BMW M3 E92 Eventuri Ansaugung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • tonim390 Das auf dem Bild ist Karbonius mit Eventuri kombiniert, richtig? Weil der Eventuri Luftsammler ist ja meines Wissens ausschließlich in der OEM-Variante zu bekommen (also im OEM-Design).

  • Das auf dem Bild ist Karbonius mit Eventuri kombiniert, richtig? Weil der Eventuri Luftsammler ist ja meines Wissens ausschließlich in der OEM-Variante zu bekommen (also im OEM-Design).

    Ja, das ist eine Kombination :).

    Eventuri Ansaugung ist eingetragen, die Air Box kann, man nicht eintragen, egal welche Marke.

  • Hier mal meine Karbonius:thumbup:

    kein externes Mic an der Insta360 RS, Cam hing hinter der Frontscheibe:

  • Eventuri Ansaugung ist eingetragen, die Air Box kann, man nicht eintragen, egal welche Marke.


    Gut, da kann ich für die Schweiz nicht sprechen, aber in DE kann man das große Plenum von Eventuri schon eintragen dachte ich mir? Also Gutachten gibt es ja dafür.. Würde aber ebenso Karbonius verbauen in Kombination mit dem Eventuri-"Knie", so hat man immerhin etwas eingetragen.

  • Du kannst in Deutschland sowohl die Eventuri als auch die Karbonius eintragen lassen!


    Karbonius nur per Einzelabnahme, die Eventuri hat ein Teilegutachten.

    Die Eventuri ist absolut Baugleich wie das original.

    Die Karbonius hat ein anderes Volumen. Die Trichter innen sind auch länger als original bzw Eventuri, weshalb man am besten dann sowieso die Software macht.


    Bei Eventuri meine ich mal gelesen zu haben das sie nur mit original bzw AGA mit ECE ohne Probleme eintragbar ist.


    Ich habe tatsächlich damals ein gutes Angebot für das Eventuri Plenum bekommen und da stellte sich gar nicht mehr die Frage ob ich Karbonius nehme.


    Habe aber die CSL Box im E46 drin und die ist schon Mega!


    Mal kurz zu dem was man für Wievielt Euro kaufen kann.

    Ich kenne nicht jeden einzelnen Hersteller, aber es wird auch bestimmt Qualitätsunterschiede geben!?


    Ich denke auch das wir ja alle relativ unsere Fahrzeuge legal im Straßenverkehr nutzen wollen.


    Also beim Thema eintragen kann ich einfach nur immer wieder MKR Engineering in Kellberg empfehlen! Der Matthias hilft einem wirklich wo er kann.

  • Die Trichter innen sind auch länger als original bzw Eventuri, weshalb man am besten dann sowieso die Software macht.

    Woher stammt die Info? Mir wurde damals gesagt, das die Trichter 1:1 den originalen entsprechen.

    Technisch gesehen willst du beim Hochdrehzahlsauger auch keine längeren Trichter.

  • Kann ich fast nicht glauben, und fände ich auch äußerst unpraktisch, denn wer soll bei gerade so einem diffizilen Thema eine ordentliche Applikation liefern?! Da steckt bestimmt sehr sehr viel Messaufwand beim OEM dahinter, den so kein "Tuner" realistisch betreiben könnte, selbst wenn er wirklich wöllte.

  • Kann ich fast nicht glauben, und fände ich auch äußerst unpraktisch, denn wer soll bei gerade so einem diffizilen Thema eine ordentliche Applikation liefern?! Da steckt bestimmt sehr sehr viel Messaufwand beim OEM dahinter, den so kein "Tuner" realistisch betreiben könnte, selbst wenn er wirklich wöllte.

    Genau aus ersterem Grund wurden die nicht angefasst.


    Zum zweiten Punkt: Genau das hab ich für die KK Airbox gemacht weil andere Trichter verbaut sind und es hat sich gelohnt! :)

  • Genau das hab ich für die KK Airbox gemacht weil andere Trichter verbaut sind und es hat sich gelohnt! :)


    Resultiert in tendenziell weniger Drehmoment unten raus und mehr Leistung top end..?

  • Ich habe einer der ersten Eventuris überhaupt, iwas mit Seriennr. 20 und ich bin soweit sehr zufrieden.


    Was ich herausgefunden hatte:


    Eventuri einfach eintragbar, THEORETISCH, mit jeder Abgasanlage, muss halt geprüft werden.


    Eventuri mehrlagiges Carbon, daher stabilerer Aufbau auch bei Volllast, Karbonius dünneres Material daher logischerweise lauter als Eventuri, aber evtl. qualitativ schlechter, da sich das Material extremst bei Volllast einziehen soll.


    Eventuri keine Probleme bekannt, bei Karbonius gabs bei den ersten Produktionen Probleme mit den Anschlüssen auf die Drosselklappen und Dichtung zwischen Airbox & Luftfilterkasten.


    Insgesamt denke ich auch, dass die Engländer (Eventuri) ziemlich genau und qualitativ gute Arbeit machen.


    Luftfilterleistung kenne ich mich leider nicht so gut aus, dazu kann ich nichts sagen


    und es gibt mittlerweile den ganzen Kram von Eventuri, dadurch sieht das Gesamtbild gut aus


    Würde ich nochmals kaufen? Wenn man Geld (5k) über hat und sexuelle Neigung zu Carbon hat, dann JA! Ansonsten nur für den CSL Klang, reicht wohl die Airbox für 2,5k aus.


    Alles nur meine persönliche Meinung!



  • M3-TB


    Naja von der Materialstärke auf die Lebensdauer und Qualität zu schließen ist etwas weit her geholt, wenns nach dem ginge müssten einem alle S54 Airboxen (auch die Originale) einem um die Ohren fliegen.


    Nein hier liegt das am fertigungsverfahren da die Airbox von Karbonius aus dem Autoklaven kommt ;) also qualitativ besser denn auch das hier besteht aus mehreren Lagen Carbon.
    Das mit den anschlüßen an den Drosselklappen haben sie auch mittlerweile hinbekommen (war bei meiner leider auch so und ist echt n scheiß)
    Allerdings fliegen bei der Eventuri Box durchaus mal die Trichter innen raus, also lösen sich und fliegen dann im Luftsammler umher.


    Aber Grundsätzlich beide Boxen auf CSL Niveau zu setzen, schwierig... :D

  • @Silvano

    War Deine (erste?) Karbonius auch so ne Gurke?


    An den CSL Klang kommt nix so leicht ran, isso:thumbup: Muß man gar net drüber reden oder gar streiten:P


    Nur das ne Carbon Airbox eben ein deutlich geileres Ansauggeräusch generiert beim S65:love: "CSL-like";)

  • Ja meine erste Box von Karbonius war leider auch "semi-geil" um nicht Gurke zu sagen 😅

    Aber ist ja Gott sei Dank pase

  • Alphaflight


    Natürlich weisst du als Gewerbetreibender Carbonmann besser Bescheid, hättest aber gerne vor meinem Post schon etwas dazu sagen können 😏


    Meine Aussage ist als Laie, daher noch der nette Hinweis "Alles nur meine persönliche Meinung!"


    Ob und was ein Autoklav ist und besser oder schlechter, kann ich auch nicht beurteilen.
    Da bleibt mir als Laie nur das aufgeschnappte Thema der "Materialstärke in Bezug auf Qualität" übrig.


    Ob nun eine Carbon Airbox für e9x M3 genauso klingt wie ein e46 M3 CSL, können wohl die Wenigsten realistisch beurteilen.


    Fakt ist, dass die Carbon Airbox für den e9x M3 dem E46 M3 CSL nachgeahmt ist und somit DEN CSL Sound für den e9x M3 darstellt.

    Falls du einen richtigen CSL Sound zaubern kannst für den e9x M3, nur her damit! 😄

  • Resultiert in tendenziell weniger Drehmoment unten raus und mehr Leistung top end..?

    In der Theorie ja. Warum schreibe ich in der Theorie. Meine Prüfstandsmessungen sowie die Messungen der Luftmasse zeigen ab 2000 U/min keinen negativen Einfluss. Ab 3000 bis 3700 U/min hast mehr. Bei 3700 U/min ist ein Dip auf Serienniveau und danach hast wieder mehr Luftmasse.

    Wie es dann unterhalb 2000 U/min ist ist natürlich ein Thema der Gesamtfahrbarkeit was für ein Serienfahrzeug wichtig ist. Ich selbst hab da wenig negativen Einfluss gesehen aber das ist nur subjektiv. In der theoretischen Betrachtung ist hier ein Unterschied zu finden der sicherlich objektiv auch da sein wird. Da spielt dann sicherlich Leerlaufverhalten und Übergänge dahin mit rein.


    Kleine Ergänzung an der Stelle:

    Der oben beschriebene Vergleich und Verbesserung war nur nach massiven Softwareanpassungen möglich. Mit den bekannten Softwareständen,die irgendwo aufgespielt werden, hat die KK Airbox schlechter performt als Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • M3-TB


    hätte ich tun können hab ich aber nicht :D.

    Aber deswegen hatte ich gesagt, das die Materialstärke erstmal nichts mit der Qualität zutun hat =).


    Nein einen CSL Sound kannst nicht einfach herzaubern, das ist bei dem System ja auch nicht möglich.
    Ist ja keine offene Airbox wie beim S54.


    Natürlich hört sich der S65 mit der Airbox / Ansaugung besser an- aber halt lang nicht so präsent und in der Lautstärke einer Airbox für den S54.

  • Haha nene xxeightysix machen doch genügend Airboxen.
    Bringt ja hier nichts nochmal 20k in Werkzeuge investieren um ein weiteres Produkt in den Makrt zu werfen das bereits mehr als ausreichend und in guter qualität verfügbar ist. =)

  • Woher stammt die Info? Mir wurde damals gesagt, das die Trichter 1:1 den originalen entsprechen.

    Technisch gesehen willst du beim Hochdrehzahlsauger auch keine längeren Trichter.

    Ich bin mir nicht mehr zu Hundert Prozent sicher wo ich es gesehen hatte. Habe hatte auch Bilder etc oder dazu gesehen! Ich gucke mal ob ich es wieder finde!?

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen der alten und der neuen Karbonius Airbox erklären?:/