M3 / M4 - G80, G82 ... 2020

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also in der GT Version finde ich die Front ganz gut. In Schwarz auch aber in Gelb und Grün mit dem Kennzeichen sieht es (Auf Bildern) aus wie nen Bieber und spricht mich nicht so an. Die Performance Abgasanlage mit den Mittig komisch angeordneten Endrohren gefällt mir absolut nicht. Ein stark polarisierendes Auto. Live werden sich sicher einige Meinungen nochmal ändern und auch verstärken. Bis jetzt kein M den ich mir kaufen würde 🤷🏼‍♂️ Maximal in Schwarz. Ja zu dem Gewicht. Die ganzen Komfort und Assistenzsysteme und Sicherheitssysteme müssen halt auch Untergebracht und verstaut werden. Das kostet Platz und Gewicht 😅🤷🏼‍♂️. Und da es immer mehr dieser Systeme geben wird werden die Fahrzeuge in seltensten Fällen leichter 🤷🏼‍♂️😅

  • Ich denke komplett in schwarz ist nice. Aber nur in den meisten Bundesstaaten der USA. Mal im Ernst: Das Kennzeichen vorne stört enorm.

    Ich glaube, so denken momentan viele.

    Als Audi um 2005 den Single Frame Grill heruasgebracht hat, war ich noch nicht so richtig involviert, da noch keine 18 - aber ich glaube mich daran zu errinnern, dass sich damals nicht so viel über die Kennzeichenposition beschwert wurde.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Live richtig gut aussehen wird - auch mit Kennzeichen.

    Der Innenraum und die neu entwickelten Sitze, wird denke ich, viele Autos verkaufen.

    Außerdem: Modern, hochmotorisierte BMW M Modelle mit Handschaltung und ohne Hybridisierung.

    Wieviele Hersteller bieten jetzt schon nur noch Automatik an... Da gibts ja bald schon nur noch Porsche als Konkurrenz und da muss man für vergleichbaren Fahrspaß vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und auch einen großen Cayman kann man nicht mit einem M4 Vergleichen, die Autos machen nicht das gleiche.


    Dass die Autos immer größer werden, ohne innen merklich an Platzt zu gewinnen, finde ich auch fragwürdig.

    Ganz besonders, da es bereits soweit ist, dass die Autos für deutsche Straßen und damit natürlich auch für die Straßen im Rest von Europa zu groß werden - Siehe X7, Q8 usw.

    Mir ist natürlich klar, dass auch immer mehr Aissistenzsysteme und Sicherheitsfeatures untergebracht werden (müssen).

    Vom ohen Fahrzeuggewicht von ~1800KG halte ich gar nichts.

    1600KG beim e92 M3 sind eigentlich auch schon zu viel dafür, wie "klein" die Autos sind, und dem ganzen Aufwand, der betrieben wurde (Motor leichter als beim E46; Carbon Dach; Kunststoffkotflügel vorne; Alu Haube; ...)


    Was den Sound angeht .... OPF OPF OPF Da kann man dann einfach nicht mehr viel machen.


    Der M3 Touring (ab 2022) ist interessant. Ich bin gespannt, wie der sich verkaufen wird.

    Ich finds cool, würde aber keinen haben wollen. Letztendlich werden sich daran die Geister scheiden, denn wer wirklich Rundenzeiten orientiert unterwegs sein will, kauft sich einfach keinen Kombi (Punkt)

    Wer aber einen fixen Kombi haben will, und nicht auf einen UHu (Unter Hundert K€) angewiesen ist, bekommt beim C63s vermutlich mehr Leistung und Sound dafür aber nicht so viel Lifestyle (schicke Sitze usw).

  • Also ich muss wirklich sagen das von den Kombis mir momentan der C63s am besten gefällt und am meisten zusagt. Ansonsten find ich die Sitze vom neuen M ganz schick. Den Rest muss man denke ich wirklich Live sehen. 🤷🏼‍♂️. Wie gesagt die Bilder sind nicht so toll. Beim Normalen 4rer sehen die Nieren ja noch schlimmer aus. Ich verlasse mich aber auf die Aussagen vieler die Sagen Live sieht er toll aus. Also lasse ich mich überraschen. Bilder kennt man ja nun schon und die sind najaaaa. Und die Performance Abgasanlage geht für mich noch immer nicht Optisch 😅

  • Also ich muss wirklich sagen das von den Kombis mir momentan der C63s am besten gefällt und am meisten zusagt. Ansonsten find ich die Sitze vom neuen M ganz schick. Den Rest muss man denke ich wirklich Live sehen. 🤷🏼‍♂️. Wie gesagt die Bilder sind nicht so toll. Beim Normalen 4rer sehen die Nieren ja noch schlimmer aus. Ich verlasse mich aber auf die Aussagen vieler die Sagen Live sieht er toll aus. Also lasse ich mich überraschen. Bilder kennt man ja nun schon und die sind najaaaa. Und die Performance Abgasanlage geht für mich noch immer nicht Optisch 😅

    nie wieder. Hatte den 2016er C63S und bin negativ so dermaßen geprägt dass das für mich für immer Geschichte ist 😁

  • nie wieder. Hatte den 2016er C63S und bin negativ so dermaßen geprägt dass das für mich für immer Geschichte ist 😁

    was waren denn die primären Kritikpunkte?

  • Erstmal war quasi der komplette Innenraum am knarzen. Dazu fand ich die Service Intervalle frech bei den Kosten. Alle 10.000km/12 Monate bei Preisen zwischen 1200-2500€.
    8 Tage nach dem Kauf fing eine Türgriffbeleuchtung an zu flackern. Ein paar Tage später dann ganz ausgefallen und so noch bei 2 weiteren Türen. Effektiv leuchtete dann nur noch der Griff an der Fahrertür.
    Bei dieser Thematik wurde der Garantieantrag dann abgelehnt. Beleuchtungseinrichtung zählt zu Verschleißteilen war die Begründung. Auch ein Kulanzantrag wurde abgelehnt.
    Im Endeffekt hat dann die Niederlassung die Kosten übernommen weil es so kurze Zeit nach dem Kauf aufkam (hätte ich aber von MB direkt erwartet bei nem Auto was Liste 114.000€ kostet).
    Zudem war eine Spannrolle noch am quietschen und all das innerhalb der ersten 3 Monate..

    Und deshalb sage ich für so eine minderwertige Qualität zahle ich nicht so viel Geld.
    Auch das Getriebe braucht gefühlt Lichtjahre bis von D nach R der Gang eingelegt ist. Wenn man nicht Auto hold aktiviert rollt das Auto locker nen guten Meter weiter je nach Steigung an der man hält..

    Alles in allem hat mich das Auto nicht überzeugt.
    Ein Arbeitskollege hat einen E63S und war schon 7x außerplanmäßig bei MB wegen diverser Beanstandungen. Der ist nach seinem vorherigen RS6 auch sehr enttäuscht.

  • Alter klingt das übel. Ich werde mit Daimler auch nie warm werden. Richtig geil sind weiterhin einfach nur BMW und Porsche und wenige ältere Modelle von Audi, bzw. Die coolen Prä OPF. RS3, TT RS (kurzum der 5Zylinder, ich liebe den Motor) und der R8 V10 Plus.

  • Was mich auch negativ geprägt hat war das Infotainment. Das hat teilweise richtig lange gebraucht bis es mein iPhone verbunden und Musik abgespielt hat. Beim 2012er (4 Jahre älter) 1er M läuft Bluetooth sobald ich Zündung an mache 🤣

    Beim C63S hat es teilweise motorstart und 300-500m Fahrt gebraucht bis was passierte..


    mit Audi werde ich auch nicht richtig warm zumindest was das fahrerische angeht, da ich das untersteuern einfach nicht mag. Ist beim R8 aber etwas anders 😬

  • Ich finde die neuen G8x einfach grottenhässlich und das nicht nur von vorne.

  • Also das Coupé ist irgendwie wirklich kein typischer BMW mehr. Das könnte fast ein Lexus sein. Interieur ganz cool. Aber ich würde auch einfach den M340 nehmen und den mega pimpen.

  • Bei den neuen M Modellen gefällt mir tatsächlich der M3 besser als der M4. Der sieht noch etwas "mehr" nach BMW aus und die Proportionen sind auch stimmiger. Gut über die neuen Nieren brauchen wir nicht reden ?(, aber auch sonst sieht der M4 echt fast aus wie irgendein japanisches Auto.

    Habe das Gefühl, dass unsere E92 M3 mit dem Erscheinen der neuen Baureihe noch wertsabiler werden.

  • jetzt will die M GmbH auch ins elektro Geschäft einsteigen :( ( wird sich wohl nicht vermeiden lassen)

    Und sie haben vor ein eigenständiges Fahrzeug raus zu bringen (cool) die nächsten 3-5 Jahre

  • Ich muss sagen, ich habe mich jetzt schon an das neue Design und die Nieren gewöhnt. Und je mehr ich über die Performace Abgasanalge nachdenke, desto besser finde ich das trapezfrömige Design - weil es einfach mal wieder was anderes ist. Da ist mir völlig Egal, dass Lexus oder sonst ein anderer Hersteller bei einem Modell mal etwas ähnliches gemacht hat!

    Die Form des Coupe's gefällt mir immer noch nicht. aber der M3 dafür umso mehr!

    Klar, der Sound bleibt auf der Strecke, aber das ist ja OPF-bedingt bei allen neuen Autos ab 2019 so.


    Ich konnte die neuen leider immernoch nicht live sehen.

  • Lasst uns die Autos mal live auf der Straße sehen. Denke es wird nicht so schlimm wie man es sich im ersten Moment vorstellt. Wenn der neue M beim Händler steht werde ich ihn mal anschauen. :/


    Aber spätestens am Ring nächstes Jahr wird man den ein oder anderen M3/4 sehen und hören (mit Performance Anlage) 8)


    Also immer cool bleiben und abwarten was die Zeit bringt. :saint: