BMW S65 E90/92/93 Soundvergleich / Auspuffmodifikationen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo liebe E90 / E92 / E93 Fahrer :),


    Ich denke es wäre ziemlich Interessant, eine Liste mit verschieden Auspuffmodfikationen zu erstellen, damit jeder der etwas an seiner Abgasanlage verändern will weis, was er für seinen persönlich gewünschten Sound verändern muss.


    Da ich selbst noch auf der Suche nach einem M3 bin, kann ich momentan leider nicht mein eigenes Auspuffsetup hier zu Verfügung stellen, sollte ich allerdings meinen M3 haben, werde ich hier natürlich auch selbst mein Auspuff Setup veröffentlichen :).


    Die unten Angegeben Vorlage muss natürlich nicht komplett ausgefüllt werden, wenn ihr z.B keine DB-Messung durchgeführt habt lasst einfach den jeweiligen Punkt frei. ;)


    Auspuffsetup:

    -Abgasanlage (ab Hauptkat oder nur ESD/ bearbeiteter MSD)

    -Hauptkats:

    -Vorkats:

    -Ansaugung: (Luftfilter,Intake;Plenum,Luftfilterkasten)


    Komfort:

    -Dröhnen: (wenn ja bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit)


    DB-Werte:

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein:

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein eurer Messung: (Falls Klappenauspuff offen/zu)

    -DB-Wert Leerlaufdrehzahl: (Falls Klappenauspuff offen/zu)


    Sonstiges: (Hier könnt ihr gerne Sonderangaben o.ä ergänzen)

    Software: (Stage X, GTS Getriebesoftware)

    gefahrene Kilometer mit der AGA etc.

  • Auspuffsetup:

    -Abgasanlage: Serien-Esd Medium Mod

    -Hauptkats:Original

    -Vorkats: Original

    -Ansaugung: Original


    Komfort:

    -Dröhnen: kein einziges dröhnen oder ähnliches (kann aber nach einer langen und andauernden Downshift-Fahrt auch mal kopfschmerzen sein :D )


    DB-Werte:

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein:94 DB

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein eurer Messung: 94 DB ~ (Maximal 110 DB ~)

  • Auspuffsetup:

    -ESD: Medium Mod

    -Hauptkats: Original

    -Vorkats: entfernt

    -Ansaugung: Eventuri (Luftfilter,Intake, Plenum,Deckel Lufi)


    Komfort:

    -Dröhnen: kein Dröhnen, egal welche Drehzahl


    DB-Werte: keine Ahnung


    Software: (GTS+ Getriebesoftware, Kaltstart weg, Leistung optimiert)

  • padani das klingt sehr Interessant... kannst du mir evtl mal ein paar Soundvideos zukommen lassen? Lohnt sich das komplett Paket von Eventuri ebenfalls? Und ist der Unterschied zwischen Serienleistung und optimiert Nennenswert?


    Liebe Grüße

  • Klar kann ich gerne machen. Ich finde das lohnt sich! Der Klang der Airbox ist schon sehr gut. Die Leistungssteigerung spürt man enorm. Das bringt aber nur was wenn die Vorkats draußen sind.

  • Vorkats raus ist ein Muss, das ist dann schon in höheren Drehzahlen sehr schön. Mit MPE das Ganze, richtig was los, aber das hört dann leider jeder und steht so nicht im Schein, auch mit Kaltstart raus programmiert.


    Mir reichte Vorkats, Software und Rest Orginal.


    So sehr ich mein M4 mag, so vermisse ich doch den Klang des S65 sehr und hab ihn bis zum Schluss über 5 Jahre jeden Tag geliebt und gefeiert.


    Das wird mein M4 nie schaffen. Alles andere deutlich besser, aber Klang und das einhergehende Feeling nie und nimmer. V8 ist halt V8.


    Bleibt mir nur mein 65er Mustang mit 302er V8 - aber das ist zum fahren was ganz anderes und nix für Daily.

  • Vorkats raus ist ein Muss, das ist dann schon in höheren Drehzahlen sehr schön. Mit MPE das Ganze, richtig was los, aber das hört dann leider jeder und steht so nicht im Schein,

    Hattest du die Kombi montiert also Vorkat raus mit M Performance ESD DB Messung mit Toleranz gar nicht mehr zu erreichen?

  • Auspuffsetup:

    -Abgasanlage: Soft Plus Mod

    -Hauptkats: vorhanden

    -Vorkats: entfernt

    -Ansaugung: Eventuri Intake und CarboProject Plenum


    Komfort:

    -Dröhnen: kein Gedröhne


    DB-Werte:

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein: 92db@4150 upm

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein eurer Messung: 103db

    -DB-Wert Leerlaufdrehzahl: 63db


    Sonstiges:

    familien- und langstreckentauglich, kein Gedröhne, auch unauffällig in Städten auf "D" zu fahren bzw wenn die Rennleitung hinter einem fährt:saint:

    Software: vom Oli

    gefahrene Kilometer mit der AGA: knappe 50k km

  • Hattest du die Kombi montiert also Vorkat raus mit M Performance ESD DB Messung mit Toleranz gar nicht mehr zu erreichen?

    schon im Stand und auch bei niedrigen Drehzahl war es deutlich lauter. DB Messung habe ich daher keine gemacht. War auch nicht nötig. Jeder der mein Wagen regelmäßig gehört hat und kein Autonerd ist und war das sofort aufgefallen. Mit Serien ESD wird es erst ab 3-4 T Umdrehungen definitiv lauter, darunter auch aber nicht so krass. dann fällt es nur im direkten Vergleich auf oder man kennt den vorher nachher DB Zuwachs. AU hat im warmen Zustand ohne Probleme funktioniert, dass war mir wichtig und das es im unteren Drehzahlbereich nicht sofort auffällt. Man muss es hören und für sich entscheiden, manchen reicht Vorkat mit org. ESD nicht aus, für mich genau richtig. Mit M ESD fand ich es zu heftig.

  • padani das wäre definitiv Interessant für mich da das komplette Eventuri Paket ja nicht ganz so günstig ist, würden mich ein paar Soundvideos sehr Interessieren :) kann man hier im Forum auch Privatnachrichten schreiben?

  • SchlichtM3 ist der Unterschied zwischen original und Software ohne Vorkats Spürbar? Und wie wäre es klangtechnisch ohne Vorkats und ohne Msds?


    Sammy82 das hört sich auch sehr Interessant an. Was ist denn der Unterschied zwischen Soft Plus Mod und Medium Mod Hard Mod?

  • Das kann ich dir nicht komplett beantworten und Sound muss man immer selber hören,

    aber spürbar auf jeden Fall!

    Läuft von unten freier hoch. Softwareänderung muss nicht, sollte man aber wegen den Fehlermeldungen machen. Leistung über Software bringt beim Sauger wenig.


    Folgendes war mein Vorgehen - Serien M3 mit MPE hab ich seinerzeit erst via Software optimiert:

    - Anhebung oder Aufhebung des Höchstgeschwindigkeitsbegrenzers

    - Eliminierung der Kaltstartroutine für leisere und sanftere Starts

    - Reduzierung der Kaltstart-Drehzahlbegrenzung auf 4.500, um den Motor gesund zu erhalten.


    Bringt aber keine Leistung und verändert den Sound nicht.


    Dann nach einiger Zeit die Vorkats leerräumen lassen und Software optimiert:

    - Unterdrückung der Warnung "Erhöhte Emissionen" bei Abgasänderungen,
    weil die 2 Reihe Lamda ja falsche Werte erhält und liefert.


    Mit MPE war es mir in jedem Drehzahlbereich einfach zu laut ohne Vorkats.


    Deshalb den MPE gegen org. ESD gewechselt und ab 3.5 wirds lauter und lauter, Standgeräusch war auch höher, aber noch erträglich.


    Für ich optimal, was Leistung und Sound angeht,
    man geht davon aus das er dann die echten 420 PS drückt.

    War aber nie auf einem Prüfstand.

  • Ja, das Frage ich mich nämlich, ob es sind überhaupt lohnt eine Tuningsoftware aufzuspielen für die paar Pferdchen. Habe gesehen das es auch so "Lambdakiller" gibt, dann muss man die Software nicht anpassen und hat aber auch keine MKL. Weil der Hauptgrund für eine Software wäre für mich nur das eben die MKL ausgeht.

    Ebenfalls wichtig ist mir das ich eine AU bestehe ohne zu Tricksen.

    Geplant hatte ich eigentlich die Anlage vom M4 drunter zubauen und dann MSD und Vorkats raus. Dann habe ich nämlich auch die Möglichkeit die Klappe zu schließen.

  • Ja, das Frage ich mich nämlich, ob es sind überhaupt lohnt eine Tuningsoftware aufzuspielen für die paar Pferdchen. Habe gesehen das es auch so "Lambdakiller" gibt, dann muss man die Software nicht anpassen und hat aber auch keine MKL. Weil der Hauptgrund für eine Software wäre für mich nur das eben die MKL ausgeht.

    Wenn du nicht das letzte PS mit 100/102 Oktan aufgrund Zündwinkelanhebung haben willst, nutzt dir die Software nix.

    Auch wenn dir viele was anderes sagen werden.

  • Wenn du nicht das letzte PS mit 100/102 Oktan aufgrund Zündwinkelanhebung haben willst, nutzt dir die Software nix.

    Auch wenn dir viele was anderes sagen werden.

    Wobei "einfach nur die Vorkats raus" auch eine üble Bastellösung ist, da ständig die MKL aufleuchtet, der Kaltstart noch mehr Theater macht als vorher (und noch unnötiger) und man ein paar Details anpassen kann.

    Leistung, oder gar "viel Leistung" nur durch Software beim Sauger ist Humbuk, da haben die Turbos ganz andere Potentiale, dennoch habe ich meine Software von Lucky anpassen lassen und bin sehr zufrieden damit.


    Beim Thema Soundvergleich ist das aber nur ein Randschauplatz.

    Meine Meinung:

    Die Ansaugung nimmt man im und vor dem Auto am stärksten wahr (z.B. Eventuri), der Auspuffklang ist etwas weniger spürbar.

    Welches System man nimmt ist von persönlichem Geschmack, Verfügbarkeit und Kosten abhängig. Ich mag meine Akra nicht mehr missen und eine Eventuri wäre mir persönlich zu viel Geräusch. So wie es jetzt ist dröhnt nichts und bekommt den Spagat von unauffällig zu sportlichem Klang sehr gut hin. Dazu kommt, das man einfach wieder zurückbauen kann, wenn man will :-)

  • cw392:

    Bezüglich der MKL gibt es mehrere Lösung für die es keine geänderte Software benötigt und darauf hab ich mich bezogen siehe Zitat im Post.

    Thema Kaltstart ist ein anderes aber danach wurde nicht gefragt sondern nach der Leistung und da macht es einfach so gut wie nix aus. Was den Unterschied ausmacht hab ich oben geschrieben. ;)

    Kleine Anekdote zur Softwarezufriedenheit:

    Bei M3post und Facebook ist auch der "beste S65 Tuner" Alpine MS. Derjenige, der den Klopfregelungseingriff deaktiviert und es seitenweise Beschwerden gibt warum der Motor so komisch Klopf. Liegt natürlich am Sprit von Tankstelle xy.:saint:

  • alfalfa


    klar gibt es mehrere Lösungen für die MKL und dass es einige Softwerker gibt, die einen guten Ruf trotz fragwürdiger Programmierung haben ist mir bewusst. Wir hatten ja schonmal über das Thema gesprochen und sind da grundlegend einer Meinung - denke ich.

    Siehe auch: :-)

    Leistung, oder gar "viel Leistung" nur durch Software beim Sauger ist Humbuk

    Die Klopfregelung zu deaktivieren ist bescheuert und bringt nur ärger. Blöd ist, dass man als "Laie" ja nicht direkt in die Änderungen hineinschauen kann und man der Software oder der Person vertrauen muss. Daher auch mein Kommentar zum Forenmitgleid ;-)


    Mir geht es bei Software nicht darum, noch Leistung herauszuholen, sondern nur um eine saubere Lösung für den jeweiligen Fall.

    Hier z.B. die MKL - bei der ich einen Fehlerspeicher-Löscher o.ä. als etwas gebasteltes empfinde. Kann aber natürlich jeder machen wie er mag.


    Wenn man auf der Suche nach deutlich mehr Leistung ist, muss man beim Sauger eine ganze Menge anstellen und bewegt sich trotzdem in engen Grenzen - die beim S65 m.M.n. schon gut ausgenutzt wurden.

    Bei knapp über 400PS aus vier Litern kann man sich nicht so richtig beschweren ;-)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Also mein STG hat der Oli damals, im Zuge der Neulackierung geflasht.

    Ausgebaut, hingeschickt, Vorkat Ersatzrohre rein, STG wieder verbaut, gestartet und gefahren: geil:love:

    Den Unterschied ohne Vorkats samt Anpassung merkt man schon: der Wagen dreht "freier" hoch:thumbup:


    Das muß man selbst "erfahren" um es zu merken;)


    Mit ner sauberen Software besteht man die AU Messung mit Sonde man OHNE Probleme, wenn der Motor warm/heiß ist8)

    Da hatte ich die letzten sechs Jahre nicht einmal ein Problem gehabt. Alle Werte in dem Fenster in dem sie sein sollen:thumbup:


    Kaltstart benötigt kein Mensch bei ausgebauten Vorkats:

    Warum extra die Nachbarn/Anwohner damit belästigen wenn man den Wagen in der Garage startet- braucht man nicht:thumbdown:


    Ich habe mich auf Empfehlung des Modders meines ESDs dazu entschieden auf Soft Plus zu gehen: ohne Vorkats etwas lauter/kerniger wie Soft, jedoch nicht so brachial auffällig wie Medium oder gar ne Hard Mod (das ist dann die totale Endstufe8|).

    Hätte ich damals gewusst wie gut der Soft Plus Mod klingt, hätte ich mir die Kohle und das Gedröhne vom Performance ESD erspart:cursing::thumbdown:

  • Auspuffsetup:

    -Abgasanlage: Serie mit Medium Mod

    -Hauptkats: Serie

    -Vorkats: Vorderrohre größerer Durchmesser mit HJS 200 Zellen Kats

    -Ansaugung: Eventuri Intake + Eventuri Plenum


    Komfort:

    -Dröhnen: kein Dröhnen, Lautstärke grenzwertig, für mein Empfinden nichts für den Alltag


    DB-Werte:

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein: 92

    -DB-Wert laut U.2 im Fahrzeugschein eurer Messung: nicht gemessen

    -DB-Wert Leerlaufdrehzahl: nicht gemessen


    Software: Software vom Oli, Getriebesoftware noch Serie