Jan's E92 M3 Clubsport

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,

    hier möchte ich euch mein Spielzeug vorstellen:


    BMW E92 M3 LCI, BJ 04/2010, DKG, Alpinweiss, Leder schwarz, Shadow Line hochglanz

    EDC, M Drive, M Driver's Package, Navi Professional, HK, PDC usw.


    Gekauft hab ich den Wagen im August 2019 mit knapp 100t km. Es waren 20" Felgen (Nachbau M6?), Schnitzer Federn, DS Motorsport ESD (Eisenmann), Carbon Heckspoiler und schwarze Nieren verbaut. Die Nachkats und MSD fehlten leider.


    Zunächst stand etwas Service an: die Pleuellager wurden bei Tegetech Power in Marsberg erneuert und in dem Zuge gleich Vibra-Technics Motorlager verbaut. Der Wechsel der Pleuellager war dringen nötig, zum Glück hatte die Kurbelwelle keinen Schaden. Luftfilter, Zündkerzen, Bremsscheiben (ATE) und -beläge (PFC Z-Rate) vorne habe ich selber erneuert. Das Drosselklappengestänge wurde gleich mitgeschmiert.


    Die beim Kauf montieren 20" Nachbaufelgen wurden durch originale M359 ersetzt und mit 15mm Spurplatten und Stehbolzen verbaut.


    Für die Rennstrecke hab ich mir einen gebrauchten Satz Originalfelgen in 9,5x18 mit 265/35er Toyo R888R rundum zugelgt. Irgendwann möchte ich aber auf 265/295 oder sogar 295 rundum umsteigen, mit den 265er hängt der M3 das Heck doch gerne mal raus. Außerdem flog die Rückbank inkl. Gurte raus.

    So gerüstet ging's dann zum ersten Trackday in Padborg (DK). Fazit: der M3 war die richtige Entscheidung :love:

    Es folgten noch Nordschleife und Bilster Berg, beides leider ziemlich verregnet, aber selbst dann hat man Spaß mit dem Wagen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Winterzeit ist Umbauzeit, also hab ich weiter Hand an den M3 gelegt.

    Beim Fahrwerk fiel meine Wahl auf Grund von Preis-Leistung, Sturzverstellung an der VA und positiven Erfahrungsberichten (auch auf die Rennstrecke bezogen) auf ein ST XTA. Ggf. muss vorne noch eine etwas härtere Feder rein, das wird sich zeigen.

    Die Frontstoßstange wurde wegen Steinschlägen, einem Parkrempler und Zillionen Kennzeichenlöchern :cursing: neu lackiert. Das Kennzeichen hält nun mit Magneten und die Blenden der Seitenblinker sind Schwarz glänzend.


    Zur Bremsenkühlung habe ich Carbon Ankerbleche mit Schlauchanschluss verbaut und es ist schon alles vorbereitet für den GT4 Splitter. Passend dazu kommt noch ein größerer Heckspoiler ran. Allerdings muss der M3 erst noch zum TÜV, die Spoiler werden anschließend verbaut und später bei Alpha-N eingetragen.


    Stahlflex Bremsleitungen kommen noch und die Bremsflüssigkeit tausche ich gegen Motul RBF 660 aus. Der Auspuff wird wieder auf original zurück geändert und zusätzlich noch Vorkatersatzrohre angepasst, damit diese einfach wechseln kann.

    Außerdem möchte ich noch Vollschalensitze mit 4-/6-Punkt Gurten einbauen und den Wagen folieren lassen.


    Aktueller Stand:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Danke Jann :D:thumbup:


    Die Stahlflexleitungen sind mittlerweile verbaut, neue Bremsflüssigkeit ist drin und der Auspuff ist bis auf den ESD wieder Serie.

    Mal ein paar schöne Bilder:


    Zwischenzeitlich gabs noch neue Sitze und einen Helm mit HANS, 4-/6-Punktgurte muss ich noch besorgen. Momentan warte ich noch auf Schrauben um die Sitze einzubauen, hoffe das klappt alles bis Freitag, dann gehts zum Drifttraining und Tourifahrten an den Ring :saint:8)^^

  • coole Bilder ! Auf welchen Rennstrecken bist du dieses Jahr unterwegs (vorausgesetzt die Trackdays finden statt? Auch beim Freien Fahren vom DSK an der Nordschleife im Juli / bzw Oktober?

  • Thx!

    Beim DSK bin ich im Oktober und für den Ersatztermin im Juni angemeldet, weiß aber noch nicht, ob das terminlich klappt und halte es für fraglich, das der überhaupt stattfindet.

    Sonst hab ich mich zur L8 Night Anfang Juli und am 14.08. in Oschersleben (Einfach Fahren) angemeldet. Spa möchte ich dieses Jahr eigentlich auch mal unter die Räder nehmen.

  • Gestern war ich beim Drifttraining (Basic von drift.de) im FSZ Nürburgring. War ne klasse Veranstaltung, kann ich nur weiter empfehlen. Man lernt einiges übers Fahren ohne das Material zu sehr zu beanspruchen da die Flächen bewässert werden bzw teilweise auch Gleitflächen sind. Zudem waren wir eine reine BMW-Gruppe mit nur 5 Autos, also viel Fahrzeit :love:


    Zum Abschluss ging es noch 2 Runden auf die nasse Nordschleife, was für 1,2 Adrenalinschübe mehr sorgte, war aber trotzdem geil.

  • Stimmt, die Übungen auf der Gleitfläche fand ich auch nicht so spannend, wenigstens gabs ne Unterbodenwäsche. :D

    Das Driften im Kreis war viel spassiger und lehrreicher.

  • Was man schnell merkt, man braucht Platz. Im Straßenverkehr geht sowas nur schwerlich und auf trockenen Fahrbahn ist es eine echte Quälerei für´s Mchen :(

  • Hoegi Da warst du doch während der Touris auf der NOS unterwegs oder. Also auch einer von den Touristenfahrern 🤔. Da hab ich dich in einem Video bei Youtube gesehen 😅 Weil dein Kennzeichen kommt mir bekannt vor 😅

  • Ja, war während der Touris, ein paar Runden im Jahr müssen auch da sein. ^^

  • Zitat

    Gestern war ich beim Drifttraining (Basic von drift.de) im FSZ Nürburgring.

    Ich war im November da. Fand s auch echt witzig. Der Typ hat echt Ahnung.

  • Den Fahrersitz habe ich jetzt seit Mai verbaut, wird aber wieder durch einen Recaro SPG XL ersetzt. Grund ist, das mir der Sitz in alle Richtungen 1-2cm zu groß ist und er für den E92 mit Innenverkleidungen auch etwas breit ist. Vorne steht er fast an der Mittelkonsole an und aussen mit der Schulterwange an der Türverkleidung.


    Getriebespülung ist in zwischen auch erledigt (s. hier) und der Frontspoiler inkl. Bremsenkühlung montiert. In dem Zuge hab ich die Nieren gegen welche mit Doppelstegen getauscht.


    Getestet hab ich das ganze letzten Samstag am Bilster Berg, funktioniert und schleift auch mit den 265er an der VA nicht.

  • cool. Da haste einige Mod s verbaut. Ich hab ja den Alpha N Fronspoiler auch vor ein paar Wochen installiert. Bremsenkühlung war bei mir vorher schon verbaut. Zwar sind die Schläuche nicht direkt am Frontspoiler fixiert, aber die Löcher hinter dem Frontspoiler werden dennoch sehr gut angeströhmt. Übrigens: der DSK hat am 27.6. kurzfristig einen Trackday für Spa organisiert. Also schnell angemeldet. 🏁😎


  • Der DSK Trackday in Spa ist leider schon ausgebucht, wäre natürlich perfekt gewesen aufn Samstag.

    Vorher muss allerdings hinten neue Bremsbeläge drauf machen, wollte das Difföl noch wechseln und endlich mal ne Achsvermessung bei Kiste machen lassen.

  • Ach shit. Das wäre geil gewesen, wenn man sich da über n Weg läuft.

    Aber vielleicht auf der Nordschleife oder so.