Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ja aber das heist jetzt man muss den vorkat einfach hol hauen das man leistung erziehlt?

  • Korrekt. Es entsteht vor den Vorkats halt ein Hitzestau worauf der Motor reagiert. Das ist auch ein Grund, warum die Kats nicht direkt im Krümmer sind, wie sonst üblich. Bei der Verbauposition werden sie vom Fahrtwind gekühlt.

  • Ja aber ich dachte wenn man die wegmacht hat man mehr leistung mit ner optimierung 🤔

  • Ja logisch, ohne den Hitzestau geht mehr, egal ob im Serientrimm oder mit Optimierung.


  • Die Db Werte werden ohne Vorkats eingehalten ?😅

  • Also ich finde im unteren Drehzahlbereich ist die Lautstärke unverändert, aber mit höheren Drehzahlen ist auch die Lautstärke höher geworden 😅

  • Wie gesagt ist Geschmackssache.
    Finde es für mich persönlich nicht mehr Dezent. Finde ein ticken zu viel für den Wagen.


    Grüsse

    Marco

  • Meine Frage an Aulitzky : Danke für die schnelle Antwort 😊. Noch eine letzte Frage. Ich habe schon einen Eisenmann Endschalldämpfer drunter. Würde es mit dem Vorkat Mod in Verbindung mit dem Eisenmann Probleme bei dem TÜV geben oder komme ich damit noch normal durch den TÜV und durch Polizei Kontrollen? Und wie lange muss ich vorher bescheid geben für den Umbau mit Mod und Software?


    Antwort von Aulitzky : Guten Morgen 😊



    Das ist kein Thema finde mit den Eisenmann und vorkat hört such der Eisenmann erst gut an und dröhnt nicht mehr so.

    Ca 2 Wochen vorher einplanen wenn es geht. Guten Start in den Tag. Und der Mod wird so verbaut das er nicht ersichtlich ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Aulitzky

  • Wenn du aus einer Gegend kommst wo du weißt es gibt viele Polizeikontrollen inclusive dB Messungen, rate ich dir davon ab.

  • Hab ein Kollegen,

    der hat den selben mod mit Vorkat mit supersprint ESD.

    Der wohnt aber auf dem land wo sich Fuchs und Hase guten Morgen sagen. Nur da gurkt der dann rum. Sagt selber nach Köln oder Düsseldorf traut sich gar nicht rein.

    Sowas ist aber schade das man dann bei so nem tollen Wagen abstriche machen muss nur wegen etwas mehr lautstärke und vlt Leistung.
    Gesamptpaket muss vom Auto stimmen und dafür ist der M3 eigentlich auch für bekannt und gedacht (allrounder).


    Der EMI ist ja kein e36 328i der mit lautstärke auffallen muss da keine Leistung vorhanden ist. Weisse wie ich mein 😃


    Gruss

    Marco

  • Also ein kleines Update. Habe jetzt erstmal ein wenig Service gemacht am KFZ und es kommt auch noch ein bisschen was am Haus was erstmal Vorrang hat. Aber das Thema ist trotzdem aktuell und mittlerweile tendiere ich immer mehr zu der Sache nur Software ohne Vorkat Mod. Und später dann Eventuri. Software und Eventuri dürfte Leistungsmäßig dann ähnlich sein wie Software und Vorkat Mod nur nicht so Illegal 😅

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Eventuri mit Software ohne Vorkat Mod wird dir nicht dieselbe Leitung wie Vorkat Mod plus Software bringen. Die thermische Belastung der Vorkats lässt sich nicht durch die Eventuri wett machen. Die Mehrleistung der Eventuri ist nur sehr geringen im Vergleich zum entfernen der Vorkats.

  • Ja die Vorkat Mod soll ca 20 PS bringen und Eventuri so um die 10 PS. Soweit die Theorie. Wenn ich nach der gehe da sind mir die 10 PS egal wenn der Klang wirklich so Geil ist und es Vorallem legal ist

  • Ganz ehrlich, für 10 PS würde ich keine 1xxx€ für eine Software ausgeben. Fahr die Airbox mit Serien SW und gut ist. SW lohnt sich nur, wenn du auch die Vorkats entfernst. Bedenke auch bitte, wenn du die Software nicht einträgst, bist du genauso illegal unterwegs.