Einwinterung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich hab glaub 2,8 oder 2,9 bar drauf auf die Michelelin PS4S. Um ihn zu bewegen müsste ich ihn starten, das spare ich mir. Wird schon passen, sonst muss ich halt in den sauren Apfel beißen und neue Reifen aufziehen. Hinterreifen haben eh nur eine sehr begrenzte Lebensdauer :D

    Aber danke für den Link mit der Reifenwiege. Vielleicht mache ich das nächstes Saisonende.

  • Um ihn zu bewegen müsste ich ihn starten, das spare ich mir.


    Naja, nach ein paar Monaten ihn mal laufen zu lassen, bis das Öl heiß ist (geht ja schnell) schadet keinesfalls! Du kannst ihn auch vorne so hoch anheben, dass Du beide Reifen (vorn/hinten) einfach ein Stück weiter drehst...

    In den sauren Apfel wirst Du nicht beißen müssen, die Reifen sollten das, wenn sie nicht schon viele Jahre alt sind überleben!!;)

  • Ich empfehle den Eimer während der Einwinterung nicht anzuschmeißen. Im Stand laufen lassen is echt nich geil.


    Ich zitiere franksidebike von weiter oben dazu:


    "Bei jedem "Kaltstart" dreht sich der Motor einige Umdrehungen ohne ausreichenden Öldruck. Es muss zusätzlicher/überschüssiger Kraftstoff der Verbrennung zugeführt werden (auch bei 20°C) da sich ein Teil des Kraftstoffes an den kalten Zylinderwänden und /oder Saugrohr niederschlägt, dieser zusätzliche Kraftstoff wäscht den Ölfilm an den Zylinderwänden ab und läuft zum Teil ins Motoröl (Schmierölverdünnung).

    Bei jedem Kaltstart entsteht im Motor Kondenswasser welches sich an den kalten Metallflächen niederschlägt und für Korrosion sorgt, Kondenswasser im Motoröl ist auch nicht sinnvoll.

    Wenn der Motor im Leerlauf läuft ist es fast nicht möglich eine Öltemperatur zu erreichen die den Kraftstoff und das Kondenswasser im Motoröl verdampfen läst, egal wie lange der Motor dabei läuft oder wie viel ihr mit dem Gaspedal spielt."

  • Ich empfehle den Eimer während der Einwinterung nicht anzuschmeißen. Im Stand laufen lassen is echt nich geil.

    Sehe ich auch so. :thumbdown:

  • Ich nicht, Motoröl wird ja auf Betriebstemperatur gebracht und dadurch entfallen schon mal alle der angegebenen Probleme. Ein Ölverdünnung bei einmaligem Motorstart ist eh Quatsch, die entsteht bei häufigem Kurzstreckenverkehr, wenn das Öl nicht richtig warm wird!!!

    Auch ist es nicht ratsam, die Nebenaggregate, Ventilfedern, Kompressor, Kolben, Kurbelwelle (könnte noch viel mehr aufzählen) immer an derselben Stelle zu belassen und permanent den gleichen Druck auf diese auszuüben. Dazu ist eine erneute Durchölung des kompl. Motors absolut sinnvoll, da überwiegen die Vorteile eines einzigen Kaltstarts und machen dem Motor wenig aus! Fragt doch mal einfach einen Motorenbauer oder anderen Spezialisten!

    Jeder wie er will.....

  • Dazu ist eine erneute Durchölung des kompl. Motors absolut sinnvoll

    geht auch ohne Kaltstart einfach Sicherung der Benzinpumpe ziehen und orgeln lassen übern starter

    Kaltstart ist einfach nen riesen Verschleiß besonders nach monaten an stehzeit der Motor Zylinderlaufflächen Wellen etc. laufen ja trocken nach so langer stehzeit und bei nem kaltstart kriegst du niemals so schnell Öl nach oben bis zum Kopf

  • Sicherung der Benzinpumpe ziehen


    Dann sage mir mal, welche Sicherung/Relais das sein soll, von den gesamten Fehlermeldungen danach mal abgesehen...


    Was Du beschreibst (Öldruckaufbau, was wir z.B. nach einer Motorrevision immer erst gemacht haben), hätte ich gern bei meinen "M´s" gemacht!

    Ich habe einen Freund in der M GmbH, welcher sich erkundigte und mir sagte, dass das so einfach nicht ginge mit "Sicherung ziehen" oder ähnlichem!!

    Wäre für Beschreibung der richtigen Vorgehensweise sehr dankbar, denn das wäre die perfekte Lösung!

  • Dann sage mir mal, welche Sicherung/Relais das sein soll, von den gesamten Fehlermeldungen danach mal abgesehen...


    Was Du beschreibst (Öldruckaufbau, was wir z.B. nach einer Motorrevision immer erst gemacht haben), hätte ich gern bei meinen "M´s" gemacht!

    Ich habe einen Freund in der M GmbH, welcher sich erkundigte und mir sagte, dass das so einfach nicht ginge mit "Sicherung ziehen" oder ähnlichem!!

    Wäre für Beschreibung der richtigen Vorgehensweise sehr dankbar, denn das wäre die perfekte Lösung!

    Ich sehe das auch nicht als zwingend erforderlich. Bei Interesse kann man das aber in diesem Thread nachlesen.


    Motor drehen ohne Zündung / Winterschlaf


    hier findet sich auch eine Anleitung für einen entsprechenden Schaltereinbau.

  • OK, sieht gut aus beim E92, ich habe diese Sicherung aber leider nicht! Außerdem darf auch kein Benzindruck mehr vorhanden sein, sonst springt er nämlich auch kurz an.....

    Egal, ich lasse ihn 1x nach 2,5 Monaten laufen, bis das Öl >90°C ist und bleibe bei der Meinung, dass das die beste/einfachste Lösung ist, welche dem Motor nicht schadet....

    Jeder Kaltstart bei unter -5°C im Winter ist materialmordender, als der einmalige Start bei 15°C in meinem Winterlager...

    Kann ja jeder machen wie er möchte....

  • Dann sage mir mal, welche Sicherung/Relais das sein soll, von den gesamten Fehlermeldungen danach mal abgesehen...

    kann jetzt nur vom E92 reden das halt wie oben in dem Thread beschrieben Fehlermeldungen gibts keine schon mehrmals gemacht und nach der prozedur ausgelesen keine fehlermeldung

  • kann jetzt nur vom E92 reden das halt wie oben in dem Thread beschrieben Fehlermeldungen gibts keine schon mehrmals gemacht und nach der prozedur ausgelesen keine fehlermeldung


    Dann stimmt irgendwas nicht, wenn die Benzinpumpe nicht funktioniert, weil Sicherung "defekt" ;), das Auto nicht anspringt, muss ein Fehler im Fehlerspeicher sein!

    Wie gesagt, jeder wie er will....

  • Dann stimmt irgendwas nicht, wenn die Benzinpumpe nicht funktioniert, weil Sicherung "defekt" ;) , das Auto nicht anspringt, muss ein Fehler im Fehlerspeicher sein!

    Wie gesagt, jeder wie er will....

    wenn du meinst:D:D

  • Wenn du meinst, dass eine deaktivierte Benzinpumpe keine Fehlermeldung gibt bist du bestimmt richtig in der Thematik drin..:P

  • Wenn du meinst, dass eine deaktivierte Benzinpumpe keine Fehlermeldung gibt bist du bestimmt richtig in der Thematik drin.. :P

    ich habe gesagt nach der "StartProzedur" also nachdem die Sicherung wieder drin ist und ein Motorstart erfolgt ist mit einer fehlenden Sicherung auszulesen macht ja keinen sinn


    wobei selbst ein Fehler im Speicher egal wäre da es sich über den Logistikzähler selber löschen würde da der Fehler ja nicht mehr auftritt

  • Sorry, aber wenn Du eine "StartProzedur" ohne Sicherung  vollzogen hast, (egal ob die Sicherung danach wieder drin hast) muss eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher vorhanden sein!!! Das war auch beim "Alteisen"E92 so!

    Ich bin raus, ich komme vom Fach und daher, streite ich mich hier nicht mit Dir rum!

  • Da mein altes CTEK MXS 5.0 nicht mehr richtig funzte (kann nach zig Jahren schon mal vorkommen), habe ich mir ein anderes Ladegerät geholt, welches auch Lithium-Ionen Batterien laden kann (falls man doch mal Gewicht sparen möchte):

    Das Victron Energy Blue-Smart 12V 15A

    https://www.victronenergy.de/c…s/blue-smart-ip65-charger


    Sehr wertig, massiver wie mein altes CTEK und die Kabel sind auch länger;)

    Habe es bei ebay für knapp 148€ inkl Versand gekauft:thumbup:

    https://www.ebay.de/itm/133552…47b6841fffd6e78%7Ciid%3A1

  • Hallo Community,

    mir brennt sich eine Frage ins Hirn seit Tagen vielleicht kann mir da jemand Gewissheit oder Abhilfe schaffen.

    Thema Einwinterung, er steht seit mitte Oktober gut im Futter in Garage allerdings nur mit 14L im Tank...

    erst April gehts bei gutem Wetter raus

    muss ich mir wegen der Sprit Menge gedanken machen ??

    oder ist es halb so wild bis dahin


    lg

  • Meinst du wegen Rost?

    Du hast einen Kunststofftank, da spielt das keine Rolle. Die 14l sind schnell verbrannt und dann kannst wieder frischen Sprit tanken :)

  • Wichtig ist es das die Kraftstoffpumpe im Kraftstoff liegt. In der Pumpe sind noch viele Bauteile aus Metall und die können koordinieren und festgehen wenn sie über längere Zeit still stehen und nicht im Kraftstoff stehen. Der Tank selbst ist aus Kunststoff da gibt es keine Probleme.

  • Ich denke die Frage war, ob der Sprit nach 6 Monaten Stehzeit noch gut ist.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Einfach im Frühjahr piano warm fahren und dabei an der Tanke frischen Sprit holen.