E92 M3 Problem mit Drosselklappenstellern trotz Austausch (rebuild.uk) ? sporadischer Notlauf

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, folgende Story: Ich hab mir den E92 M3 erst vor kurzem zugelegt und bereits mit dem Fehler gekauft. Der Vorbesitzer meinte, das Fz würde ab und zu in den Motor-Notlauf gehen, DSC, DME etc würde aufleuchten und würde wohl vermehrt/ausschließlich bei eher kälteren Außentemperaturen passieren, das ganze sporadisch. Auto hat 130t auf der Uhr und DK Steller wurden noch nicht gemacht. Daher natürlich war mein starker Verdacht, dass die Steller ausgetauscht werden müssen, wie bei so vielen S65 Motoren. Im Fehlerspeicher habe ich mehrere Fehler vorgefunden:


    - 00CDBF DME: Drosselklappensteller CAN-Botschaft Bank1

    - 00CDC0 DME: Drosselklappensteller CAN-Botschaft Bank2

    - 002B14 DME: Drosselklappensteller Initialisierung

    - 002B25 DME: Drosselklappen Überwachung Bank 1

    - 002B26 DME: Drosselklappen Überwachung Bank 2


    Aufgrund der Einträge und des Fehlerbildes (was ich bereits selbst auch bestätigen konnte) habe ich über rebuild.uk 2 überholte DK Steller bestellt und eingebaut. Nach ca. 50km Fahrt ist das Auto wieder in den Notlauf gegangen inkl. bekannter Lämpchen an. Fehlerspeicher ausgelesen und leider immernoch Einträge bzgl. DK hinterlegt, ALLERDINGS nicht mehr alle von früher, sondern nur noch die 2:


    - 00CDBF DME: Drosselklappensteller CAN-Botschaft Bank1

    - 00CDC0 DME: Drosselklappensteller CAN-Botschaft Bank2


    ich kontaktierte Jason von rebuild und er schickte mir direkt nochmal 2 neue Revidierte DK Steller zu. Er meinte es wäre sehr selten, aber es könnte wohl vorkommen, dass seine rebuild DK Steller diese Fehlereinträge verursachen könnten. Also wieder DK Steller getauscht und gefahren. Nach 100km leider das gleiche Spiel. Wieder Notlauf, wieder die Lämpchen wieder die 2 gleichen Fehler hinterlegt.


    Nachdem über die DK Steller von rebuild eigentlich nur gutes berichtet wird, vermute ich fast, dass ich irgend einen anderen Fehler habe als die DK Steller oder wie würdet ihr das einschätzen? Habt ihr ähnliche leidige Erfahrungen gehabt oder habt ihr TIpps, was das sein könnte? GIbts noch ein anderes (bekanntes) Problem, der diese 2 CAN Botschaftsfehler und Notlauf verursachen bei dem Auto?


    bin für jegliche TIpps dankbar

    -

  • hast du mal das Massekabel zum Motor (Fahreseite, von unten, bei dem Krümmer) geprüft (stark angelaufen oder und brüchig). Bei der Laufleistung und Alter und wenn noch nie gemacht, könnte es das sein.

  • hast du mal das Massekabel zum Motor (Fahreseite, von unten, bei dem Krümmer) geprüft (stark angelaufen oder und brüchig). Bei der Laufleistung und Alter und wenn noch nie gemacht, könnte es das sein.

    Danke für den Tipp. Das schau ich nach, ich vermute, das ist noch nicht gemacht worden.


    Wenn das die Ursache ist müssten dann nicht noch andere Fehler abgespeichert sein?


  • hast du mal das Massekabel zum Motor (Fahreseite, von unten, bei dem Krümmer) geprüft (stark angelaufen oder und brüchig). Bei der Laufleistung und Alter und wenn noch nie gemacht, könnte es das sein.

    Hi zusammen, hatte ein ähnliches Fehlerbild und habe dann auch das Massekabel getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.:)

  • habe heute das Massekabel getauscht. Es war tatsächlich in miserablem Zustand. Angelaufen, teils schon brüchig.


    Auf dem kurzen Weg zur Hebebühne (4km) ist der Fehler schon wieder aufgetreten (heute wars kalt und das Thema tritt umso häufiger auf je kälter es ist)


    Nach Tausch nun ca 50 km gefahren und noch fehlerfrei. Ich hoffe es bleibt so. Wär der Hammer wenns das gewesen ist. Berichte dann nochmal



  • Nach Tausch nun ca 50 km gefahren und noch fehlerfrei. Ich hoffe es bleibt so. Wär der Hammer wenns das gewesen ist. Berichte dann nochmal

    Ich meine ich hätte da in einem anderen Forum schon von gehört, ist aber sicher schon zwei Jahre her.

    Sorry, habe den Thread hier zu spät gelesen :huh:


    Berichte mal, ob es das bei dir letztendlich dann war :-)

  • Ist das Schwer das Band zu tauschen und kommt man gut dran?Ich habe zwar den Fehler noch nicht aber kann ja noch kommen.Tritt ja scheinbar häufiger auf der Fehler

  • st das Schwer das Band zu tauschen und kommt man gut dran?

    Das ist überhaupt kein Problem, solange du von Unten an das Auto kommst - am besten auf einer Bühne. Dann ist das überhaupt kein Thema.


    Habs bei meinem auch Vorsorglich gemacht, obwohl das alte Masseband nicht vergammelt war. Better safe than sorry...

  • hatte das gleiche Problem vor einem Jahr, bei mir ist sogar ab und zu nicht mal das Auto angesprungen seit dem wechseln hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

  • Kanns kaum fassen, ich bin nach dem Tausch des Massekabels 300km ohne Probleme gefahren. Und ich hab mich schon mega gefreut, dass das Thema jetzt vom Tisch ist. Und dann urplötzlich bei leichtem Beschleunigen in der Stadt - Notlauf. Gleiches Spiel wieder. Fehlerspeicher:


    2B25 - Throttle valve monitoring bank 1

    2B26 - Throttle valve monitoring bank 2

    CDBF - Throttle-valve actuator CAN message, bank 1

    CDC0 - Throttle-valve actuator CAN message, bank 2

    005E19 - DSC engine control: interface


    Ich bin grad echt gefrustet und weiss grad nicht weiter.


    Hat jemand noch eine andere Idee, woran das liegen könnte oder wo ich suchen könnte???


    Danke euch!