BMW M4 Competition Klackern nach dem Kaltstart. Nockenwelle - Problem

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    Ich bin seit über einem Jahr Besitzer eines BMW M4 Competition Baujahr 08/2017. Leider ist mir aufgefallen das nach dem Kaltstart ein Klackern zu hören ist, was so ca. 3-5 Minuten dauert je nach Kälte etwas stärker oder leise wahrzunehmen ist.


    Im Netz wurde ich auf dieses Video aufmerksam:


    Hatte jemand dieses Problem auch bei seinem M4? Habe das Problem der Niederlassung schon geschildert und gezeigt diese teilten mir mit das es ''Normal'' wäre. Bei meinem zweiten Termin will ich etwas vorbereitet werden da mich das Klackern sehr nervt, wäre sehr dankbar über Tipps wie man am besten da vorgeht damit das Problem schnell gelöst wird. Vielen Dank!!!

  • ist es genau so wie in dem Video, was du gepostet hast, oder ehr so:



    ..dafür gibt es eine Puma-Maßnahme (heisst jetzt glaube ich TSARA).
    Nummer weiß ich aber leider nicht.


    - Die Bundschrauben, die die Auslassnockenwelle halten, ersetzt BMW
    und werden dann korrekt angezogen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe dieses klackern auch an meinem F80. Heute wird ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. Hoffe er geht ohne Probleme durch, da meiner vom Vorbesitzer die Einfahrkontrolle erst bei 2213 km bekommen hat, also theoretisch 13 km über Toleranz...


    Der Servicefall (Tsara?) Hat die Nummer 64203791. Habe die Dokumente in einem anderen Forum bekommen. Findest du hier im Anhang :)


    Ich würde damit auf jeden Fall zu deinem BMW Service des Vertrauens gehen und mit denen sprechen.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wie es mit meinem weitergeht.


    Viele Grüße, ESPEX

  • Servus. Ich hatte das gleiche Problem beim meinem F80. Bei mir wurde die Nockenwelle getauscht da sie eingelaufen war. Knapp 68000km. Gab aber Probleme weil ich Bremsflüssigkeit und TÜV bei einer nicht BMW Vertragswerkstatt machen hab lassen. Somit waren 1300€ fällig. Der größte Teil wurde aber dann doch noch über Kulanz übernommen.