Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ach du meinst die Kombination aus allen? Ja da sollte dann ein wenig Leistung dabei rauskommen. Aber wenn Vorkat Illegal dann fällt der Teil der Leistung halt weg 🤷🏼‍♂️😅 Du hast rote Air Scoops drin hab ich auf dem Video gesehen richtig? Meine sind Phönix Gelb 😅

  • Krass das dir das mit den scoops aufgefallen ist 😃. Ja hab die in rot geholt. Hauptsächlich gedacht das der mehr kalte luft bekommt. Und von optik find ich auch gar nicht so schlecht. Ja gelbe sind auch geil 😎👌, stande auch vor der Wahl. Wusste nur nicht ob das zu stark raussticht bei schwarzem auto und schwarzer niere 🤔😅

  • Das rot geht eigentlich ist nicht zu auffällig wenn man von weitem schaut. Aber gelb ist natürlich auch cool😎

  • Bei mir sieht man es garnicht 😅 Ob die Dinger wirklich was bringen konnte aber bisher nicht wirklich belegt werden. Aber egal 🤷🏼‍♂️😅 Ich überlege meine Rot oder Orange zu machen. Damit man sie ein wenig sieht von vorne 😅🤷🏼‍♂️

  • Echt , hätte gedacht gelb fällt richtig auf . Ja dann hab ich ja alles richtig gemacht 😃. Darf ich fragen warum du dich auch für ne limo entschieden hast?

  • Zum einen gefällt mir die Limo Optisch besser und dann ist sie noch dazu seltener. Und ich hab sie außerdem noch als Handschalter wodurch die nochmal seltener wird. Und du?

  • Eigentlich auch aus den gleichen Gründen vor allem seltenheit und optik find ich besser. Außerdem der Hintern gefällt mit besser bei der Limo sieht bulliger aus.


    Ich hab mir den als DKG geholt. Wollte zuerst auch schalter. Aber dann hab ich mir gedacht bin immer schalter gefahren wollt mal was anderes . Bereue es aber nicht 😁.

  • Ja ich hätte gerne mal DKG gefahren. Hab den Handschalter wirklich nur aus den Gründen geholt weil die Kombination noch seltener ist da ich den M nicht mehr verkaufen will und da auch in die Richtung Werterhalt und Wertsteigerung schaue. Und da spielt halt die Seltenheit eine große Rolle 😅 und es wollen nunmal viele das DKG 🤷🏼‍♂️😅 Was ich verstehe. Allein das zwischengas beim Runterschalten 😍

  • Ich finds auch cool, die Hände am Lenkrad zu lassen :) Probefahrt wäre hier im Frühjahr möglich. Vllt bekommen wir ja auch nen klitzekleines M Tagestreffen hin. Die Location ist wirklich bei mir um die Ecke und kenne die Betreiber :P


  • Ich hab mir das Thema hier gerade mal durchgelesen, da ist ja kürzester Zeit einiges passiert ^^

    Ein paar der Aussagen muss ich allerdings ergänzen bzw. korrigieren. Aber der Reihe nach :)

    Dazu muss ich noch sagen.
    Die meisten haben ja 380 bis 390 ps .
    und kommen erst dann mit stage 1 und vorkat mode auf meine leistung.

    Deswegen wurde das ja auch ursprünglich so gemacht mit dem vorkat mode weil man irgendwie auf dieWerksleistung kommen wollte bei dem streuungsproblem.

    Diese Diskussion findest du leider überall. Natürlich in erste Linie bei Leuten, die mit Tuning Geld verdienen, logisch. Fakt ist, dass die M392 auf den Leistungsprüfständen so gut wie nie auf die 420PS kommen. Warum das so ist wird allerdings immer damit begründet, dass die Motoren die Leistung einfach nicht haben und nach unten streuen. Das stimmt so allerdings nicht. Der Hauptgrund, warum die Leistung nie erreicht wird ist beim S65 leider ein thermisches Problem. Die Kiste wird leider zu schnell zu heiß und regelt recht früh die Leistung ein. Ältere Versionen der Software haben sogar noch früher die Leistung weggenommen, weshalb solche Fahrzeuge meist nur um 360PS auf der Rolle haben. mit der neusten Software ist das "besser" geworden und man landet bei um 400PS. Fakt ist, dass jeder Motor vor dem Einbau bei der M GmbH gemessen wird (das machen eig fast alle großen Fahrzughersteller mit ähnlichen Motoren, alleine schon um Gewährleistungsansprüche vom Kunden zu vermeiden etc.). Fakt ist ebenfalls auch, dass auf der Straße nahezu alle Fahrzeuge ähnliche Beschleunigungswerte liefern. Alle Beschwerden damals bei der M GmbH mit Leistungsmessungen unter 420PS wurden so abgeschmettert, dass die Fahrzeuge auf Beschleunigungswerte geprüft wurden und diese eigentlich immer gepasst haben.

    Jetzt kommt natürlich berechtigterweise die Frage warum moderne Fahrzeuge nun die Leistung aufm Prüfstand erreichen. Das ist sehr einfach zu erklären: Das liegt an der Turbo Aufladung. Die moderne Motorsteuerung regelt den Ladedruckt anhand von so vielen Werten (Ansauglufttemperatur, Außentemperatur, Luftdruck, etc. PP.) und dabei wird dann bei "ungünstigen" Situationen der Ladedruck minimalst angehoben und die Leistung passt wieder.

    Wozu werden also die Vorkats entfernt? Klar, um den Motor thermisch zu entlasten und schwups passt die Leistung, sogar ohne großartig an der Software zu schrauben.


    Ja habe über Vorkatmode nachgedacht. Für mich überwiegen mehr Nachteile wie Vorteile.

    Zum einen fahr ich illegal rum weil ich so beim tüv nicht durchkomme. Des Weiteren gefällt mir dieser grelle helle klang nicht. Stehe eher auf tief und satt. Plus da ich jetzt medium mode an meinem ESD habe wird mit vorkat mode das Auto viel zu laut für die heutige Welt und Politik.

    Im Prinzip hast du recht, der Klang wird in den meisten Fällen durch Wegfall der Vorkats greller/heller. Allerdings bekommt man auch so einen schönen tiefen bassigen Sound raus. Ich denke christian wird bestätigen, dass mein Wagen keineswegs grell/hell klingt. 8)


    Aber die Geschichte mit vorkats hat ein ganz anderes Ausmaß. Im schlimmsten Fall wird die steuerhinterziehung auf den hals geschoben. Sind ganz andere welten was kosten betrifft.

    Auch hier hast du im Prinzip recht, allerdings hab ich noch von keinem Fall gehört, wo Tatsächlich eine Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben wurde, was nicht heißen soll, dass es keine gab bisher. In den meisten Fällen erfolgt aber "nur" eine Stilllegung mit anschließender Vorführung beim TÜV. Die Frage ist allerdings hier eher, wie wurde der Umbau gemacht? Wenn gut, wird es echt schwierig, das rauszufinden. Da hilft meistens nur Ausbau der AGA. DB etc. kann man auch ohne Vorkats locker einhalten.


    Christian die Abgaswerte bekommen die auch nur hin weil bevor die zum tüv fahren geben die erstmal richtig kette. Das wenn die beim tüv ankommen der wagen schön warm ist . Erst wenn der eine bestimmte temp hat der motor bekomse die abgaswerte hin. Wenn du so normal zum tüv fährst und der wagen nicht richtig heiss wurde stimmen die Abgaswerte nicht 😉

    Das ist leider komplett falsch. Erstens wird die AU sowieso nur bei vollständig warmen Motor gemacht und zweitens muss man den Wagen nicht wie blöde heiß fahren, damit man die AU schafft. Normal warm, was sowieso vor der AU gemacht wird, reicht völlig aus.


    Ich spare dann lieber auf nen Stroker :P

    Kennst du hier jemanden, der solch einen Umbau abnimmt? Ich nämlich nicht. Außerdem geht es nur durch eine schweineteure Vollabnahme (mehrere Tausend Euro ohne Garantie, dass dir die Plakette erteilt wird). Also wäre das wahrscheinlich auch illegal, allerdings natürlich viel weniger auffällig als alles andere besprochene hier.


    Ich weis zwar nicht wie Aulitzky das macht mit dem Eintragen und tüv zulässigkeit von Vorkat Mode.

    Die tragen dir soweit ich weiß nur die Leistungssteigerung ein. Vorkatentfall wird nicht eingetragen, weil es einfach nicht möglich ist.

  • Marco Die Seite kenne ich, der hat das schon ganz gut gemacht. Wichtig ist, dass du keine Spannungen nach dem Schweißen in der AGA hast und das es von unten original aussieht. Außerdem hast du so durch den Hohlraum auch einen etwas dumpferen Sound.

    Trackpipes würde ich komplett lassen. Das sieht man sofort, wenn man unter das Auto guckt und der Sound wird greller/heller.

  • Persönlich fand ich den M3 vor meiner Eventuri Air Box schon cool und jetzt mit der Air Box erst Recht. Ich müsste so nen Endschalldämpfer Mod nicht wirklich haben :D

  • christian den meisten ist ja der M3 für einen 4 Liter V8 einfach zu leise hinten raus. Der Klang an sich ist ja gut, nur halt zu leise. Deswegen und weil es im Verhältnis zu einer richtigen Sportauspuffanlage günstig ist, sind diese Mods ja erst entstanden.


    Das Ansauggeräusch des S65 ist halt auch einzigartig. Ich denke da wird es auch einige geben, denen das mit der Carbon Airbox jetzt zu laut ist. Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Absolut :) für mich wäre das Gebrülle nix. Ich find das schnorcheln cooler ;)

  • @Morcman wie meinst du das mit dem Holraum? Weil wenn man ein rohr in den Kat schweist ist das doch im Enteffekt das selbe vom Klang als wenn man Katersatzrohte hat. Nur bei der Methode sieht man die halt nicht.

  • Denke nur wenn man den kat hol lässt hört sich das anders an als mit rohr.

  • @Morcman wie meinst du das mit dem Holraum? Weil wenn man ein rohr in den Kat schweist ist das doch im Enteffekt das selbe vom Klang als wenn man Katersatzrohte hat. Nur bei der Methode sieht man die halt nicht.

    Das mit dem Rohr reinschweißen kannst du dir sparen, da es leistungstechnisch keinen Unterschied macht. Wurde auf dem Prüfstand belegt.

  • Gleiches Fahrzeug, zwei X Pipe Varianten, gleicher Prüfstand, gleicher Tag. Ergebnis war kein nennenswerter Unterschied.