Einwinterung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Meinst du wegen Rost?

    Du hast einen Kunststofftank, da spielt das keine Rolle. Die 14l sind schnell verbrannt und dann kannst wieder frischen Sprit tanken :)


    Wichtig ist es das die Kraftstoffpumpe im Kraftstoff liegt. In der Pumpe sind noch viele Bauteile aus Metall und die können koordinieren und festgehen wenn sie über längere Zeit still stehen und nicht im Kraftstoff stehen. Der Tank selbst ist aus Kunststoff da gibt es keine Probleme.


    Ich denke die Frage war, ob der Sprit nach 6 Monaten Stehzeit noch gut ist.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Einfach im Frühjahr piano warm fahren und dabei an der Tanke frischen Sprit holen.


    Meine Informationen waren teils falsch, sodass ich relativ wenig im Tank ließ und daher ist eher die Angst groß weil kein Sprit vorhanden ist 😀

    Mehrheit im Forum hat ja schön vollgetankt 🙄

    Rost entfällt ich ließ was von Keimbildung

    und der gute Guido erwähnte was mit der Pumpe 😱

  • So schnell wird da bei dir nichts passieren.

    Da brauchst die keine Sorgen zu machen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Wagen jetzt schön gewaschen und gewachst und er ist bereit für die Überwinterung.

    Leider muss ich ihn in ein paar Tagen in eine ca. 30 km entfernte Halle fahren und die Wahrscheinlichkeit auf Regen ist sehr hoch.

    Jetzt mal blöd gefragt: macht das dem Lack irgendwas aus, wenn er etwas dreckig vom Regen 5 Monate abgestellt wird? Oder ist das komplett egal?

  • Solange es kein Salz auf der Straße hat geht es ja noch so halbwegs. Trotzdem würde ich sehr sehr ungern das Auto naß in die Wintergarage stellen. Der Lack würde mir noch am wenigsten ausmachen. Aber die Feuchtigkeit die am Unterboden und in den Spalten und Ecken hängt kann sich im stehen lange halten.

    Kannst du nicht ein paar Tage früher bei trockenem Wetter hinfahren?

  • Nass abstellen ist doof, denn das Wasser trocknet ohne Zugluft nur langsam ab.

    Nass in Kombination mit Salz ist ein No-Go bei einem schönen Auto.


    Bzgl. ein paar Verschmutzungen auf dem Lack könntest du mit Detailer nach dem umsetzen dein Auto reinigen. Da gibt es ja einige, z.B. von Sonax oder Chemical Guys, tonim390 hat dazu bestimmt Rat.


    Besser ist es in jedem Fall trocken ins Winterquartier zu kommen - und auch dann die Verschmutzungen der kurzen Fahrt zu entfernen.


    Meiner steht glücklicherweise schon für den Winter :-)

  • Danke euch schon mal!

    Ich möchte ihn auch nicht nass und dreckig von der letzten Fahr abstellen. Einen Quick Detailer habe ich, das wäre eine Idee.

    Naja mal sehen wie das Wetter wird. Muss mich halt nach dem Besitzer der Halle richten :/