M-Performance Fahrwerk

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich bin gerade am überlegen meinen F80 tiefer zu legen. Eigentlich ist er mir nur vorne zu hoch, aber ja, man braucht eben immer 4 federn. Ich bin auf das M-Performance Fahrwerk gestoßen. Ist mit Gewinde an VA/HA, Hat da wer von Erfahrungen oder es sogar in seinem F8x verbaut?


    Mich interessiert u.a. auch die Höhe, ob es hinten nahe der Serie bleibt? Wie ist der "Komfort" nach dem Umbau...?

  • Das ist kein komplettes Fahrwerk sondern nur Gewindefedern. Da die für BMW von KW gefertigt werden kannst du auch gleich die von KW bestellen das spart ne Menge Geld. Falls du noch tiefer möchtest müsstest du die Gewindefedern von H&R bestellen die kann man noch etwas tiefer schrauben.

  • Ich hatte das mal ein 1/2 Jahr verbaut. Wenn du mit dem OEM FW zufrieden bist und nur eine schöne Höhenanpassung suchst, kann ich das empfehlen. Komfort bleibt ca. gleich, einen Performancevorteil ergibt sich nicht.

    Habe dann ein KW DDC verbaut und da kommt dann neben der stufenlosen Höhenverstellung auch der Performance gewinn. Kostet halt auch mehr.

  • Das es nur Federn sind, habe ich dann auch gesehen^^, danke! Vom Fahrverhalten her bin ich tatsächlich zufrieden, nur ist mir das Auto an der VA (ca.20mm) zu hoch. Mein Gedanke war eben bei einem "BMW Teil" zu bleiben. Aber wenn es echt nur zugekaufte Teile, wenn auch von KW sind, kann man ja wirklich zu KW gehen.


    Habt ihr zufällig Bilder, wie ihr die Höhen eurer Autos eingestellt habt?


    Danke für eure Rückmeldungen bis jetzt schon!

  • Meine Höhe mit KW Gewindefedern vorne. Tiefer geht es net. Wenn du vorne tiefer willst musst du H&R nehmen.


    Mehr Fotos in meiner Fotostory bei Fahrzeugvorstellungen.

  • sehr genial, reicht mir vollkommen aus von der Höhe!


    Danke für das Bild...

  • Ich möchte auch etwas tiefer haben und es stört mich auch nur an der VA.

    Ich habe leider keinen Competition darum finde ich das Originalfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich gut und es muss weg. Will mir ein KW V3 holen, das wird sehr gelobt und durch das Gewindefahrwerk kann ich Ihn auch genauso tief machen wie es mir gefällt. Wenn ich noch meinen Competition hätte, würde ich die H&R Federn verbauen.

  • Hat es irgendwelche negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten, wenn man ihn nur an der Vorderachse tiefer legt über Federn und die Hinterachse von der Höhe bleibt?


    Der Sturz wird ein bisschen größer, wenn er etwas tiefer kommt, oder?


    Ich finde den F80 hinten perfekt von der Höhe und hätte vorne gerne den selben Abstand von Reifen zu Radhauskante. Aber wahrscheinlich wäre ein Gewindefahrwerk ala KW V3 die bessere Wahl...

  • Ich denke das es keine negativen Einflüsse haben wird, sind ja Gewindefedern und individuell im legalen TÜV Bereich einstellbar. Der Sturz geht bestimmt ins negative, je tiefer man kommt.


    Ja das die Höhe hinten passt ist ja schon mal gut, vorne mittels KW Federn runter ist eine Maßnahme.

    Da meiner ein Competition ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

  • ESPEX:

    Gewindefedern sind rein für die Optik. Förderlich für das Fahrverhalten sind sie eher nicht da du dir Federweg nimmst. Dein Originalfahrwerk ist auf den maximalen Federweg ausgelegt und arbeitet auch mit diesem. Du klaust dir nun also einen gewissen Arbeitsbereich für den Dämpfer.

    Für die meisten im Alltag ist das ok aber besser wird das Fahrverhalten nicht sondern schlechter. Ob das derjenige soweit rausfährt ist eine andere Sache.

  • Das kann ich nur bestätigen, Federn sind eher negativ für das Fahrverhalten. Ausser man hat schon super dämpfer und kommt nur 20mm runter, dann würde ich sagen das dass Fahrverhalten immer noch gut bzw. genauso ist.

  • Also ich werde den Schritt zu 98% gehen und mir die KW Gewindefedern holen. Ein kpl. Fahrwerk ist mir zu teuer, zumal ich das EDC behalten möchte.


    Kommt wer aus dem Raum Nürnberg/Fürth mit Umkreis +-100km? Dann könnte man sich mal treffen...

  • Kommt wer aus dem Raum Nürnberg/Fürth mit Umkreis +-100km? Dann könnte man sich mal treffen...

    Ich wohne in Regensburg, können uns gerne mal treffen ✌🏻😁

  • Das KW V3 ist schon teuer aber dein EDC funktioniert mit dem Fahrwerk noch immer :-) Musst halt so wie ich 3500€ in die Hand nehmen aber dann ist es ordentlich!

    Ich komme aus Wertheim, ist ca.150km entfernt aber noch im machbaren bereich!

    War vor ein paar Wochen in Gollhofen beim BMW Treffen. Hab mir davon mehr erhofft aber es ist toll das es überhaupt solche treffen gibt.

    Ich bin noch nicht lange hier Mitglied aber ein treffen zwischen Frankfurt und Nürnberg würde ich begrüßen! Ich mag gleichgessinte, da fühle ich mich nicht so verrückt ;-)

  • Beim KW V3 funktioniert das EDC trotzdem? Das kann net sein geht nur beim KW DDC.

  • Also für nur 2cm ist mir das DDC echt zu teuer. Zumal bewege ich das Auto nicht auf der Rennstrecke!

  • Ich wohne in Regensburg, können uns gerne mal treffen ✌🏻😁

    Das ist ja mal einen Ausflug wert um sich in der Gegend zu treffen...

  • Wenn du kein gestörter Heizer bist wie ich und nicht im Grenzbereich fährst, sind die Federn für dich sicherlich in Ordnung. Falls dir das dann doch nicht gefällt kannst du sie ja wieder verkaufen und dein finanzieller Einsatz ist erschwinglich. Die Federn bekommst du jederzeit wieder verkauft, leichter wie ein Komplettes Fahrwerk.

  • Sorry, Regensburg ist mir leider etwas zu weit aber Nürnberg wäre für ein Treffen machbar.

    Gibt es eigentlich auch ein treffen von der Community?