BURKHART ENGINEERING E30 MIT S54

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Morgen zusammen,

    wir wollten euch gerne ein weiteres Projekt von uns vorstellen.


    Es ist kein M, bekommt allerdings einen M Motor, ich hoffe das geht daher in Ordnung :)


    Nachdem der E46 M3 mit einem S62 inkl. SMG2 versehen wurde, hatten wir ein kleines "Problem". Es Stand ein S54 Motor einfach ungenutzt bei uns rum :/


    Da gingen natürlich einige Ideen durch unseren Kopf. Beim Thema E30 waren wir uns dann aber einig. Ursprünglich dachten wir an ein Projekt im "M3 Style" aber entweder waren die Preise zu abgehoben oder die Umbauqualität schlecht. Einen normalen selbst aufzubauen haben wir dann aus Kostengründen erstmal verworfen.

    Dann hat sich ein befreundeter Autohändler bei uns gemeldet, der von unserem Vorhaben wusste und plötzlich stand diese nackte, unschuldige Schönheit bei uns auf dem Hof.



    Beim Thema E30 sind wir noch recht unbedarft und freuen uns daher über jegliche Tipps und Infos von euren Seite.

    Ich werde das Projekt nach und nach hier Vorstellen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Das ist mal eine gute Idee bevor der S54 sich kaputt steht.:thumbup:


    Bin gespannt und werde es verfolgen

  • Ein sehr geiler Motor in einer der schönsten Karossen!

    Wobei so ein S14 halt auch Emotionen an die DTM der 90er weckt..

  • Zitat

    Ein sehr geiler Motor in einer der schönsten Karossen!

    Wobei so ein S14 halt auch Emotionen an die DTM der 90er weckt..


    Da hast du absolut recht :love:

    Wir nehmen jetzt mal den S54 ..ich muss sagen das ich die Kombination noch nie gefahren bin ..wird also sehr spannend :S

  • bei uns geht es zunächst weiter mit dem Fahrwerk, da wir KW Partner sind haben wir uns natürlich auch für ein KW entschieden :)

    und zwar für ein KW V3 in der E30 M3 Ausführung.


    KW liefert die FW auf Wunsch nun auch bereits mit geschmiedeten Achsschenkeln.

    Ein großer Vorteil, da hier erst nicht nach Gebrauchtteilen gesucht werden muss.


    An der VA sind verstellbare Domlager unseres Partners Millway eingezogen und an der HA ebenfalls Millway uniball Lager.

    Anbei ein paar Impressionen...


  • Mal wieder ein sehr geiles Projekt von euch :thumbup:

    Der E30 ist für mich persönlich mit das schönste Modell von BMW - und dann noch mit S54 Motor :love:

  • Top :thumbup:


    Baut ihr die Hinterachse auch um. Damit ihr den Sturz und die Spur verstellen könnt. Haben wir vor circa 2 Jahren bei dem e30 gemacht und das Auto fährt danach deutlich Stabiler mit einem besserem Feedback der Hinterachse.


    Kann ich nur empfehlen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Zitat

    Top :thumbup:


    Baut ihr die Hinterachse auch um. Damit ihr den Sturz und die Spur verstellen könnt. Haben wir vor circa 2 Jahren bei dem e30 gemacht und das Auto fährt danach deutlich Stabiler mit einem besserem Feedback der Hinterachse.


    Kann ich nur empfehlen 8)


    Wir verwenden die HA mit Scheibenbremse vom 325i und verbauen zusätzlich das Update mit der Z4 Bremse.

    Wir wollen dieses Kit von Millway verbauen, meinst du so etwas?

  • Guten Morgen zusammen,


    Dem geneigten Leser ist sicherlich aufgefallen das unser E30 noch mit Trommelbremse an der HA unterwegs ist


    Das konnte natürlich nicht so bleiben, wie schon oben geschrieben haben wir die HA des 325i verwendet und uns für das Z4 Bremsenupdate entschieden, was gleichzeitig auch die Änderung auf 5/120 mit sich bringt.


    Wir wollten bei 16 Zoll bleiben um dem Ganzen einen dezenten Look zu verpassen, daher an der VA das humane Update auf die 540i Bremse.


    Dabei hat sich mal wieder gezeigt wie toll es ist sich auf gute Kontakte verlassen zu können. Philipp von Westwood Performance konnte mit der richtigen HA helfen und Olli von OEMOTORS hatte die passende Bremse der VA liegen.


    Zusätzlich haben wir die Hinterachse und das Differential mit Millway Teilen komplett neu gelagert und unsere Stahlflex Leitungen installiert.

    So sieht das ganze dann verbaut aus.


  • Geile Aktion. Bin gespannt wie der mal fertig aussieht und performed 🏁😎

  • Habe einen Bekannten der hat im E30 einen S54 mit Aufladung. Schau mal bei SMH Performance vorbei. Das ist er.

  • Zitat

    Habe einen Bekannten der hat im E30 einen S54 mit Aufladung. Schau mal bei SMH Performance vorbei. Das ist er.


    Mache ich Danke :)

  • Es gibt gute News!

    Der E30 fährt und bremst wieder, wenn auch aktuell mit Serienmotor :-)


    Weniger gut ist das beim KW an der HA der Verstellbereich zu Ende ist und das Auto daher ziemlich in Keilform da steht.


    Wird sind bereits mit der KW-Technik in Kontakt. Hatte einer von euch das Problem schon?


    Des Weiteren suchen wir ein 188er Diff mit einer Übersetzung von ca. 3,6 und eine Kardanwelle vom E36 328i.


    Beides Möglichst in der Nähe von 88255 Baienfurt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:)


  • Hallo liebe Community,


    Wir waren nicht ganz untätig auch wenn es in weniger großen Schritten voran geht :-)


    Aktuell bauen wir den Motor und das Getriebe zusammen. 


    Wie gesagt S54 Motor in Verbindung mit 5-Gang Getriebe.

    Ob 5- oder 6-Gang, da gibt es verschiedenste Meinungen. Wir haben uns aufgrund der besseren Verfügbarkeit und des Preises für 5-Gang entschieden.


    Des weiteren wird eine neue Ölwanne und unser neues Zweischeiben Kupplungskit soll Einzug halten.


    Pleuellager und ein paar andere Verschleißteile werden gewechselt wenn schon mal alles so gut zugänglich ist.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


    Thomas


    PS: Wir haben eine Kardanwelle und ein Diff gefunden. Herzlichen Dank an alle die sich gemeldet haben


  • Motor und Getriebe sind wieder eine Einheit, die Vorfreude steigt :)



    Anbei noch ein Bild warum man den Regelkolben der Ölpumpe immer tauschen bzw. auf jeden Fall anschauen sollte.



    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    heute sind wir wieder einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

    Die Motor sitzt zusammen mit dem Getriebe zum ersten mal im Fahrzeug


    Es passt ehrlich gesagt deutlich besser als befürchtet. Vermutlich haben wir nach unserem E46 Projekt mit S62 V8 schlimmeres erwartet.


    Aber seht selbst :)






    Aktuell sind wir noch auf der Suche nach dem passenden Wasserkühler und freuen uns über Tipps.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Kleines Detail und Weihnachtsgeschenk an uns :)


    Wir haben dem E30 ein Awron Datendisplay im Alpina Style gegönnt, um die wichtigen Werte immer im Blick zu halten.



    Ich wünsche euch allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.


    Viele Grüße


    Thomas