Bekannte Schwächen M4 F80 / Kaufberatung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ab der OTA-Remote Update Version 11/2019.70 ist die DME Schnittstelle gesperrt und gilt eigentlich für alle ab März 2019 gebauten BMWs, die hatten schon ab Werk dis Sperre drauf, also bevor OTA ausgerollt wurde. So meine Infos von einigen Tunern weltweit. 

  • Haben die in der F Baureihe das zentrale Steuergerät over the air aktualisiert und damit das Motorsteuergerät blockiert? Krass.

  • Es wird immer das gesamte Fahrzeug geflasht.

  • OTA ? Die haben die F Baureihe nicht komplett OTA geflashed oder? Sondern via OBD in der Werkstatt? Sonst wäre BMW im Thema deutlich weiter als ich glauben könnte.

  • ja F Serie in der Werkstatt, da man das aber selten mitbekommt, außer man will es oder und fragt nach.


    OTA ist aber für den Besitzer der Zeitpunkt, den man 100% mitbekommt, wann es ausgerollt worden ist und welche Version.


    gibt da zu ziemlich viel Lesestoff etc. Auf Bimmerpost und das in fast jeder Baureihe dazu.

    Da ich keine Lust auf Kaltstart habe und hatte, wollte ich ,wie beim M3 E92, es raus programmieren. Geht aber nicht ohne Ausbau und mechanisch entsperren. Gesperrt ist gesperrt. Ziemlich viel und intensiv mit Tunern gesprochen und gemailt. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von SchlichtM3 ()

  • SchlichtM3 Du kannst doch einfach einen Bench Unlock machen lassen, die DME muss nicht mal komplett dafür ausgebaut werden, es reicht lediglich wenn der Ladeluftkühler zur Seite gepackt wird, dann kann man anpinnen und entsperren. Man muss halt jemanden finden, der das kann. (gibt aber viele Anbieter auf kleinanzeigen etc.)
    Mit MHD könntest Du dann einfach selbst den Kaltstart rausflashen.

  • DME ist erst ab 08/2020 gesperrt meine ich..

    DME's ab 06/2020 sind aktuell gar nicht tunebar, wurde bis jetzt von keinem geknackt (F-Reihe)

  • Can67 - also den ich vertraue, wollen die DME ausgebaut und bei sich haben. Da ich zwar selber mit Esys und Co. programmieren kann, hab ich keine Lust auf DME Ausbau, hin und hergeschickte, erst recht nicht auf Anbieter auf Kleinanzeigen. Es ist wie es ist und Piggyback wäre ja auch noch möglich, bis auf Kaltstart. Aber GTS/CS DKG etc. geht ja immer noch :-))))

  • Kann man irgendwie feststellen ob da schon mit MHD oder BM3 rumgewerkelt wurde?


    Flashcounter mit In** auslesen?


    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SMN_M3 ()

  • Mit MHD kann man den Flashconter auf 0 zurücksetzten.

  • Der Flashcounter ist nicht das Problem soviel ich weiß.

  • Moin, ich nehme das Thema noch mal hoch mit zwei weiterführenden Frage :


    1.) ist der Umbau der Rückleuchten von Prefacelift Fahrzeugen auf Faceliftrückleuchten beim M4 vergleichbar einfach wie beim E92?


    2.) Ist eine SW Tuninghistorie eines gebrauchten Fahrzeuges von einem Fachmann nun nachweisbar über INPA oder ähnliches? Würde wenn 2023 oder 2024 versuchen ein Fahrzeug mit baujahr: EZ vor 10/2017 erwerben.

    Gruß und Danke !

  • Moin, ich nehme das Thema noch mal hoch mit zwei weiterführenden Frage :


    1.) ist der Umbau der Rückleuchten von Prefacelift Fahrzeugen auf Faceliftrückleuchten beim M4 vergleichbar einfach wie beim E92?

    Die Aktion hab ich vor 2 Jahren mal gemacht. Musst nur den Kabelbaum wechseln, die Rückleuchten tauschen und dann codieren. Das Ganze hat ohne codieren vlt ne Stunde gedauert.