Flugrost

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein lediges Thema und hoffe auf ein paar Tipps von euch.


    Folgendes Problem: Ich wohne Luftlinie 150m an einer Bahnstrecke mit viel Güterverkehr. Mein Auto steht unter einem Carport auf privatem Gelände. Wegen Altbau ist die Garage zu schmal und außerdem wird diese als Lagerraum (gewerblich) genutzt. Durch den Abrieb des Bahnverkehrs leidet mein Wagen leider sehr unter Flugrost.

    Hier mal ein Beispiel von letztem Wochenende:


    Der Wagen war vor ziemlich genau 2 Jahren zum Aufbereiter und wurde zwischendurch nur ein einziges Mal geknetet (müsste letztes Jahr gewesen sein). Da der Wagen auf Saison angemeldet ist, ist er 5 Monate komplett abgedeckt und da sicher vor Flugrost. Das heißt, nach ca. einem halben Jahr hat sich so viel Flugrost (trotz 2 - 4 Mal waschen pro Monat) abgesetzt, dass ich eine ganze Pulle Koch Chemie Rrr benötige um den Flugrost halbwegs runter zu kriegen.

    Auf Dauer ist das Zeug aber nicht so gut für Plastik und Dichtungen (hab ich zumindest mal gehört) und Kneten ist eine Sche*ßarbeit dagegen.


    Habt ihr noch andere Ideen, um dem Herr zu werden? Umziehen, immer abdecken nach dem Fahren fallen schonmal raus (bzw. Umziehen ist in Planung, wird aber noch ein paar Jahre dauern).


    Besten Dank schonmal! 8)

  • Also ich empfinde kneten eigentlich nicht als schlimme Arbeit.. daher würde ich das definitiv so handhaben ..

  • sieht garnicht schön aus :(

    Und mit so einer Menge habe ich auch noch nicht zu tun gehabt

    Wüste auf Anhieb auch keine perfekte Lösung :/X/leider

  • Also ich empfinde kneten eigentlich nicht als schlimme Arbeit.. daher würde ich das definitiv so handhaben ..

    Das Problem mit dem Kneten ist halt, dass du damit den Lack auch immer etwas mechanisch beanspruchst. Und alle zwei Wochen kneten ist mir da zu krass. Die Chemiekeule ist zwar Lack schonend, aber holt auch alle Versiegelungen wieder runter.


    Weiß einer ob eine Glaskeramikversiegelung dem Flugrost mehr stand hält?

  • Ich habe gestern bereits einen Profi was das angeht kontaktiert. Der hat mir auch vorhin geantwortet. Leider bringt eine Keramikversiegelung auch nicht den ultimativen Schutz. Der Flugrost (vor allem in meiner Stärke) frisst sich auch irgendwann durch eine Keramikversiegelung durch. Er meinte der Flugrost als solches sei gar nicht das Problem. Erst durch die Sonneneinstrahlung erhitzen sich die Teile so stark, dass sie sich quasi durch den Lack (oder eben eine Versiegelung) schmelzen ;(

  • Ich habe gestern bereits einen Profi was das angeht kontaktiert. Der hat mir auch vorhin geantwortet. Leider bringt eine Keramikversiegelung auch nicht den ultimativen Schutz. Der Flugrost (vor allem in meiner Stärke) frisst sich auch irgendwann durch eine Keramikversiegelung durch. Er meinte der Flugrost als solches sei gar nicht das Problem. Erst durch die Sonneneinstrahlung erhitzen sich die Teile so stark, dass sie sich quasi durch den Lack (oder eben eine Versiegelung) schmelzen ;(

    sehr sehr ärgerlich. Und solch Steinschlag Schutzfilm wer er Transparent meist an der Stoßstange aufgebracht wird? Wird wahrscheinlich auch keine Lösung sein oder?

  • Das mit dem Durchschmelzen gilt leider auch für Folien.

    Mein Aufbereiter meint, ich komme ums regelmäßige Kneten/Flugrost entfernen nicht drum rum.

  • ich komme ums regelmäßige Kneten/Flugrost entfernen nicht drum rum.

    Setz dich an einem Samstag morgen um 7 Uhr in dein KFZ, komm vorbei und bring Brötchen mit. Dann machen wir das hier in aller Ruhe :)


    Grüße

    Christian

  • Das mit dem Durchschmelzen gilt leider auch für Folien.

    Mein Aufbereiter meint, ich komme ums regelmäßige Kneten/Flugrost entfernen nicht drum rum.

    Das ist echt mies. Wollte den Tag auch Kneten, naja 40x40cm Dach , danach war die Knete schwarz 🤦🏼‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Baylix ()

  • Das ist echt mies. Wollte den Tag auch Kneten, naja 40x40cm Dach , danach war die Knete schwarz 🤦🏼‍♂️
    habe dann Doch die Polier Maschine genommen 🤣

    Ich hoffe, dir ist klar, dass man erst knetet und dann poliert, oder? Mit Politur kriegst du Flugrost nicht weg. Du machst dir damit eher das Pad kaputt und zerkratzt den Lack. Der Flugrost muss vorher runter!

  • Polieren ohne vorher zu kneten ist extrem gefährlich für den Lack. Weil du so "grobe" Partikel auf dem Lack verteilt und weitere Schäden verursachst.

  • Setz dich an einem Samstag morgen um 7 Uhr in dein KFZ, komm vorbei und bring Brötchen mit. Dann machen wir das hier in aller Ruhe :)


    Grüße

    Christian

    Was wir schon alles so vorhaben, das schaffen wir niemals an einem einzigen Samstag :D

  • Mit waschen brauchen wir zu zweit gute 3 Stunden. Vielleicht auch weniger.

  • Ich hoffe, dir ist klar, dass man erst knetet und dann poliert, oder? Mit Politur kriegst du Flugrost nicht weg. Du machst dir damit eher das Pad kaputt und zerkratzt den Lack. Der Flugrost muss vorher runter!

    ja da stimme ich dir zu. Ich hatte kein Flugrost auf meinem kfz. Nur den „normalen“ dreck 🤗


    Polieren ohne vorher zu kneten ist extrem gefährlich für den Lack. Weil du so "grobe" Partikel auf dem Lack verteilt und weitere Schäden verursachst.

    Sorry aber ich sehe das bei einem weißen Auto, eher unkritisch.

    Bei schwarz würde ich mir da aber Sorgen machen.

    Aber jeder wie er mag 😉

  • Unkritisch ist relativ. Nur weil man es nicht direkt sieht was für Hologramme, swirls, Kratzer etc. Man hat heißt es nicht dass sie nicht da sind 🤪🤪

  • Ich putze echt schon pinkelig aber habe trotzdem Kratzer drin. Überdenk das mit polieren auf nicht grundgereinigten Lack nochmal. :)

  • Ja mache ich. Es ist ein Auto kein Silber Besteck 🤣


    Ich putze echt schon pinkelig aber habe trotzdem Kratzer drin. Überdenk das mit polieren auf nicht grundgereinigten Lack nochmal. :)

    pinkelig ist das PH Neutral? 🤪😉