M3 E92 GTS Bremse

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die GTS Bremse am normalen M3 E92?


    Ist diese eine gute Alternative zu anderen High Performance Bremsanlagen.


    Überlege nämlich mir eine gebrauchte zuzulegen.

    Danke und


    LG

    Marco:)

  • Der GTS hat doch gar keine andere Bremse als der "normale" e92 ??

    Doch natürlich! 6 Kolben vorne 4 hinten.

    Müsste eventuell Baugleich mit der Brembo GT sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoL ()

  • Ja die Frage ist, ob du Original (wie bei GTS) haben willst oder ob eine Bremse des F8x nicht noch besser wäre - mit vergleichbaren Kosten.

  • Der GTS hat doch gar keine andere Bremse als der "normale" e92 ??

    Die vorderen Bremsen des GTS sind sechskolben- und die hinteren vierkolben-Bremsen von Brembo.

  • Neben den Sätteln hat der GTS natürlich auch noch größere Scheiben. Anbei die BMW Originalbeschreibung.



  • Ja die Frage ist, ob du Original (wie bei GTS) haben willst oder ob eine Bremse des F8x nicht noch besser wäre - mit vergleichbaren Kosten.

    Ich habe mal gehört das es einen größeren Aufwand braucht die Bremse zu montieren?!


    Der E92 wird im April noch ein wenig umgebaut!

    Bekommt GT4 Flügel und Lippe. Ich dachte mir dann würde die GTS Bremse optisch gut passen ;)

  • Was heißt bei dir größerer Aufwand?

    Die alte Bremsanlage muss runter, Ankerbleche weg oder bearbeitet, neue Bremse muss ran (mit entsprechendem Halter), Stahlflexschläuche verbauen, Bremse befüllen und entlüften. That's it.


    Die Eingangsfrage ist für eine Beantwortung etwas schwierig. Allgemeiner wäre: hat wer die Brembo GT Bremse, die auch am M3 GTS verbaut ist, verbaut?

    Ist sicherlich keine schlechte Bremse, im damaligen Test am M3 hat sie aufgrund der Belege, die beim Brembo Kit dabei waren am schlechtesten abgeschnitten.

    Ersatzscheiben sind nicht ganz günstig, da hat man mit AP und der Nutzung der BTCC Scheiben preislich deutliche Vorteile.


    Preislich ist das Angebot ok. Alex als Anbieter passt ebenfalls. Hatte selbst damals mit ihm Kontakt und mein Bekannter hat die Bremsanlage bei ihm danach gekauft. Zu bedenken ist hier, dass es nur die VA ist. Wenn man die HA auch möchte legt man für eine AP nicht wirklich viel weniger hin die auf der Rennstrecke definitiv bewährt ist. Sieht aufgrund der Ofenlack Optik leider nicht so geil aus wenn man sich auf die AP mit entsprechendem Gutachten hier in Deutschalnd bezieht. Der Pro5000 Sattel ist dann ne andere Hausnummer auch optisch.

  • Ich habe nur mal davon gelesen das es halt schwierig sein soll?!

    War glaube ich im M-Forum.


    Okay dann die Brembo GT Bremse ;-)


    Ich weiss nicht was die AP Bremse kostet, aber ich fand es halt irgendwie interessant eine GTS Bremse auf den M3 zu installieren.


    Die Bremse für hinten kostet nochmal 2300€!


    Dann kennst du den Verkäufer ?!

    Ich denke doch das man Bremsscheiben auch adere als originale BMW kaufen kann.


    Ich kenne mich bei AP auch nicht so gut aus!

    Die Pro 5000 war doch nur für die Rennstrecke oder?


    Danke vorab für deine Hilfe :)


    LG

  • Marco ich habe diese Bremse von AP mit roten Sätteln verbaut:

    https://apracing.com/performan…for-19-wheels-cp5555m1049

    https://apracing.com/performan…-4-piston-kit-cp6602-1001

    Ja, ist nicht günstig und geht auch nur per Einzelabnahme:thumbup:



    Da kannste wenigstens den Reibring wechseln wenn verschlissen. Bei einer richtigen Brembo GT auch, bei der GTS Bremse geht das nicht;)

    Einmal neue Scheiben heißts dannX( Und die gibts nur bei BMW mit Besitznachweis das Du einen GTS besitztX/

    Ebenfalls die Rausgabe mit Daten/Teilenummern der einzelnen Bestandsteile der Bremse;)


    Den BMW Kundenservice kannste bei sowas knicken, habe das heute erst wieder erlebt:rolleyes:

  • Hi Christian,


    Was ist denn nicht günstig ;)?

    Ich finde irgendwie auch keinen vernünftigen shop wo es die gibt!


    Aber ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Rennstreckenfahrer, also noch nicht;).


    Warum geht das bei der GT aber nicht bei der BMW Variante GTS? Soll doch die selbe sein!


    Meinst du nicht man bekommt dann Bremsscheiben für die Bremse?


    Ja das kann sein mit dem Kundencenter, aber unser BMW Händler in Neuenahr macht schon das ein oder andere mal möglich.


    Daten bekommst du nicht Mals mehr über dein Auto wenn es mehre Vorbesitzer hat;).


    LG

  • Die GTS Bremse ist schon nicht schlecht. Zumindest kein Vergleich zur originalen des E92. Ich finde sie auch besser als die Stahlbremse des F82.


    Was ich witzig finde, die hintere Scheibe hat einen grösseren Durchmesser als die vordere.

    Vorne 378x32

    Hinten 380x28

  • Marco, die Bremsscheiben vom GTS sind Compound-Scheiben, also haben so Stahlstife zwischen Topf und Reibring.

    Da kannste nix tauschen wenn die fertig sind;)


    Die Brembo GT und auch ne AP (evtl PFC auch?) haben Reibringe welche durch Bobbins (Floater) verschraubt sind, die man tauschen kann. Diese Scheiben sind richtig schwimmend gelagert.

    Der Topf aus Alu bleibt dann erhalten.

    Schau Dir die Scheiben mal genauer an;)


    Bei den jetzigen Preisen (Inflation) würde ich raten und für mein AP Kit mal geschmeidige 7-7,5 Scheine v+h in den Raum werfen:huh: Stand heute.

    Den Preis habe ich letztes Jahr bei Bestellung übern Martin Tamm nicht bezahlt;)


    Du, das hat nix mit Rennstreckenfahrer zu tun:

    Ich wollte ne Bremse die funzt und gut zu packt, da bin ich mit der AP voll und ganz zufrieden:thumbup:

    Kannst ja auch mal den Christian zu befragen:

    M3 E92 in Alpinweiß

    Er hat auch auf das AP Kit umgebaut und fährt mehr Renne8)


    Die mitgelieferten Beläge sind top für "zügiges" Fahren auf der Hausstrecke und vertragen auch Nordschleife oder mal nen Trackday.

    Haben ja auch 55 min Hockenheim am Stück bei meinen Nasenbohrer-Zeiten überlebt8o


    Falls ich nächste Saison aber wieder nach Hockenheim oder NBR GP-Strecke fahren sollte, würde ich vorne andere Beläge montieren:thumbup:

    Nachn paar Ausflügen auf die GP Strecken rubbelt es ganz "leicht" wenn man stärker von 140-150 runter bremst.

    Scheiben sehen gut aus vom Tragbild, keine Hotspots. Werde mal die Beläge Anfang nächster Saison ausbauen und mal anschauen. Könnten doch bissi heiß geworden sein:D


    Klar, irgendwann "läufts" eben, man ist im Turn voll drin und will mehr, bremst später und härter. Geht halt aufs Material:saint:

    Wenn man nur 100 fährt und nicht stark ankert merkt man das nicht im Alltag.


  • Es "interessant finden" eine "GTS" Bremse zu verbauen sollte aus meiner persönlichen Sicht nicht die treibende Kraft dahinter sein.

    Auch wenn der M3 GTS als Gesamtfahrzeug eine Ikone darstellt, heißt das nicht automatisch, dass alles verbaute optimal und für einen selbst passend ist.


    Zunächst solltest du für dich klären was dein längerfristiges Einsatzgebiet ist. Das ist wichtig!


    Ich habe die Diskussion AP, Stoptech, Movit oder Brembo mit meinem Bekannten nächtelang geführt inkl. Kostenvoranschläge mehrerer Firmen für die unterschiedlichen Varianten.

    Stoptech hat nur ein Gutachten für die VA in Deutschland. Daher flog die recht schnell raus wenn die Prämisse VA und HA Umbau ist. Movit war zu teuer.

    Somit war die Entscheidung entweder Brembo oder AP. Brembo als Sattel, Bremsentopf und Scheibe VA und HA ist optisch eine ganz andere Klasse gegenüber AP bezogen auf die derzeit eintragbare Variante, die beispielsweise bei mehrenen Händlern bezogen werden kann (Stichwort Ofenlackdesign). AP dominiert auf der Rennstrecke. Bei den BMW Motorsport Fahrzeugen ist ebenfalls AP im Einsatz (auch wenn diese mittlerweile zu Brembo gehören).


    Dann sollte man sich über die Ersatzteilsituation bewusst sein. Ein neuer Brembo Reibring ohne Topf liegt irgendwo bei 600€. Mit Töpfen und Bobbins bist du ganz schnell bei deutlich über 1600€ und hast noch keine Beläge.

    Bei AP hätte man die Möglichkeit auf angefahrene BTCC Scheiben zum Bruchteil des Neupreises mit einer Dicke von min 35mm. Das ist ggü 32mm von Brembo eine Hausnummer. Die Scheibe kann deutlich mehr Temp aufnehmen.

    Bremsbeläge für AP zu bekommen sollte egal wo an der Rennstrecke auch immer machbar sein so oft wie diese gefahren wird.


    Gut verzögern wird dein Fahrzeug mit entsprechenden Bremsbelägen bei beiden Bremsanlagen.

    Mein Bekannter hat sich letztendlich aus optischen Gründen gegen AP und für Brembo entschieden und war trotz Lieferverzögerung zufrieden da Alex immer transparent war.


    Ich würde übrigens nicht davon ausgehen Ersatzteile der Brembo GT Bremsanlage bei BMW zu bekommen. Nur einmal am Sondermodell GTS verbaut mit separaten Halter, Scheiben usw. Da sind die BMW Motorsport Ersatzteile für AP fast schon günstig.

  • Ich danke euch beiden schon mal für eure ausführlichen Antworten!


    also ob ich mit dem Auto auf ner Rennstrecke wirklich fahre, kann ich nicht sagen!

    Aber ich hätte dann gerne eine Bremse die gut funktioniert und auch zu 100 Prozent eingetragen werden kann!


    christian, du hast die also übern Martin bezogen!

    Mmh dann kann ich den ja mal anschreiben!


    alfalfa, wo meinst du wo man noch eine AP her bekommt! Die o.g Cp Nummern sind dann die aktuell besten für den E92?


    also wenn ich das richtig verstehe ist die AP im weiteren Verlauf dann im Unterhalt die günstigere Variante! Anschaffung ist wohl ähnlich teuer denke ich!?


    also mein einsatzzweck ist schon eine sportliche Fahrleistung! Renne mal sehen!


    die Bremse sollte gut funktionieren und die Ersatzteile auch gut lieferbar oder es sollte nicht so kompliziert sein diese zu beziehen!


    nächstes Frühjahr muss ich jedenfalls nach Bayern meine Haube eintragen lassen! Von daher würde sich das dann eventuell anbieten, die Bremse mit eintragen oder auch dort verbauen zu lassen :).


    vielen Dank für eure Unterstützung :).

    Christian vllt sieht man sich ja mal demnächst mal wieder ;)

    Lg

  • Wie Matthias schon schrieb:

    es kommt auf den Einsatzzweck drauf an:thumbup:


    Die oben genannte AP Racing Bremsanlage ist eintragbar und sollte dicke ausreichen8o

    Ich habe sie nicht klein bekommen auf den Trackdays;)


    Du, ich wollte mir auch die Option Renne offen halten, darum die ganzen Umbauten:

    "Eigentlich fahre ich ja nur Straße, aber man könnte ja....":/


    Ohne nachm Trackday einmal die ganze Bremsanlage neu zu machen <X

    So war nämlich mein erster Trackday nach vier Turns in HockenheimX/

    Seriengeraffel, falsch gebremst= teuer


    Aber gut, daraus lernt man eben?(

    Die Wartezeit war verdammt lange bei AP=O


    Na das ist doch maln Wort:

    ein Mal hin, alles drin^^

    Mit so Leuten kann man arbeiten:thumbup: