Vom E92 M3 auf F82 M4

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus Zusammen,


    dass ich nun das euch frage, dazu schäme ich mich auch etwas. Aber fangen wir von vorne an.


    Der E92 M3 ist schon beinahe 10 Jahre mein Traumauto, vor 2 Jahren habe ich mir den Traum erfüllt. Einfach bulliges Auto, V8 und Sauger, aber was erzähle ich euch schon da ;)


    Bin letztens einen M4 F82 gefahren und muss sagen, dass dieses Gewitter beim Gas loslassen mir so ein Grisen ins Gesicht zaubert, dass ich seitdem ein kleines "haben wollen" Gefühl in mir habe. So ein F82 in Austin Yellow und mit GTS Blubbern ist schon was geiles, auch wenn ich meine V8 noch so liebe. Klar zaubert mir mein M3 beim Downshift oder beim durchbeschleunigen auch ein riesen Grinsen, aber wir alle kennen es: wir wollen das was wir nicht haben8o


    Jetzt ist halt der Punkt, weshalb ich hier Frage:

    -Meint ihr, wenn ich jetzt meinen E92 verkaufe (mein Traumauto immernoch) und mir einen F82 zulege, würde ich es bereuen? Im Endeffekt hätte ich lust, bevor ich ausziehe und co. auch mal einen M4 zu besitzten (oder für eine Zeit zu fahren). Aber macht das Sinn, einen V8 wegzugeben, nur weil ich das Gewitter beim Gas loslassen so hart feier?

    Das der F82 ja auch in allen anderen Lebenslagen (ich sag mal) "moderner" ist, als ein E92 ist mir klar. Mir gehts 0 um die Leistung oder Ausstattung und co. jediglich um einerseits der coolen Farbe Austin Yellow und eben dem "Gewitter".


    Ich habe einfach vor diesem Schritt eine Menge Respekt, was ich nicht einfach in 2 Tagen erledigt haben will, sondern auf die nächsten 2 Jahre möchte ich dann nicht meinen E92 M3 vermissen. Thema Werterhalt sind bei den 2 Autos auch nochmal ein Unterschied.


    Eure Meinung interessiert mich ;)

  • Darauf gibt es aus meiner Sicht nur 1 Antwort:

    Nur Du kannst entscheiden, was Dich mehr erfüllt/glücklich macht.


    Darum kann ich Dir nur raten, auf die Antworten die hier kommen mögen zu pfeifen und Dein ganz persönliches Ding zu machen ;-)


    Viele Grüße

    Olli

  • Darauf gibt es aus meiner Sicht nur 1 Antwort:

    Nur Du kannst entscheiden, was Dich mehr erfüllt/glücklich macht.


    Darum kann ich Dir nur raten, auf die Antworten die hier kommen mögen zu pfeifen und Dein ganz persönliches Ding zu machen ;-)


    Viele Grüße

    Olli

    an sich hast du recht, geht mir wirklich jedoch um Erfahrungswerte. Eventuell hat jemand genau die Erfahrung gemacht (E92->F82) und würde sie mit mir teilen wollen;)

  • Hi Aret, irgendwie witzig, dass du gerade jetzt diesen Beitrag bringst. Ich habe zwar andere Beweggründe, aber habe für mich schon entschieden diesen Schritt in den nächsten 1 1/2 Jahren zu vollziehen. Siehe auch dieses Thema:

    Bekannte Schwächen M4 F80 / Kaufberatung


    Dennoch würde ich dir in deiner Situation und auch anhand deiner Schilderung dazu raten den E92 auf jeden Fall zu behalten. Warum? Weil die Gründe die du darstellst eher auf das Feeling bezogen sind und nicht stumpf auf die Funktion, oder Leistung, oder Tuning Potential. Und beim Thema Emotionen wird meiner Ansicht nach niemals etwas geileres von BMW kommen als der S65 V8. Für andere ist es sicherlich eher der E46 M3 mit dem Reihensechser Sauger, aber für mich hat der E92 emotional einfach einen Vorsprung, weil es diese Kombi nur ein Mal gab und nie wieder geben wird.


    Da wird das Geploppe von nem S55 M4 nie mithalten können. Ohne Mods ist der Sound vom M4 einfach nur traurig. Mit OPF um so mehr. Nur meine Meinung.


    Warum will ich dennoch einen? Weil der M4 auf der Rennstrecke auch bei heißen Temperaturen ohne Probleme funktioniert und keine riesen Kühlerumbauten braucht. Er hat schlicht das bessere Kühlerkonzept (liegender Ölkühler usw.) Außerdem bietet er halt noch mehr Leistungsreserven für s Tuning, so dass man auf dem Track den GT3RS und Porsche Turbos auf der Rennstrecke eher Paroli bieten kann. :-)

  • Ich kann dir von jemandem erzählen der seinen e92 verkauft hat, um einen f82 zu kaufen, den er jetzt wieder verkauft hat um erneut einen E92 zu kaufen. Reicht das?😂

  • Ich kann dir von jemandem erzählen der seinen e92 verkauft hat, um einen f82 zu kaufen, den er jetzt wieder verkauft hat um erneut einen E92 zu kaufen. Reicht das?😂

    :P 👍🏼

  • Ist nur meine Meinung und Geschmack:

    Turbo-Gepolppe und Geknatter bin ich seit jedem lauten metro-sexuellen 2l-Vierzylinder Turbo leid<X

    Ist überhaupt nicht mein Ding, OPF kam da genau richtig damit bissl Ruhe mit dem Gelumpe einkehrt (GTI, i30N, RS3, A45, M2 Comp):thumbdown:

    Und ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit^^


    Nen S65 kauft man nicht weils der schnellste und stärkste Sauger ist, sondern wegen den Emotionen die der Wagen beim Fahren rüberbringt:love:

    Generell bei nem M Modell der alten Schule. Sauger ist halt Sauger:P


    Es gab schon einige die ihren E92 verkauft, sich nen M4 gekauft und wieder gegen nen E92 getauscht haben weil der Koffer sie nicht "gekickt" hat, bzw emotionslos war.

    Wärst also nicht der Erste;)


    Werterhalt ist so ne Sache:

    der eine möchte ne Garage-Queen haben, ich bin eher der Typ der sein Auto fährt8)

    Zwar jetzt nicht mehr bei Wind und Wetter wie früher, trotzdem juckt mich der Werterhalt nicht die Bohne:/

  • Hi Aret,


    vielleicht kann ich dir etwas helfen.

    Ich komme vom 2011, e92 M3 Comp. Mit DKG , fast voll, bis auf Schiebedach, wegen dem Carbon.

    Den M3 bin ich jeden Tag von 2015-2020 gefahren. Über den Sound und das im oberen Drehzahlbereich gieren nach… gib mir mehr … wirst du niemals beim f82 haben.

    Wenn es dir als Spassauto um Emotionen geht, dann behalte den V8 !!! Er ist gefühlt handlicher, übersichtlicher und gibt bei jedem Gas geben das Gefühl …. Yeehhaaaaaa. Moderner V8 rules!! EDC, DKG sind fast identisch zum f82, der Motor nicht und somit der Sound vorne und hinten.


    Denn der F82 M4, den ich als Comp. Baujahr 2019 seit Ende 2020 fahre, gibt dir definitiv nicht diese Emotion. Das liegt schon am 3 Liter Reihensechser, mit Bi Turbo, OPF und den Kats, plus den vorgeschriebenen Lautstärke Vorgaben.

    Der F fährt sehr souverän, in jeder, wirklich jeder Lebenslage genug Leistung, kommt auch gut vom Fleck, aber gefühlt, ist er deutlich größer und unübersichtlicher. Und wirklich kein Sound. Hab schon die Schnitzer drunter, aber wenn es legal bleiben soll, dann kommt da nicht viel.


    Hinzu kommt, der Sound, innen super isoliert und der Motor ist leise, sehr leise, erst bei ordentlich Gas ( und da bist du schon dein Führeschein los) wird er lauter, aber nicht schön lauter, wie der V8. Hinten kommt es schon dumpf raus, aber das war’s dann auch schon, absolut kein Vergleich zum V8.


    Das gebrappel, was du gut findest, mag ich gar nicht, dass sollen die Golf und kleinen Audis und Mercedes ( da klingt der Motor zumindest noch gut, wenn’s der V8 ist). Das gebrabbelt kann man Programmieren bis er bei jeder Gaswegnahme knallt, wirklich knallt.


    Ist aber gar nicht gut für den Motor!


    Den S55 kann man deutlich leichter tunen, als den S65, keine Frage und das sehr leicht, aber ob jetzt 450, 460 bis zu 600 ohne Hardwareänderung, ohne Sound einen glücklicher machen?


    Preise für den F82 werden weiter fallen, da für ist der G82 technisch zu dicht dran. Der E92 M3 wird stabil oder gar steigen, bis wir keine Verbrenner mehr fahren dürfen oder heftigst besteuert wird.


    Ich mag den F82, Raum bin ich gewechselt, es ist das deutlich erwachsenere Auto, ruhiger und hat alles moderne an Board… CarPlay, HUD etc.


    Aber wenn Du hier schon die Frage stellst und unschlüssig bist, jung bist und den V8 dein Traum war…. NEIN…. Behalte ihn, Pflege und hege ihn, sowas bekommst du nie nie wieder. Du wirst den Wechsel, nur damit was Neues in der Garage steht, bereuen!

    Fahr am besten einen F82 egal ob LCI oder den davor, fahr ihn, so wie du deinen V8 auch bewegst und auch dort.


    Dann entscheide, dass wird sehr schnell gehen, da sich die beiden Modell schon sehr stark unterscheiden, wenn man etwas Gefühl im Po, im auch hat und nix an den Ohren :-)


    Ich hab mich bewusst entschieden, nach 5 Jahren täglich V8 und mag ihn immer noch sehr, gerne hören, Optik ist auch noch okay für mich, aber wegen dem doch moderneren, bin ich zu… vollehütte, individual innen und außen, deutlich besseres Ansprechverhalten und spürbar mehr Leistung, auf den F82 gewechselt und für mich passt das momentan in mein Lebens- und Fahrstil.


    Ich hoffe das hilft und du behältst den V8!?!


    PS: täusch dich mal nicht bei der Kühlung und auch Bremse, wenn es hart auf hart auf der Strecke zu geht, dann wirst du was machen müssen. Da ist Porsche deutlich im Vorteil. Beim Tunen pass auch auf, was und wie du machst. Auch der S55 ist fast ausgereizt mit den 500 PS im cs. Da muss man sich nichts schönreden. Und den Sprung von 450, 460 auf 500 ist dann spürbar nicht so groß und wenn größere Lader, dann auch OPF und Kats machen und natürlich die Software.

  • Bei diesem dummen programmierten Schubgeknalle kriege ich auch regelmäßig Aggros. Wenn dann so bekloppte Pickelfressen mit 18 bis 20 Jahren meinen sie seien die geilsten wenn sie in bewohntem Gebiet 200 Mal die Straße mit ihrem GTI rauf und runter fahren und im zweiten Gang tausende Maschinengewehrsalven für nichts und wieder nichts rausballern, möchte ich die Idioten einbuchten. Das gehört echt verboten, ich meine ernsthaft: verboten. Ein Auto das einen gewissen Krach macht, wenn man ihm dort wo man niemanden stört Leistung abfordert, is ok, aber Krach der nur für Krach erzeugt wird, obwohl der Motor eigentlich nur scheisse klingt….🤮


    wenn ich nen M4 kaufe, dann nur für die bessere Funktion. Wenn der rumploppt, lass ich s rausprogrammieren. Ein M4 klingt einfach eher mau. Wenn er dann oben rum brüllt, is es ok. Wenn er unten rum nicht klingt, darf er auch ruhig sein. OPF vermeide ich auch nicht wegen Sound, eher wegen Gewicht und Leistungsverlust.

  • Wie "SchlichtM3" schon schrieb:

    Fahr den M4 mal so wie Deinen E92 M3:thumbup:


    Spätestens bei der Gasannahme im Scheitelpunkt der Kurve bei sportlicher Fahrweise wirste das merken vom Drehmoment her.

    Den Sauger kannste eben viel besser dosieren8)



    @Zino

    Mir ist das zuviel Generve mit dem Rumgeknalle<X Finde das peinlich.

    Mir war mein Mod am Ende des Tages in Hockenheim sogar schon zu laut;) Und ich mußte noch die 130 km heim mit fahren:D

  • kann ich verstehen mit dem Krach. Die Akrapo is schon auch sehr laut. 😂

  • Danke dir für deinen Bericht und deine Erfahrung👍.


    Dieses geknalle finde ich beim F82 zum Beispiel nicht „eklig“, anders als bei einem 4Zyl GTI. Ich finde beim F82 (auch beim F87) ist das eher wie ein „Gewitter“.


    Der Punkt mit F82 und G82, da gebe ich dir definitiv recht, beides nahezu selber Motorkonzept, was einen E9x M3 einfach einzigartig macht (gerade WEIL V8).


    Ich muss auf der einen Seite einfach sagen, dass so ein F82 in Austin Yellow schon mega lecker aussieht und mich einfach auch der Besitz reizt…
    Auf der anderen Seite, ist wie schon am Anfang erwähnt, mein Respekt vor so einem Schritt riesig. Gerade weil der E92 M3 mein Traumauto ist und ich angst hätte es zu bereuen.


    Kann ich nicht einfach Reich sein und beides mir leisten…:D

  • „Ich wäre so gerne Millionär, dann wär mein Konto…..“


    Glaub mir: Mit 50 Autos wärst auch nicht glücklicher.

    Fazit: Lege alle Beiträge hier und deine Prioritäten übereinander und das Ergebnis ist: BEHALT DEN E92 !


    Kannst dir ja ein Wochenende im Jahr nen G82 ausleihen und damit Knattersalven abfeuern, bis er glüht 😂

  • Möchte auch meinen Senf dazugeben 😜


    Einen M3 zu fahren war für mich lange ein Traum. Den E92 fand ich einfach total geil. Optik super, der V8 ist eine Symphonie. Ich hatte lange gespart und hart gearbeitet und das Geld für einen M3 zusammen. Nun stand ich vor der Wahl ob E92 oder F80 und habe mich für den F80 M3 entschieden.


    Ich bin über 3 Jahre E92 335i gefahren und das war ein super Auto, aber ich habe mich am E92 einfach etwas satt gesehen. Und obwohl er immer noch zeitlos schön ist, ist er doch etwas in die Jahre gekommen. Da gefällt mir der F80 mittlerweile deutlich besser, ist halt das modernere Auto.


    Hab den Kauf bisher nicht bereut und bin super glücklich mit meinem M3. Er fühlt sich schon etwas synthetischer an als der alte V8 Sauger (Lenkung elektrisch, nicht so direkte Gasannahme wegen Turbos, usw.), ist aber echt eine super Fahrmaschine! Und Turbomotoren haben halt auch ihre Vorteile.


    Ich kann dich verstehen, dass dir die Entscheidung unheimlich schwer fällt. Ist auch eine sehr emotionale Entscheidung!


    Das geblubber beim runterschalten nervt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen 😅 da könnte ich gut drauf verzichten.

    Ansonsten gefällt er mir vom Sound echt gut! Bin total zufrieden mit der Serien AGA im Competition. Im Innerraum ist er etwas leise (habe auch das bescheuerte Soundmodul deaktiviert), ist halt ein Komfortthema...


    Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung 🤘🏻