E92 M3 und Protrack One: Was passt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich fahr den Bridgestone Potenza Sport.


    Hmm, wenn die 235/40R18 im COC Dokument drinsteht, sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus.

    Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob die Kombi drin steht, weil sie im Bezug auf die Serienbereifung zulässig ist oder für sich alleine steht!?


    Wenn sie für sich alleine steht, würden die 295/30R18 einzutragen gehen.

  • Ich hab mich auch lange damit beschäftigt aber mehrere Dinge sprechen gegen die Kombination mit 285/35 oder 295/35:

    - in beiden Größen gibt es kaum brauchbare Reifen, alle guten Semis gibt es fast ausschließlich in 295/30 (nur A052 in 295/35)

    - der abrollumfang untereinander VA/HA ist mit -1,3% relativ identisch

    - etliche Leute fahren diese Kombination auf M2,3,4 und das seit Jahren (wäre nicht so wenn es nicht sinnig und zweckmäßig wäre)

    - ich weiß dass ich es problemlos eingetragen bekomme

  • Weils ich es jetzt einfach wissen wollte, habe ich mich nochmal schlau gemacht.

    Die Winterreifen stehen für sich in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und werden nicht als zulässig berechnete Variante der Sommer Serienbereifung geführt.


    Damit ist die Kombi 265/35R18 und 295/30R18 sauber eintragungsfähig!


    Bei meiner damaligen Prüfung hatte ich nur Teil1 zur Hand und basierend darauf hatte der Prüfer recht. Mit dem heutigen Wissen natürlich nicht korrekt. Schade.

    Nun gut, wieder was gelernt.... habe aber auch kein Gedanken an die Winterreifen oder an die EG-Übereinstimmungsbescheinigung verschwendet ;(:cursing:


    Bzgl. Reifen - ja die Auswahl bei 285/35R18 und 295/35R18 ist bescheiden. Hat mich auch massiv gestört, jedoch ist mit dem Potenza Sport ein sehr guter Reifen in der Größe verfügbar. Ich bin aktuell zufrieden, werde aber bei einem neuen Satz definitiv auch auf 295/30R18 gehen.

  • Hier ein Anhaltspunkt zur Reifengröße an der sich der Prüfer orientieren sollte. Falls dies schon klar war, dann entschuldigt die Wiederholung.:S

    Es gibt nicht eine Reifengröße von der nach oben und nach unten die Abweichung geprüft wird, sondern von der kleinsten Größe -4% und von der größten Größe +1% welche in den CoC Papieren drin stehen.