Keramik Versiegelung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo ich denke über eine Keramik Versiegelung nach bei meinem E92 M3 ! Haben einige von Euch so etwas ? Lohnt es sich und was kostet das ungefähr , komme aus Kreis Warendorf .

  • Hi Markus,


    Ja - habe ich bei meinem Auto machen lassen und ich merke es schon.

    Wasser perlt deutlich besser ab als zuvor, Schmutz und Insekten haften nicht so stark an wie ohne Versiegelung. Die Oberfläche vom Lack wirkt "glatter" als ohne.

    Ich nutze mein Auto allerdings nicht im Alltag, so dass ich keine Relation zum Nutzen unter Alltagssituationen habe. Wenn mein Auto mal einige Wochen mit Insekten auf der Haube steht, gehen diese danach dennoch einwandfrei ab :-)


    Grundsätzlich darf dein Lack jedoch nicht verwittert sein, oder viele Steinschläge haben, also die Basis muss gut sein. Die Versiegelung verschliesst die Lackoberfläche, ähnlich wie ein Klarlack nur um einiges dünner. Fehlstellen werden nicht ausgeglichen, aber die Schicht ist (je nach System) beständig. Mein Auto ist nun sei 1,5 Jahren versiegelt und noch immer gut - bekommt aber auch nur Handwäsche.


    Die Kosten hängen vom verwendeten Material, dem Zustand deines Lackes und dem Versiegeler ab, da kann man pauschal wohl nichts konkretes nennen, aber ein Bereich zwischen 400 und 800 dürfte in etwa passen.

  • cw392 danke ! Alltagsauto ist mein M auch nicht , ich komme so auf 8000-13000 km im Jahr und wenn es sich in dem Preis von 400-800 bewegt ist das in Ordnung .

  • Habe meinem M3 auch versiegeln lassen, aber bei einem Angebot von circa 800€ wirst du leider keine Top Arbeit erwarten können. Diese Erfahrung musste ich letztes Jahr auch machen also wenn du eine Defektkorrektur von circa 95% haben möchtest wirst du mit 400-800€ nicht hin kommen. <X


    Ein weiterer Vorteil von der Keramik ist für mich der Glanz, dass Auto sieht vom Lack noch dunkler bzw. kräftiger aus. ;) Jetzt habe ich die Versiegelung drauf, würde es aber nicht nochmal machen lassen fahre aber auch nur bei schönem Wetter und da reicht dann auch ein ordentliches Wachs. ^^

  • Ich hole mir erst noch ein paar Angebote wir haben auch ein Lack Papst in der Nähe der macht nichts anderes, bis jetzt habe ich Angebote von 500- 2500 ( mit komplett schleifen mit 2000 ner dann polieren und Versiegelung aber das lohnt sich für mich nicht.

  • Ja möchte dich da nur vor einem Fehler bewahren,;) weil es bei der Keramik doch etwas komplizierter ist. Mit den verschiedenen Angeboten wird es schon das richtige Ergebnis werden.^^

  • M/// Driver hat schon Recht, da gibt es deutliche Unterschiede - dann hab ich meine Schätzung zu günstig gehalten. Es ist bei mir auch schon etwas her :-)


    Schleifen und polieren würde ich bei einem Erstlack-Auto absolut vermeiden, der Lack ist nicht grade dick drauf ab Werk. Durch die 80-110micrometer ist man sehr schnell durch und dann ist die Katastrophe da.


    Ich denke mal er würde es nicht mehr machen, weil der Lack durch die Versiegelung (je nachdem welches Material es ist) solange "zu" ist, bis eben die Versiegelung wieder runter ist. Bei hochwertiger Versieglung dauert das ewig und solange kann man von Hand nicht mal ebend aufpolieren

  • Hab es bei meinem Jerezschwarzen selbst gemacht.

    Mit LE Eco Shield, was für den Hobby Anwender, echt easy ist. Kann optisch mit den ganz Großen wie Servfaces Ultima mithalten 😉👍


    Lack wird durch die Verbindung der Keramik Polymere (meist Siliziumcarbide) extrem gut geschützt (Härte über 8H) und die Brechungsindizes der Materialien sorgen für einen extremen Glanz und höhere Farbtiefe.

  • M-Insomnia meiner hat die gleiche Farbe aber selber machen ich weiß nicht traue ich mir nicht zu, müsste erst am alten Lupo meiner Frau üben.;)

  • Everswinkel Nordrhein Westfalen zwischen Münster und Warendorf habe auch Karteneintrag. Ich habe heute ein Angebot bekommen 1000 Euro aber ich müsste vorher ein paar Macken und Steinschläge ausbessern die sind auch bis August ausgebucht hätte ich noch Zeit zu sparen.

  • OK, dann lohnt sich die Anreise nicht 😄

    Is ne Hausnummer. Aber je nach Ergebnis auch gerechtfertigt

  • M-Insomnia  Markus

    Bei guter Versiegelung, die wirklich anzieht und abschliesst würde ich nichts selbst machen.

    In meinem Fall hat es ein befreundeter Lackierer gemacht, dessen Hobby Show & Shine ist. Erst meinte er "kein Thema, das können wir bei dir in der Garage machen", aber nach dem ersten Versuch war klar, dass zu viel Staubfäden durch die Luft wimmern - und ich habe wirklich keinen unaufgeräumten Schuppen als Garage....

    Die Keramik bindet letztendlich auch Unreinheiten mit ab, das ginge in meinen Augen garnicht

    Danach ging es dann vor einem Feiertag in die Lackierkabine in reiner Luft, so war es sicher.

    Mein Auto ist Interlagos-Blau, er hat zuvor schon brauchbar geglänzt. Tiefenglanz ist vielleicht etwas mehr, ist mir aber nicht wichtig. Mir ging es um den Schutz der Substanz und die Schmutzabweisende Wirkung.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich kann da auch etwas zum Besten geben. Ich habe bisher zwei Autos Keramik versiegelt. Meinen alten Lapisblauen Golf 7R. Den hatte ich als Neuwagen gekauft 2018, immer Hand gewaschen und da waren die Defekte (trotz 25tkm p.a.) nicht ganz so ausgeprägt. Ich habe den Wagen mit einem step poliert und dann die keramik aufgetragen.

    Ich will keinem was vor machen, das ist eine Sauarbeit. Ich habe damals trotz des guten Zustandes 2 Tage gebraucht wenn man wirklich ins Detail geht.


    Nun ist der Golf weg und der M3 ist da. Silverstone II ist deutlich gutmütiger was defekte angeht. (Sieht man auf Silber einfach nicht so schnell)

    Trotzdem waren 2 Polierdurchgänge nötig bis ich zufrieden war. Und selbst da reden wir von 80% Korrektur also da ist schon noch was drauf aber ich hatte am Ende keinen bock mehr....


    Zum Einsatz kam CC evo von Sonax in beiden Fällen. Was die Standzeit angeht kann ich nichts negatives sagen. Ich habe die Wagen im Alltag bewegt, bei jedem Wetter und Verschmutzung wird deutlich verringert. Den Golf hatte ich z.b. im Winter nicht mal abgespült. Ich habe den im März das 1. Mal abgekärchert und der Wagen sah schon fast besser aus als nach einer Wäsche in ner durchschnittlichen Waschanlage.


    Aber das Ganze hat auch Nachteile.

    1. Defekte werden konserviert und nicht kaschiert (wachse decken kleine kratzerchen gut ab)

    2. Zumindest was Sonax angeht, kommt die Keramik nicht an den Glanz eines guten Wachses ran.

    3. Verarbeitung - Das es zwingend ist zu polieren und dann die Ablüft- und Standzeit sind mega ätzend. Wenn man dann nicht 100% gewissenhaft arbeitet und alles abträgt hat man u.U. einen Fleck der nicht mehr ohne weiteres entfernt werden kann.


    Für mich wars ein lehrreicher Test, in dem mir klar geworden ist, dass für mich das Wachs weiterhin der richtige Weg ist. Keramik ist nett, aber den Aufwand und die Kosten nicht wert.

    Weder schützt es besonders vor Kratzern (wie oft fälschlicherweise beworben) noch glänzt es bedeutend besser als ein gutes Wachs.


    Wenn man zudem den Wagen häufig und gerne vernünftig von Hand wäscht (zwei Eimer Methode etc.) Kann man auf die lange Standzeit und den Selbstreinigungseffekt verzichten und sich das Geld sparen.


    VG

  • Ich habe 2 Autos mit ServFaces Ulitma HSH versiegeln lassen. Der Evo ist schwarz und von Werk aus wirklich sehr dünn lackiert.

    Der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren gemacht. Die ganze Prozedur hat 3 Tage gedauert, der Aufbereiter hat den Wagen erst mit Trockeneis gereinigt, danach in 3 Stufen poliert und dann versiegelt. Bis heute ist kein Nachlassen der Wirkung festzustellen und der Glanz ist Wachs (Vorher war der Wagen immer mit Wachs versiegelt) um Welten überlegen.
    Den BMW hab ich letztes Jahr machen lassen, hier war nicht soviel vorarbeit nötig, dennoch fast 2 Tage Arbeit. Auch hier ist das Ergebnis top.

    Preistechnisch lag der Evo bei 1200€, der BMW bei 900€
    inkl. einer Garantie für 36 Monate
    Auto waschen geht seither wesentlich schneller (beide bekommen nur Handwäsche).


    Ich kann es durchaus empfehlen, jedoch muss man wohl an jemanden kommen der sein Handwerk versteht. Dabei hab wohl Glück gehabt

  • und der Glanz ist Wachs (Vorher war der Wagen immer mit Wachs versiegelt) um Welten überlegen.

    Nein, eine Keramische Versieglung glänzt nur völlig anders. Keramisch versiegelte Fahrzeuge wirken deutlich dunkler und kühler, der reine Glanzgrad ist bei einem guten hochwertigen Wachs, also kein billo Produkt deutlich besser. Keramik ist keine Allzweckwaffe. Die erzeugte Glätte ist eben deutlich überlegen, dass Specken und Konturen brechen gerade von dunklen Lacken ist aber Spezialgebiet eines Wachses. Ein Swisswax, egal welches von denen, vernascht die SF Ultima. Die ultima war mal eine ganze Zeit lang wirklich super, Verarbeitung ist aber wirklich dreck. Es gibt mittlerweile, ohne Werbung zu Betreiben, deutlich besseres. Was ein tolles Kompromiss ist, ist die Variante von Neowax. Neowax no2 und no5, dass ist eine graphene Keramik, hier wird beides schön kombiniert, schönes Specken und klasse Konturen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik_S54 ()

  • PatrickIX versuch mal nicht in der Zitat Blase zu antworten. Das kann man so kaum voneinander trennen.

  • PatrickIX versuch mal nicht in der Zitat Blase zu antworten. Das kann man so kaum voneinander trennen.

    das war ich, ich hab das anfangs mit dem Zitat falsch gemacht, ich Versuch es mal zu ändern



  • Der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren gemacht. Die ganze Prozedur hat 3 Tage gedauert, der Aufbereiter hat den Wagen erst mit Trockeneis gereinigt, danach in 3 Stufen poliert und dann versiegelt. Bis heute ist kein Nachlassen der Wirkung festzustellen und der Glanz ist Wachs (Vorher war der Wagen immer mit Wachs versiegelt) um Welten überlegen.
    Den BMW hab ich letztes Jahr machen lassen, hier war nicht soviel vorarbeit nötig, dennoch fast 2 Tage Arbeit. Auch hier ist das Ergebnis top.

    Preistechnisch lag der Evo bei 1200€, der BMW bei 900€
    inkl. einer Garantie für 36 Monate
    Auto waschen geht seither wesentlich schneller (beide bekommen nur Handwäsche).

    ich will keinem, auch nicht deinem Aufbereiter auf den Schlips treten, aber 3 Tage…

    Den Leuten wird teilweise was von 30-40h Aufbereitungen erzählt, ein guter Aufbereiter weiß welche Pad/Politurkombination auf welchem Lack gut zieht. Der Evo 3 Tage ?

    Butterweicher Lack..


    #letheothersbeloud


    mein Motto, sind eh alle detailer of the Universe, will mich nicht loben, aber ich würd die meisten wahrscheinlich am Lack vernaschen, Kunde ist dumm, Kunde wird verarscht. Garantie auf Keramik? Wie soll das gehen? Kannst doch nicht garantieren das der Endkunde das Auto fachgerecht wäscht, oder hat man dir mitgeteilt das man auch mal sauer runter waschen muss?


    nichts gegen dich, lass dir aber nichts aufbinden. Alleine wenn ich höre, man soll kein Fell benutzen und nicht drücken - Lack braucht Temperatur, mit Temperatur bekommst du eine tiefe in den Lack da geht einem das Licht aus.