Respekt Marc, ich hätte kapituliert. Sieht mega geil aus. Wenn du dir nicht zu schade bist, dann setzt du dir mal ne GoPro auf n Kopp und drehst ne POV fahrt. Die Kombi aus Schaltlichtern auf dem Lenkrad und dem „SK-II-Darth-Vader-Sound“ muss genial sein 😎🏁
Beiträge von Zino M3
Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
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Ich find das Navi im CIC auch nicht so schlecht. Mir gefällt auch die Möglichkeit des Bordcomputers über den Navibildschirm. Das ist deutlich komfortabler als über das KI. Außerdem gibt es M Drive nicht ohne Navi (wenn ich richtig informiert bin).
stimmt. M Drive nur mit Navi. Bordcomputer is auch gut.
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Zitat
Ok, passend zum Thema fange ich dann einfach mal mit dem Lenkrad an:
Durch die PP Sitze war ich ja leider gezwungen ( ) mehr Alcantara in den Innenraum zu bringen. Nachdem der PP Handbremsbalg schon Einzug gefunden hat, ich aber mit dem Verhältnis von Leder zu Alcantara noch nicht zufrieden war, musste noch ein weiteres Bauteil veralcantarisiert werden. Und was bietet sich hier mehr an als das Lenkrad
Ich hab mir viele Lenkräder, auch von verschiedenen Herstellern, angeguckt. Letztendlich bin ich aber immer wieder bei den BMW M Performance Lenkrädern gelandet. Leider ist das Portfolio für einen Neuankömmling doch echt unübersichtlich. Es gibt für jede Baureihe irgendwie mal mehr oder weniger als vier Ausführungen. So wie ich das verstanden habe, gibt es mindestens eines mit Display und eines ohne und diese dann jeweils für Automatik oder Schalter. Nur ist es damit in einigen Baureihen nicht getan, weil Automatik ist ja nicht gleich Automatik und irgendwie gibt es ja dann auch noch die M Modelle, die immer eine Sonderrolle spielen (wollen). Fakt ist, dass es für die E90 Baureihe folgendermaßen aussieht (zumindest hab ich es so verstanden):
- Performance Lenkrad ohne Display Schalter
- Performance Lenkrad ohne Display Steptronic (Automatik)
- Performance Lenkrad ohne Display für M Modelle Schalter
- Performance Lenkrad ohne Display für M Modelle DKG (Automatik)
- Performance Lenkrad mit Display Schalter
- Performance Lenkrad mit Display Steptronic (Automatik)
Unterschied zwischen den "normalen" Lenkrädern und denen für die M Modelle sind lediglich die Farbgebung. 12 Markierung ist blau statt gelb und die Nähte sind in den M Farben statt weiß.
Was fällt auf, wenn man sich die Liste oben anguckt? - Ganz genau, was verdammt nochmal ist mit den Lenkrädern mit Display für die M Modelle? Ok, man kann das Lenkrad mit Display Schalter auch in ein M Modell einbauen. Aber ein Performance Lenkrad mit Display für DKG scheint es nicht zu geben Also kurzerhand bei BMW angerufen und gefragt was das soll. Antwort kurz und knapp: Gibt es nicht. Punkt. Aus.
Dann hab ich gefragt was denn mit dem Lenkrad mit Display für Steptronic wär, das dürfte doch auch passen. Daraufhin hat die nette Dame am Telefon kurz recherchiert und kam zur Erkenntnis, dass BMW einen Vermerk an dem Artikel hinterlegt hat, dass das auf gar keinen Fall passen würde
Also hab ich eigenständig recherchiert und kam sehr schnell zu Themen, wo genau diese Frage gestellt wurde. Oft verlief das im Sande oder es gab aussagen wie passt nicht oder passt doch, aber keiner hat mal klar gesagt was jetzt Tatsache sei. Bis ich auf einen Thread in den amerikanischen Foren von EAS gestoßen bin, die sich der Sache angenommen haben und ganz genau beschreiben, was das Problem ist. Kurz und knapp: Die Aussparung für die Schaltwippen ist einen ticken größer als bei einem DKG Lenkrad
Finde ich mega interessant. Ich hatte mir nämlich genau die selbe Frage gestellt. Warum zum Teufel bieten die Idioten das sportlichste und Rennstreckenbezogenste Lenkrad nicht für den M3 mit DKG an sondern nur für die Karre mit Automatik oder für den Handschalter ???
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Würde in etwa so aussehen, nur ohne den weißen Hintergrund. Testweise habe ich je 3 Sticker gedruckt. 50, 75 und 100 mm
Cool !
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Tolle Fotos! Schönes Auto Johannes !
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Es gab wohl Ende 2008 das erste Update. Da wurde dann der silberne iDrive Drehsteller abgelöst und die Software das erste Mal aktualisiert. Meiner ist EZ 01/09. 2010 war dann LCI oder? Da gabs doch mal n SW Update. Gibt ja auch Android Systeme als Ersatz. Navi brauche ich auch nur gelegentlich. Aber komplett missen möcht ich s auch nicht. Auf meinem Handy läuft im Halter immer die Blitzer app oder die Dragy app, oder Harries Laptimer 😬🏁
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Meinst Alcantara wäre besser gewesen?
Ich find s nich so hässlich.
oder gibt s die in Vollcarbon?
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Ich hab das nie persönlich erlebt beim E60 M5 SMG, aber ein Kumpel hat s mir mal beschrieben und das muss ja mega brutal sein. Hydraulik Kuppelt aus, legt den Ganghebel in die nächste Stufe, kuppelt wieder ein. PÄNG Brutal !
Danke Marc !
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Auf jeden Fall Marc ! Ich find s mega interessant.
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Noch ne Frage Marc: Muss ich davon ausgehen, dass der Antriebsstrang hart leidet, wenn der Kopfnicker kommt? Oder stecken Getriebe und Differential etc das weg? Immerhin fuhr das Auto schon einige Jahre mit Schaltrucklern. Aber das Öl im Dif und Getriebe sah noch gut aus. Und bei den SMG s früher (E60 M5, E46 M3 usw) hatte man ja sowieso immer den Eindruck, dass das Auto in der schnellsten Stufe zerissen wird 😂
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Ich glaube schon. Aber ich lass das Fahrwerk jetzt erstmal so. Ist ein guter Kompromiss. Rennstrecke werde ich dann sehen. Das perfekte Setup gibt es ja sowieso nich. Da müsste man vor jedem Trackday alles neu einstellen und mein fahrerisches Können ist meilenweit davon entfernt, dass das nötig wäre. 😩
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Du meinst auf dem Lenkrad?
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Ich habe ja bei meinem das normale Performance Lenkrad verbaut, ohne das Display. Da allerdings auch die Schaltwippen umgerüstet auf Carbon. Demnach hätte ich auch das Lenkrad mit Schaltlichtern bestellen können, nur der Einbau wäre deutlich aufwändiger geworden.
Ich fahr das mal ne weile so und schau dann noch mal.
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OK, ich achte darauf und tausche nächstes Jahr den Schlauch. Danke Marc !
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Marc, du entwickelst dich hier zu meinem persönlichen Berater
Du hast völlig recht. Ich merke mir das Teil mal vor und wenn ich nächstes Jahr wieder Drosselklappenstellhebel schmiere, geh ich noch mal ran.
@ Justin: 2009er Baujahr. Weichmacher gehen zunehmend flöten. ein Mal falsch gedrückt und knack
Hatte vorher extra sogar die Domstreben usw. weg gemacht, um bequemer ranzukommen. Aber na ja.
Mal was anderes: Würde das Auto sofort ne Fehlermeldung spucken, sollte sich der Schlauch doch mal lösen?
Grüße aus Leonberg Männer !
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Hey Marc,
die Zeit ist krank. Also wird er wahrsch auch über 600 Pferde drücken, oder? Das ist McLaren 570S Niveau, sogar leicht besser. Ich klopp mich weg, da gibt es kaum Leute die auf der Bahn dagegen ankommen. Non Hyper Cars: Evtl. der neue Turbo S, McLaren 720, Porsche GT2RS. Und das war s dann fast. Die kosten alle das Zigfache. Unglaublich !
Wegen der Sitze: Ich glaub ich bleibe bei Recaro Wobei deine sich mega ins Interieur einfügen. Wirken null fremd.
Bzgl Lenkrad:
Lebmann 24 sagt ja: Passt nicht.
Liegt dann daran dass meiner die falsche Ausstattung / das falsche EZ Datum hat (EZ 01/2009)?
Siehe Screenshot. Habe da die Fahrzeug ID angegeben.
Gruß,
Jann!
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Marc, ich muss sagen, dass ist endlich mal eine vernünftige Antwort auf meine Frage.
Zu meinem Verständnis: "DME" ist wahrscheinlich die SW auf dem Motorsteuergerät, oder?
Ergänzende Info: Die DKG SW wurde von einem SW Experten aus der Nähe von München aufgespielt. Das lief remote via Teamviewer. Er selbst hat mehrere M mit modifizierten SW Ständen und arbeitet als Projektleiter in einem SW Unternehmen das ausschließlich Automotive Steuergeräte-SW schreibt.
Das beschriebene Phänomen besteht in der Form bereits die ganze Zeit. Es ist also nicht erst nach der Getriebespülung oder dem neuen Flashen des DKG aufgetreten.
Der SW Mensch der das DKG per Teamviewer neu geflashed hat, hat mir erklärt, dass er das Zusammenspiel von Motorsoftware und Getriebe Software nicht remote via Diagnoseschnittstelle und Teamviewer analysieren kann. Teilst du seine Ansicht? Ich halte ihn grundsätzlich für kompetent und wenn du seine Ansicht teilst, dass man es nur in Einklang bringen kann, wenn man "physisch" am Fahrzeug arbeitet, dann würde ich den Weg zu ihm von ca. 250km auf mich nehmen.
Wie hast du es gelöst? Du musstest ja auch die Motorsoftware komplett anpassen wegen Kompressor, oder? Wie hast du deine DKG SW darauf abgestimmt? Oder hast du da einfach die letzte "offizielle" Version von BMW genommen?
Danke dir noch mal für deine Einschätzung Marc.
Gruß,
Jann!
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Hi Leute,
Habe über Leebmann 24 versucht die Schlauchschelle im Bild zu finden. Leider finde ich sie nicht als Einzelteil. Ich habe hier mal Christians Bild benutzt, um euch das Teil zu zeigen. Das ist so eine Schelle die man zum Abziehen zusammendrücken muss. Bei mir ist hinten rechts (wenn man vor dem Auto steht) auch noch so eine Schelle am Luftsammler. Diese Schelle hat zwei Nasen, mit denen der Schlauch am Stutzen des Luftsammlersgehalten wird. Eine davon ist bei mir gebrochen. Das hält zwar noch, aber ich habe überlegt die Schelle zu ersetzen, damit der Schlauch nach der nächsten Durchfahrt des Karussells auf der Nordschleife auch noch dran ist.
Hat da jemand ne Info, ob ich gleich den ganzen Schlauch neu kaufen muss?
Cheers,
Jann!