Zeiten lügen nicht... (100-200kmh)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Habe die Diagramme nicht genau angeschaut, aber alfalfa wie viel mehr PS sind realistisch drin ohne HW Änderung. Also nur mit „guter“ SW?

  • Habe die Diagramme nicht genau angeschaut, aber alfalfa wie viel mehr PS sind realistisch drin ohne HW Änderung. Also nur mit „guter“ SW?

    Habe die Diagramme 3min später angehängt. ;)

  • Also an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

    1. Serienstand aufspielen lassen und noch mal 4-5 Messungen machen

    2. zu einem anderen Tuner gehen (idealerweise wo andere Leute hier schon gute Erfahrungen haben)

    3. erneut messen und vergleichen

  • Habe die Diagramme 3min später angehängt. ;)

    also sie waren schon da, aber ich wollte nur einfach wissen wie viel PS es bringt. 20?

  • Danke euch, dass ihr so aufmerksam seid bei diesem Thema (vorallem alfalfa ;))


    Hätte ich eben, wenn man die Software so stark anzweifelt, mal hier gefragt, bzw. besser geguckt.

    Ich dachte jeder kocht mit Wasser, aber dass das so stark auseinander geht? Interessant.


    Die andere Sache ist, dass ich jetzt eben den Heckspoiler habe, nicht dass der ganze Aufschrei von allen umsonst wäre und mein Spoiler der "übeltäter" wäre (was ich aber nicht glaube, weil ich hab ja "30" PS mehr).


    Mich würde auch einfach mal Interessieren, wie Zino M3 schon sagte:

    Was ist denn realistisch, nur Software und Software+Vorkat Mod?

  • Was auch Interessant wäre ist das Ding.Zu wem gehen der sein Handwerk versteht und halt das Thema Softwaretuning beim S65 auch Ordentlich macht 😅🤷🏼‍♂️.


    Mir persönlich fallen da jetzt nur Martin Tamm ein,OE Motors und "eigentlich" Simon Motorsport.Obwohl sich bei Simon auch die Geister scheiden.🤷🏼‍♂️😅.MX Motorsports gibt es auch noch.

  • also sie waren schon da, aber ich wollte nur einfach wissen wie viel PS es bringt. 20?

    Schau sie dir doch einfach mal in Ruhe an. ;) Zahlen stehen daneben. Es bleib zu berücksichtigen, dass es sich in den gezeigten Diagrammen um den kompletten Katentfall handelt. Laut Messungen von Evolve damals soll das Entfernen der originalen 200 Zellen Unterflurkats ca 8PS bringen.

  • Schau sie dir doch einfach mal in Ruhe an. ;) Zahlen stehen daneben. Es bleib zu berücksichtigen, dass es sich in den gezeigten Diagrammen um den kompletten Katentfall handelt. Laut Messungen von Evolve damals soll das Entfernen der originalen 200 Zellen Unterflurkats ca 8PS bringen.

    aber da sind ja nur etwas über 370 PS?, oder bin ich jetzt blind?

  • Die Amis messen in whp also Radleistung. ;)

  • Und damit dann die nächste (von dir sicher erwartete) Frage: Wie ist der Umrechnungsfaktor auf Motorleistung? 1,2?

  • Das genau zu beziffern ist ein bissl Glaskugellesen. Kommt auf den Prüfstand und Fahrzeug an usw. Deshalb haben die Amis auch so ein Problem von vergleichbaren Leistungsdiagrammen.

    Geh mal von ca 15% Verluste im Antriebsstrang aus, so als ganz grober Wert. Ich würde jedoch eher das Delta in den Messungen betrachten und nicht die 370 whp (was ca 436 PS wären unter den gegebenen Annahmen).

  • Wir reden (je nach Ausgangsleistung) von einer rein SW-basierten Leistungssteigerung von vielleicht 5-8% oder? Wie viele Sekunden macht das zwischen 100 und 200? Maximal eine, oder?
    Mein Fazit bleibt das selbe: Das Thema SW ist beim S65 (und anderen Saugern) völlig überdiskutiert. Das gilt meiner Meinung auch für das DKG. Das meiste sind „subjektive Empfindungen“. Wenn man das Auto kompromisslos umbaut, kann man aus dem E92 sicher einiges an Performance rausholen. Aber dann muss es schon Stroker sein, oder halt Kompressor. Wenn s dann auf die Renne gehen soll, lässt sich natürlich noch viel durch abspecken holen (siehe Tom Schütze). Ansonsten muss man beim S65 auch ein wenig Glück haben in Form einer guten Basis. Die Streuung scheint ab Werk nicht unerheblich zu sein.

  • Prüfstand/Insoric usw. müssen eben richtig interpretiert und bedient werden. Kann man auch alles so hindrehen wie man (oder Tuner) es möchte.


    Am "einfachsten" ist doch die 100-200 Zeit mit einer Box (nicht GPS im Handy) zu prüfen.


    - mit verbauten Vorkats sollten es etwas über 10s sein

    - ohne Vorkats sollten es unter 10s sein

  • Grüßt euch,


    muss das Thema nochmal hochkommen lassen:


    ich bin geschockt!


    Woher kommt diese (wie ich finde) geistes kranke Zeit? Seit dem nichts verändert außer eventuell die Temperatur paar grad kühler aber neee… das macht das im Leben nicht aus, oder?

    hast du mehrfach gemessen? Sieht gut aus. Freu dich doch 😬 Vielleicht hat das DME sich eingegrooved 😂

  • Ne habe es nur einmal gemessen. Ist auch gut so, am Ende wären wieder 10er Zeiten dabei also lassen wir das Ergebnis einfach mal so stehen:D