Bremsen Tuning & Upgrade E92 M3.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich stimme da Matthias zu:

    Wenn die Beläge zu heiß wurden, auch falsches Bremsen (lang und zu soft), verglasen sieX/

    Hab die beiliegenden vorderen Beläge meiner AP Racing auch getoasted: rubbeln/vibrieren wenn man ab 120 runter bremst.

    Ausgebaut und angeschaut: verglast.

    Abziehen mit 100er Schmirgel half nix, sind fertig:rolleyes: Haben ja ein paar Kilometer GP Strecken hinter sich:thumbup:


    Da dieses Jahr zeitlich bisher nix mit Trackdays passte, habe ich mit bei RHD Japan nen Satz Endless MX72 für die AP gezogen: 241€ inkl Versand.

    Bei Black Hawk Japan auch nen Satz für 250€ inkl Versand.

    Mal sehen welcher zuerst hier ankommt:)

    Selbst mit den anfallenden Zollabgaben und Einfuhrsteuer isses noch deutlich günstiger wie hier (640-650€);)


    Da der Yen momentan so stark fällt, sollte man über nen Einkauf bei RHD Japan, Black Hawk Japan oder Nengun erst recht nachdenken8)

  • Mit den MX72 wirst auf der Rennstrecke das gleiche Schicksal erleiden, falls das dein gewünschtes Fahrprofil für die Beläge ist.

  • die Bremsanlage ist aber nur bei dir auf der VA gewechselt worden?

    Ich habe vorne 6 Kolben und hinten 4 Kolben von Stoptech

  • Von Stoptech scheint derzeit jeder, der sein Fahrzeug im Renneinsatz hat, so schnell wie möglich zu wechseln. Die Firma wurde verkauft und Ersatzteile, wenn benötigt, sind wohl nicht zu bekommen.

    Könntest du mir bitte genauere Informationen zukommen lassen?


    Vergangene Woche habe ich einen Satz Beleg als Reserve bestellt. Heute kann ich es abholen.

  • Mit den MX72 wirst auf der Rennstrecke das gleiche Schicksal erleiden, falls das dein gewünschtes Fahrprofil für die Beläge ist.

    Nein, der Fokus liegt auf Straße;)

    Für Renne kämen dann die andere rein:thumbup:

  • Mit den MX72 wirst auf der Rennstrecke das gleiche Schicksal erleiden, falls das dein gewünschtes Fahrprofil für die Beläge ist.

    Sind die MX72 etwa so untauglich für den Track? Das Temperaturprofil ist doch kaum niedriger als bei den ME22 (700°C zu 800°C).

  • Die funktionieren schon, bis zu nem gewissen Temperaturfenster:thumbup:

    Für „mal ne Tourifahrt“ oder Bummeltempo NOS funzen die super.

    Nen ganzen Tag Hockenheim GP werden die wohl auch zerfliessen||


    Vorteil liegt halt bei Daily oder „sportlichem Fahren auf der Straße“;)

    Die MX72 machen halt keine Geräusche (evtl ganz minimal aufn letzten drei Metern bei ner Ampel) was ich von den ME20 nicht behaupten kann:rolleyes:

    Da biste halt nicht zu überhören wenn man bremst^^

    Habe die auf der Straße nicht auf Temperatur bekommen das die gut funzen.

  • Danke Sammy82

    Habe im September einen Trackday auf dem Bilster Berg, ist mein Erster. Werde darauf achten hart und kurz zu bremsen und die Bremse auch wieder kalt zu fahren. Bin mal gespannt ob Scheiben und Beläge es überleben ^^ sind nämlich im April neu gekommen.

  • Also das ein BBK klar im Vorteil gegenüber der originalen Bremsanlage ist, brauchen wir ja nicht diskutieren.
    Ich würde den Belägen aber ein wenig mehr Zuspruch geben als „mal ne Tourifahrt“.:/

    Ich bin am NOS Trackday 4x 50min mit den Performace Belägen gefahren. Klar ist, dass ich auf der Bremse noch einiges lernen muss, aber es hat funktioniert ohne die 4K€+ auszugeben ;)

    Mit den üblichen Optimierungen ist schon einiges drin, würde ich einfach mal behaupten.

  • Klar kann das halten:thumbup:

    Kommt eben drauf an wie man bremst und welche Strecke man damit fährt;)

    Irgendwann ist thermisch eben die Kotzgrenze erreicht<X

    Die MX72 haben bei mir im Mix auch lange gehalten.



    Damit das Ganze standfester wie Serie wird kann man:

    -Messinghülsen für die Führungen (bitte sauber halten)

    -Bremsflüssigkeit mit nem höheren Siedepunkt

    -Stahlflex

    -gescheite Beläge (Endless, Pagid)

    -Belüftung


    verbauen, damit geht jedenfalls schon was:thumbup:

    Fahren ja auch einige mit rum und funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Könntest du mir bitte genauere Informationen zukommen lassen?


    Vergangene Woche habe ich einen Satz Beleg als Reserve bestellt. Heute kann ich es abholen.

    Ich habs irgendwo bei m3post gelesen. Mit Ersatzteile meinte ich Kolben, Dichtungen und Reibringe. Beläge hätte ich jetzt nicht gesehen, da gibt es ja mehrere Anbieter.

    Man sieht auch schön in den e9x M3 Facebook Gruppen wieviele Stoptech Anlagen gerade verkauft werden.

  • Danke Sammy82

    Habe im September einen Trackday auf dem Bilster Berg, ist mein Erster. Werde darauf achten hart und kurz zu bremsen und die Bremse auch wieder kalt zu fahren. Bin mal gespannt ob Scheiben und Beläge es überleben ^^ sind nämlich im April neu gekommen.

    Wann bist Du am BB? Bim am 3.09. da.


    Ich hab die MX72 auch am BB und in Oschersleben gefahren. Hat gut funktioniert, der Verschleiß ist jedoch da ;-)


    Grüße, Olli

  • Hey Olli danke für deine Rückmeldung :)

    Ich bin am 18.09. mit dem DSK dort. Schade, wäre cool gewesen

  • also meine ME20 quietschen kaum bis garnicht.

  • also meine ME20 quietschen kaum bis garnicht.

    Meine ME20 quietschen auch, allerdings nur in einem bestimmten Temperaturfenster. Kalt quietscht nichts, warm quietschen sie und heiß wieder nicht. :/

  • Meine Endless MX72 für die AP Racing kommen morgen mit UPS zu mir8)

    Hier mal kurz die aufgerufenen Preise:


    Beläge 222,03 €

    Shipping & Handling 29,10 €

    Payment Charge 15,07 €

    Macht in Summe 266,20 € die RHD Japan von mir bekommen hat (nicht 241 € wie oben geschrieben).


    Kaum in Deutschland angekommen, gehts weiter:whistling:

    Staatliche Gebühren 54,22 €

    Gebühren für Zollabfertigung 13,25 €

    MwSt 2,52


    Kommen noch mal 69,99 € oben drauf, welche ich beim Fahrer bezahle;)


    Der Gesamtbetrag der Beläge belief sich auf 336,19 € für die Vorderachse:P


    Preise in D liegen zwischen 640-650€ für ne Satz bei ner AP, Serienbremse ~420€:rolleyes:

    Kann sich jetzt jeder selber überlegen und ausrechnen ob er in Japan bestellt oder nicht:/

    https://www.at-rs.de/shop/inde…lter2%255Bpurpose%255D%3D

    https://www.bremsen-heinz.de/i…b2aee110b8032&acPath=8_14



    Hab schon zig Mal dort bestellt und immer lief alles ohne Probleme:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Ich werde im Winter vorne auf ein BBK wechseln und hinten vermutlich die vom M4 inkl. Belüftung einbauen.

    Zwei Kits habe ich in der engen Auswahl:


    1. AP Racing Pro 5000R CP9665 mit einer 268mm Scheibe. 4T€ ohne Eintragung (Einzelabnahme geschätzt 600€ - 1000€, korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    2. Brembo GT mit einer 265mm Scheibe. 3,9T€ hat ein Teilegutachten für den e92 M3 (also max.100€ für die Eintragung)


    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sind die laufenden kosten bei der AP Anlage günstiger.

    Reibringe ab 350€ und Beläge ab 180€ bei 55Parts.

    Wenn ich die UVP Preise der Ringe und Beläge von Brembo sehe, würde die Entscheidung direkt auf die AP fallen, allerdings kostet hier die Abnahme hier wieder eine Niere!

    Bei z.B. Endless ME22 oder Pagid RSL1 sind die Preise annähernd gleich.

    Kennt jemand die laufenden Kosten und den Verschleiß dieser beiden Anlagen im vergleich?

  • Zum Thema Gutachten bei ner Brembo GT gabs hier mal was:

    E92 m3 Brembo GT Gutachten


    Ich würde mich erkundigen wo es möglich ist ne AP per Einzelabnahme eintragen zu lasssen und die Preise vergleichen:|


    Eigentlich haben die Prüfstellen ne Datenbank und können sich ein Vergleichsgutachten von gleichen Fahrzeugtypen ziehen (wenn der Sachverständige denn Lust hat was zu arbeiten, so meine Erfahrung);)

    Ich denke mal bei AP ist die Ersatzteilversorgung besser wie bei Brembo:/


    Beläge bekommste eigentlich auch von allen Herstellern in sämtlichen Mischungen:thumbup:

  • Sammy82 das Thema kenne ich. Da wo ich die Brembo GT Anlage kaufen würde, bekomme ich auch das Teilegutachten für den e92 M3. Also absolute Save8)

    Die Eintragung der AP ist auch relativ unkompliziert, aber halt Teuer. Nach meinem Kenntnisstand nützt ein Vergleichsgutachten nichts auch wenn es sich um ein identisches Fahrzeug handelt. Da es keine Unterlagen zu der Anlage gibt, will der Prüfer natürlich feststellen das z.B. genau dieser Sattel der verbaut wurde hält.X/

    Ich habe mich diesbezüglich bereits umgehört (TÜV, Lieferanten und bei welchen, die die Anlage haben eintragen lassen) und egal wo, wird oder wurde das komplette Programm durchgeführt. (Fahrversuch etc.)

  • Die laufenden Kosten bei AP sind jedoch nur günstiger solange du an die BTCC Scheiben und Beläge rankommst. Da gibt's auch schonmal Engpass weshalb die Preise auch so hoch gingen.

    Sobald du eine normale AP Scheibe mit Bremsentopf brauchst, nehmen diese und Brembo sich 0,0. Bei Brembo kostet der Reibring (Motorsportvariante) 650€ pro Seite.


    Die Prüfer können sich keine Vergleichsgutachten von anderen Fahrzeugen anschauen. Sie haben nur Zugriffe auf hinterlegte Gutachten von Firmen.

    Heißt Bremsscheibenummer xy können sie schauen ob es dazu ein Gutachten gibt auf das sie sich bei Ihrer Eintragung referenzieren können.

    Da wurde schon viel geändert in der Hinsicht und alles muss belegt werden warum wieso.

    Sobald was nicht nach Gutachten ist, werden sie einen Fahrversuch zur Absicherung machen müssen. Das kostet... Hab ich selbst erst vor 2 Wochen bei meiner Bremsanlage durch.