einfach unvorstellbar, wie man so sein kann.

    Beispielsweise war die Sitzkonsole der Recaro-Sitze eine falsche und viel zu niedrig, das Differential undicht, der Lack ruiniert (!) durch eine falsche Aufbereitung (Gott sei Dank sah man das sehr gut, da die Sonne schien), der Getränkehalter klemmte, der GTS-Heckflügel katastrophal befestigt usw.. ein Reinfall und das Fahrzeug nicht annähernd das wert, was im Vorfeld verhandelt wurde… also insgesamt 1500 km umsonst gefahren und einen kompletten Tag auf der Autobahn gewesen für nichts!


    Aber irgendwann kam dann doch das richtige Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Moin Moin,


    es ist mittlerweile wirklich eine Odyssee einen guten M3 zu kaufen,

    selbst wenn man genug Budget zur Verfügung hat.


    Schön das es letztendlich doch geklappt hat
    und wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem legendären V8!

  • Die Zeiten ändern sich und die Auswahl wird immer kleiner, was zu Kompromissen führt.

    Die Nachfrage für den M3 E9x nimmt stetig zu und es sieht so aus, als wäre dieses Modell wirklich einmal wertvoll.


    Der letzte M3 als Sauger

    Der erste und einzige M3 mit einem V8 Motor

    Das letzte M3-Modell als Coupe.

  • Das sehe ich genauso, hoffe wir dürfen die Verbrenner noch lange fahren,

    ohne von Politik und Steuern aufgefressen zu werden.

  • Glückwunsch zu diesem unfassbar seltenen Wagen schonmal! tolle Story.

  • Der Kauf


    Nach einem Jahr intensiver Suche und vielen Enttäuschungen hatte ich dann endlich den richtigen BMW M3 E92 gefunden. Dabei entsprach das Fahrzeug welches ich damals gekauft habe erst einmal überhaupt gar nicht meinem Geschmack!


    Damit will ich nicht mal sagen, dass der M3 scheiße aussah, aber so hätte ich es halt niemals gemacht. Für mich stellte das Fahrzeug einfach eine gute Ausgangsbasis dar.


    Er war grau foliert, die Bremsanlage war schlecht gelb lackiert (oder eher gesagt gepinselt), keine originalen M359 Felgen, folierte Rückleuchten und rein optisch am schlimmsten war einfach die Auspuffanlage mit Titan-Endrohren, die viel zu weit herausragten.


    Ansonsten stellte sich heraus, dass es sich um ein sehr ehrliches Fahrzeug mit einer sauberen Historie handelte.


    Es wurde beim Kauf noch verhandelt, dass die Folie runter kam und darunter keine bösen Überraschungen zu erwarten seien. Dem entsprach es dann auch. Eine Lackschichtdickenmessung wurde anschließend ebenfalls durchgeführt.


    Ich habe mir den Kauf damals trotzdem sehr gut überlegt und gezögert. Dabei habe ich mir eine „Pro“- und „Contra“-Liste erstellt:


    Vorteile

    • wenig km (60.000 km)
    • Schwarzes Interieur
    • gepflegt
    • deutsch
    • unfallfrei
    • Fahrzeug befindet sich in der Nähe (war nur 80 km entfernt)


    Neutral

    • Handschalter
    • BJ 2008
    • kein Carbondach (Schiebedach)
    • Orientblau Metallic


    Nachteile

    • 4. Hand
    • keine M359-Felgen
    • Pleuellager, Motorlager, Drosselklappenstellmotor nicht gewechselt
    • kein Facelift, kein Competition-Paket


    Ende vom Lied war – ich hab ihn gekauft und nie bereut.

    Aber nun lasse ich erst einmal paar Bilder sprechen.

    So war er damals inseriert.



    2022 und 2023 ist viel passiert. Demnächst dann mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Was ist denn das für eine Specliste am Anfang?:)


    bin gespannt auf Bilder von dem Wagen ohne Folieppc:)

  • war der Wagen vor Rund 1,5 Jahren auf ebay Kleinanzeigen inseriert?

    Ich glaube der wurde mir auch angeboten bzw. war er um 55k oder 60k inseriert.

    Kann das sein und wieviel hast du den schlussendlich bezahlt dafür?

  • Grandprix

    Meinste die Ausstattungsliste?

    Die kann Dir jeder Händler ausdrucken;)


    ollim3e92

    Bin gespannt wie der Wagen ohne Folie ausschaut8)

    Mein E46 330 Ci Cabrio war orientblau:)


    M359 Felgen stellen das geringste Problem dar: die kannste so noch kaufen:thumbup:

    Comp Paket beinhaltet das EDC,1 cm tiefer und die M359 Felgen - ist alles zu verschmerzen;)

    Ebenso DK-Steller- so lange kein Fehler ausgeworfen wurde funzen die. Also fahren:thumbup:

    Lagerschalen "kann" man bei 60k km machen - habe meine bei 69k km gewechselt, dafür aber auch sehr oft das Öl selber gewechselt, die sahen noch sehr gut aus.

  • war der Wagen vor Rund 1,5 Jahren auf ebay Kleinanzeigen inseriert?

    Ich glaube der wurde mir auch angeboten bzw. war er um 55k oder 60k inseriert.

    Kann das sein und wieviel hast du den schlussendlich bezahlt dafür?

    Ja, das Fahrzeug war 2022 inseriert. Ich habe knapp unter 50k bezahlt.


    M359 Felgen stellen das geringste Problem dar: die kannste so noch kaufen :thumbup:

    Comp Paket beinhaltet das EDC,1 cm tiefer und die M359 Felgen - ist alles zu verschmerzen ;)

    Ebenso DK-Steller- so lange kein Fehler ausgeworfen wurde funzen die. Also fahren :thumbup:

    Lagerschalen "kann" man bei 60k km machen - habe meine bei 69k km gewechselt, dafür aber auch sehr oft das Öl selber gewechselt, die sahen noch sehr gut aus.

    Ist alles schon geschehen. Ich wollte hier in dem Thread nur nochmal bei Null anfangen :)

  • Willkommen,

    wow was ein Beitrag, finde ich total toll, dass du uns so detailliert mitnimmst.


    Ich schiele manches Mal auch noch auf einen E92 M3 aber mag mich auch nicht von meinem F82 Competition LCI ohne OPF trennen 😂

  • Willkommen,

    wow was ein Beitrag, finde ich total toll, dass du uns so detailliert mitnimmst.


    Ich schiele manches Mal auch noch auf einen E92 M3 aber mag mich auch nicht von meinem F82 Competition LCI ohne OPF trennen 😂

    haben ist besser als brauchen aka addieren statt ersetzen :D



    Die Dokumentation ist wirklich toll!

  • Willkommen,

    wow was ein Beitrag, finde ich total toll, dass du uns so detailliert mitnimmst.


    Ich schiele manches Mal auch noch auf einen E92 M3 aber mag mich auch nicht von meinem F82 Competition LCI ohne OPF trennen 😂

    ich hatte vor dem e92 auch einen m4 (kw cs3a, protrack usw.) und ich kann dir sagen, der Wechsel lohnt sich, e92 macht deutlich mehr Spaß zu fahren. Der s65 ist ein Gedicht und dieses peinliche gepupse vom s55 entfällt auch ;)

  • Der pupst ja nur in Sport und Sport Plus. So mit Akrapovic Evolution und offen klingt der S55 schon rennsportmäßig, aber ja alles Geschmacksache :)


    sehe es nur nicht ein mein Auto für 60-70 (mit allen Mods) zu verkaufen und dann fast das gleiche für einen E92 hinzulegen mit wenig Kilometern 🥹

  • Felgen & Spurplatten


    Auf dem M3 waren vom Vorbesitzer BBS CH-R Felgen montiert. Hier sieht man das Fahrzeug auch erstmals ohne Folie in der Farbe Orientblau Metallic:




    Mit Sicherheit handelt es sich hierbei um keine schlechten oder hässlichen Felgen, aber für mich gehören auf den BMW M3 E92 die originalen M359 Felgen drauf! Als erste Amtshandlung wurden daher ein neuer Satz M359 Felgen bei WerksRaeder24.de bestellt inkl. Bereifung und passender Nabendeckel. Finde die Felgen haben dann schonmal viel ausgemacht, hier nochmal im Vergleich:


    BBS CH-R:


    M359:



    Daten Felgen und Bereifung


    Original Styling M359 Felgen Y-Speiche

    VA: 2284150 | 9,0J x 19" ET 31 mm

    HA: 2284151 | 10,0J x 19" ET 25 mm

    Farbe: matt schwarz lackiert


    Michelin Pilot Super Sport Sommerreifen | Sternmarkierung

    VA: 245/35 R19 93Y DOT 06/22

    HA: 265/35 R19 98Y DOT 10/22


    Außerdem wurden Spurplatten für die VA 20 mm (Achse 40 mm) und HA 15 mm (Achse 30 mm) bestellt. Mittlerweile bin ich aufgrund der Tiefe aber auf schmälere Spurplatten umgestiegen:




    Die Nummernschildbefestigung an der Frontstoßstange wurde gegen eine Magnetbefestigung getauscht. Dazu musste die komplette Stoßstange demontiert werden:



    In diesem Zuge habe ich mir auch endlich mal einen vernünftigen Wagenheber bestellt. Man beachte die Größe im Vergleich zu meinen Adiletten Größe 42 ^^




  • Carbonteile


    Auf dem M3 waren nicht originale Carbon-Flaps verbaut - für mich ein absolutes No-Go. Daher wurden auch diese neu gekauft:


    Vom Vorbesitzer wurde mir außerdem der originale M-Performance Heckspoiler mitgegeben. Da die Folie abgemacht wurde, war dieser erst einmal nicht mehr montiert:



    Ich habe mir eine Mappe mit den oben angefügten Bildern ins Auto gelegt. Die Label sieht man nach der Montage ja nicht mehr. Bisher wurde ich mit dem BMW zwar noch nie kontrolliert und ich denke, es interessiert auch keine Sau, aber im Prinzip hat man ansonsten keine Möglichkeit die Originalität der Komponenten zu beweisen. Nichtsdestotrotz denke ich nicht, dass das jemals bei einer Kontrolle Thema sein wird oder mir die Bilder dann wirklich was bringen werden - aber zumindest ist man etwas vorbereitet und vielleicht hilft es ja.

  • Die Farbe ist dunkler als erwartet. Spannend wäre es, wenn du die Farbe mal neben einen Jerez Schwarzen m3 stellen würdest