Bremsflüssigkeit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Jungs. Da ich ja meine Bremse umbauen will (falls die Beläge es auch zu mir schaffen =O) wollte ich gleich vernünftige Bremsflüssigkeit nehmen und nicht die normale Suppe. Ich bin ein sportlicher Fahrer aber fahre keinen Track.


    Was könnt ihr mir da so empfehlen?:/

  • Ich habe vermehrt von diesem hier gelesen und gekauft.


    ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 DOT4

  • Ich fahr Motul 660. allerdings stark auf Track. Sollte man jährlich wechseln.

  • Also ich fahre die Endless mit Stahlflex

    Und normale Bremsflüssigkeit SL6 von ATE.

    Bin einmal im Jahr mit dem Dickschiff zum Spaß auf der Rennstrecke und sonst Dolomiten oder Südschwarzwald am heizen.

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Flüssigkeit 🤷🏻‍♂️

  • Hab mir jetzt Bremsflüssigkeit von Endless bestellt. Soll auch sehr gut sein.

  • Moin moin,


    kann mir jemand bestätigen dass man 1 Liter Bremsflüssigkeit für den Wechsel zum Saisonstart braucht?


    Danke und Gruß,

    Bastian

  • Bremsflüssigkeit steht eigentlich alle 2 Jahre an außer du hast mehrere Trackdays. Hier ein Saisonstartritual draus zu machen wäre übertrieben. Man könnte alternativ auch den Wassergehalt messen.

    1l reicht im Regelfall da du auch nie weißt wann deine alte Flüssigkeit komplett raus ist außer deine Flüssigkeit hat eine andere Farbe.

    Natürlich kannst auch 2l durchjagen. Ob das dann einen Mehrwert bringt ist fraglich.

  • Kleiner Tipp, ich habe seit letzter Saison die Bremsflüssigkeit TRW Grand Prix 600 drin. Der Liter kostet regulär 19,90€ und ich hatte sogar Glück und hab ihn im Angebot für 14,90€ bei Louis bekommen. Wechsel allerdings Jährlich die Flüssigkeit.
    Der Siedepunkt liegt knapp unter der Motul 660.

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Fährt hier niemand die Castrol SRF Racing? Ist ja günstiger als die Endless und hat mehr oder weniger die selben Eigenschaften.

  • Habe ich in Benutzung, wird sich wahrscheinlich nicht soviel schenken zu den anderen. Ist ja alles relativ ähnlich.

  • Ich bin nun auf Evolity gegangen.

  • Ich bin nun auf Evolity gegangen.

    Warum hast du dich dafür entschieden? Hat sie noch höhere Siedepunkte als die Motul?

  • Warum hast du dich dafür entschieden? Hat sie noch höhere Siedepunkte als die Motul?

    Die Motul RBF 700 hat erhöhte Wechselintervalle. Die Evolity hat die gleichen Kennwerte bei Trocken und Nasssiedepunkt und soll nicht so ein erhöhtes Wechselintervall haben. Preislich sind sie ähnlich.

    Am liebsten würde ich ja die von Endless fahren aber 50€ sind dann doch ein bissl viel. Da kann ich die andere mehrfach für wechseln.

  • Kann die Evolity 2 Jahre im Fahrzeug verbleiben?

    Dann wäre sie für mich auch interessant, aktuell Fahre ich Motul 660 und ich müsste wechseln lassen.

  • Spezi

    Ich denke sowas kann man nicht pauschalisieren. Bei Motul sagt der Hersteller selbst, dass sie erhöhte Wechselintervalle hat, verweist aber auch, dass man diese auf den Wassergehalt testen soll.


    Bei Evolity wird an der Stelle damit geworben, dass diese eben nicht erhöhte Wechselintervalle hat also anscheinend nicht so stark hygroskopisch sein soll. Ob es stimmt.... 🤷‍♂️


    Um sicher zu gehen einfach testen. Der Tester kostet jetzt nicht die Welt. 😉

  • Tatsächlich wusste ich nicht, dass diese Tester so günstig sind. Ich habe einfach immer jährlich wechseln lassen.

    Dann werde ich mal einen Tester besorgen und ebenfalls die Evolity-Flüssigkeit testen.