E92 M3 Kompressor umbau

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo BMW Community

    Hätte eine kurze frage , lohnt es sich beim E9X M3 den Kompressor umbau (Sk3 680ps) bei Infinitas zu machen? Worauf sollte da geachtet werden und ist es egal wenn man ein DKG fährt ?


    Lg

  • Versteh ich das richtig, dass Du einen mit über 150tkm holen und dann auf 680 PS aufblasen lassen möchtest?

  • Bei 680 PS solltest du den Motor verstärken, das wird dir Infinitas wahrscheinlich auch empfehlen. Ich hab dass ESS G1 Kit (ca. 600 PS) und bin sehr zufrieden. Hab auch einen größeren Öl- und Wasserkühler und einen 2. LLK. Vorkats müssen natürlich auch raus. Ich würde dir eher das SK2 Kit oder ESS G1 Kit empfehlen, wenn es ein Kompressor sein soll. Falls du dir einen gebrauchten M3 mit 150k km kaufst, kann dir natürlich keiner sagen, in welchem Zustand der Motor ist.

  • Bei 680 PS solltest du den Motor verstärken, das wird dir Infinitas wahrscheinlich auch empfehlen. Ich hab dass ESS G1 Kit (ca. 600 PS) und bin sehr zufrieden. Hab auch einen größeren Öl- und Wasserkühler und einen 2. LLK. Vorkats müssen natürlich auch raus. Ich würde dir eher das SK2 Kit oder ESS G1 Kit empfehlen, wenn es ein Kompressor sein soll. Falls du dir einen gebrauchten M3 mit 150k km kaufst, kann dir natürlich keiner sagen, in welchem Zustand der Motor ist.

    Verstehe , aber wenn man sich das Paket von Infinitas holt das Sk3 kompressor system ist da nicht alles mit einbegriffen im motor? also das der Motor gestärkt ist und das aushaltet? Kostet ja um die 12k das Paket, und meine frage ist ob man eher den M3 E9X mit unter 150.xxx km holen sollte oder ob es egal ist kommt halt natürlich auf den zustand drauf an.


    Kenne mich mit den S65 motoren nicht besonders aus fahre derzeit nur einen 325D 204ps E92 , was wären so die „Hauptfälle“ beim S65 die man durchchecken sollte vor dem Kauf

  • Versteh ich das richtig, dass Du einen mit über 150tkm holen und dann auf 680 PS aufblasen lassen möchtest?

    Möchten nicht , ist nur eine frage ob es sich lohnt oder nicht

  • Verstehe , aber wenn man sich das Paket von Infinitas holt das Sk3 kompressor system ist da nicht alles mit einbegriffen im motor? also das der Motor gestärkt ist und das aushaltet? Kostet ja um die 12k das Paket....


    Deine beiden Themen sollten anscheinend zusammengehören.

    Du suchst einen M3 mit 150.000 km um ein entsprechend günstiges Fahrzeug zu bekommen und dann möchtest du mit 12k von Infinitas 680PS haben.


    Schau dir an, was Infinitas auf ihrer Homepage schreibt. Für 12k bekommst du nur deren Kompressor Kit. Es wird dazu empfohlen den Motor zu verstärken. Wobei empfehlen sehr nett geschrieben ist. Mit einem Serienmotor wird das Teil nicht lange halten aber ok.

    Für einen überarbeiteten Motor mit anderen Pleuel und Kolben wirst du realistisch im 20k Bereich liegen.

    Daher überschlage ich mal kurz: min 40k Anschaffung, 12k Kompressorkit, 20k Motorüberholung.

    Du bist also safe bei 70k€ und mehr für einen e92 M3 mit Sk3 Kit. Wenn das alles dann verlässlich laufen würde ok. Aber realistisch ist das nicht der Fall. Alles was mir bisher darüber zugetragen wurde ich nicht sonderlich positiv.

    Dann fängst noch mit Kühlung und WMI an und schwups sind die nächsten 8k€ weg und du bist bei 80k€. Dann hast nen ausgelutsches 150tkm Serienfahrwerk und Bremsen bei der Leistung wäre auch nicht schlecht. Da geht's dann weiter...


    Meine persönliche Meinung an der Stelle: das Fahrzeug ist die falsche Basis für die Leistung wenn man den Anschaffungspreis, die weiteren Kosten und Dauerhaltbarkeit im Hinterkopf hat. Ansonsten wird das einfach ein Geldgrab.

  • An einen S65 einen Kompressor zu schrauben ist so ziemlich das letzte was mir einfallen würde. Damit wird diesem schönen Sauger sozusagen die Seele genommen.


    Wenn du mehr Leistung möchtest, dann Kauf dir ein anderes Auto. Ansonsten wird das ein Geldgrab (wie von alfaalfa geschrieben) und wahrscheinlich auch ein Zeitgrab, weil es immer irgendwelche Folgeprobleme gib denen man hinterher läuft..


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Hallo,


    da ich selbst Kompressor fahre (ESS G1) und schon Erfahrung habe kann ich versuchen ein wenig zu beschreiben bzw. Hilfe geben.


    Beschäftige dich mit den Unterschieden der Kits. Infinitas ist Luft Luft Kühlung der Ansaugbrücke, bei ESS ist sie wassergekühlt.


    Thema Software. Die von ESS ist sehr ausgereift und macht keine Probleme sowohl die DME und DKG Software, Support ist Bombe Filetransfer ist in kürzester Zeit erledigt und Anpassungen werden schnell umgesetzt. Bei Infinitas kann ich selbst nichts zu sagen da kenne ich nur den Karl Jungmayer (KJ Performance) und maximal ne handvoll wo ich ihn persönlich hinstellen würde.


    Fahren tut es sich mit Kompressor genau wie vorher nur mit mehr Dampf, hätte so von Werk kommen können. Saugercharakter bleibt erhalten.


    Mehr als 600-625 PS bzw. 0,5-0,7 bar würde ich nicht machen, da es dann mit Verdichtungsreduzierung einhergeht plus Revision Motor, neue Kolben etc, der Mehrpreis für die mehr PS lohnt sich nicht außer du kannst alles selbst und beziehst es zum EK als Projektauto der Firma und selbst dann ist es noch teuer. Im Endeffekt schiebst du nur das Leistungsband nach oben (größerer Kompressor sprich G2, G3 oder t523? )und da kommt dann die Krux mit der Haltbarkeit bzw. es haltbar zu machen.


    Da ich auch DKG fahre brauchst du eine Software die den Systemdruck erhöht und das Ranfahrmoment der Kupplungscheiben beschleunigt sonst hast direkt (auch mit GTS Software) ne Meldung im Kombiinstrument mit Getriebeüberhitzung, brauch niemand^^.


    Grosses Kühlerpaket empfiehlt sich z.B. CSF oder Do88. Und musst immer Bedenken das Teil kann dir auch in der kleinen Ausbaustufe mit 510 - 625 PS wenn's dumm läuft im die Ohren fliegen heißt bissl Reperaturgeld musst einkalkulieren.


    Wartungsintervalle Zündkerzen, Lagerschalen, Öl, Kompressoröl, Riemen für Kompressor etc. verkürzen sich auch. Lagerschalen sind z.B alle 50tkm neu zu machen.


    Im Endeffekt steht hier scho viel drin Bremsen Fahrwerk etc sind auch Dinge die man beachten muss. Bei mir ist es so ich hab das Auto mit 10tkm gekauft und hab jetzt 100tkm mehr drauf und weiß wie es gefahren und gewartet wurde (Ich hoffe gut 🤣).

    Wenn du dir einen gebrauchten 150tkm Bock kaufst weißt du nie was dich erwartet, das beste ist immer du kennst den Vorbesitzer oder es ist einer aus'm Club. Die Gefahr ist groß bei nem Schnellschuss Geld zu verbrennen.

  • haben die Kits Gutachten? Also legal eintragbar?

  • https://mobile.de/27G47L


    Das könnte doch direkt alle Bedürfnisse stillen?

  • Kommt darauf an was man dareinstecken muss ! Könnte eine Alternative sein.