Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da stimme ich dem ///Morcman zu, Bzw habe die selbe Ansicht.

    So viel Geld für ein paar PS kann man sich eigentlich sparen.

    Was du auch nicht vergessen solltest, alles wird thermisch noch mehr belastet wie Serie, die Zündung ist aggressiver, die Verbrennung magerer und die Geschichte mit den Vorkats ist m.M nach auch nicht legal „Eintragbar“

    Ich hab für mich auch eingesehen das es rausgeworfenes Geld ist. Lieber ordentlich in Reifen, Bremse und Sprit investieren und trotz 33Ps weniger habe ich Mega Spaß mit der Emmely!😎

  • Ganz ehrlich, für 10 PS würde ich keine 1xxx€ für eine Software ausgeben. Fahr die Airbox mit Serien SW und gut ist. SW lohnt sich nur, wenn du auch die Vorkats entfernst. Bedenke auch bitte, wenn du die Software nicht einträgst, bist du genauso illegal unterwegs.

    Klaus Aulitzky meinte zu mir die Eintragung für die SW kann man sich sparen, da die e90 m3 Reihe sowieso immer unter dem angegebenen Wert liegen.

  • Klaus Aulitzky meinte zu mir die Eintragung für die SW kann man sich sparen, da die e90 m3 Reihe sowieso immer unter dem angegebenen Wert liegen.

    Auf dem Prüfstand schon, das ist korrekt.

    Wenn sich aber jemand die DME anschaut, sieht man trotzdem, dass die Software "manipuliert" wurde. Wird wahrscheinlich nicht vorkommen, dass es soweit kommt, aber 100%ig auf der sicheren Seite ist man so nicht.

  • Ja na am liebsten wäre mir ja Kombination aus SW, Airbox und Vorkat. Aber wenn ich Airbox mache kann ich das Auto per SW auf die Airbox und Ultimate 102 und Leistungssteigerung abstimmen lassen. Perfekt wäre natürlich wenn die Vorkats dabei wären. Dann wäre auch nicht nur ein Leistungsplus von nur 10 PS. Ach ich bin so hin und her gerissen 😅. Die Arma hat sich auch richtig Geil angehört in dem neuen Video von Simon Motorsport. Der M dort hatte die M Performance Auspuffanlage, Vorkat Mod und Arma Ansaugung. Das Ding hat sich schon Mega angehört

  • Abstimmung auf 102 ist auch mit Vorsicht zu genießen. Bedenke, dass du dann eigentlich auch immer 102 tanken musst bzw. wenn du nur 98er bekommst, den Oma Modus aktivieren musst. Ansonsten kannst du dich schonmal nach einem neuen Motor umschauen.

    Sound kommt in YT Videos leider gar nicht rüber. Das ist in echt alles ganz anders.

  • Ich möchte das Therme gerne nochmal aufgreifen. Ich fahre selber seit gut einem Jahr Serie...das ist mir natürlich irgendwann zu wenig.

    Kompressor ist mir gerade wegen einem späteren Wiederverkauf zu unsicher.

    Also geht es nur über die Vorkats, leider wurden bei meinen schon die Hauptkats entfernt.

    Wenn ich nun die Vorkats entferne wäre ich komplett Cattless, das wäre wirklich zu hart. Ich habe mir überlegt Universalkats (400 zeller) zu kaufen und die in der X-Pipe (wo die Hauptkats wären) einzuschweißen. Damit bräuchte ich nur noch jemanden der eine gute Software schreibt ? Macht das vielleicht jemand hier aus dem Forum ?

  • Ich möchte das Therme gerne nochmal aufgreifen. Ich fahre selber seit gut einem Jahr Serie...das ist mir natürlich irgendwann zu wenig.

    Kompressor ist mir gerade wegen einem späteren Wiederverkauf zu unsicher.

    Also geht es nur über die Vorkats, leider wurden bei meinen schon die Hauptkats entfernt.

    Wenn ich nun die Vorkats entferne wäre ich komplett Cattless, das wäre wirklich zu hart. Ich habe mir überlegt Universalkats (400 zeller) zu kaufen und die in der X-Pipe (wo die Hauptkats wären) einzuschweißen. Damit bräuchte ich nur noch jemanden der eine gute Software schreibt ? Macht das vielleicht jemand hier aus dem Forum ?

    oliver Enenkel ist der beste SW Mann. Handynummer gibt s gerne per PN von mir.

  • Ich möchte das Therme gerne nochmal aufgreifen. Ich fahre selber seit gut einem Jahr Serie...das ist mir natürlich irgendwann zu wenig.

    Kompressor ist mir gerade wegen einem späteren Wiederverkauf zu unsicher.

    Also geht es nur über die Vorkats, leider wurden bei meinen schon die Hauptkats entfernt.

    Wenn ich nun die Vorkats entferne wäre ich komplett Cattless, das wäre wirklich zu hart. Ich habe mir überlegt Universalkats (400 zeller) zu kaufen und die in der X-Pipe (wo die Hauptkats wären) einzuschweißen. Damit bräuchte ich nur noch jemanden der eine gute Software schreibt ? Macht das vielleicht jemand hier aus dem Forum ?

    Serie sind an der Stelle 2x200 Zellen Kats.

    Ich würde da also keine 400 Zellen Kats einbauen.

  • Ich habe jetzt HJS 200 Zeller statt den Vorkats drinne. Ich messe die Tage mal :)

  • Das klingt Interessant. Mal sehen was an Leistung raus kommt und an Lautstärke. Wäre das dann legal im Gegensatz zum kompletten Entfall wie beim Vorkat Mod

  • würde der originale ESD ohne Vorkat immer noch leise bleiben?

    Würde da gerne mal einen hören.

  • Das klingt Interessant. Mal sehen was an Leistung raus kommt und an Lautstärke. Wäre das dann legal im Gegensatz zum kompletten Entfall wie beim Vorkat Mod

    Nope, das ist es nicht.

    Streng genommen müsste dafür ein Abgasgutachter her.


    Ohne Vorkat mit original ESD ist lauter als Serie. Die Vorkats machen eine Menge aus.


    Aus meiner Sicht gibt es nur eine Anlage, die ohne Vorkat von der Lautstärke zulässig wäre: Akrapovic Slip.


    Eine Messung ohne Vorkats mit Akrapovic Slip on hat gezeigt, dass nur 88db anstatt 92 db Standgeräusch anliegen. Das bedeutet, das die Evo mit den 100 Zellen Unterflurkats anstatt der 200 Zellen noch im Rahmen liegen könnten. Davon hab ich leider keine Messung.

  • Hmmm dann noch eine dumme Frage von mir 🤪


    ist der Vk mod + Serie ESD leiser wie nen Serien Vk mit Medium mod ESD?

  • Das kann ich bestätigen. Fahre die Kombi ja mit den Kompressor und wir hatten mal mit einem iPhone DB Messer (ja ich weiß :rolleyes:) 90db an meinem gemessen. 8)

  • Selbst mit 200 Zeller und Eisenmann Race ESD?

  • Gestern mal eine erste Ausfahrt unternommen mit den HJS.

    Also die haben sogar E Nummern und ich denke man kann die eventuell eintragen lassen. Sieht aufjedenfall besser aus als gar nicht...und HJS sollte auch eine vernünftige Qualität mit sich bringen.

    Ja der Wagen ist lauter und das Klangbild verändert sich eher ins "kreischende" mit Hard Mod ESD ist er aufjedenfall nicht zu überhören.

    Zeitentechnisch 100-200 hat sich leider nicht viel getan.

    Bisher 10,8 mit einer Person und 12 Grad

    Jetzt 10,90 mit zwei Personen und 24 Grad, vielleicht schafft er alleine bei 12 grad auch eine 10,5. Jeweils gleiche Strecke.

  • @Sebastian:

    Worauf beziehst du deine Frage?


    @Timo:

    Ich bezweifle, dass dir mittlerweile ein Prüfer einen anderen Kat mit einem e-Prüfzeichen eintragen wird. Hierzu gab es wohl eine Anweisung an alle Prüfer wie mit Änderungen an der Abgasanlage umzugehen ist. Das ist kein Spaß mehr.

    Früher war das deutlich einfacher.


    Zeitenmessungen 100-200 unter unterschiedlichen Bedingungen sind leider nicht vergleichbar. Die Temperatur, Beladung und Luftdruck sind hier entscheidend.

  • Die Frage war auf die Sache ob 200 Zeller dann erlaubt sind und ob sie Leistungstechnisch was bringen. Vorkat Mod ist ja nicht erlaubt da ja dann keinee vorhanden 🤷🏼‍♂️ Und waren E Zeichen nicht Eintragungsfrei? 🤔