Fehler Drosselklappensteller nach Tausch

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    vor etwa vier Monaten wurden bei meinem 2011 E92 M3 beide Drosselklappenstellmotoren erneuert. Danach lief alles auch wieder wie gewohnt. Gestern Abend drehte ich eine kleine Runde. Nach kurzer Pause wollte ich weiter und er ging direkt in das Motornotprogramm. Nach erneutem starten war der Fehler weg. Als ich zuhause war habe ich dann noch mal ausgelesen und folgende Fehler vorgefunden:


    002B2D Drosselklappen Initalisierung Bank 2

    00CDC0 Drosselklappensteller CAN-Botschaft Bank 2

    002B21 Drosselklappensteller Pre-Drive-Check Bank 1


    Jemand eine Idee weshalb diese Fehler auftreten oder kann sowas mal passieren?


    Beste Grüße


    Chris :)

  • Servus,


    Hast du die Drosselklappenmotoren bei rebuild.uk gekauft oder originale neue geholt?

  • Normalerweise dürfte das nicht sein das neue drosselklappensteller diese fehler anzeigen :/

  • Servus,


    Hast du die Drosselklappenmotoren bei rebuild.uk gekauft oder originale neue geholt?

    Einbau hat die Firma MA Performance aus Hanau gemacht. Kann dir gar nicht genau sagen welche die jetzt verbaut haben. Ich werde da aber morgen auch noch mal nachfragen.

  • So mit etwas Verspätung kann ich euch etwas mehr sagen. Also es wurden Original VDO verbaut. Evtl. könnte es ein Massefehler sein. Mir wurde geraten den Fehler zu löschen und dies weiter zu beobachten. Sollte der Fehler noch einmal auftreten möge ich bei MA Performance noch mal vorstellig werden. Garantie wäre ja auch noch vorhanden. Klingt bislang recht schlüssig und auch mit dem Support bin ich soweit zufrieden wie auch damals schon mit der Arbeit von der Firma. Was denkt ihr? Habt ihr noch evtl. andere Ansätze oder Ideen zu dem Thema?

  • Wieviel KM ist der gelaufen? hatte auch mit 138000 KM Massefehler. Auto auf die Bühne unterm Fahrersitz müsste man gleich erkennen.

  • Wieviel KM ist der gelaufen? hatte auch mit 138000 KM Massefehler. Auto auf die Bühne unterm Fahrersitz müsste man gleich erkennen.

    166000 hat er jetzt gelaufen.

  • Der E92 hat tatsächlich relativ oft ein Problem mit dem Masseband vorne unten links. Dann können die verrücktesten Fehlermeldungen auftauchen und man sucht sich einen Wolf.

    Vorne links Rad runter machen und checken. Dann ist eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

  • Hey Chris ✌🏻


    Habe bei meinen e60 m5 genau die gleichen Fehler wie du hast.


    Kannst du eventuell noch berichten ob es bei dir am Masseband lag oder war es was anderes?


    Mfg

  • Interessiert mich auch sehr stark, ich habe ein ähnliches Problem an meinem M3... ist der Fehler nun gefunden???

  • Hallo zusammen,
    es lag wohl tatsächlich am Masseband. Es war sehr stark angelaufen. Seitdem Tausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten:)

  • Servus,


    Hast du die Drosselklappenmotoren bei rebuild.uk gekauft oder originale neue geholt?

    Servus! Hast du denn Erfahrungen mit Rebuild?


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem... und es ist nicht das Massekabel, das habe ich bereits getauscht...

  • Der E92 hat tatsächlich relativ oft ein Problem mit dem Masseband vorne unten links. Dann können die verrücktesten Fehlermeldungen auftauchen und man sucht sich einen Wolf.

    Vorne links Rad runter machen und checken. Dann ist eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

    Gibt es neben dem Masseband noch weitere Fehlerquellen die iwie bekannt sind zu dem Thema? Weiß wer was?

  • Servus! Hast du denn Erfahrungen mit Rebuild?


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem... und es ist nicht das Massekabel, das habe ich bereits getauscht...

    Ich selbst hab bisher nur Teile von ihm gekauft. Mit den überarbeiteten Stellern selbst habe ich keine eigene Erfahrung gesammelt.

  • Servus! Hast du denn Erfahrungen mit Rebuild?


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem... und es ist nicht das Massekabel, das habe ich bereits getauscht...

    Ich habe inzwischen zweiten Satz von ihm drin. Allerdings war die Abwicklung sehr entspannt. Ich hab ihm die Fotos von dem defekten gesendet auf dem sein Hologramsiegel war und er hat dann nur 40 Pfund Abwicklungsgebühr verlangt. Der neue Satz Steller kam sehr zügig und funzt bis jetzt einwandfrei. Ich kann nicht abschätzen wie sorgfältig und regelmäßig mein Vorbesitzer das Gestänge geschmiert hat. Wenn das nicht geschehen ist, kann man es verzeihen, dass der erste Satz von Rebuild aufgegeben hat (zumindest einer der beiden Steller). Es gibt aber auch Leute im Forum die gleich auf die vom S85 als Neuteil gegangen sind. Sind günstiger und dennoch nahezu identisch. Hoegi kann hier weiterhelfen.

  • Ich hab auch die vom S85 verbaut. Die sind identisch bis auf den Hebel. Den muss man dann von den alten übernehmen. Ist aber ne Sache von 5min