Einwinterung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das passiert beim starten eines Verbrennungsmotors!

    Die Batterie wird zu etwa 30% während des Startvorgangs entladen.

    Bei jedem "Kaltstart" dreht sich der Motor einige Umdrehungen ohne ausreichenden Öldruck. Es muss zusätzlicher/überschüssiger Kraftstoff der Verbrennung zugeführt werden (auch bei 20°C) da sich ein Teil des Kraftstoffes an den kalten Zylinderwänden und /oder Saugrohr niederschlägt, dieser zusätzliche Kraftstoff wäscht den Ölfilm an den Zylinderwänden ab und läuft zum Teil ins Motoröl (Schmierölverdünnung).

    Bei jedem Kaltstart entsteht im Motor Kondenswasser welches sich an den kalten Metallflächen niederschlägt und für Korrosion sorgt, Kondenswasser im Motoröl ist auch nicht sinnvoll.

    Wenn der Motor im Leerlauf läuft ist es fast nicht möglich eine Öltemperatur zu erreichen die den Kraftstoff und das Kondenswasser im Motoröl verdampfen läst, egal wie lange der Motor dabei läuft oder wie viel ihr mit dem Gaspedal spielt. Die um etwa 30% geschwächte Batterie wäre auch nach 30 Minuten nicht wider vollständig geladen da die Lichtmaschine nur mit geringer Leistung lädt.

    Es gibt wirklich nur einen einzigen sinnvollen Grund einen Motor Kalt zu Starten alle anderen Gründe verursachen Schäden.

  • Unter dem Malervlies (eine Seite mit Kunststofffolie) hast du bestimmt auch Feuchtigkeit irgendwann.


    :!:

  • konnte das steckdosenproblem lösen :D hab mir jz auch das ladegerät vom bmw bestellt, sobalds da is direkt mal dran machen. wo genau gehört das angesteckt beim m4? wäre jetzt ein kampf das handbuch ausm auto zu holen :D

  • Unter der Motorhaube ist Plus und Masse. Plus kann man gar nicht übersehen unter der roten Abdeckkappe und der Masseanschluss ist oberhalb vom Scheinwerfer Beifahrerseite.

  • An den Batteriepolen im Motorraum und nicht (!) an der Batterie im Kofferraum.

  • An den Batteriepolen im Motorraum und nicht (!) an der Batterie im Kofferraum.

    genau - oder du gehst im Kofferraum nur an den Pluspol, Masse über Karosserie-Masse. Dann ist der IBS mit im Kreis.

    Wenn du Zeit hast, kannst du dir auch einen schönen Stecker einbauen - siehe hier

  • SMN_M3

    Hätte man(n) das LG von CTEK nicht billiger bekommen, als ein BMW gelabeltes? Es Ist ein ganz normales CTEK MXS 5.0 was BMW verkauft.

    Frage für einen Freund... ;)

  • SMN_M3

    Hätte man(n) das LG von CTEK nicht billiger bekommen, als ein BMW gelabeltes? Es Ist ein ganz normales CTEK MXS 5.0 was BMW verkauft.

    Frage für einen Freund... ;)

    Das MXS 5.0 kostet bei Amazon ca. 70€, das mit BMW etwa 95€ (Leebmann z.B.). Man spart sich schon etwas.

    Die Wege des Herrn sind unergründlich 8o

  • Stimmt, da bin ich gerade auf eine Idee gestoßen, ich könnte ja auf meine zwei CTEK´s ja folgendes drauf kleben, dann ist es auch "gelabelt"! :D

  • Dieses Ctek kann Herkömmlich als auch Lithium.


    Die plus-minus-Anschlüsse sind die von BMW angegebenen.

    Kostet aber auch 270€:S da es beides kann sowie auch Supply Mode wennst dir nen MXS5.0 und nen Lithum XS kaufst kommst billiger davon ^^

  • Habe im Dezember bei Amazon € 236,-bezahlt. Zu dem Preis bekommt man zugegebenermaßen das Pro 25S aktuell nirgends mehr.

    Ob ich jetzt € 50,- spare und zwei Ladegeräte habe, wenn ich rein nach billiger gehe, sollte ich besser einen dreizylindrigen Diesel mit 1000 ccm fahren, bei den Benzinpreisen sicher aber keinen M4. ;)

  • wenn ich rein nach billiger gehe, sollte ich besser einen dreizylindrigen Diesel mit 1000 ccm fahren, bei den Benzinpreisen sicher aber keinen M4. ;)

    Wenn man nach der Logik geht kann man auch gleich Lambo fahren denn was ist nen M4 heutzutage 🤷🏻‍♂️😂😂

  • Wenn man nach der Logik geht kann man auch gleich Lambo fahren denn was ist nen M4 heutzutage 🤷🏻‍♂️😂😂

    ah, Mr. Rich. 😃😀😄


    Von Euro 50,- auf Lambo ist auch ein Sprung, den man sich erstmal ausdenken muss. 😂🤣

    Ich wohne in der Grossstadt mit den im Verhältnis auf Einwohnerzahl meisten Hartz4-(Bürgergeld) Empfängern, da ist der M4 besonders, nicht nur, weil AMG bei dem autoaffinen Freunden vorherrschend ist.


    Der M4 wird nicht eingewintert, jedoch nur dann gefahren, wenn kein Salz auf der Gasse liegt.


    Ich habe noch ein bescheidenes Fahrzeug, welches sein Leben mehr in der Garage überdauert. Der steht auf abgelagerten Styroporplatten. Batterie dauerhaft an einem markengelabelten Ctek über Zigarettenanzünder.

    Bild zeigt beispielhaft beim Auffahren wie sich das Styropor dem Reifen anpasst. Bin nochmal rückwärts gefahren, scheint irgendwas nicht gepasst zu haben.

  • Ich kann aus meiner Erfahrung nur meine Erfahrung mitteilenn, dass Styroporplatten nicht wirklich nützlich sind. Sie passen sich zwar optisch an, aber mittig, wenn zusammengefahren hat man die gleiche Wirkung wie ohne! Der unkomprimierte, außermittige Teil ist bloß Optik und hilf dem Reifen nicht sich nicht zu verformen, da zu unstabil... Meine Erfahrung, hatte mit Styropor nach längerer Standzeit immer einen Standplatten bei meinen Oldtimern, habe dann zu anständigen "Reifenwiegen" gewechselt und dann war Schluss damit! Jetzt überwintert auch meine BMW drauf....

    Beispiel: https://www.profimat.com/reifenwiege

  • ... habe dann zu anständigen "Reifenwiegen" gewechselt und dann war Schluss damit!

    Hast du einen Hersteller hierfür, bzw. was nutzt du? Macht es überhaupt Sinn bei 5 Monaten Standzeit? Ich habe zu Saisonende lediglich den Druck etwas erhöht, mal sehen wie er sich im April fährt ^^

    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Reifen einen Schaden davontragen.

  • Siehe Link oben...

    Ich glaube nicht, dass es unbedingt notwendig ist, es würde auch gehen, wenn Du nach der Hälfte der Zeit mal die Standposition etwas wechselst. Aber 5 Monate auf derselben Stelle, nur mit "etwas" erhöhten Luftdruck sehe ich schwierig, da müsste man schon den LD wesentlich erhöhen, was auch wieder schlecht für den Reifen wäre!

  • Moin Männer, wir hatten das Thema schon häufig. Ich denke wer zum Beispiel von Nov bis Feb oder März steht, der packt 3,2 bar rein und gut ist. Das machen viele hier die sogar nen Cup2 fahren. Der hat ja recht Weiche Flanke und wird auch bei Trackfahrern in der folgenden Saison hart rangenommen (wenn vorher kein Wechsel stattfindet). Ich hatte mit dieser Methode noch nie Probleme. Zwischendurch mal druck prüfen und evtl. Per minikompressor oder so noch mal was nachfüllen. Den hab ich sowieso immer im Auto. Ich denke diese Reifenschuhe kann man sich eigentlich sparen. Wer natürlich keine Lust hat zwischendurch nachzupumpen, oder sich damit besser fühlt, der kann das gerne kaufen. So teuer sind sie ja auch nicht, aber ich verzichte drauf.