Lust auf ein Airbox ähnlichen Sound, ohne die teure Airbox kaufen zu müssen? (Betrifft S54 etc.)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi S54 und S50 Fraktion (und in Zukunft auch alle weiteren M Motoren mit Einzeldrosselanlagen):


    Ich wollte ja gerne in meinem Z4M mit S54 immer eine Airbox fahren, weil ich eben immer mehr doch gerne diesen einzigartigen Sound hätte (zumal ich den nicht Daily fahre). Bisher daran gehindert hat mich die Tatsache, dass derzeit keine LMM Versionen mehr angeboten werden und dadurch die MAP komplett umgestellt werden muss, die Filterleistung etwas schlechter ist als ein Serien Papierluftfilter und zuletzt auch der Preis natürlich.


    Ich überlege schon seit Wochen immer mal wieder, wie ich dennoch an so einen Sound zumindest annähernd rankommen könnte.



    Und vor einigen Tagen kam mir dann die Idee. bzw letzte Woche ist eine zweite Idee dazu gekommen.

    Für beide Ideen wurden bereits die notwendigen Materialien gekauft. Ich teste derzeit noch weiter rum, um den letzten Feinschliff abzuschließen.


    Da das ganze aber hinsichtlich Entwicklung, Testversuche und Material nicht ganz billig wird wollte ich mal fragen, wer am Ende Interesse an eine Lösung haben könnte?

    Beide Varianten wären so gestrickt, dass ich diese notwendigen Teile und Materialien bestelle, modifiziere und ihr baut Sie bei euch selber ein

    Erst einmal die Frage:

    Wer hätte überhaupt Interesse an ein lauteres und airboxähnlichen Sound (ungefähr 90% Airboxnah und ca. selbe Lautstärke), OHNE das dieser künstlich hergestellt wird (das ist also keine Lautsprechersache wie zB bei Audi usw, sondern schon das echte Geräusch).?


    Die Kosten würden sich auf ca. 150-200 Euro belaufen (ein Teil der Materialien kostet leider alleine bereits um die 90 Euro)


    Also nochmals: Keine Software nötig, Serien Lufi bleibt, Eventuri würde auch bleiben können, wenn jemand das fährt und alles bleibt wie es ist. Nur eben das Ansauggeräusch wird schöner.


    Hier ein erster Vorgeschmack:

    Leider etwas basslastiger als real, aber die Aufnahme ist nur per Handy erfolgt.


    Ich habe diese Aufnahme mit einer echten Airboxaufnahme mit selben Handy getestet. Die sind wirklich sehrrrrr sehr ähnlich. Dies vorab.


    https://www.instagram.com/tv/CcWA8ssKFxK/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

  • Moin,

    interessant klingt es schon, aber ich denke, es wird sich hier keiner melden. Natürlich möchtest du deine Idee behalten und damit offensichtlich auch eine kleine Mark verdienen. Es liest sich aber zu geheimnisvoll, als dass ich hier jetzt eine Bestellung aufgeben wollen würde.

    Ich würde wissen wollen, was genau gemacht werden soll, ob es Rückstandfrei zurückbaubar ist, ob es den Tüv oder die Polizei stören würde und und und ...

  • Diese Details kommen dann doch natürlich dazu.


    Rückstandfrei soweiso, alles bliebt original. Es wird außerdem zwei Varianten geben. Die eine ist TÜV konform bzw. bedarf keinen TÜV. Wird dann erklärt, wenn es soweit ist.


    Die andere Variante ist noch in Klärung. Vorab aber sei gesagt: Es wird nichts an der Motorcharakteristik etc. verändert. Keine Nachteile!


    Ich bin auch in anderen Foren und da ist das Interesse derzeit am steigen. Auch bei Insta kommen immer mehr Anfragen.


    AM Ende müssen nur zwei Schrauben gelöst werden, diese später wieder angezogen werden und der Rest erfolgt über das gekaufte Teil. Alles in 3-5 Minuten montier-, bzw. auch demontierbar.

  • es geht weiter…


    anbei ein Link zu einem Vergleichsvideo Serie zu meiner Modifikation, welche ab sofort für 290 Euro inkl. Versand bestellbar ist.



    Leider - und das soll nicht wie eine blöde typischer Verkäufer-Ausrede klingen - aber die Serie (zweiter Abschnitt im Video) klingt relativ echt trotz Handyaufnahme, die Soundaufnahme von dem neuem Sound Dingens (erster Abschmitt) dagegen geht etwas unter… real klingt das eben wie gute Soundaufnahmen von einer Airbox. Der Unterschied real ist einfach wesentlich deutlicher als hier im Video.


    hier noch ein Eventuri Airbox Sound im Vergleich.



    Anbei noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand.

  • Na ich bin gespannt ;-)

  • M3 wird ggf. schwieriger.. der hat kein Loch in der Stirnwand oder? Wenn doch, passt es dort genauso.

  • der Schlauch muss also bis in den Innenraum?

    und er ist offen, saugt also von dort auch Luft an?

  • Das ist ja der Clou… es darf keine Luft „und zwar garrrr keine Luft“ nach dem Luftfilter bzw. Luftmassenmesser angesaugt werden… sonst ist das wie Falschluft und der Motor würde nicht mehr sauber laufen.


    Dank einer genau dafür geeignete Membrane ist dies hier gewährleistet, dass dies nicht passiert.

  • im Video Post 4 hört sich schon gut an, finde ich! Bin gespannt, wie das dann beim E92 klingt! -)

  • Hi, wenn ich das richtig verstehe, baust Du das Prinzip des Soundgenerators vom bspw. N54 (oder Ford) an den S50/S54.

    Bedienst Dich also an den entsehenden Resonanzen und überträgst diese in/an den Innenraum.

  • so in etwa. Nicht genau so aber das Prinzip. Ich habe etliche Soundgeneratoren für viel Geld getestet. Einige gehen gar nicht, einige gehen aber bringen nicht sooo viel und dann habe ich den perfekten endlich gefunden… gibt es leider nur neu zu kaufen… daher auch der Preis von 290€…


    Jetzt ist es so - das kann auch mein Kumpel mit seiner echten Airbox bestätigen - das mein System 90-95% echten Airboxsound und Lautstärke in den Innenraum bewegt.
    das für weniger als 1/10 des Airbox Preises und bei Serienansaugung (also deutlich besser Filterleistung als Eventuri oder sonstige Filtermatten, die alle super schlecht die Luft filtern) und Seriensoftware etc… und legal! finde ich mehr als fair.


    zumal der Einbau 10min kostet und man auch in 10 min. Wieder auf orig ohne irgendwelche Rückstände komplett zurückbauen kann

  • ich finde auch gut, dass es sich nur im Innenraum auswirkt,

    das Auto wird also von außen nicht lauter, oder liege ich da falsch?

  • Genau. Außen wird es Serie bleiben. Daher auch legal.


    Nur Innenraum. Und da hört es sich wie gesagt ziemlich genauso an wie eine Airbox im Innenraum.

  • wenn jemand mit einem M3E46 und M3E92 hier aus Hamburg kommt, könnten wir es bei dem auch mal testen.


    Derjenige der sich dafür opfert (er wird natürlich dabei sein) bekommt dann von mir auch gerne ein Set… Materialkosten muss er zwar tragen, aber ich baue es ihm dann zusammen.

  • Servus,


    ist inzwischen geklärt, ob der Einbau beim M3 (E46) genau so funktioniert (Loch Stirnwand? )?


    Grüße, Nikolaj

  • Bin ich leider noch nicht zu gekommen.


    Wenn du einen E46 M3 hast, schau aber gerne mal nach. Laut ETK ist da kein Loch. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, den Sound durch ein „bestehendes“ Loch in den Innenraum zu bekommen. Ist nur leider einen Tick aufwendiger als beim Z4M.


    Wenn Interesse besteht… einfach bei mir melden.

  • Hi,

    Kenne mich mit dem Forum noch nicht so aus, ist meine "Konversation" angekommen?

    Ich würde es gerne ausprobieren am M3 zu installieren, müssten uns mal austauschen, wie es gehen könnte.

    Viele Grüße, Nikolaj

  • Hallo,


    also ich hab nen Eventuri verbaut , das ist Mega.

    Ich denke das Preis-Leistungsverhältniss legal mit Tüv passt bei Eventuri.

    Und wenn Ansauggeräusch dann doch innen und außen 8o


    Ich denke wenn man nen M3 fahren kann sollte man hier nicht am Flaschen Ende sparen und nicht legale Lösungen verbauen.


    Gruß

  • Nicht legal ist etwas weit her geholt.. Du bringst ja nur Sound in den Innenraum ;)


    Und wenn wir schon über innen und außen reden dann brauchts auf jeden Fall ne Airbox 😎😜