Zeiten lügen nicht... (100-200kmh)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Zusammen,


    ich bräuchte mal eure Vermutung/Rat.


    Ich habe vor kurzem eine X-Pipe mit leeren Vorkats eingebaut (selber) und auch danach eine Softwareoptimierung durchführen lassen (sollten ca. 30 ps und 40 nm sein laut Aussage).


    Leider musste ich heute schockiert auf meiner Dragy App schauen. Die Zeit ist um ca. 1.5 Sekunden! schlechter geworden, als vor dem Vorkatmod und Software. Woran kan das liegen?


    Ich habe mal paar Bilder mit Vorher/Nacher-Vergleich angehangen, eventuell könnt ihr mir besser folgen:
    Die 10.52er Zeit ist OHNE Vorkatmod,OHNE Software und mit Serienspoiler

    Die 11.85er Zeit ist mit Vorkatmod, Software, V-Max raus und Carbon-Heckspoiler.


    Die 0-100 Zeit ist relativ gleich geblieben mit 5.47s.


    Woran liegen eurer Meinung nach die, wie ich finde, deutlichen Unterschiede?

    Ist es die Temperatur von 7 Grad unterschied?

    Ist es der Spoiler?

    Muss sich die Software eventuell noch "anpassen" (kam erst vor 200 Km drauf)?


    Auch die V-Max fande ich jetzt nicht so toll. Laut Tacho waren es 292 Kmh und laut GPS 274 Kmh (gerade Strecke). Ich dachte, dass alle mit V-Max Offen locker die 300 laut Tacho knacken, meiner hat sich ab 285 KMH nur gequält.


    Ich verstehe ja, dass ich keine 2 Sekunden schneller werde mit den Mods und co. jedoch erwarte ich auch keine knappen 1.5 Sekunden schlechter.


    Danke euch im Voraus.

  • was für x-pipes sind denn verbaut und noch viel, viel wichtiger… was für Software fährst du bzw. von wem?


    Es gibt ja zig Anbieter, aber nur einige können es wirklich.

    Ich würde an deiner Stelle einmal Martin kontaktieren


    https://www.m-community.net/user/816-ftmt/


    und ihn ggf. besuchen und machen lassen, dann kannst du sicher sein, dass die Optimierungen auch optimal funktionieren und es nicht verschlimmbessern.


    Ich gehe mal davon aus, das die sonstigen Parameter bei dir gleich geblieben sind. Sprit, Kerzen etc.

  • GTS Spoiler oder Spoilerlippe?

    Die Lippe macht fast nichts aus.
    IAT wird es nicht sein bei der geringen Differenz.
    Ich würde aktuell auf Software tippen.

  • Die Software bringt beim S65 fast nichts auch wenn viele was anderes schreiben und natürlich diverse Leistungsdiagramme von Tunern im Umlauf sind was das Gegenteil beweisen soll. Es ist und bleibt ein Sauger mit einer sehr guten Serienmotorsteuerung.

    Das was den Unterschied ausmacht ist der Vorkat Entfall.

    Wenn die Software hier der Übeltäter sein soll muss da richtige Grütze drinn sein. Ich hab schon viele gesehen (ja auch viel schlechtes) aber bisher nichts weshalb man 1,5s langsamer ist. Wir sprechen da von min 30 PS weniger!

    Die Adaptionen machen vielleicht ein paar wenige PS aus, lass es vielleicht 3 bis max 5 sein.


    In welchem Abstand wurde denn der Vergleich gefahren? Direkt vorher nachher?

    Falls nein würde ich mal nach dem letzten Wechsel der Zündkerzen fragen.

  • Der Spoiler wird definitiv was aus machen


    Das ist ja der originale Carbon-Heckspoiler aus Lebmann und co.
    Das er vielleicht was ausmacht kann sein, aber knappe 1,5 sekunden?


    Die X-Pipe ist die originale, halt mit leeren Vorkats.


    Den Tuner möchte ich nicht unbedingt nennen, im Endeffekt werde ich mich nochmal mit ihm in Verbindung setzten und mal mit ihm das klären, falls man hier meint, es liegt an der Software.


    Ja sonst ist alles gleich geblieben, Gewicht, Kerzen etc. (Zwischen beiden Messungen liegen ca. 8.000Km).


    GTS Spoiler oder Spoilerlippe?

    Die Lippe macht fast nichts aus.
    IAT wird es nicht sein bei der geringen Differenz.
    Ich würde aktuell auf Software tippen.


    Ne ist der Carbon- Heckspoiler original vom Shop. Keine Lippe und co.

    Ja da hast du recht. Im Endeffekt sind es 1.5 Sekunden, da sinds keine 380 PS mehr.

    Der Abstand beträgt ca. 1 1/2 Jahre und 8.000Km dazwischen. Kerzen kamen vor ca. 30.000Km neue rein.

  • Ich würde ja mal die Kerzen wechseln da ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Software liegt solange es von einem im S65 Bereich bekannten Tuner ist. Wenn es natürlich die Tuningbude um die Ecke ist, die eh nur Files kauft, ist es was anderes ( ok, auch nicht so viel anders wie bei den anderen bekannten Tunern aber da gibt es wenigstens "Erfahrungswerte", dass die Software keine 30 PS klaut.)


    Messungen mit 8tkm Laufleistungsunterschied zu vergleichen bei 30tkm alten Zündkerzen ist ehrlich gesagt "schwierig". Mit den Zündkerzen steht und fällt die Klopfregelung und 30tkm sind für die Kerzen viel auch wenn der Wechselintervall ca 50tkm ist.

  • Ich würde sicherstellen dass alle Randbedingungen wie beim alten Test möglichst identisch sind:

    1. Fahrzeuggewicht (Spritmenge, Anzahl Fahrgäste)

    2. Reifendruck (Rollwiderstand)

    3. Heckspoiler

    4. Sauberer Luftfilter (Ansaugverluste)

    5. Zündkerzen (wie oben beschrieben).

    6. Batterieladung (bei relativ leerer Batterie nimmt der Generator/Lichtmaschine mehr Leistung auf)


    Natürlich sollte die AGA vor den Lamdasonden absolut dicht sein.

  • Spaß bei Seite, um ohne Hardwareänderungen schnell einen Unterschied zu merken, spiel doch einmal die Seriensoftware drauf (die Dein Tuner hoffentlich als Backup von Deinem Wagen gezogen hat), schmeisst dir zwar ab ein paar Kilometern einen Fehler raus, aber Du kannst damit ohne Probleme fahren.


    Dann hast du sofort ein erfahrenes :-) Resultat in kürzester Zeit, ob es ggf. an der Software von Deinem Tuner liegt.


    Wenn kein Unterschied, dann kann es ja nur Hardware sein… Kerzen etc. Wie oben alles aufgezählt.


    Halt uns bitte auf dem laufenden, bin gespannt was es letztendlich dann war.

  • Danke euch. Ich halte mal mit meinem Tuner absprache.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es am Heckspoiler oder Kerzen liegt, denn sowas würde doch im Leben keine 1.5 Sekunden ausmachen. Auch wenn ich die Zeiten auf der Facebook-Seite "Zeitenjagd 100-200" vergleiche, da fahren viele mit dem Heckspoiler trotzdem easy (ohne Software und co.) eine Zeit unter 11 und ich bin mit Software bei um die 12 Sekunden...


    Luftdruck, Reifen, Gewicht, Sprit (98er) und co. ist alles gleich.


    Er fühlt sich auch muss ich sagen drehmoment stärker an. So wie er z.B. im 4. Gang aus dem Keller nun rausbeschleunigt fühlt sich schneller an als vor der Software. Ich weiß es nicht, SchlichtM3 deine Idee ist gut, denke die macht am Meisten Sinn.


    Ich werde aber mal nächste Woche 102er tanken und nochmal messen.

  • Ahoi, hänge mich mal kurz dran. Thema Zündkerzenwechsel. Mein Wagen läuft wie Hölle, Verbrauch 11,2 bis 13,5 LTr. Hat jewtztzt 35000km runter Bj. 2013 und die ersten Kerzen drin. BMW will da richtig viel Asche für. Bekomme ich das selber hin? Airbox habe ich. z.b. selbst getauscht und DK Gestänge geschmiert. Sollte ich die kerzen für die nächste Saison einmal tauschen? Gibt es da Empfehlungen? Hersteller/ Fabrikat?


    P.S: meiner macht 9,45 bis 9,98 für die 100-200km/h. Gemessen mit Racebox. DKG, 120kg (Fahrer & Beifahrer), Tank halb leer (102 Oktan), Performence Flaps und Spoiler

  • Kerzen bekommst du selber hin mit bisschen Geschick.Zylinder 4 und 8 machen sich sehr beschissen und solltest eventuell ein Gelenk mit zur Hilfe nehmen.Die Kerzen Original von BMW sind gut teuer das stimmt.Ich hab meinen noch nicht gemessen 😅 Hab selber keine BOX und kenne jetzt auch keinen in meiner Nähe mit einer 😅

  • Ahoi, hänge mich mal kurz dran. Thema Zündkerzenwechsel. ....... Gibt es da Empfehlungen? Hersteller/ Fabrikat?

    NGK 4471

    Die und keine andere.

  • Google mal nach der oben genannten NGK Nummer und vergleich die mit der auf deinem Bild.. It's magic.... ;)

  • Danke euch. Ich halte mal mit meinem Tuner absprache.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es am Heckspoiler oder Kerzen liegt, denn sowas würde doch im Leben keine 1.5 Sekunden ausmachen.

    Am Heckspoiler nicht, zumindest nicht wenn es nur die Lippe ist.

    Zündkerzen aber schon, wie Matthias schon erwähnt hat läuft darüber die Klopfregelung und es wird aktiv der Zündzeitpunkt verstellt.

    Das kann dich schon ein paar Pferde kosten und die Kerzen zu wechseln kann ja so oder so nicht schaden, je nachdem wie lange du die schon fährst.