Recaro Pole Position im E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So bevor es für den ein oder anderen von uns in die Winterpause geht, wollte ich euch nochmal etwas zeigen 8o.


    Ich hatte noch ein Paar Pole Position in meiner Garage rumstehen. Die ganze Zeit war ich mir unsicher sollen die Poles rein oder doch lieber von christian die Recaro CS klauen. ;)


    Nun ja was soll ich sagen es sind dann doch die PP geworden. Doch da dieser Umbau vielleicht für den ein oder anderen von Euch interessant ist wollte ich kurz meine Infos und Erfahrungen zum Einbau teilen.



    Was wird benötigt ?

    - PP in Kunstleder mit ABE.

    - Recaro L-Adapter

    - Recaro Laufschienen

    - Eine Konsole von einem Namenhaften Hersteller mit Festigkeitsgutachten wie ihr sie z.B @Burkhart Engineering kaufen könnt.

    - Adapter zur Gurtschloss Befestigung bekommt ihr auch z.B bei den Jungs von @Burkhart Engineering


    Mehr braucht ihr eigentlich gar nicht :P


    Also den originalen Sitz raus und den PP rein. Naja das sagt sich so leicht etwas Arbeit ist es dann schon. 8o


    Der Sitz ist mit 4 Schrauben an der Bodengruppe befestigt. Diese müsse natürlich raus. Nun könnt ihr den Sitz nach hinten kippen um den Gelben Stecker unter dem Sitz zu trennen. Wenn das soweit geklappt hat könnt Ihr den Sitz raus nehmen.


    Hier ist der Stecker und der bereits ausgebaute Gurtstraffer zu sehen.


    Sollte euer Auto jetzt so aussehen könnt ihr die Konsolen einbauen meine waren von 413 Motorsport. Da ich mit der Firma auch in Kontakt stand wegen der folgenden Eintragung nach dem Einbau.


    Konsole 413 Motorsport verbaut.


    Bevor ihr aber nun den Sitz auf die Konsole schrauben könnt müsst ihr erst noch den Haltebügel vom Gurt (unten rechts im Bild) lösen um später den Gurt durch den Sitz ziehen zu können. Sowie das Gurtschloss vom originalem Sitz demontieren.


    Jetzt ist der M soweit vorbereitet also geht es an die Laufschienen + L-Adapter+ Gurtschlosshalter diese werden miteinander verschraubt. Danach kommen diese an den PP und es wird alles im Auto an den originalen Befestigungspunkten am Auto verschraubt.

    Hier ein Paar Bilder im eingebautem Zustand.


    Stecker vom Gurtstraffer wieder mit Fahrzeug verbunden.



    Gurt durch den Sitz gezogen wichtig für die Eintragung.


    Jetzt ist der Beitrag schon ziemlich lang und wer sich wirklich für das Thema interessiert ist bis hier hin gekommen. Leider war es jetzt noch nicht alles da nun in eurem Armaturenbrett die Airbag- und Gurtlampe leuchtet. Da dem Auto natürlich der Airbag fehlt und die Sitzbelegungsmatte kein Signale mehr an das Auto liefert (nicht mehr vorhanden).


    So muss nun der Airbag auscodiert werden mit der Matte zusammen damit die Lampen aus gehen und der TÜV euch die Sitze einträgt. Am besten sprecht ihr da mit eurem Prüfer vorher oder sucht euch eine Firma die damit bereits Erfahrung gesammelt hat.


    Hier noch ein Bild im Fertigen Zustand.



    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen wenn er auch so einen Umbau machen möchte. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.


    Viel Spaß beim Umbau 8)

  • sehr geil. Die Kombi mit Sechspunktmis auf m Track einfach geil. Ich liebe es so richtig krass in den Koffer reingegurtet zu sein. Be one with your machine !


  • Sehr gut👍

    Habe den ersten auch schon eingebaut, ich werde aber die originalen Gurte komplett raus machen & durch 4 Punkt Schroth Gurte ersetzen

  • echt klasse, irgendwann werde ich auch noch auf die PP umrüsten. Ich wundere mich immer, dass das mit dem eintragen klappt ohne seitenairbag aber gut dass das noch geht!!

  • hab die originalen Gurte behalten. Is mir lieber wenn ich auf eigener Achse inkl Zwischenstops zu den Trackdays rolle.

  • Mach ich auch so, fahre den M allerdings auch nur am Wochenende.

    Würde ich ihn täglich fahren, wären die originalen Gurte drinnen geblieben.

  • Cool fahren ja doch einige von uns diesen Sitz im M ^^


    Habe den 3 Punkt Gurt behalten dieser reicht in Verbindung mit dem PP völlig für meine circa 10 Runden Nordschleife im Jahr.


    E92_m3 klar wenn du mit dem Auto nur am Wochenende unterwegs bist und dann auch Trackdays fährst kann ich es verstehen mit einem 4 oder 6 punkt Gurt. Finde dann muss der Rest des Autos aber auch dementsprechend umgebaut sein muss wenn man schon solche Gurte fährt.


    Bin dieses Jahr bei einem bekannten im M3 mitgefahren dieses Auto dient nur noch zum fahren auf der Nordschleife also alles Radikal auf Rennstrecke umgebaut und ja Zino M3 mit dem 6 Punkt Gurt bist du eins mit deiner Maschine ;)


    Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Auto machen will. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für mich ist es die perfekte Lösung zwischen sportlichem Fahren und dezenter Optik.

  • Ich hab nen 4-Punkt Gurt mit Ausklinkbeschlägen und hake die für die Rennstrecke einfach an den Ösen ein.

    Für ne kleine Sonntagsrunde oder die Anreise zur Strecke wären mir die Gurte aber auch zu nervig, daher ist der 3P Gurt ebenfalls noch verbaut.

  • Das ist in meinen Augen die beste Variante Hoegi .



    So kann man je nach Vorhaben an dem Tag die richtigen Gurte nutzen. :D

  • Habt ihr das mit Eintragung der Sitze problemlos hinbekommen?

  • Das Eintragen liegt immer am Prüfer :D


    Ich sag es mal so bei den Prüfer bei denen ich damals war (es waren einige) um die Sitze in meinen damaligen Golf6 R eingetragen zu bekommen. Die wurden ganz nervös sobald man von der Deaktivierung des Airbags erzählt hat. Obwohl ich denen mein Airbagschein zeigte und erklärte was ich gemacht habe um die Lampe aus zu bekommen wurde ich immer nett gebeten den Hof zu verlassen eine Eintragung wäre nicht möglich.


    Also weiter mit dem Thema beschäftigt. Was eigentlich auch traurig ist du kaufst Sitze mit einer ABE (nicht für alle Fahrzeuge) für viel Geld und bekommst diese dann nicht bei jedem Prüfer eingetragen.


    Es gibt ja Firmen die sich auf solche "Clubsport" umbauten spezialisiert haben oder sogar ganze Tracktools bauen. Also die Firmen mal angeschrieben und siehe da kein Problem.


    Hatte dann Kontakt mit 413 Motorsport ist in Duisburg und für jeden der im Ruhrgebiet wohnt in meinen Augen die beste Adresse für solche Umbauten egal ob Tracktool ect.


    Habe dann die Konsolen von den Jungs gekauft und selbst alles verbaut. Die Codierung vom Airbag wurde auch dort durchgeführt sowie die Eintragung. Habe das Auto morgens hin gebracht und Nachmittags konnte ich das Auto mit Codierung und Eintragung wieder abholen. Ach das Auto wird dann in dem Fahrzeugschein als 2-Sitzer eingetragen.


    E92_m3 also am besten schreibst du mal Firmen an die in deiner Nähe sitzen die solche Umbauten öfters machen die können dir dann auch weiter helfen wenn es um die Eintragung geht. Sonst könnte es bei der "normalen" Prüfstelle schwierig werden da die meisten Prüfer nicht bereit sind sich mit dem Thema zu beschäftigen. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung 👍

    Ja so habe ich mir das mit den normalen Prüfstellen auch vorgestellt.

    Um die Airbag Lampe aus zu bekommen werde ich einen Widerstand für die Sitzbelegungsmatte einbauen

  • Wenn jemand Interesse an Adapter hat mit denen man die Sitze auf die original Laufschiene adaptieren kann einfach melden.

    Sind wie die GTS Adapter.

  • sieht jedenfalls klasse aus!! Das löst gleich den will-haben Reflex aus :)

    Ja das stimmt WILL HABEN aber

    Wenn ich alles verbaut hätte was hier im forum so gezeigt wurde und ich mir sagte will haben wäre ich schon längst sehr arm und überschuldet ^^^^^^