Drosselklappe Problem

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wie viel KM hat das Auto aktuell runter?

    Läuft er noch normal oder macht sich der Fehler bemerkbar?

  • 80.000 km und geht nur noch in notlauf.

    Massekabel unterhalb vom Krümmer haben wir bereits getauscht

  • Massekabel unterhalb vom Krümmer haben wir bereits getauscht

    Dann ist vermutlich der Drosselklappensteller selbst defekt bzw. die Kunstoffzahnrädchen im Steller...


    Gibts neu bei BMW oder die Günstigere Variante wäre sie bei https://www.rebuild.org.uk/ überholen zu lassen.


    Zu dem Thema findet man aber genug im Internet... Altbekanntes S65 Problem

  • ok danke mal was hälst du von dem rizeln in ebay.

    Oder empfiehlst du nur den wo du uns geschickt hast.

  • In der Regel sind die Mosfets auf der Platine auch defekt und müssen erneuert werden - d.h nur neue Zahnräder sind oft nicht die Lösung

  • Update:


    Auto ist abgekühlt und läuft wieder normal.

  • Das wird wahrsch. Wieder auftauchen, sobald du wieder Temperatur im Auto hast. Ich würde die Steller tauschen und dann jährlich den Sammler runtermachen und das Gestänge mit Teflonspray abschmieren.

  • ok danke mal was hälst du von dem rizeln in ebay.

    Ich würde von irgendwelchen Zahnräder aus ebay sehr viel Abstand halten. Wenn die nicht 100% passen hast ein zu hohes Flankenspiel und damit nix gekonnt. Beim Material das gleiche. Spar nicht am falschen Ende wenn die Arbeitsleistung fast höher ist als das Austauschteil gerade wenn du es mehrfach machen musst.

    Vorbeugend würde ich nur die Zahnräder machen. Wenn du schon Probleme hast, muss man an die Platine ran, da ist es einfach schon zu spät.

  • Danke. Problem besteht immer nur wenn er richtig warm(heiss) ist und wir davor richtig beschleunigt haben . Denke mal das die Platine ein Schuss weg hat .

    Werden das ganze austauschen und hoffen das es dann gut ist . Weil wir jetzt auch schon gelesen haben das es welche gab die neue reingemacht haben und das problem wieder bei Hitze kam .

  • Welche Droselklappensteller empfiehlt du neue oder die überholten

    Ich würde von irgendwelchen Zahnräder aus ebay sehr viel Abstand halten. Wenn die nicht 100% passen hast ein zu hohes Flankenspiel und damit nix gekonnt. Beim Material das gleiche. Spar nicht am falschen Ende wenn die Arbeitsleistung fast höher ist als das Austauschteil gerade wenn du es mehrfach machen musst.

    Vorbeugend würde ich nur die Zahnräder machen. Wenn du schon Probleme hast, muss man an die Platine ran, da ist es einfach schon zu spät.

  • Ich würde ich sie zu rebuild schicken.

  • Ich kann dir sagen, dass Jason zu seiner Garantie steht. Ich hatte leider auch nach einigen Jahren wieder einen Ausfall und er hat gegen 80£ Porto und Gebühren ohne zu murren zwel neue geschickt. Er graviert ja Nummer ein und klebt sein Hologramm drauf. Funktioniert. Und dann brav jährlich Plenum runter und Gestänge mit Teflon Spray schmieren.

  • Jason (rebuild) macht meines erachtens nach sehr gute arbeit.

  • Danke. Problem besteht immer nur wenn er richtig warm(heiss) ist und wir davor richtig beschleunigt haben . Denke mal das die Platine ein Schuss weg hat .

    Werden das ganze austauschen und hoffen das es dann gut ist . Weil wir jetzt auch schon gelesen haben das es welche gab die neue reingemacht haben und das problem wieder bei Hitze kam .

    Wie ging es nun weiter bei dir?

  • Ich spraye die Gestänge jedes Jahr mit Würth HHS 5000 ein, das sollte auch passen oder was meint ihr?

  • Habe ich auch gemacht, seit ich das Fahrzeug besitze aber was halt in der Vergangenheit passiert ist eher ungewiss