Einwinterung

WĂ€re cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das verlinkte CTEK LadegerĂ€t ist gut. Kenne viele die das haben. Ich hab’s auch.


    BezĂŒglich Fahrzeug einwintern gibt es zig BeitrĂ€ge in verschiedenen Foren. Jede hat da so ein bisschen seine eigene Philosophie.


    Fahrzeug aufbocken ist nicht gut, weil die Gummilager dann lÀngere Zeit in einer verdrehten und nicht normalen Lage sind. 


    Wenn du keine StandrÀder hast kannst du folgendes machen:
    1. Reifendruck auf 3,5bar erhöhen

    2. Eine einfache Gummimatte drunter legen (gibt es als gĂŒnstige Waschmaschinenunterlage im Baumarkt).

    3. Alle ein oder zwei Monate das Fahrzeug ein paar Zentimeter vor oder zurĂŒck schieben.

  • Ich mache da keine Wissenschaft draus. Reifendruck 3,5 und gut. Aber ich wechsel meine Reifen auch jede Saison. 😬

  • bastian_M3

    Je dicker die Unterlage desto weicher/besser.

    Meine Unterlage ist etwa 1cm bis 1,5cm dick. Also bei uns im Baumarkt hat es nur eine Dicke gegeben. Ich stelle mein Auto ganzjÀhrig auf diese Matten. Weil auch im Sommer steht das Auto manchmal mehrere Wochen, da kann das nicht schaden.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es fĂŒr den Reifen nicht gut wĂ€re, wenn er immer/lĂ€nger auf Beton steht, wegen chemischen ‚Reaktionen‘. Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls kann es sicherlich nicht schaden, wenn sich etwas (nachgiebiges) zwischen Reifen und Betonboden befindet.

  • Das mit der Matte ist mMn unnötig. Ich wintere den M seit Jahren nur mit 3,5bar ein und ich hatte da noch nie Probleme mit den Reifen. Ich schiebe den Wagen auch nicht hin und her. Sauber machen, Luft drauf, Erhaltungsladung, Cover drĂŒber, fertig.

  • Da du ĂŒber das Cover redest, kannst du dafĂŒr etwas empfehlen? ///Morcman

    Ich verwende das originale von BMW. Das passt sogar mit GTS Front und PP Spoiler perfekt aufs Fahrzeug. Allerdings hab ich es seiner Zeit aus den USA importiert, weil es hier nicht mehr vertrieben wurde.

  • BezĂŒglich Car Cover wĂŒrde ich mich an dasmobilwerk.de wenden.

  • Ich werde meinen am 31. September einstellen und mache das immer gleich seit ĂŒber 10 Jahren.


    -Frisches Öl (Service)
    -Voll Tanken
    -Reifen auf ca. 3.3
    -Batterie Raus
    und tschĂŒss bis im MĂ€rz 2023 :)

  • Ja mit dem Einwintern hat jeder so seine Methode.


    Ich tanke auch vorher voll. Der Sprit ist im neuen Jahr ja meist teuer. Aus GrĂŒnden des Korrosionsschutz ist ein Volltanken allerdings nur bei Ă€lteren Autos mit Blechtank notwendig. Die neuen Kisten haben ja Kunstofftanks.


    Das AbhÀngen der Batterie mögen die neueren Autos (ab E9x) nicht so. Bei diesen Autos lass ich die Batterie im Auto und lade einmal im Monat. Bei Àlteren Fahrzeugen wie E30 baue ich die Batterie aus.


    Aber wie gesagt, jeder hat so seine eigene Methode und wenn das SchĂ€tzchen im FrĂŒhjahr wieder brav lĂ€uft dann passt das ja.👍

  • Hallo zusammen!

    Kann jemand ein LadegerĂ€t empfehlen fĂŒr Li-Ionen Batterien wie z.B. im M3 F80?


    CTEK LITHIUM XS, BatterieladegerÀt 12V, LadegerÀt LiFePO4, Lithium Ionen LadegerÀt Auto, Intelligentes LadegerÀt Autobatterie, ErhaltungsladegerÀt, Batteriepfleger Mit UVP Und Connect And Forget https://amzn.eu/d/5n29f3Q


    Das hier z.B.?

    Das kann halt nur bis 60Ah laden und bis 120Ah Erhaltungsstrom. Evtl. zu schwach auf der Brust?

    Laut Leebmann24 ist im F80 eine 69Ah verbaut.

  • Top, danke!

    Dein Link funktioniert zwar nicht (zumindest bei mir), aber ich habe das LadegerĂ€t gefunden. Werde das bestellen und dann ĂŒber den Winter anhĂ€ngen.

  • meiner steht ist seit dem 27.11 im winterschlaf. meine garage ist leider ca 100m vom haus weg. vor der garage steht der daily. garage ist altbau, gerade mal so breit das, das auto reinpasst (musste ĂŒber den kofferraum aussteigen xD) hab auch keine steckdose in der nĂ€he sowas ich kein ladegerĂ€t ranhĂ€ngen kann. bin noch am ĂŒberlegen wie ich das mach, denke nĂ€chste woche hol ich ihn mal raus und lass ihn 10-15min laufen hoffe das bringt was.

    Ich hab ihn vorm einwintern noch mal richtig abgewaschen, per hand eingewaxt. innenraum richtig sauber gemacht und die ledersitze gereinigt und eingecremt. tank voll und reifen 3bar. steht abesichert auf keilen da handbremse nicht gezogen. hab auch den boden der garage mit diesem malervlies eingedeckt. carcover hab ich keins drauf. ich glaub aber das ich mir den von BMW - M hole, gefÀllt mir sehr.

  • Das wĂŒrde ich nicht machen mit dem 10-15 min laufen lassen. Das schadet ihm eher als das es was bringt.

    Oder hÀltst du es nicht aus und willst ihn hören? 8o

  • Lass den in der Garage stehen und bau die Batterie aus.

    WĂŒrde den net wegen 15 min im Leerlauf laufen lassen;)

  • hab auch keine steckdose in der nĂ€he sowas ich kein ladegerĂ€t ranhĂ€ngen kann.

    kaufe dir eine Kabeltrommel und lade die Batterie alle 4 Wochen mal auf.

    Beim E92 soll man dazu die Kontakte im Motorraum benutzen, bei deinem M4 ka, ich wĂŒrde dazu mal im Handbuch nachlesen.

  • Genau, nicht laufen lassen. Das schadet mehr als es nĂŒtzt.

    Wenn möglich besser die Batterie nicht ausbauen. Danach kann so manche Fehlermeldung auftreten und/oder Funktionen die neu angelernt werden mĂŒssen.

    Wenn du keinen Strom fĂŒr ein LadegerĂ€t hast kannst du folgendes versuchen:

    Zweitbatterie parallel anschließen wenn die Batterie zum Laden ausgebaut ist, damit die Stromversorgung erhalten bleibt.

    Oder:

    An eine Zweitbatterie einen Spannungswandler (12V auf 230V) anschließen und damit die Stromversorgung des LadegerĂ€ts machen und damit die Batterie im eingebauten Zustand laden (vorne im Motorraum).