Probleme DKG M4 F82

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo miteinander,



    ich bin neu hier und komme leider direkt mit einem Problem:



    Und zwar geht es um das DKG meines BMW M4 F82 (Laufleistung ca. 105tkm), welches beim Einlegen des Rückwärtsgangs und sobald er den vierten Gang einlegt Geräusche macht.


    Es hört sich an, als würde die Kupplung in dem Moment nicht richtig trennen und deshalb die Synchronisation nicht sauber arbeiten können. Rückwärts ist es nicht immer, im vierten Gang fast ständig. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Gang hoch- oder runtergeschalten wird.



    Was bereits gemacht wurde, ist ein großer Öl-Wechsel (inkl. aller Filter), die Adaptionswerte vom Getriebe wurden zurückgesetzt.


    Die Kupplung hat er mich erst nach dem zehnten Anlauf oder so adaptieren lassen (hierbei kam es immer wieder zum Abbruch - Grund ist mir unbekannt). Beide Kupplungen haben Werte zwischen 1,70 und 1,80bar erreicht.


    Fehlercodes sind keine abgelegt.


    Sowohl der Öl-Wechsel, als auch das zurücksetzen hat keine Änderung bewirkt.


    Anfangs dachte ich an die Kupplung, jedoch ist meines Wissen die Kupplung 1 für Rückwärts und Kupplung 2 für die vier und es beschränkt sich auch nur auf die beiden Gänge.

    Mittlerweile gehen meine Vermutungen eher Richtung Mechatronik.



    Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt, bzw. kann mir vielleicht einen Tipp geben?



    Vielen Dank schonmal!

  • bist du im M-Forum angemeldet, oder kennst jemanden, der dort mitlesen kann?

    über Google:


  • bist du im M-Forum angemeldet, oder kennst jemanden, der dort mitlesen kann?

    über Google:



    Der eine hat auf Garantie ein neues Getriebe bekommen und der andere hat die Mechatronik getauscht und es war weg.

  • die Mechatronik kann man wohl auch überholen lassen. zB

    Reparatur BMW DKG Getriebe Mechatronik 335i M3 M4 M5 M6 GS7D36SG in Thüringen - Eisenberg | Auto-Reparaturen und Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich tippe mittlerweile leider auch sehr stark auf die Mechatronik und nicht auf die Kupplungen.


    Ich habe heute zu einem vernünftigen Kurs ein Getriebe ergattern können und werde dieses demnächst verbauen.