Jan's E92 M3 Clubsport

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Will hier mal wieder ein kleines Update bringen:

    Seit dem letzten Besuch auf dem Bilster Berg sind wieder fast 1000 Rennstrecken-Kilometer (+ An- & Abreise) dazugekommen und der Hobel läuft weiterhin recht problemlos. :love:

    Eine Achsvermessung hab ich machen lassen (VA -3° , HA -2° Sturz, je 10' Vorspur) und das Difföl gewechselt (Motul Gear Competition).

    Das Thema Sitze ist endlich auch erledigt. Der Recaro SPG XL war leider an den Schultern etwas eng und ich bekam nach 2 Stunden im Auto Rückenschmerzen. Bei Sandtler hab ich zum Glück den Sparco QRT-R entdeckt, der etwas schmaler, aber genau hoch wie der EVO XL ist. Als ich im März dort zum Probesitzen war, gabs den leider noch nicht. Jetzt nach drei Tagen mit einigen Stunden im Auto, kann ich sagen, der QRT-R passt. :)

    Auf dem Weg zum Nürburgring im Sommer hat lediglich ein DKS aufgegeben. Ersatz und Reparatur gabs bei ALPHA-N innerhalb von 24 Stunden, obwohl ich Freitag Mittag dort aufgeschlagen bin. Besten Dank nochmal an Markus und Alex! :thumbup:So konnte ich am Samstag noch ein paar Runden drehen.

    Über den Winter werde ich den 2. auch noch tauschen, dann ist die Schwachstelle erledigt.


    Im August gings nach Oschersleben. Voher hab ich sehr günstig ein Satz gebrauchte Pirelli Trofeo R ergattert und konnte die Reifen dort testen. Um kurz zu machen: Sehr guter Semi, der aber richtig Sturz braucht (-3° VA, -2° HA sind zu wenig), schnell runter ist und dazu nicht günstig. Da ich auf Achse anreise, nicht der richtige Reifen für mich.


    Die letzten beiden Tag stand wieder Nordschleife auf dem Programm. 8)

    Der Dienstag mit dem DSK war zwar komplett verregnet, hab aber trotzdem 16 Runden abgespult und Spaß gehabt.

    Gestern abend war ich auf Grund von trockener Strecke spontan noch zu den Touris. Highlight war die letzte entspannte Runde nach 19 Uhr in der Dämmerung, das ist nochmal was anderes.

  • Hey Jan, hat mich gefreut. Sorry, aber das Wetter am Dienstag war einfach nicht meine Welt. Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr auf der geilsten GP Strecke der Welt: Spa. Und mega Bild aus der Dämmerung ! Sieht Monster aus.

  • Danke! Hat mich ebenfalls gefreut.

    Schade, aber DSK und Nordschleife war dieses Jahr einfach keine gute Kombination.

  • Letzter Trackday für dieses Jahr am Bilster Berg: Spaß im Nassen :D


    Es steht vor dem Winterschlaf noch ein Ölwechsel und etwas Fahrzeugplflege an.

    Über den Winter will ich das Thema Sitze endlich abhaken. Ich sitze jetzt etwas zu hoch und benötige daher andere Konsolen und der passende Beifahrersitz fehlt noch. Außerdem wird der 2. noch alte Drosselklappensteller vorsorglich getauscht.

  • Queer is mehr 🏁😂👍🏼 geile Kontrolle Jan ! 😎👍🏼

  • Hoegi ist es OK für dich, wenn ich deine Bilder von hier für die M Community.net Instagram Seite nutze?

  • christian

    Hat das Label Instagram hinzugefügt
  • Die Saison steht vor der Tür und der M ist fast startklar.

    Die Heckklappe ist für den Spoiler vorbereitet, muss aber noch lackiert werden. Beide Spoiler sind gerade beim Lackierer, der Klarlack war nicht mehr schön bzw. ist an der Performance Lippe schon stellenweise abgeblättert.


    Desweiteren hab ich mir noch nen 2. Radsatz mit Semis gegönnt.

    Protrack One in matt gold :love:, Größe 10x18 ET25 mit Yokohama A052 in 265/35 18.

  • Servus Jan, sehr gute Vorbereitungen ! Bin gespannt, ob wir uns diese Saison über den Weg laufen. Grüße in den Norden.

  • Ach stimmt! Ich vergaß. Mensch Spa wird hoffentlich gutes Wetter. Macht so dermaßen Spaß die Strecke ! 😎🏁🏁

  • Hi Jan


    Goldene ProTracks sind einfach immer nice 8):thumbup:


    Was fährts du an der Vorderachse für Spurplatten, damit der Reifen nicht am Federbein streift?

    Bei mir ists mit 9.5er Felge und 11mm Spurplatte schon ziemlich eng...

  • Spurplatten muss ich noch testen, ich denke 10mm. Der Yokohama ist etwa 1cm breiter als Pirelli und Federal. Mit den beiden war ab ET20 zum Federbein genug Platz, gefahren bin ich ET11 ohne Probleme. Das wird mit dem Yokohama eng, zur Not nen Tick mehr Sturz damit nach aussen etwas mehr Platz ist.

  • In Sachen Spurplatten hab ich mich etwas verschätzt. ^^ Allerdings ist vorne mittlerweile ne kürzere (und härtere) Feder verbaut.

    Ohne Platte sind ca. 3mm Luft zum Federteller/Feder, daher mal die 5mm Platte getestet, das reicht.


    Mit der 5mm Platte könnte es aber mit der Radabdeckung beim TÜV schon schwierig werden, auch wenn reichlich Freigang vorhanden ist.


    Ein anderes Problem ist die Radzentrierung bei den 5mm Platten. Ich hatte letztes Jahr damit deutliche Vibrationen im Lenkrad die vorher nicht da waren. Daher werd ich noch 3mm Distanzen bestellen und hoffe, das die keine Vibrationen verursachen.

    Immer diese Millimeter-Fi**erei. :rolleyes:

  • Schöner Heckflügel :P


    Sofern du ein FW fährst mit Helperfeder, diese nach unten setzen. =)


    Dann hast du etwas mehr Platz zum Reifen. =)

  • Schöner Heckflügel :P


    Sofern du ein FW fährst mit Helperfeder, diese nach unten setzen. =)


    Dann hast du etwas mehr Platz zum Reifen. =)

    aber es ist doch hier der versteller den den Platz begrenzt..

  • Jop.. net richtig geguckt. :D

  • Schöner Heckflügel :P

    Danke! :D

    Du machst da geile Sachen.


    Der Schrubber ist weitestgehend wieder zusammen und der TÜV hat auch fast alles abgesegnet.

    Der erste Test auf der Nordschleife war erfolgreich und der M3 fährt mit dem Setup und den Yokohama klasse und kündigt den Grenzbereich schön an ohne irgendwelche Hinterhältigkeiten. Allerdings muss vorne noch etwas mehr Sturz rein, da sich die Reifen an der Aussenflanke stärker abnutzen.

    Die 3mm Distanzscheiben an der VA funktionieren auch, kein Schlackern im Lenkrad und genügend Platz.

  • Der Koffer funktioniert. Ich hab s live gesehen. Für ne Zeit unter 8 dürft s gereich haben Jan! Du fährst echt gut. Da muss ich noch lange üben. 🙄