Ja aber das heist jetzt man muss den vorkat einfach hol hauen das man leistung erziehlt?
Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung
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- E90 / E92 / E93
- Sebastian Siebach
- Geschlossen
- Erledigt
Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
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Korrekt. Es entsteht vor den Vorkats halt ein Hitzestau worauf der Motor reagiert. Das ist auch ein Grund, warum die Kats nicht direkt im Krümmer sind, wie sonst üblich. Bei der Verbauposition werden sie vom Fahrtwind gekühlt.
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Ja aber ich dachte wenn man die wegmacht hat man mehr leistung mit ner optimierung 🤔
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Ja logisch, ohne den Hitzestau geht mehr, egal ob im Serientrimm oder mit Optimierung.
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Ich hab mir das Thema hier gerade mal durchgelesen, da ist ja kürzester Zeit einiges passiert
Ein paar der Aussagen muss ich allerdings ergänzen bzw. korrigieren. Aber der Reihe nach
Diese Diskussion findest du leider überall. Natürlich in erste Linie bei Leuten, die mit Tuning Geld verdienen, logisch. Fakt ist, dass die M392 auf den Leistungsprüfständen so gut wie nie auf die 420PS kommen. Warum das so ist wird allerdings immer damit begründet, dass die Motoren die Leistung einfach nicht haben und nach unten streuen. Das stimmt so allerdings nicht. Der Hauptgrund, warum die Leistung nie erreicht wird ist beim S65 leider ein thermisches Problem. Die Kiste wird leider zu schnell zu heiß und regelt recht früh die Leistung ein. Ältere Versionen der Software haben sogar noch früher die Leistung weggenommen, weshalb solche Fahrzeuge meist nur um 360PS auf der Rolle haben. mit der neusten Software ist das "besser" geworden und man landet bei um 400PS. Fakt ist, dass jeder Motor vor dem Einbau bei der M GmbH gemessen wird (das machen eig fast alle großen Fahrzughersteller mit ähnlichen Motoren, alleine schon um Gewährleistungsansprüche vom Kunden zu vermeiden etc.). Fakt ist ebenfalls auch, dass auf der Straße nahezu alle Fahrzeuge ähnliche Beschleunigungswerte liefern. Alle Beschwerden damals bei der M GmbH mit Leistungsmessungen unter 420PS wurden so abgeschmettert, dass die Fahrzeuge auf Beschleunigungswerte geprüft wurden und diese eigentlich immer gepasst haben.
Jetzt kommt natürlich berechtigterweise die Frage warum moderne Fahrzeuge nun die Leistung aufm Prüfstand erreichen. Das ist sehr einfach zu erklären: Das liegt an der Turbo Aufladung. Die moderne Motorsteuerung regelt den Ladedruckt anhand von so vielen Werten (Ansauglufttemperatur, Außentemperatur, Luftdruck, etc. PP.) und dabei wird dann bei "ungünstigen" Situationen der Ladedruck minimalst angehoben und die Leistung passt wieder.
Wozu werden also die Vorkats entfernt? Klar, um den Motor thermisch zu entlasten und schwups passt die Leistung, sogar ohne großartig an der Software zu schrauben.
Im Prinzip hast du recht, der Klang wird in den meisten Fällen durch Wegfall der Vorkats greller/heller. Allerdings bekommt man auch so einen schönen tiefen bassigen Sound raus. Ich denke christian wird bestätigen, dass mein Wagen keineswegs grell/hell klingt.
Auch hier hast du im Prinzip recht, allerdings hab ich noch von keinem Fall gehört, wo Tatsächlich eine Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben wurde, was nicht heißen soll, dass es keine gab bisher. In den meisten Fällen erfolgt aber "nur" eine Stilllegung mit anschließender Vorführung beim TÜV. Die Frage ist allerdings hier eher, wie wurde der Umbau gemacht? Wenn gut, wird es echt schwierig, das rauszufinden. Da hilft meistens nur Ausbau der AGA. DB etc. kann man auch ohne Vorkats locker einhalten.
Das ist leider komplett falsch. Erstens wird die AU sowieso nur bei vollständig warmen Motor gemacht und zweitens muss man den Wagen nicht wie blöde heiß fahren, damit man die AU schafft. Normal warm, was sowieso vor der AU gemacht wird, reicht völlig aus.
Kennst du hier jemanden, der solch einen Umbau abnimmt? Ich nämlich nicht. Außerdem geht es nur durch eine schweineteure Vollabnahme (mehrere Tausend Euro ohne Garantie, dass dir die Plakette erteilt wird). Also wäre das wahrscheinlich auch illegal, allerdings natürlich viel weniger auffällig als alles andere besprochene hier.
Die tragen dir soweit ich weiß nur die Leistungssteigerung ein. Vorkatentfall wird nicht eingetragen, weil es einfach nicht möglich ist.
Die Db Werte werden ohne Vorkats eingehalten ?😅
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Ich glaube nicht
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Also ich finde im unteren Drehzahlbereich ist die Lautstärke unverändert, aber mit höheren Drehzahlen ist auch die Lautstärke höher geworden 😅
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Wie gesagt ist Geschmackssache.
Finde es für mich persönlich nicht mehr Dezent. Finde ein ticken zu viel für den Wagen.
GrüsseMarco
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Hast du Instagramm Marco?
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Hab ich, heisse da M.P.M3
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✌️
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Meine Frage an Aulitzky : Danke für die schnelle Antwort 😊. Noch eine letzte Frage. Ich habe schon einen Eisenmann Endschalldämpfer drunter. Würde es mit dem Vorkat Mod in Verbindung mit dem Eisenmann Probleme bei dem TÜV geben oder komme ich damit noch normal durch den TÜV und durch Polizei Kontrollen? Und wie lange muss ich vorher bescheid geben für den Umbau mit Mod und Software?
Antwort von Aulitzky : Guten Morgen 😊
Das ist kein Thema finde mit den Eisenmann und vorkat hört such der Eisenmann erst gut an und dröhnt nicht mehr so.
Ca 2 Wochen vorher einplanen wenn es geht. Guten Start in den Tag. Und der Mod wird so verbaut das er nicht ersichtlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Aulitzky -
Wenn du aus einer Gegend kommst wo du weißt es gibt viele Polizeikontrollen inclusive dB Messungen, rate ich dir davon ab.
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Hab ein Kollegen,
der hat den selben mod mit Vorkat mit supersprint ESD.
Der wohnt aber auf dem land wo sich Fuchs und Hase guten Morgen sagen. Nur da gurkt der dann rum. Sagt selber nach Köln oder Düsseldorf traut sich gar nicht rein.
Sowas ist aber schade das man dann bei so nem tollen Wagen abstriche machen muss nur wegen etwas mehr lautstärke und vlt Leistung.
Gesamptpaket muss vom Auto stimmen und dafür ist der M3 eigentlich auch für bekannt und gedacht (allrounder).
Der EMI ist ja kein e36 328i der mit lautstärke auffallen muss da keine Leistung vorhanden ist. Weisse wie ich mein 😃
GrussMarco
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Also ein kleines Update. Habe jetzt erstmal ein wenig Service gemacht am KFZ und es kommt auch noch ein bisschen was am Haus was erstmal Vorrang hat. Aber das Thema ist trotzdem aktuell und mittlerweile tendiere ich immer mehr zu der Sache nur Software ohne Vorkat Mod. Und später dann Eventuri. Software und Eventuri dürfte Leistungsmäßig dann ähnlich sein wie Software und Vorkat Mod nur nicht so Illegal 😅
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Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Eventuri mit Software ohne Vorkat Mod wird dir nicht dieselbe Leitung wie Vorkat Mod plus Software bringen. Die thermische Belastung der Vorkats lässt sich nicht durch die Eventuri wett machen. Die Mehrleistung der Eventuri ist nur sehr geringen im Vergleich zum entfernen der Vorkats.
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Ja die Vorkat Mod soll ca 20 PS bringen und Eventuri so um die 10 PS. Soweit die Theorie. Wenn ich nach der gehe da sind mir die 10 PS egal wenn der Klang wirklich so Geil ist und es Vorallem legal ist
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Ganz ehrlich, für 10 PS würde ich keine 1xxx€ für eine Software ausgeben. Fahr die Airbox mit Serien SW und gut ist. SW lohnt sich nur, wenn du auch die Vorkats entfernst. Bedenke auch bitte, wenn du die Software nicht einträgst, bist du genauso illegal unterwegs.