F80 M3 Kaufberatung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da ich ja auf der Suche nach einem vernünftigen F80 M3 bin und auch ein paar Vorstellungen was die Ausstattung betrifft habe stellt sich mir auch die Frage DKG oder Schaltgetriebe. Ich bin mir da nicht so sicher was es werden soll. Da solche Autos ja auch nicht an jeder Ecke stehen (jedenfalls bei uns hier net) ist das mit beiden mal Probe fahren auch net so einfach.X/


    Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr favorisieren?:/


    Das einzige was ich bisher weiß ist das es optisch mit dem DKG besser aussieht wie als Handschalter.:S

  • Hallo Nico,

    Wie sieht es mit dem Budget aus ? wieviel km Max ? Spaßauto oder Daily ? Ich habe auch einige f80 m3 unter beobachten 

    finde den auch sehr schön war eine Alternative zum m3 e93.

    Bin fast 30 Jahre Schalter gefahren aber im Alltag jetzt nur noch Automaten. Hatte überlegt den m3 e93 als Schalter zu nehmen 

    aber wir Christian schon sagt die  Downshifts sind beim m39x mega sexy 😉

  • Naja mein Budget wäre momentan 52000€ es wird ein Spaßauto was nur Saison und da auch nur am We bewegt werden würde.

  • Ich rate dir trotzdem beide unbedingt Probe zu fahren. Es muss ja zur Probefahrt nicht das „Wunschauto“ sein, kannst da ja auch was verblasenes her nehmen.

    Ich war bei meiner M3 Suche eigentlich auch auf Schalter versteift. Bin auch nur durch Zufall mal ein DKG gefahren, aber das hat mich so angefixt. Ich würde mich ärgern, wenn ich das nicht so gemacht hätte.

  • Was meint ihr bis zu welchem KM Stand kann man so ein S55 bedenkenlos kaufen wenn die Service Historie passt?

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „F80 M3“ zu „F80 M3 Kaufberatung“ geändert.
  • Gibt es noch weitere Infos zu dem Fahrzeug?


    Ich denke, dass man heutzutage ruhig weit fahren kann, wenn man gerade solch ein Auto sucht. Die gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer und man möchte bei diesen Summen ja auch ungerne Abstriche machen. Wenn das Wunschfahrzeug dann eben 800km oder mehr weg steht, dann muss man da eben mal hin fahren :)

  • Was meint ihr bis zu welchem KM Stand kann man so ein S55 bedenkenlos kaufen wenn die Service Historie passt?

    hallo hallo,


    bin momentan auch auf der Suche nach einem M3 F80 und würde gern wissen, auf was man so achten sollte?!

    Komme aus der E9x Baureihe, da kenne ich mich recht gut aus, von den F Modellen habe ich leider keine Ahnung bisher.


    Auf Kurbelwellen Sicherung und Crank Hub achten weis ich bereits.


    was gibts noch so zu beachten bei einer Besichtigung?


    Viele Grüße!

  • Unfallfrei, deutsches Auto nicht zu viel Kilometer und gepflegtes Scheckheft :)

    Die üblichen Punkte.

  • Unfallfrei, deutsches Auto nicht zu viel Kilometer und gepflegtes Scheckheft :)

    Die üblichen Punkte.


    Ja soweit habe ich auch gedacht, vielleicht noch eine seltene Farbe, damit ich nicht genau so viel Geld verbrenne.. 😂


    Aber was sind die Schwachstellen beim F80?


    Elektronik, Achsen pipapo?

  • Wenn du nur Autos mit Crank Hub suchst, wirst du nie einen finden und solltest du doch einen finden, ist er zu 99,9% nicht mit Serienleistung unterwegs.

    Wichtig wäre mir: deutsches Fahrzeug, Vertragshändler und unfallfrei

  • Wenn du nur Autos mit Crank Hub suchst, wirst du nie einen finden und solltest du doch einen finden, ist er zu 99,9% nicht mit Serienleistung unterwegs.

    Wichtig wäre mir: deutsches Fahrzeug, Vertragshändler und unfallfrei

    Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, mir gehts um die Schwachstellen, auf die man achten sollte.
    Kurbelwellen Sicherungen wurden ja , hab ich gelesen aber nicht bestätigen ab Werk schon mal überarbeitet.

    Und ja crank hub durchaus nur bei gesteigerter Leistung sinnvoll, aber wie es so schön ist, haben ist besser und so 😀


    Hat den der S55 sonst noch weitere Problemchen außer die 2 von mir genannten?

  • Eog hat der Motor ansonsten keine wirklichen Schwachstellen, außer vlt das die Chargepipes gerne mal reißen oder das der Wasserladeluftkühler undicht wird.

  • Komme ja auch vom E92 LCI und jetzt ein 05/2019.

    Also wenn Serie und nach 2017 dann ist Kurbelwellen Sicherung nicht wichtig. Wichtiger sind, wie gesagt die ChargePipes (erste was ich gewechselt habe) und was man auch machen sollte, um es besser zu kontrollieren, Oil CAN Catch (in DE schwer zu bekommen) installieren.


    Wenn Du Ihn tunen willst, achte auf das Baujahr!
    Meinen mit 05/2019 ist die ECU gesichert und kann nur durch Ausbau, entsperrt und dann programmiert werden.


    Dann achte (war aber beim E9X ja auch schon so) auf die Ausstattung.

    Nachrüsten etc. ist nicht einfacher geworden :-(


    Wenn Du bestimmte Dinge codieren willst, geht es, aber ist deutlich komplexer geworden.


    Falls Du einen mit Carbon-Keramik Bremse findest/willst. Gehen nur einige 19 Felgen und dann 20er. Also deutlich kleinere Auswahl.


    Dann Wartung, sollte möglichst alles gemacht sein... Inspektion etc. Alleine für den Kerzenwechsel, muss man das "halbe" Auto "zerlegen" :-)


    OPF Modelle sind noch ein tick leiser und haben auch keine Carbon Kardanwelle mehr.


    Ansonsten sind die S55 Motoren in Bezug auf Lagerschalen etc. unauffällig.

  • Das ist doch mal eine gute Aussage mit pro und Contras! Danke!


    Ja die Keramik Bremse ist mir ein Dorn im Auge , leider haben die meisten Competition Modelle ja eine 🥴