BMW Performance Sitze / Recaro Sportster CS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Einfach auf Instagram bissl durch das Profil von AMX stöbern, da kann man ganz gut die Unterschiede beider Konsolenvarianten erkennen.

    Marek seinen Konsolen sind eigens gefertigt. Problem an der Stelle, keinerlei Papiere dazu --> Thema Eintragung.

  • Nur zum Verständniss, was Ihr mit Konsolen meint:

    -die Befestigung an der Karosserie, also die "Floor Mounts"

    -die Laufschienen von BMW oder Recaro

    -oder die L-Adaper bei nem Pole Position/SPG (XL)

  • Hi,


    Ganz hart gesprochen wäre die Konsole nur das Stück vom Fahrzeugboden bis zur Übergabe an die Sitzschiene.

    So läuft es bei Vollschalen, die Reihenfolge ab Fahrzeugboden zum Sitz: Fahrzeugbodenblech--> "Konsole" --> Laufschiene --> L-Konsole -->Sitz)


    Im Fall der Sportster CS habe ich den Eindruck, dass man die Konsole vom Fahrzeugboden zur Laufschiene und die L-Konsole von Laufschiene an den Sitz anpassen muss, um mit den Sitzen tiefer zu kommen.

    ich glaub ich muss einfach mal nen Satz kaufen und bauen 8o

  • Danke;)

    Also die "floor mounts".


    Beim E92 M3 habe ich keinen Vergleich zu den Performance Sitzen, jedoch habe ich die mal im E91 Probe gesessen:

    orig. BMW Performance Sitze samt BMW Laufschienen (müssten vom 1er oder 3er sein).


    Und das war deutlich höher wie meine Konsolen samt Reaco Laufschienen.


    Das Gleiche wird ja auch im Video von Obsessed Garage bestätigt.

  • die Original-Lösung mit Performance-Sitzen soll die Selbe Sitzflächenhöhe haben wie die Seriensitze.

    Wenn dem so ist, bringt mir das nichts.


    Recaro Pole Position mit Recaro-Konsolensatz sind deutlich tiefer als obige Variante.

    Recaros (oder andere Schalen) mit Animal Racing Konsolen sind nochmal tiefer als der ganze Recaro-Satz.


    VG,

    Christoph

  • Gibt es von Animal Racing keine Konsolen für den Recaro CS im E92?

    Die Bilder von Marek würden mich auch interessieren, hab "leider" kein Insta....


    Ich finde das auch ein heißes Thema, was bringen mir bessere Sitze wenn die Sitzposition leidet?

  • ich hab Animal Konsolen mal in ein Tracktool eingebaut und bebildert hier im Forum verlinkt....

    Das wird meiner Meinung nach NICHT Plug&Play für Performance Sitze passen.

  • Ja, weil es hier zwischen den Sitzen einen entscheidenden Unterschied gibt.


    Die Konsolen beim Recaro Sportster CS werden wie beim originalen Sitz von unten an den Sitz geschraubt und beim Pole, SPG oder Podium werden die Konsolen an der Seite vom Sitz verschraubt.

    Ich muss mal schauen was ich habe. Laufschienen sind definitiv original BMW, Konsole muss ich prüfen - das ganze dann an den Sportster.


    Nagelt mich nicht fest aber ich glaube es gibt in Summe mir drei bekannte Varianten:

    1.) Original BMW Performance Sitz

    2.) Recaro Sportster CS mit unbekannter Konsole und originalen BMW Laufschienen (meine Variante)

    3.) Recaro Sportster CS mit Recaro Konsole und eigens gefertiger Laufschiene inkl. Befestigung


    Unterschied zwischen Option 2.) und 3.) ca. 5cm


    Bilder von 2 und 3 kann ich per PN schicken, Hochladen möchte ich sie nicht wegen Bildrechten.

  • Bilder von 2 und 3 kann ich per PN schicken, Hochladen möchte ich sie nicht wegen Bildrechten.

    fänd ich gut / i'd appreciate :-)

  • Ich habe im E92 originale Performance Sitze Vom Marek und im M2 die CS vom Marek.


    1. ist mir nicht ungewöhnliches an den Sitzen aufgefallen!


    2. Im M2 mit den CS sitzt man deutlich tiefer!!!

  • Ich habe im E92 originale Performance Sitze Vom Marek und im M2 die CS vom Marek.

    Klasse, dann hättest du ja die Möglichkeit zu vergleichen!

    Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal Fotos von den Konsolen machen, auf denen der Höhenunterschied deutlich wird?

    Mir würde auch die Höhe der Sitzfläche zu einem Fixpunkt helfen, bspw. bis zum Himmel gemessen, oder bis zur Oberkante Türverkleidung.


    An die, die den Umbau hinter sich haben:

    Was braucht man alles an Teilen, wenn man Plug& Play umbauen will?

    - komplettes Gurtschloss/Rückhaltesystem, mit Schraube & Kabel

    - Kabelbaum/Stecker für Sitzheizung und SAB

    - braucht man noch ein Sitzmodul?



    Viele Grüße

    Christoph

  • ja das kann ich mal machen!

    Habe nur nicht beide Autos gerade hier.


    LG

  • An die, die den Umbau hinter sich haben:

    Was braucht man alles an Teilen, wenn man Plug& Play umbauen will?

    - komplettes Gurtschloss/Rückhaltesystem, mit Schraube & Kabel

    - Kabelbaum/Stecker für Sitzheizung und SAB

    - braucht man noch ein Sitzmodul?

    wäre ich auch dran interessiert :)

  • Hi Zusammen, wenn ihr den Umbau von Recaro Sportster CS in einen E92 M3 meint, da bin ich grad dabei. Zurzeit baue ich die Sitze zusammen, aktuell hänge ich nur noch am Airbag Stecker, ich müsste wissen welche Airbag Kabel ich vom Recaro Sitz mit welchen Kabeln vom BMW Kabelbaum verbinden muss. Habe dazu schon Recaro ne e-mail geschrieben. Wenn ich fertig bin dürft ihr euch über ne schöne bebilderte Anleitung freuen. Vorab kann ich schonmal sagen, dass man neben den Sitzen die passenden Recaro Adapter braucht, die den Sitz mit den originalen (mechanischen) Laufschienen verbindet. Am besten einen zweiten Satz originale E92 Sitze besorgen, die kann man dann "Ausschlachten" und sich an den Laufschienen, Gurtschloss und Airbagstecker bedienen, das braucht man nämlich auch.

  • Noch eine Frage die ich in den Raum werfe, mit welcher TÜV-fähigen Variante sitzt man nun tiefer UND mittig? Soweit ich weiss, ist der Sitz nie mittig oder gibts da mittlerweile etwas? Ich mit meinen 1,9m sitze vom Gefühl auf dem E92 M3 anstatt im E92 M3 mit den originalen Sitzen...

  • Hi Zusammen, wenn ihr den Umbau von Recaro Sportster CS in einen E92 M3 meint, da bin ich grad dabei. Zurzeit baue ich die Sitze zusammen, aktuell hänge ich nur noch am Airbag Stecker, ich müsste wissen welche Airbag Kabel ich vom Recaro Sitz mit welchen Kabeln vom BMW Kabelbaum verbinden muss. Habe dazu schon Recaro ne e-mail geschrieben. Wenn ich fertig bin dürft ihr euch über ne schöne bebilderte Anleitung freuen. Vorab kann ich schonmal sagen, dass man neben den Sitzen die passenden Recaro Adapter braucht, die den Sitz mit den originalen (mechanischen) Laufschienen verbindet. Am besten einen zweiten Satz originale E92 Sitze besorgen, die kann man dann "Ausschlachten" und sich an den Laufschienen, Gurtschloss und Airbagstecker bedienen, das braucht man nämlich auch.

    dann haste 2 ausgeschachtete sitze irgendwo im Weg stehen :D man kann Gurtschloss und Kabel sowie das kleine Steuergerät auch einzeln kaufen. Hab ich auch so gemacht und hat in Summe keine 100€ gekostet..

  • das kleine Steuergerät

    welches braucht man denn da, wenn man die Sportster mit Sitzheizung und Airbag fahren mag?


    Wenn ich fertig bin dürft ihr euch über ne schöne bebilderte Anleitung freuen.

    klasse, das wird sicher helfen - freue mich drauf :thumbup:

  • welches braucht man denn da, wenn man die Sportster mit Sitzheizung und Airbag fahren mag?


    klasse, das wird sicher helfen - freue mich drauf :thumbup:

    das hängt meines Erachtens nach davon ab ob man manuelle oder elektrische Sitze ab Werk hat. Hab beide Varianten nämlich durch.
    Brauchst das was Serie auch drin war und dann muss der Stecker zur Pinbelegung passen.

  • Bei den Sitzen von Marek (AMX) ist Sitzheizung (nicht original) und eine originale BMW Sitzbelegungsmatte für den Beifahrersitz dabei - hatte nicht mal der originale BMW Performance sitz (soweit ich weiß)


    Vom verbauten Sitz müssen Gurtschloss, Kabelbaum und Steuergerät übernommen werden. Würde es aber wie 1M_Paco empfohlen hat, separat besorgen.


    M3-TB schon mal in einem M3 mit CS Sitzen gesessen? Das Thema mit "nicht mittg" sitzen hält sich hartnäckig - ich würde es einfach mal Probe sitzen und selber urteilen.

    Wenn du wirklich mit den CS Sitzen tiefer sitzen willst, kenn ich aktuell nur die Marek eigenen Konsolen. Musste ihn Mal anschreiben, ob er für seine Konsolen ein Materialgutachten hat - ansonsten wird es schwierig mit eintragen. Ich befürchte jedoch, dass er kein Gutachten hat.