OEM Style Carbon Airbox endlich für S54 Fahrer von Karbonius verfügbar!!!

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Es ist gestern soweit gewesen....



    Karbonius hat meine damalige Anfangsidee erhört und den orig. S54 Luftsammler (Airbox) aus Carbon nachgebaut und seit gestern auch offiziell im Shop angeboten. Allerdings mit den schönen Carbon-CSL Trichtern usw... Im Grunde ist es die CSL Airbox zur Motorseite hin... zur Außenseite ist es dem orig. nachempfunden.

    Leistungsverlust gibt es zum Glück nicht. Karbonius war sich da selbst nicht sicher und auf Nachfrage von uns hat Karbonius dann Prüfstandsläufe durchgeführt und sogar 4PS mehr gemessen - allerdings merkt man diese nicht gab Karbonius selber zu. Aber eben besser als wenn die Box Leistung kosten würde.



    Vorteile sind:

    -Man fährt weiterhin mit orig. Software und mit LMM und man kann den Luftfilterkasten beibehalten. Das spart gegenüber der CSL Variante mal eben über 2400 Euro (wobei in den 2400 Euro zusätzlich auch die Eintragung der offnene CSL Box mit inbegriffen wäre). Ob diese OEM Nachbau Box eingetragen werden müsste?... das weiß ich noch nicht. Im Grunde kann man es als ein Nachbau sehen. Aber man weiß es noch nicht.

    -Der Sound soll in etwa der der CSL Box sein, nur eben einige DB leiser. Aber dafür auch einige DB lauter als der OEM-BMW Luftsammler.


    Anbei nochmals die Videos mit den DB Messungen.



    Karbonius CSL-style intake:

    https://youtu.be/D8S_IVLXTEc


    OEM BMW:

    https://youtu.be/LV8jRFmXMyg


    Und hier die neue OEM Airbox mit den inneren Verstärkungen (wie es die CSL Box auch hat):




    Ich hatte als erster Käufer weltweit die Gelegenheit, die Box bereits vor einigen Tagen zu bestellen und gestern wurde diese auch bereits verschickt. Mal sehen wann diese dann hier aus Spanien ankommen wird.

    Ich bin super gespannt und freue mich tierisch.

    Die kosten sind allerdings alles andere als angenehm. Aber wenn der CSL Sound vorhanden ist... und zwar nun auch außen... könnte dies den einen oder anderen Entschädigen.

    Ansonsten bleibt ja noch mein Soundgenerator für ca. 1/5 des Preises 





    Nun zu den Kosten:

    Die Box plus weitere notwendige Bauteile kostet:

    -1660,05€ inkl MWST! --> also 1395€ NETTO! (für alle nicht Prebuyer (ich hatte gottseidank noch einen Sonderpreis erhalten, der aber auch nicht soooo viel tiefer war wie einige vermutlich erwarten würden))

    -56 Euro Versandkosten

    -(ca. 90 Euro Paypalgebühren, sofern man per Paypal zahlen will... denn die Gebühren legt Karbonius auf den Käufer um)

    -186 Euro für die Gummimannschatten/Hüllen, da die vom Z4M bzw alle M3 S54 ab 10/2004 nicht passen (und man braucht halt 6 Stück)

    - 27 Euro für die neuen Schellen auf der Airboxseite (die Schellen an der Drosselklappe kann man weiterhin verwenden).



    Sind also 1929,05 (bei Banküberweisung) oder 2019 Euro bei Zahlung via Paypal.

    Die Gummitüllen und Schlauchschellen müssen separat bei BMW bestellt werden. Es gibt in den USA auch Silikonnachbauten für um die 100 Dollar.... aber mit Versand lohnt das nicht wirklich. Daher habe ich das orig. bei BMW bestellt.



    Anbei der Link:

    https://karbonius.net/es/producto/m3-e46-admision-oem-style/



    Ich werde berichten, sobald ich die Box erhalten und getestet habe.


    BTW: Ich fahre auch wieder das Eventuri Intake im Z4M (nun das dritte Mal ) zusammen mit meinem Soundgenerator (siehe ersten Bild unten - bald auch für die M3s verfügbar!). Das Eventuri Intake alleine hört man im Innenraum halt echt kaum (wie ich weider mal feststellen durfte... aber mit dem Soundgenerator ist das schon eine geile Kombi, da man so halt den CSL Sound im inneren hat und nach außen hin doch ein sehr nahe kommendes CSL Geräusch besitzt... ein paar Prozent zwar leiser als eine offene CSL Airbox... aber angeblich nahezu identisch laut wie eine CSL Airbox mit Trichter.

    Mit mit der Karbonius Airbox und dem Eventuri könnte der Soundgenerator ggf. wieder entfallen und man hätte den CSL Sound innen dank der Karbonius Box und den Aound außen dank Eventuri Intale UND ein bisschen auch durch die Karbonius OEM Box.



    Soundgenerator (Z4M Version bei mir zu erwerben - PM an mich bei Interesse)

  • Was es nicht alles gibt. 8)

    Bin gespannt was Du vom Sound berichten kannst.

    Ich persönlich werde bei meiner Eventuri bleiben. ;)

  • Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, bin gespannt wenn du das ding in den Händen hast. Würde gerne wissen wie die Qualität ist 👍

  • Wer die Box direkt in DE kaufen möchte, wird bei uns fündig :-)


    Siehe hier


    Die "normale" Karbonius Box für den S54 findet Ihr hier.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Das spart gegenüber der CSL Variante mal eben über 2400 Euro

    Kurze Frage wie kommst du auf die Ersparnis von 2400€? Der Mehrpreis zur vollwertigen CSL Airbox beträgt knappe 400€. Eintragung und Software machen glaub ich keine 2400€ aus oder?

  • Ich hatte mir vor 6 Wochen 3 Angebote geholt für die Box mit Eintragung und individuelle Alpha N Abstimmung.


    Die Preise lagen alle!!! Zwischen 4100 und 4500€ inkl. Mwst. Denn anfangs hieß es 3560€. aber das war zb ohne Mwst.


    Joah… und so komme ich auf das Ergebnis.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Tagen meine Box erhalten und diese gestern eingebaut.

    SOUND:

    Vorab zum Sound "mit" Eventuri Kit: Ja, der ist wirklich 1:1 wie eine offene Airbox. Ggf. 5% leiser. Aber klangart etc. 1:1 identisch (neulich erst noch einen Z4M mit offener Airbox gefahren).

    Also schon ganz geil.

    Vergleich zu Eventuri und meinem Soundgenerator:

    Gleichzeitig ist es aber auch so, dass ich extra 1 Tag vorher nochmal nur mit der Eventuri gefahren bin (um einen Vergleich zu haben, der zeitlich nah beieinander ist) und eben auch nochmals mit Eventuri "und" meinem selbst entworfenen Soundgenerator.

    Und ich muss sagen: Noch will ich die Airbox von Karbonius nicht mehr missen, da man halt auch schönes Karbon hat.

    Die Box ist übrigens auch nur 1450 Gramm schwer. Die orig. OEM Airbox wiegt 4,2KG... also immerhin sogar ca. 2,8KG Ersparnis.

    Gleichzeitig denke ich mir aber auch....

    Für 1950€ (das kostet die Karbonius Airbox inkl. deutscher 19% Steuern, Versand und den orig. BMW Gummistutzen und Schellen + neues Entlüftungsrohr) + 925Euro für das Eventuri-Intake kann man auch "eigentlich" genauso gut für nur 400 Euro meinen Soundgenerator fahren (ggf. Soundgenertor + Eventuri). Denn der Unterschied ist nahezu nicht vorhanden. Der Soundgenerator ist genauso laut im Innenraum (ohne Eventuri!... mit Eventuri ggf. minimal sogar lauter). Lediglich minimal mehr Bass erzeugt er. Ansonsten ein nahezu identisches Sounderlebnis... denn der Soundgenerator fängt genau die selben Töne ein wie die Airbox halt auch erzeugt. Und auch genau die selben Drehzahlbereiche klingen genau gleich (Airbox als auch Soundgenerator sind nämlich nur von ca. 3000 Umdrehungen bis ca. 5000 Umdrehungen hörbar, danach geht der Sound bei beiden deutlich zuzrück Richtung Serie, da die Drosselklappen dann wieder schließen und die VANOS anders schaltet)

    Also schwierig, da eigentlich super geil, gleichzeitig denkt man sich so: Für das Geld kann man sich auch den Soundgenerator kaufen und vom Rest dann was anderes schönes.

    Ich behalte die Karbonius Airbox dennoch definitiv erst einmal.

    Und nein, dass soll kein verstecktes Marketing für meinen Soundgenerator sein. Denn die Airbox ist schon geil... super gut verarbeitet, man hat Carbon, alles ist sehr aufwendig produziert, etc.. Aber neutral betrachtet kostet dieses eben auch mal eben das 4,5fache im vergleich zu meinem Soundgenerator für nahezu identischen Sound.

    Zudem bleibt noch die Frage des TÜV für die Karbonius offen.

    Eine Mehrleistung habe ich übrigens nicht erzeugen können. Es waren gestern 17,5 Grad und ich bin sogar ca. 0,35 Sekunden 100-200kmh langsamer gewesen, obwohl der Tank leerer war als vor 1 Woche nur mit meinem Soundgenerator und Eventuri bei 16 Grad.

    Nun zu zwei Mängeln / Nachteilen an der Karbonius-AirBox:

    An sich passt die Box gut. Was aber nicht gut gelöst ist ist die Öffnung zum Rohrbogen/Luftführung. Denn diese rutscht sofort ab, da die Öffnung leider konisch verläuft und eben serh glatt ist und keine Sicke hat, wie die OEM Box. Zieht man also die Schelle des Rohrbogens zu fest an, rutscht der Rohrbogen nämlich ab und es würde direkt Falschluft gezogen werden. Außerdem passt die Gummidichtung nicht dazwischen, die bei der OEM Box vorhanden ist. Somit habe ich erst einmal Gewebeklebeband in zwei Lagen verwendet und dann den Rohrbogen darauf festgezogen. Das ist keine schöne Lösung, aber fürs Erste passt es. Aber auch hier aufpassen: Selbst mit Klebeband kann es rutschen, wenn man die Schelle zu stramm zieht.

    Übrigens habe ich das auch mit dem Rohrbogen des M3 E46 versucht... war genau das selbe Ergebnis.

    Was auch etwas komisch ist: Der Ölpeilstab sitzt nun direkt an der Airbox dran. Also da ist nahezu keine Luft mehr, während es bei der OEM um die 7-10 mm Luft waren.

    Letzte Sache: Man braucht auch einen neuen Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Der originale ist etwas zu kurz. Ich habe meinen in der Mitte durchtrennt und dann verlängert. Ein orig. wird daher heute noch bestellt, der dann beim Rückbau auf OEM wieder passen würde.

    Alles im allem dennoch Klasse.

    FAZIT:

    Würde ich mir die Box noch einmal holen? Ich weiß es nicht... Bei einem Preis von 1300 Euro inkl. der BMW Schläuche usw auf jeden Fall! Aber bei fast 2000 Euro bin ich mir nicht sicher.







  • Anbei soeben 4 erstellte Kurzvideos von mir, die alle einmal den Vergleich zeigen. Leider nicht ganz perfekt zu vergleichen, da ich nicht immer identische Drehzahlen abfahre. Aber so kann man relativ gut vergleichen. Handyaufnahmen sind zwar nie perfekt... aber alle Videos sind mit meinem Iphone 13pro aufgenommen worden... also schon ein recht gutes Handy.

    Wichtig ist: Setzt euch gute Kopfhörer auf. Habe soeben hier die Videos nochmal über meine USB Lautspreche Box des PCs gehört und das hört sich brachial schlechter an als es ist (betrifft alle Videos).


    Karbonius OEM Style Box mit Eventuri:

    https://www.youtube.com/shorts/sBxQZm58Etg



    Mein Soundgenerator + Stock:

    https://www.youtube.com/shorts/7lcCgCVwZ8I



    Eventuri Intake + Serie:

    https://www.youtube.com/shorts/685qvE9aY2M



    Komplett Serie

    https://www.youtube.com/shorts/FszZkWc8Dqc

  • Hätte nicht gedacht das es so viel präsenter klingt als Serie ! Finde ich gut :thumbup:

  • Also die Karbonius OEM Airbox klingt exakt wie eine CSL Airbox. Und wenn du das mit Eventuri verbindest biste auch wie gesagt nahezu identisch laut. Ggf 5-10% leiser… mehr aber nicht.


    Mein Soundgenerator ist ebenfalls genauso laut. Ggf sogar minimal lauter als die OEM Karbonius Airbox. Soundgenerator + Eventuri ist nahezu wie eine CSl Airbox und OEM Airbox.


    Also da tut sich kaum was. Ist aber auch logisch… meine Idee meines Soundgenerators war ja auch die, die Töne innerhalb der OEM BMW Luftsammlers (Airbox) in den Innenraum zu leiten. Und das ohne elektronischen Mist. Und das klappt super. Kann man auch dämpfen wenn es auf Dauer zu laut ist (lege immer Schaumstoffpads dabei).



    BTW: den Soundgenerator wird es auch bald für den E46 M3 geben.
    Kostet ca. 430 Euro.



    Hier mal so eine EIngruppierung der Käufergruppen:

    Wenn jemand viel Geld ausgeben will und nur die höchste Qualität bzw. das Beste für seinen Z4M haben will:

    --> Karbonius OEM Style Box + Eventuri Intake = ca. 3000€.

    Wenn jemand Sound - innen UND außen - will, der möglichst wie eine echte Carbon Airbox klingen soll, aber wenig Geld hat / ausgeben will:
    --> Mein Soundgenerator (400€) für innen + Eventuri Intake 925€ (für außen).

    Wenn jemand nur Airbox-ähnlichen Sound "innen" braucht und wenig Geld ausgeben möchte:

    --> Nur mein Soundgenerator (400€)

    Wenn jemand nur Airbox-ähnlichen Sound "innen" (und nur ein bisschen außen) braucht und viel Geld ausgeben möchte:

    --> Karbonius OEM Style Box

  • wirklich top :) ich würde aber trotzdem die Karbonius Variante nehmen :):P

  • Ich fahre diese ja selber. Es kommt eben auf Budget an und was man bereit ist zu zahlen. Serh wenige sind bereit für etwas mehr Sound eben 3000 Euro auszugeben.


    Daher... der Soundgenerator ist da preisleistungstechnisch einfach top.


    Wer aber so extrem Autoverrückt unterwegs ist wie zB ich.... der braucht die Karbonius + Eventuri.