BMW M3 E92 Eventuri Ansaugung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus Zusammen,


    ich hoffe, ich habe diesbezüglich keinen Beitrag übersehen - ansonsten gerne löschen... ;)


    Was haltet Ihr von der Eventuri Ansaugung am E92? Ich finde in Videos kommt es nie so rüber wie in echt.. Lohnt es sich oder habt ihr es und würdet es nicht mehr kaufen?


    Ich überlege das Komplettpaket einzubauen. Aktuell habe ich die Akra Slip On - merkt man an der Auspuffanlage auch etwas mehr Sound? Habe ein Video gesehen in der Verbindung und der klang fürs erste lauter als meiner ohne Eventuri.


    Danke schonmal

    LG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_F. ()

  • Also ich habe lediglich diesen Eventuri-"Schnorchel" zum Luftfilterkasten hin - man merkt definitiv einen Unterschied, aber weltbewegend ist es auch nicht. Hab es gebraucht auf ebay erstanden, nen Tausender wäre mir das vermutlich nicht wert. Falls Airbox, dann würde ich direkt auf eine Karbonius gehen, auch wenn der Unterschied von Serie zu Airbox beim S54 viel stärker ausfällt als beim S65, wo sich der Klang nicht sonderlich ändert, eher aber die Lautstärke.

  • Ich habe keine Eventuri drin - allerdings ein Freund von mir, der auch jede Veränderung mit der V-Box gegenprüft.


    In seinem Fall hat es bei den Zeiten nichts gebracht, aber natürlich einiges an Ansaug-Geräusch und damit subjektiver Wahrnehmung, bzw. Emotion.

    Die Luftschaufel sieht ja auch dezent aber nett aus und gut verarbeitet sind die Sachen auf jeden Fall.


    Mir persönlich zu viel Geld für zu wenig nutzen, aber eine nette Spielerei. Grade nach dem Check mit der Vbox habe ich das Thema für mich abgehakt, mir persönlich ist es auch einen Tick zu laut.

    In Kombination mit manchem Auspuff (z.B.) Akra-Slip on, wird die gesamte Geräuschkulisse natürlich größer, da im Orchester vorn jetzt auch jemand frei singen darf.

    Also: Ansauggeräusch + Abgasgeräusch.



    Viele Grüße

    Christoph

  • Also wenn du alles holst, die Ansaugung sprich das Rohr aus Carbon mit dem Luftfilter und das Plenum (würde ich dann auch nicht von Karbons nehmen)


    dann wird das mit Sicherheit ne Ecke lauter!


    Habe das auch mal bestellt. Letztes Jahr!

    Noch nicht angekommen! Die meinten noch ca 4 Wochen!


    Mal sehen.

  • Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen Karbonius und Eventuri Airbox?

    Habe die Eventuri Airbox in Verbindung mit Arma Schnorchel. Hat man bei der Karbonius ein noch schöneres Geräusch von vorne?

    Grüsse

  • Ich persönlich finde die Karbonius deutlich lauter als die Eventuri . Jeder hat da ein anderes empfinden aber ich würde schon sagen es ist deutlich lauter . Und die Karbonius bringt mit richtiger Software auch Leistung . Wo wir wieder beim Thema sind ob man 10ps mehr im Alltag braucht ;-) aber das Geräusch ;-) ja das braucht man(n) :-)

  • Danke für deine Antwort

    Hm jetzt bringst du mich in Verlegenheit.. 😂

    Meinst du lohnt sich ein Tausch von Eventuri zu der Karbonius? Mag diesen Sound schon sehr, ein sehr grosser Grund warum ich den E92 M3 so gern hab😁

  • Und die Karbonius bringt mit richtiger Software auch Leistung .

    Die Karbonius hat auf dem ein oder anderen Leistungsprüfstand ca 6PS mehr gebracht. Einige sagen, dass man solche Leistungssteigerung auch als Messtoleranz bezeichnen kann ja nach Prüfstand.

    Wenn dir jemand eine angepasste Software für diese Airbox verkaufen will, geh lieber woanders hin....

  • Danke für deine Antwort

    Hm jetzt bringst du mich in Verlegenheit.. 😂

    Meinst du lohnt sich ein Tausch von Eventuri zu der Karbonius? Mag diesen Sound schon sehr, ein sehr grosser Grund warum ich den E92 M3 so gern hab😁

    Joar ….. das ist ne schwierige Frage ;-)

    Falls du mal an Kassel bzw 34277 Fuldabrück vorbei kommst kannst du dir gern die Karbonius anhören ;) musst dich aber auf das Ansauggeräusch konzentrieren da die Akra Evo auch gut Lärm macht :-)

    Und ja also extra Software für die Karbonius aufzuspielen…..mir war’s das nicht wert . Mein M läuft wie Hölle Software ist angepasst aufm Prüfstand also nicht „nur“ Stecker dran und somit stellte sich die Frage nicht für mich .

  • Eventuell könnte christian die Themen Mal zusammenfügen 😅 Haben ja schon nen Thema zur Sache Airbox und Eventuri und Arma usw ....


    Hab ich sogar erstellt 😅😅😅


    Gibt sogar jetzt noch Carbonklasse als Hersteller für Airboxen.Kann man soweit ich es mitbekommen habe über 55parts bestellen 😅

  • Dann gibts noch Haimus Racing, Göke Carbon, Infinitas (Ex G-Power), Carboproject, Schirmer Racing etc;)


    Pro Eventuri komplett: ist eintragbar mit Teilegutachten:thumbup: Kannst auch den Serienschnorchel fahren mitm BMC oder K&N Luffi.

    Nachteil: ist ziemlich teuer geworden der Kram;( Filterleistung fand ich erschreckend: meine Airbox war innen ziemlich dreckig mit dem Eventuri Filter<X


    Pro Karbonius: geiles Finish und Klang (sofern die Passform ok ist)?( Nur mit dem Verbindungsstück von Karbonius fahrbar. Filterleistung vom BMC ist deutlich besser, die Fläche des Filters auch größer.

    Nachteil: nur per Einzelabnahme eintragbar;(


    Airbox in Verbindung mit anderer AGA dürfte "interessant" sein eingetragen zu bekommen.;) Mein letzter Kenntnisstand war das beides in Verbindung NICHT möglich ist.


    Der Klang kommt vom Plenum vorne, nicht von dem Intake Schnorchel samt Filter.


    3999ccm

    Der Unterschied zur Serie ist bei nem S65 schon deutlicher (ich sage mal knurriger) ausgeprägt;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Fährt jemand zufällig die Carbonaribox von Carboproject? Wenn ja, muss man diese auch eintragen? :)

  • Der Unterschied zur Serie ist bei nem S65 schon deutlicher (ich sage mal knurriger) ausgeprägt ;)


    Ja das schon, kann es schwer beschreiben, wie ich's meine :D Beim S54 ist der Unterschied zwischen Airbox und keiner Airbox wie Tag und Nacht, beim S65 ist das Ansauggeräusch schon relativ präsent mit dem Serienfilterkasten.

  • BMW_M3_Frozen_BLUE

    Die besteht doch aus Serien Unter- und Carbon Oberteil.

    Sieht doch mit dem "M Power" Aufkleber aus wie Serie:saint:


    Meine war nach 6 Jahren gebrochen gewesen und ringsum hatte ich die neu abdichten müssen.

    Gut, die hatte in 2015 auch "nur" 769 € gekostet;)

    Zusammen mit dem Eventuri Intake Kit klang das schon gut:thumbup:


    3999ccm

    Ich weiß was Du meinst Phillipp8)

    Trotzdem setzts noch mal einen on top8o

  • Absolut, habe heuer eh auch schon überlegt, ob ich nicht in Carbonara investieren soll, aber eine ordentliche Sperre ist auch sehr verführerisch, und die liegt ja +/- im selben Preisbereich 8)

  • Sammy82  BMW_M3_Frozen_BLUE ich hatte letztes Jahr kontakt mit dem Hersteller. Der meinte im Endeffekt auch nur das das Unterteil ja Serie ist und er noch nie Probleme hatte mit seinen Kunden. Ist halt wieder so eine Grauzone. Er kann mir aber auch nichts schriftliches geben wo er seinen Kopf hin hält im Falle einer Polizeikontrolle ... Dieses Zulassungsthema ist einfach mega Nervig. Denke die Carboproject ist eine ganz gute Alternative wenn man AGA verbaut hat und trotzdem eine Carbon Airbox haben möchte. Am besten nen Verkehrsrechtschutz abschließen und Pokern das man locker damit durch kommt :S. Aulitzky trägt die Eventuri in Verbindung mit ihren Endschalldämpfer ein. Da dieser aber 3700€ kostet, hat man halt mit dem Kompletten Eventuri Kit schnell mal 8000€ investiert. Glaub da bleib ich dann lieber bei meiner Akrapovic Evo ohne Ansaugung 8)

  • Ich hatte bisher immer Glück bei Kontrollen, das Eventuri Luftsammlergutachten wurde einfach akzeptiert, obwohl ich den Schnorchel von Arma in Matt carbon verbaut habe dazu. Aber ist halt Glückssache, je nach Polizisten.

    Andersrum haben Sie mir bei der gleichen Kontrolle erklärt das die gelochten Bremsscheiben nicht zulässig wären :S welche ja original sind.. Also es bleibt immer spannend bei jeder Kontrolle.


    PS. Ja ich Weiß, ist doof gemischt das Matt und glänzende Carbon, aber die Arma hatte ich zuerst und die Eventuri habe ich nur in Glänzend bekommen ^^

  • Die Rechtschutz wird dir aber in dem Fall nicht helfen, da du vorsätzlich gehandelt hast.
    Nennt sich dann "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war".


    Also mir sind persönlich beide Airboxen (S65 / Eventuri und Karbonius) nicht das Geld wert. War etwas enttäuscht und die Dinger kosten ein Arsch voll Geld.


    Zumal was soll er dir schriftlich geben? Wenn kein TGA vorhanden ist oder sonst was, kann er schreiben was er will, bringt ja nichts. weil siehe oben :D


    Wenn man trotzdem eine haben möchte, ok - aber halt Eintragen lassen um save zu sein.

  • Glaub da bleib ich dann lieber bei meiner Akrapovic Evo ohne Ansaugung 8)

    Blöde Frage - vielleicht überlese ich es. ^^ Aber warum nicht die Akra mit Eventuri? Anscheinend kann man die Eventuri mit jeder AGA eintragen lassen, da im Gutachten nix steht davon, dass es nur mit dem original Auspuff geht..

  • Aus meiner Erfahrung kann ich dir Folgendes berichten:


    Ist die Ansaugung von Eventuri für knapp 1000 Euro empfehlenswert?

    Nein, auf keinen Fall.


    Ich bin auf Eventuri umgestiegen, da dies die einzige Möglichkeit ist, legal zu fahren.


    Die Ansauggeräusche verändern sich und sind auch hörbar, aber ein AFE Ansauger, der 350.- kostet, ist sogar noch ein Tick lauter.

    Leistung, kann ich nicht sagen, ich spüre kein unterschied.


    Die Air-Box von Karbonius ist deutlich lauter als die von Eventuri. Ob innen oder vor dem Motor, die Eventuri ist nicht mit Karbonius vergleichbar.


    Kabonius ist Rennwagen Feeling PUR :).


    Ich habe die Akra Slip on ESD und gefühlt ist es lauter als mit Original Filter, aber wie gesagt, gefühlt. :)