M3 F80 - Starke Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community,


    es ist vielleicht etwas früh für dieses Thema, aber ich hatte vor der Einwinterung meines M3 beim Bremsen aus Geschwindigkeit > 100 km/h stärkere Vibrationen im Auto. In der Lenkung waren diese nicht zu spüren, deswegen gehe ich mal von der Hinterachse als Übeltäter aus.


    Ich möchte mich dem Problem zum Saisonstart 2023 gerne annehmen und wollte deswegen schon mal fragen, woran das liegen kann.

    Können die Bremsscheiben verzogen sein? An was kann es sonst liegen?

    Wie würdet ihr bei der Diagnose am besten vorgehen.


    Freu mich schon auf Anregungen :)


    Viele Grüße

    Niklas

  • ESPEX

    Hat den Titel des Themas von „Starke Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten“ zu „M3 F80 - Starke Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten“ geändert.
  • Hallo Niklas

    Das Flattern der Bremsscheiben vorne spürt man eigentlich mehr im Bremspedal als in der L:enkung.Fühlt man das Pulsieren im Bremspedal beim Bremsen oder nur Schwingungen im Auto?Es kann natürlich sein ,dass es an den Bremsen hinten liegt.Bremsscheiben verziehen sich wenn sie sehr stark erhitzt wurden durch anhaltendes bremsen und dann ungleichmässiges Abkühlen wenn man z.B. mit heißen Bremsen lange an der Ampel steht und die Bremse gedrückt hält.Ich hab oft einen Scheibenverzug festgestellt wenn jemand versucht hat angerostete Bremsen mit Gewalt sauber zu bremsen.Wie fühlt sich es bei dir an?Mehr vorne oder hinten?Oft hilft es wenn man jemand anders fahren lässt und man sich auf die Rückbank(falls vorhanden)setzt und sich von da aus einen Eindruck über die Problematik verschafft.Ob die Symptome da stärker oder schwächer oder gar einseitig sindVielleicht hilfts ja den Fehler einzugrenzen

    Gruss Gordon

  • Hi Gordon,

    vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. Ich weiß nicht, ob man es im Bremspedal merkt, da muss ich mal drauf achten. Eher das ganze Fahrzeug hat stark vibriert.

    Ich muss dazu sagen, dass es noch die erste Bremse ist mit ca. 78.000 km. Der Vorbesitzer ist sehr zaghaft gefahren ^^

  • Ich würde die Scheiben mal abdrehen lassen und anschließend neue Beläge montieren. Der Aufwand wäre überschaubar.

  • Ich würde die Scheiben mal abdrehen lassen und anschließend neue Beläge montieren. Der Aufwand wäre überschaubar.

    Je nach dem ob die Scheiben noch über dem Mindestmaß sind

  • Vorne hat sich schon eine gescheite Lippe gebildet, die sind wahrscheinlich nah an der Toleranzgrenz. Ich muss die mal messen. Auch von der Oberfläche sehen sie nicht mehr allzu gut aus, habe ich den Eindruck. Ich mach am Wochenende mal ein Foto, vielleicht könnt ihr dazu was sagen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt die Bremsen gewechselt (Beläge und Scheiben) und habe wohl die Ursache für die Vibrationen gefunden:




    So sahen die Beläge an der Vorderachse aus. Total hinüber :D der Wechsel hat sich gelohnt!


    Entsteht sowas durch zu viel Hitze oder durch das Alter der Beläge?


    Viele Grüße

    Niklas

  • Für mich sieht das aus wie fehlende Pflege oder falsche Montage!

    So schief wie die abgenutzt sind müssen die im Bremssattelschacht sehr geklemmt haben. Hast du die Bremssättel gut gereinigt damit die neuen nicht wieder klemmen?

    Gruß Frank

  • So schief wie die abgenutzt sind müssen die im Bremssattelschacht sehr geklemmt haben.

    Das ist eine optische Täuschung auf dem Foto, wegen der schrägen Fase. Der Belag ist nicht schief abgenutzt. Aber danke für den Hinweis, ich schau mir das nochmal genauer an.


    Klar, die Flächen habe ich gut gereinigt. Vorne war auch gar nicht viel Ablagerung drauf, im Gegensatz zu hinten, aber da sahen die Beläge noch sehr gut aus.