Zeiten lügen nicht... (100-200kmh)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Eine kurze Frage dazu: Alle Messungen wurden heute mit den verschiedenen Softeareständen gemacht bei gleicher Hardware. Korrekt?

    Das heißt, dass dein Fahrzeug ohne Vorkats nach Rückflash auf Seriensoftware mit 383 Nm und 396 PS gemessen wurde?

    Seine Softwareänderung auf den finalen Stand bringt dir also im kompletten Drehzahlbereich ab 3000 U/min fast durchgängig 30Nm ohne Hardwareäanderung?


    Hauptsache du bist zufrieden. 👍

    Ich bin auf die 100-200 Zeiten gespannt.

  • Ja genau, es waren natürlich immer die selbe Hardware (kann man auch an der Zeit entnehmen, sind immer nur eine halbe Stunde Abstand).


    Genau ohne Vorkat hatte ich also jetzt 396 PS und 383 Nm. Jetzt sind wir bei 426 PS und 410 NM. das Drehmoment bleibt auch sehr Stramm und ist auch deutlich früher schon da wie man sehen kann.

  • Grüßt euch,


    war gerade mal ausfahren und siehe da, er schafft die >300 KMH easy.


    Die 100-200 Zeit ist leider ein tick schlechter als vor eine Jahr und ohne Software+Mods (Weiß jetzt nicht ob hier doch der Spoiler ein paar Zehntel klaut), aber glaube die 200-250 ist dafür besser geworden.


    Die 0-100 Zeit hat mich am meisten überrascht. Hier hat er sogar die Werksangabe fast geschafft und das ohne LC.


    Gruß.

  • Wenn die 200-250 besser geworden ist, kann der Spoiler keinen negativen Einfluss haben würde ich behaupten 😬

  • Wenn die 200-250 besser geworden ist, kann der Spoiler keinen negativen Einfluss haben würde ich behaupten 😬

    Ja da hast du zwar recht, aber iwie kommt mir der 6. Gang so kurz übersetzt vor, wodurch eben die Leistung besser anliegt und mein M einfach dazwischen schneller ist😅 aber ja so genau weiß ich es nicht.


    Alles in einem bin ich Zufrieden, eine tiefe 10er Zeit wäre perfekt aber gut, wir lieben unsere Emmy wegen der Emotionen und nicht wegen Zeiten💪🏽

  • Die 306 Km/h sind aber keine echten 300 😅 Und die 100-200 Zeit sind jetzt mit den Mods oder?Und waren jetzt mit wieviel PS?0-100 vom Werk waren ja 4.6 sec oder?

  • Sebastian Siebach Ne waren echte 284 Km/h ;) Genau die 100-200 Messung mit all den Mods, wie du sie aus dem ersten Beitrag entnehmen kannst.


    Glaube vom Werk aus waren es ca. 4.7 Sekunden wenn ich mich nicht täusche.

  • Also dein Post bei FB in der Gruppe 😅. Da hast du wieder paar Spezielle Typen auf den Plan gerufen. 😅😅😅.

  • Also dein Post bei FB in der Gruppe 😅. Da hast du wieder paar Spezielle Typen auf den Plan gerufen. 😅😅😅.

    Manchmal hilft das hinterfragen warum dies er Fall ist. ;)

  • Manchmal hilft das hinterfragen warum dies er Fall ist. ;)

    Es geht eher um die Sorte Leute die dort drunter dann Sinnfrei schreiben das ihr Auto so und so schnell ist usw usf. Anstatt einfach selber nen Post zu erstellen von ihrem Auto. Zu den Posts die um seine Software gehen da gehe ich ja mit und finde die auch gerechtfertigt 😅 Aber diese Sinnlosen aus dem Zusammenhang gezogenen Posts finde ich immer lächerlich 😅🤷🏼‍♂️. Und ich habe ja gefragt warum derjenige sowas gepostet hat. Aber die Frage konnte mir leider nicht Sinnvoll beantwortet werden. 🤷🏼‍♂️😅.


    Aber was ich Interessant fande war das sogar Franz Simon von Simon Motorsport mit kommentiert hat und die Software Anpassung in Frage gestellt hat.Gut er will natürlich seine Produkte auch so gut es geht verkaufen das ist klar.Aber die Zeiten die er genannt hat hatte er ja auch damals Mal in nem Video gepostet inklusive Messvorgang.Und da war er ja unter 10 sec. 100-200. Aber weiß jetzt nichtmehr wie die Äußeren Bedingungen etc gewesen sind.Weiß nur der Ofen hatte auch Vorkat Mod und Software.Software war ja von ihm selbst.


    Auf jedenfall wird die Qualität der Software dort angezweifelt bzw als nicht so gut empfunden. 🤷🏼‍♂️. Ich habe davon leider zu wenig Ahnung um mich zu sowas Sinnvoll zu äußern. Ich hab so halt meine Namen bzw Firmen im Hinterkopf wo ich hingehen würde um meine Software anzupassen und ich möchte auch meinen das man keine gute Software im Bereich von 300-400€ bekommt bzw davon nicht viel erwarten kann 🤷🏼‍♂️

  • Ja, das ist leider unschön. Die Kommentare ala, "da ist mein f36 40i schneller" sind für die Tonne. Hat man aber, wenn man keine Kracherzeit in der Gruppe hinlegt, immer. Irgendwo müssen sie ja ihre Profilierung hinschreiben. 🤐


    Ansonsten sie die Kommentare bezüglich der Software berechtigt auch wenn es BMWlover nicht ganz glauben mag.

    Mein Post #61 war in einem gewissen Teil leicht spöttisch. Mit Seriensoftware und ohne Vorkats eine Leistungsmessung machen ist ok und gut! Wenn mir der Tuner dann jedoch nur durch seine Software im kompletten Drehzahlbereich ab 3000 U/min 30Nm verklickern will, muss ich hellhörig werden! Die dazu korrigierte langsamere 100-200 Zeit gegenüber der Serienmessung am gleichen Fahrzeug ist dann ist das nur noch der Beweis dafür, dass dies nicht seriös ist.

    Das ein Popometer manchmal nicht so ganz geeicht sind kann man an den Diagrammen des ersten Softwareversuchs (mehr wars einfach nicht) und der Aussage "mehr Drehmoment" entnehmen. Das mehr Drehmoment lag bei knapp 3000 U/min für 300 U/min an. Ganz ehrlich: da rauscht der Motor durch, das merkst du nicht. Alles danach hatte weniger Moment als Serie. Die Zeiten haben das bestätigt.

    So fies es klingt, der Placeboeffekt ist größer als man denkt und das ist kein Vorwurf.


    Ich hab an meinem 4.0 letztes Jahr diverse Tuner Softwarestände sowie die 240e/241e Seriensoftware auf 100-200 km/h verglichen. Am gleichen Abend auf der gleichen Strecke innerhalb von 30 min.

    Daher würde ich orakeln: Mit Seriensoftware ist der schneller.


    Was jedoch ernst gemeint war im #61: Hauptsache er ist zufrieden. Darum geht's!

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Finde ich cool, dass ihr das auf Facebook mitverfolgt. Wie gesagt, gerade jetzt Zweifel ich auch umso mehr. Wie kann es sein, dass da dann 30 PS mehr stehen? Er hat das ja nicht aus dem Finger gezogen diese Werte. Aber ja ich bin 100% bei euch, etwas stimmen kann ja da nicht. Dennoch bin ich Zufrieden mit der Leistung die er da rausgeholt hat, ob ich sie wirklich habe, daran Zweifel ich nun...


    Ich sollte einfach OE Motors kontaktieren 8o

  • Ich halte dieses ganze Softwarethema beim S65 für völlig überdiskutiert. Wer wirklich Leistung steigern möchte muss wie alfalfa den Hubraum vergrößern, oder auf S55 umsteigen. SW bringt beim S65 doch sowieso nur wirklich was, wenn man die Vorkats rausholt. Ansonsten reden wir meistens von maximal 15 bis 20 PS. Was bringen die schon bei einem so schweren Eimer?

  • Und genau das was du schreibst meinte ich auch 😅.

  • Wie ich sehe, ist es nicht schlimm kein Facebook mehr zu haben 😂

  • Also nochmal:


    - Mit verbauten Vorkats und Serien-Software: 10.58 Sec


    - Ohne Vorkats und "anderer" Software: 10.57 Sec


    Gemessen mit Insoric (?) 426 PS und 410Nm


    Sollte aber dann trotzdem schneller sein wie mit den verbauten Vorkats.


    Würde das ganze mal mit Serien SW testen, wie alfalfa auch schon geschrieben hat.



    Grüße

  • SMN_M3

    Ganz genau.


    -Ohne Vorkats und Software sinds sogar nach korrektur "nur" 10.68s.


    Ich habe mich beschlossen (da ich auf Facebook quasi getötet wurde für die Software:D) es von JD wieder auf Serie zu bringen.

  • JD ist der Tuner.


    Schau mal bei der Zeitenjag 100-200 Kmh Gruppe, Such nach meinem Namen "Aret Silahli", dann findest du es direkt

  • Wie gesagt, gerade jetzt Zweifel ich auch umso mehr. Wie kann es sein, dass da dann 30 PS mehr stehen? Er hat das ja nicht aus dem Finger gezogen diese Werte. Aber ja ich bin 100% bei euch, etwas stimmen kann ja da nicht. Dennoch bin ich Zufrieden mit der Leistung die er da rausgeholt hat, ob ich sie wirklich habe, daran Zweifel ich nun...


    Die Sätze haben etwas von Schizophrenie. :)


    Du zweifelst nun dran, aber bist trotzdem zufrieden. Solche Kunden wünscht man sich!


    Wer seine Messmethode kennt weiß auch diese für seine Zwecke zu manipulieren. 30Nm aus dem nichts ist auf einer guten Seriensoftware, die es nunmal beim S65 bereits ist, faktisch unmöglich.

    Dein Thementitel sagt es bereits " Zeiten lügen nicht". Das ist absolut der Fall! Es wird oft mit Zahlen um sich geworfen gerade mit Insoric etc. Am Ende ist die 100 auf 200 Zeit bzw die Intervalle dazwischen entscheidend! Der ein oder andere kennt Roger Koeller aus der FB Gruppe und seine Berechnungen. Diese kommen sehr sehr gut hin. Ich habe meinen auch berechnen lassen und auch die Formel dahinter, damit ich meinen mit den Veränderungen und Mappings immer gegenprüfen kann ohne immer auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Das ganze kann man dann je nach Gusto EWG oder DIN korrigieren. Vergleiche mit unterschiedlichen Prüfständen haben die Genauigkeit bestätigen können. Daher ist aus meiner Sicht das einzige was zählt die Zeiten. Natürlich spiel der Heckspoiler mit rein. Nächstes Jahr werde ich das mal im Vergleich gegenmessen. Dann hat man was handfestes.

    Bei dir zeigt sich einfach: Es passt nicht zum Diagramm.


    Eine Softwareanpassung bringt etwas beim S65 etwas muss nur wissen was und wie. An der Stelle muss ich Zino gerade nach der JD Eskapade wie hier gezeigt etwas widersprechen. ;)

    Der Stroker ist übrigens das teuerste Beispiel, dafür bekommst fast den S55 mit Auto drumrum. Ich würde ja mit Nockenwellen anfangen nach den üblichen verdächtigen.


    Hier mal zwei Diagramm welche aus meiner Sicht sehr vertrauenswürdig sind.

    Das erste ist ein mit Serienabgasanlage und Seriensoftware im Vergleich zum kompletten Katentfall.



    Im nächsten Diagramm sieht man den Vergleich zwischen Seriensoftware und gewissen Softwareanpassungen bezogen auf den kompletten Katentfall. Untere Messung ist mit Seriensoftware.



    Man sieht, wenn man weiß wie, geht da was. Meine persönlich Meinung: Da wäre sogar noch mehr in gewissen Bereichen gegangen wenn man etwas mehr know how über die Motorsteuerung gehabt hätte. Diese Messungen sind von 2011 (!). Mit der 240/241 Software die später geliefert wurde, sind die Ergebnisse der Serienmotorsteuerung bekanntermaßen besser.


    Dies sollte nur mal ein Vergleich sein damit man mal eine Vorstellung davon hat, was so ungefähr möglich ist.