M3 e93 vs M4 Cabrio

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo M Freunde ,

    Ich suche eigentlich einen m3 e93 und bin heute mal als Alternative einen M4 Cabrio gefahren.

    Im direkten Vergleich kann eigentlich der M4 alles? besser? :/Das M4 Cabrio was ich heute gefahren wäre für mich perfekt, ich muss nur noch meine Frau von der roten Innenausstattung überzeugen 🤫

    Das einzige was mich abhält den M4 sofort zu nehmen sind einfach die Emotionen des m3 v8 was der M4 nicht bieten kann. Ich habe Angst das der perfekte M4 auf Dauer zu langweilig wird, ich möchte ihn eigentlich länger als Spassauto fahren.

    So jetzt seit Ihr gefragt pro und kontra M3/M4 Cabrio. Ich würde mich über viele Meinungen und Ansichten freuen.

    Grüße Volker



    7 Mal editiert, zuletzt von #Volker () aus folgendem Grund: Bilder hatten falsches Format

  • Hallo Volker ein wirklich schöner M4. Ja so habe ich auch gehadert mit mir. Ich hatte zwar keinen V8 M3 aber mich hat 10 Jahre mein E60 550i begleitet dessen Sound aus seinem 4.8 V8 in Verbindung mit der F&F Motorsport Abgasanlage ab KATs wirklich unter die Haut ging so laut,tief und dumpf einfach herrlich. Bin ein totaler Fan von Saugmotoren und V8 Sound und konnte mich auch nie mit dem Sound vom E60 M5 anfreunden (mit dem Motor selbst schon) da dieser überhaupt net zum Auto passt meiner Meinung nach. So ergeht es mir auch mit dem Sound der F8x Baureihe egal ob Serie oder mit Competition,Performance,Akrapovic oder Capristo Anlage drunter der Sound wird nie an einen V8 Sound rankommen fande ihn bisher eigentlich eher unschön fürs Gehör je lauter die Abgasanlage war. Und gerade der Sound spielt bei den Emotionen eine sehr wichtige Rolle. Trotz alledem habe ich mich dazu entschieden mir einen F80 M3 zu kaufen auch wenn der E90 M3 ein heißer Kandidat war einfach weil der F80 einfach das modernere Auto ist mit seinem NBT usw. der E90 M3 hätte sich optisch (von innen) kaum von meinen E60 unterschieden was das Amaturenbrett das Idrive usw. betrifft es wäre alles zu vertraut da hätte ich immer gedacht hmmm ich sitze irgendwie noch in meinem alten Auto.Klar es wäre ein M und kein AG Modell das macht natürlich nochmal einen Unterschied aber dieser wäre nicht groß genug zu meinen E60 um mich dahin gehend über Jahre zufrieden zu stellen da ich meine Autos auch immer sehr lange fahre. Optisch ist der F80 für mich DAS AUTO er ist noch bulliger wie der E90 M3 und das mag ich besonders an dem Auto und deshalb bin ich bereit in Sachen Sound und Innenraum (Mag das zwei bucklige Amaturenbrett mit eingearbeiteten Bildschirm wie im E6x und E9x lieber wie das aufgesetzte Stullenbrett beim F3x Amaturenbrett) Kompromisse einzugehen die werden denke ich mal z.b.durch andere Sachen wieder ausgebügelt. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Was den Werterhalt betrifft würde man aber definitiv mit einem E9x M3 besser fahren als mit einem F8x M. Ich denke du machst mit beiden Autos definitiv einen guten Fang. Auch wenn der Sound und das gerade beim Cabrio noch wichtiger ist und da wäre meine Wahl definitiv ein E93 M3. Und falls du vom lesen noch net eingeschlafen bist.:sleeping: Wünsche ich dir viel Glück bei der Suche :thumbup::)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogue///M3 () aus folgendem Grund: Das Fehlerteufelchen hat sich eingeschlichen.

  • Ich würde vermuten, dass Emotionen und Unvernunft bei einem Cabrio / reinen Spaßauto im Vordergrund stehen. Wenn Infotainment und Performance bzw. Tuningreserven beim Motor nicht ganz so wichtig sind, sondern Emotionen im Vordergrund stehen, würde ich definitiv auf den E93 Cabrio setzen.
    1.) Der V8 ist bis auf zwei Schwachstellen gemeinsam mit dem V10 aus dem E60 M5 der geilste Motor den BMW jemals gebaut hat. Dazu gerne auch mal den letzten Teil des Zusammenbau Videos von Sarka on the Ring bei YouTube anschauen: Sauger, Basis Motorsport, Simple und kultig und Wahnsinnsklang

    2.) Das Design des E92/93 ist zeitlos und altert sehr langsam. Insbesondere mit den Faceliftrückleuchten sieht auch ein 10 Jahre alter E93 mit gutem Pflegezustand nicht alt aus

    3,) Ja, Interieur und Infotainment sind in der F Baureihe schon geiler, aber der richtige Quantensprung, auch in Sachen Apple Car Play, Sprachsteuerung, Suchfunktion usw, usw kommt erst mit der G Baureihe

    4.) Auch bei der F Baureihe muss du zwingend die FL Rückleuchten haben bzw. Die Faceliftversion. BMW hat dieses dumme Downgradespiel zwecks Faceliftreserve erst mit der G Baureihe endlich aufgegeben. Ich habe 2014 einen 435xd als Firmenwagen bekommen und bin echt vom Glauben abgefallen: Gelbe Blinker mit Glühbirne am Heck!!! Ernsthaft BMW? Ihr verbaut beim Nachfolger eine schlechtere und hässlichere Beleuchtungstechnik am Heck als beim Facelift der E Baureihe?!?! Erde an München, bitte stellen Sie mich zum Produktmanager Baureihe F durch, damit ich ihn verprügeln kann!!! Siehe Bilder unten


    pre Facelift




    Facelift mit LED:


    Zum Vegleich Facelift E Baureihe:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zino M3 ()

  • Vor dieser Wahl stand ich vor einem Jahr auch, aber als Coupe.

    Habe mich letztendlich für einen M3 E92 entscheiden.

    Ich denke einen M4 kann man immer noch fahren, die laufen nicht weg, dagegen werden gepflegte und gute M3 E92 seltener und erhalten ihren Wert.

    Außerdem hatte ich vor 5 Jahren meinen ersten M3 E92 und das war das emotionalste Auto was ich jemals hatte.

    Bei meinem VFL habe ich ein vernünftiges Lenkrad und das CIC nachgerüstet da wirkt das Auto auch schon viel moderner und zeitgemäßer.

  • achja dazu sei gesagt das ein guter Kumpel einen tollen gemachten M4 fährt also ich habe da auch den direkten Vergleich.

  • Ja ist schon schwer die Entscheidung beim M4 gefällt mir alles besser bis auf den Sound und der ist sehr wichtig für mich. Der m3 ist von den Emotionen ganz vorne wegen dem V8.

  • Vor dieser Wahl stand ich vor einem Jahr auch, aber als Coupe.

    Habe mich letztendlich für einen M3 E92 entscheiden.

    Ich denke einen M4 kann man immer noch fahren, die laufen nicht weg, dagegen werden gepflegte und gute M3 E92 seltener und erhalten ihren Wert.

    Außerdem hatte ich vor 5 Jahren meinen ersten M3 E92 und das war das emotionalste Auto was ich jemals hatte.

    Bei meinem VFL habe ich ein vernünftiges Lenkrad und das CIC nachgerüstet da wirkt das Auto auch schon viel moderner und zeitgemäßer.

    Genau meine Meinung Timo !

  • Meiner Meinung nach ist der E93 das bessere Schönwetterauto als der F83.

    Optisch gefällt mir (rein unter den Cabrios) der M3 besser.

    Zudem Ist der Klang des S55 meiner Meinung nach nicht wirklich schön, und der ist sehr markant wenn man offen fährt. Somit würde ich gerade als Cabrio auf jeden Fall den E93 nehmen!

    Infotainment und co. sind beim Cabrio ja auch nicht allzu wichtig..

  • In einem E93 würde ich auch gern mal mitfahren, um die Geräuschkulisse zu erleben.

  • In einem E93 würde ich auch gern mal mitfahren, um die Geräuschkulisse zu erleben.

    Also ein M3 E93 ist was Emotionalität bzgl. Klang angeht mit ner netten AGA absolut gänsehauttauglich 8)

  • Jungs nu hakt hier mal net so aufm S55 rum. Da bekommt man ja voll Depressionen 8o

  • Jungs nu hakt hier mal net so aufm S55 rum. Da bekommt man ja voll Depressionen 8o

    sorry 😬 Leistung is mega, keine Frage. Aber der Sound...... 🙄

  • sorry 😬 Leistung is mega, keine Frage. Aber der Sound...... 🙄

    Ja der Sound vom S65 ist geiler das muss man neidvoll zugeben :thumbup:

  • Ne,

    Jungs nu hakt hier mal net so aufm S55 rum. Da bekommt man ja voll Depressionen 8o

    na mit Leistung können wir ( im Vergleich ) nicht kommen.... da müssen doch die Schiene fahren — Emozione 😀

  • Kommt halt darauf an ob man im JP Style nur 0-100-200 ins Auge fasst oder Kurven ala Alpen genießen will.


    Ich habe mich bewusst gegeb die Top Speed Aufhebung entschieden. Mir machen persönlich kurvige Strecken viel mehr Spaß.


    Grüße

    Christian

  • Danke für eure Meinungen und Einschätzung.:thumbup: Ich werde versuchen am Samstag nochmals einen m3 e93 probe zu fahren um sicher zu sein das er der „ richtige“ m3 für mich ist.


    Dann brauche ich ein wenig Geduld bei der suche nach dem passendem m3 e93. Er sollte möglichst schwarz/schwarz oder rot von innen sein bis max 50000 km. Wichtig ist für mich die Aussenfarbe da mache ich keine großen Kompromisse das Schwarz darf nicht citrin oder rubinschwarz sein.

  • Hey Volker, bei der Farbwahl setz dich nicht unter Druck.

    Höre auf dein Bauchgefühl bei der Probefahrt.

    Was Farbe angeht, kann man , wenn man es möchte/mag Immernoch einen guten Folierer drann arbeiten lassen für deine Wunschfarbe.

    Gruß

  • Hey Volker, bei der Farbwahl setz dich nicht unter Druck.

    Höre auf dein Bauchgefühl bei der Probefahrt.

    Was Farbe angeht, kann man , wenn man es möchte/mag Immernoch einen guten Folierer drann arbeiten lassen für deine Wunschfarbe.

    Gruß

    aber eine Folie hat nie so eine Tiefe wie Lack. Gerade was die Fahrzeugpflege angeht, habe ich viel mehr Freude daran meinen Lack ordentlich zu pflegen, als eine Folie..

    Und vor allem bei schwarz. Das kann so schön sein wenn es in ordentlichem Zustand ist. Da kannst dich drin spiegeln.. In Folie nicht..

    aber das ist auch Geschmacksache.