Beiträge von Zino M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Respekt Marc, ich hätte kapituliert. Sieht mega geil aus. Wenn du dir nicht zu schade bist, dann setzt du dir mal ne GoPro auf n Kopp und drehst ne POV fahrt. Die Kombi aus Schaltlichtern auf dem Lenkrad und dem „SK-II-Darth-Vader-Sound“ muss genial sein 😎🏁

    Ich find das Navi im CIC auch nicht so schlecht. Mir gefällt auch die Möglichkeit des Bordcomputers über den Navibildschirm. Das ist deutlich komfortabler als über das KI. Außerdem gibt es M Drive nicht ohne Navi (wenn ich richtig informiert bin).

    stimmt. M Drive nur mit Navi. Bordcomputer is auch gut.

    Finde ich mega interessant. Ich hatte mir nämlich genau die selbe Frage gestellt. Warum zum Teufel bieten die Idioten das sportlichste und Rennstreckenbezogenste Lenkrad nicht für den M3 mit DKG an sondern nur für die Karre mit Automatik oder für den Handschalter ??? :cursing:

    Mit der Akrapo Evolution ab Krümmer und 100 Zeller Kats stinkt er kalt auch ordentlich 😬 aber nicht unerträglich.

    Es gab wohl Ende 2008 das erste Update. Da wurde dann der silberne iDrive Drehsteller abgelöst und die Software das erste Mal aktualisiert. Meiner ist EZ 01/09. 2010 war dann LCI oder? Da gabs doch mal n SW Update. Gibt ja auch Android Systeme als Ersatz. Navi brauche ich auch nur gelegentlich. Aber komplett missen möcht ich s auch nicht. Auf meinem Handy läuft im Halter immer die Blitzer app oder die Dragy app, oder Harries Laptimer 😬🏁

    Noch ne Frage Marc: Muss ich davon ausgehen, dass der Antriebsstrang hart leidet, wenn der Kopfnicker kommt? Oder stecken Getriebe und Differential etc das weg? Immerhin fuhr das Auto schon einige Jahre mit Schaltrucklern. Aber das Öl im Dif und Getriebe sah noch gut aus. Und bei den SMG s früher (E60 M5, E46 M3 usw) hatte man ja sowieso immer den Eindruck, dass das Auto in der schnellsten Stufe zerissen wird 😂

    Ich glaube schon. Aber ich lass das Fahrwerk jetzt erstmal so. Ist ein guter Kompromiss. Rennstrecke werde ich dann sehen. Das perfekte Setup gibt es ja sowieso nich. Da müsste man vor jedem Trackday alles neu einstellen und mein fahrerisches Können ist meilenweit davon entfernt, dass das nötig wäre. 😩

    Ich habe ja bei meinem das normale Performance Lenkrad verbaut, ohne das Display. Da allerdings auch die Schaltwippen umgerüstet auf Carbon. Demnach hätte ich auch das Lenkrad mit Schaltlichtern bestellen können, nur der Einbau wäre deutlich aufwändiger geworden.

    Ich fahr das mal ne weile so und schau dann noch mal.


    Marc, du entwickelst dich hier zu meinem persönlichen Berater ;)


    Du hast völlig recht. Ich merke mir das Teil mal vor und wenn ich nächstes Jahr wieder Drosselklappenstellhebel schmiere, geh ich noch mal ran.


    @ Justin: 2009er Baujahr. Weichmacher gehen zunehmend flöten. ein Mal falsch gedrückt und knack =O

    Hatte vorher extra sogar die Domstreben usw. weg gemacht, um bequemer ranzukommen. Aber na ja.


    Mal was anderes: Würde das Auto sofort ne Fehlermeldung spucken, sollte sich der Schlauch doch mal lösen?


    Grüße aus Leonberg Männer !

    Hey Marc,


    die Zeit ist krank. Also wird er wahrsch auch über 600 Pferde drücken, oder? Das ist McLaren 570S Niveau, sogar leicht besser. Ich klopp mich weg, da gibt es kaum Leute die auf der Bahn dagegen ankommen. Non Hyper Cars: Evtl. der neue Turbo S, McLaren 720, Porsche GT2RS. Und das war s dann fast. Die kosten alle das Zigfache. Unglaublich !


    Wegen der Sitze: Ich glaub ich bleibe bei Recaro :-) Wobei deine sich mega ins Interieur einfügen. Wirken null fremd.


    Bzgl Lenkrad:

    Lebmann 24 sagt ja: Passt nicht.


    Liegt dann daran dass meiner die falsche Ausstattung / das falsche EZ Datum hat (EZ 01/2009)?

    Siehe Screenshot. Habe da die Fahrzeug ID angegeben.


    Gruß,

    Jann!

    Marc, ich muss sagen, dass ist endlich mal eine vernünftige Antwort auf meine Frage.

    Zu meinem Verständnis: "DME" ist wahrscheinlich die SW auf dem Motorsteuergerät, oder?

    Ergänzende Info: Die DKG SW wurde von einem SW Experten aus der Nähe von München aufgespielt. Das lief remote via Teamviewer. Er selbst hat mehrere M mit modifizierten SW Ständen und arbeitet als Projektleiter in einem SW Unternehmen das ausschließlich Automotive Steuergeräte-SW schreibt.

    Das beschriebene Phänomen besteht in der Form bereits die ganze Zeit. Es ist also nicht erst nach der Getriebespülung oder dem neuen Flashen des DKG aufgetreten.

    Der SW Mensch der das DKG per Teamviewer neu geflashed hat, hat mir erklärt, dass er das Zusammenspiel von Motorsoftware und Getriebe Software nicht remote via Diagnoseschnittstelle und Teamviewer analysieren kann. Teilst du seine Ansicht? Ich halte ihn grundsätzlich für kompetent und wenn du seine Ansicht teilst, dass man es nur in Einklang bringen kann, wenn man "physisch" am Fahrzeug arbeitet, dann würde ich den Weg zu ihm von ca. 250km auf mich nehmen.

    Wie hast du es gelöst? Du musstest ja auch die Motorsoftware komplett anpassen wegen Kompressor, oder? Wie hast du deine DKG SW darauf abgestimmt? Oder hast du da einfach die letzte "offizielle" Version von BMW genommen?


    Danke dir noch mal für deine Einschätzung Marc.


    Gruß,

    Jann!

    Hi Leute,


    Habe über Leebmann 24 versucht die Schlauchschelle im Bild zu finden. Leider finde ich sie nicht als Einzelteil. Ich habe hier mal Christians Bild benutzt, um euch das Teil zu zeigen. Das ist so eine Schelle die man zum Abziehen zusammendrücken muss. Bei mir ist hinten rechts (wenn man vor dem Auto steht) auch noch so eine Schelle am Luftsammler. Diese Schelle hat zwei Nasen, mit denen der Schlauch am Stutzen des Luftsammlersgehalten wird. Eine davon ist bei mir gebrochen. Das hält zwar noch, aber ich habe überlegt die Schelle zu ersetzen, damit der Schlauch nach der nächsten Durchfahrt des Karussells auf der Nordschleife auch noch dran ist. :-)


    Hat da jemand ne Info, ob ich gleich den ganzen Schlauch neu kaufen muss?


    Cheers,


    Jann!