Zeiten lügen nicht... (100-200kmh)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also mein letzter Zündkerzenwechsel wurde vom Vorbesitzer gemacht im Dezember 2018 bei 112.000Km (jetzt 142.000Km). Benutzt wurde High Power NKG LKR8AP (0000622/12120032273) und hatte inkl. Service 295€ gekostet.


    Ich habe einen Termin mit meinem Tuner für Ende des Monats ausgemacht, da werden wir die Eingangsleistung nochmal messen (er zieht das Backup drauf) und anschließend die Ausgangsmessung mit seiner Software. Ich werde auch an dem Tag kurz davor eine 100-200 Messung durchführen und anschließend wenn er die originale Software wieder draufgezogen hat, dann könnte ich (wir;)) auch direkt sehen, obs an der Software liegt oder nicht.


    Wie gesagt, zuletzt gemessen vor ca. 8.000 KM, 1,5 Sekunden sind extrem Viel.

  • Also hab mal Nochmal mit 102er Sprit gemessen, die 100-200 Zeit ist noch schlimmer geworden.


    die 0-100 Zeit mit 5,02 korrigiert ist ja immerhin besser (ist aber ja für uns alle irrelevanter).


    Der Schnitt vom 100-200 liegt einfach aktuell bei um die 12.2-12.5 Sekunden und das tut einfach weh, egal wie man es sieht.


    Am 30.09 haben wir klarheit hoffentlich 🙏

  • Ja eine 12 ist wirklich nicht gerade schnell für den S65. Gute M3 E46 machen auch 12 Sek von 100-200 Kmh.

  • Also knapp über 10 Sekunden sollten in dem Setup locker machbar sein. Ich habe mit Akrapo Evo und SW ne 9,7 gehabt.

  • Was bei der ganzen Diskussion 100 auf 200 auch interessant sein könnte, ist die Zeit vom E92 M3 GTS.

    Ich habe hier die Sonderausgabe 9/2010 der Sport Auto mit dem Supertest.

    Die haben für den GTS 9,9s für 100 auf 200 gemessen.

    Das Fahrzeuggewicht war 1546kg (vollgetankt).

    Der GTS hat ja bekanntlich 450PS. Streut aber wahrscheinlich auch eher nach unten. Die meisten sollen so bei 440PS liegen.

  • Schon geil, wie das Ding sich im dem AutoTop NL Clip auf 288 GPS gemessen quält, aber der Tacho entspannt 320 anzeigt 😂


    Ich hab meinen auf der A60 Richtung Belgien mal auf 270 GPS gehabt, aber das wird dann etwas ungemütlich 😬 Irgendwann muss ich mal Nachts auf die A1 zwischen Bremen und Hamburg. Stumpf 3 Spuren platt und geradeaus. Da wären dann vielleicht mal 290-300 GPS gemessen drin. Oder die A2 zwischen Hannover und Berlin.

  • Joa, sehe ich auch wie Zino M3 , finde auch die 10 müssten es schon sein.

    Den meisten Interessieren wahrscheinlich die 100-200 Zeiten nicht, aber das ist schon ein guter Indikator, ob der Motor gesund ist.

    Meiner rennt zwischen 11-12 Sekunden, für ein Schalter, ohne Vorkat aber nicht abgestimmt sicherlich normal.


    Über 12, mit all den Mods und DKG ist nicht gesund.

  • Jogi

    Der M3 E92 GTS hat auch einen Heckspoiler und die GTS Lippe, ohne das würde der M3 GTS garantiert eine tiefe 9 fahre ohne Problemen.

  • Joa, sehe ich auch wie Zino M3 , finde auch die 10 müssten es schon sein.


    Ich glaube den wenigsten ist bewusst, welche Zeit ein M3 (e90,e92, ausgenommen e93) mit DKG, nicht vollgetankt, ohne Beifahrer, kein Kasten Bier im Kofferraum unter normalen Bedingungen (Höhe/Luftdruck und Temperatur) fahren müsste...

    Das sind um die 10,3-10.5s. Nur mal so als Richtwert.

    2 Mal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • tonim390

    Stimme dir voll zu.

    Ich habe die Areodynamik Berechnung/Messung zum M3 GTS gesehen.

    Während der normale M3 bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei Downforce hat, produziert der GTS dank Lippe und und Heckspoiler vorne und hinten deutlich Downforce und damit mehr Luftwiderstand.
    Des Weiteren hat der GTS ein längeres Diff (was viele nicht wissen). Das Auto ist für Spaß und Performance in der Kurve abgestimmt und weniger für 100 auf 200. Auch wenn im Fahrzeugschein vmax 305 km/h steht (mit Lippe rein geschoben und Heckspoiler flach gestellt).

  • Die Flügelstellung macht in Bezug auf die v/max mit Sicherheit mehr aus als manche meinen. Da wundert es mich nicht das beim AutoTopNL Video bei knapp 290 Schluss ist.


    Interessant ist hier, das die Messungen in der sog. Werkseinstellung gemacht wurden. Werkseinstellung von was? Rennstrecke oder Strasse:/ Wenn ich mir die Flügelstellung und die tiefe dieses GTS anschaue, dann bin ich mir sehr sicher das dies nicht die Einstellungen waren welche BMW vorschreibt um auf öffentlichen Strassen zu fahren;)

  • Des Weiteren hat der GTS ein längeres Diff (was viele nicht wissen).

    Was ist deine Quelle?

    Mit einer längeren HA Übersetzung würden man genau das Gegenteil von dem bewirken was du beschreibst aufgrund des reduzierten Radmomentes im jeweiligen Gang.

    Die Herren von der Getriebeapplikation hätten dann ebenfalls nen Schmarrn appliziert, den dort steht 3,15. ;)

  • Ich habe hier die BMW Kurzinformation Nr. 62 (20 Seiten) von 2010 mit den Produktinformationen zum M3 GTS. Dort steht auf Seite 18:

    HA-Übersetzung

    E92 M3 GTS 3,15
    E92 M3 3,85

    Vielleicht ist auch ein Fehler in der BMW Info🤔


    Getriebe GS7D36SG ist bei beiden gleich, außer der erhöhten Getriebeölmenge (1ltr) beim GTS.

  • Dann kann es sich eigentlich nur um einen Fehler in der Beschreibung handeln. 3,85 wäre extrem kurz. Damit wäre ohne eine Ganganpassung im DKG keine Vmax von 305 km/h möglich. Mit einer 3,62er Übersetzung sind beispielsweise nur noch 270 km/h möglich. 3,85 würde zwar erheblich mehr Radmoment bedeuten aber auch eine Vmax von vielleicht 250 km/h.

  • Sorry für Offtopic, aber der GTS hatte ab Werk ne 6 Kolben Festsattelbremse vorne und 4 Kolben Festsattel hinten?
    is das die selbe Bremse wie später im M4?

    Das wusste ich gar nicht.