E92 M3 aus Rheinland Pfalz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Fahrzeug noch gar nicht richtig vorgestellt. Hol ich direkt nach.


    Ist ein E92 M3 mit KW v3, Wheelforce CF3 Felgen, paar Carbonteilen, grosses Do88 Kit und ESS G1 Kompressor. Kleinkram wie die Ölstandserhöhung fürs DKG von Voss Competition. Software für die DME ist von ESS, fürs DKG bin ich noch am schauen was ich nehme entweder auch die von ESS oder nen anderen.


    Fahre den Umbau seit ca. 1200km verliert kein Öl und Öltemperatur ist max 103 Grad auch bei 27 Grad Außentemperatur (15w50 300v Motul).


    Was ein wenig optimiert werden muss ist die DKG Software da muss eine angepasste ( "Ranfahrmoment" Kupplung usw.) her aber das wird sich in den nächsten Tagen klären 😄


    Geplante Veränderungen:

    schauen wie sich das als Gesamtpaket verhält 😆. Sobald die Reifen unten sind Conti 7er oder Michelin 4s. Wartungsgeschichten. Wenn's juckt größere Bremsanlage (AP), bisher kommt die Serienanlage absolut top zurecht.




  • Schickes Mchen sieht richtig krass aus mit den Felgen 👍

  • Sieht super aus dein M :-).


    Wie viel besser ist das Kühlerpaket?

    Hattest du immer das 15w50er drin?


    wenn nein, wie ist der Vergleich zum 10w60?

  • Im Vergleich zur Serienkühlung holst du schon 5-10 Grad raus. Er braucht auch gefühlt 10min länger bis er über die 85 Grad Öltemperatur kommt.


    Kann dir nicht sagen wie sich das auf dem Track verhält, aber für Alltagsgeschichten wenns länger juckt 😄 reicht das völlig aus, auch bei 27 Grad Außentemperatur. Gibt welche die fahren das auf dem Track und sagen das reicht und andere sagen bau um auf anderen Wärmetauscher, andere Kühler mit zwei Elektrolüfter und erhöhen Kühlflüssigkeitsmenge und Durchflussgeschwindigkeit hat auch seinen Reiz und macht absolut Sinn, muss man schauen für was man das Auto im Endeffekt nutzen will.


    Zum Thema Öl, fahre seit Jahren das 15w50 300v. Wollte ein Esteröl haben das ordentlich Reserven hat und von den "Zutaten" her passt. Gerne mal bei https://oil-club.de/ reinschauen findest viel zum Thema Öl auch die eine oder andere Analyse. Fahre das Auto nur von April bis Oktober. Immer kurze Intervalle 5000-8000km maximal bis Ölwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Smeey ()

  • super danke für die Infos :-)!


    Dann muss ich mal darüber nachdenken ;-).


    Auch zum Thema Öl!

  • Krasses Teil. Die Farbe is nicht Serie, oder?

  • Stimmt, jetzt habe ich auch die Reflektion gesehen.

    Hast du mal die Produktionsauflistung gecheckt welche blau Sorten es gab? Sonst könnte Smeey bestimmt Auskunft geben :/

  • Kleine Wartungen sind jetzt erledigt.


    - Netz für Sportluftfilter verbaut (setzt sich ohne zu sehr zu)

    - Kompressoroel gewechselt

    - FRM auf Werkseinstellungen gesetzt und neu codiert mit richtigem Tool (C**ly hat mir die Einstellung zerschossen)^^

    - DKG Software für Kompressor von Olli OeMotors draufgespielt. Absolut geil packt richtig zu Zwischengas beim Hochschalten und keine Temperatur Problematik der Kupplung beim Kickdown wenn er zwei Gänge runterschaltet habe es paar Mal probiert bei 28 Grad^^ muss ja testen obs taugt, bisher TOP klare Empfehlung.


    Generell danke an Mork Wenz Performance absolut klasse Team und wissen absolut was sie tun. 🍻🍺👍🏼



    Thema Wartung ich habe nichts genaues im Internet gefunden würde mich jetzt an die Intervalle halten.


    Lagerschalen alle 50tkm (werden wahrscheinlich King Schalen werden die für mehr Beanspruchung).

    Zündkerzen alle 30tkm

    Riemenwechsel alle 10tkm (da überlege ich evtl einen anderen zu nehmen der noch griffiger ist)

    Kompressoroel alle 12tkm

    Motoroel max 10tkm


    Einmal editiert, zuletzt von Smeey ()

  • Hab ich doch richtig erkannt bei Mork&wenz auf m Insta Account. Da war deine blaue Rakete zu sehen.


    Geiles Ding. Machst du noch LCI Rückleuchten? Würde mega aussehen mit dem blau.

  • Genau 😃


    LCI Rückleuchten hab ich mir mal überlegt, wenn dann würde ich die Originalen oder gebrauchte Originale holen. Wird definitiv irgendwann kommen Codierung gibt's nen Job beim FRM3 der das automatisch ins Fahrzeug codiert. Muss schauen ob ich bei der Gelegenheit auf FRM3 umrüste.


    Frontscheinwerfer hatte ich mal überlegt auf Facelift bzw. M4 Optik ist mir aber zu unsicher wegen der ganzen Eintragungsproblematik (M4) daher wieder verworfen.

  • Was genau war eigentlich bei den Frontscheinwerferrn der Unterschied zwischen Pre-LCI und LCI?


    blöde Frage: was ist „FRM3“? Letztes Update vom Fußraummodul?

  • "Besonderheit" beim FRM3 MAX Brose (mit dem gibt's am wenigsten Stress):


    Ersatzteile beim Händler sind voll bestückt und passen zur jeder Ausstattung. Macht's beim Codieren einfacher, da es die passenden Jobs gibt für Led Rückleuchten nachrüsten usw.


    Das kannst du aber auch mit dem FRM2 machen ist etwas mehr Aufwand für den Codierer.


    Unterschied LCI Frontscheinwerfer sind soweit ich weiß die Corona Ringe sind LED. Das bekommst du aber auch mit den Vorfacelift Scheinwerfern hin gibt's diverse Anbieter z.B. Benzinfabrik. Mir fällt ansonsten auch kein Unterschied ein.


    edit FRM = Fussraummodul





    Einmal editiert, zuletzt von Smeey ()

  • Ah ok, die Ringe sind bei mir auch auf LED umgerüstet. Das Zahnbelagsweiß sieht furchtbar aus. 😂

  • Unterschied LCI Frontscheinwerfer sind soweit ich weiß die Corona Ringe sind LED. Das bekommst du aber auch mit den Vorfacelift Scheinwerfern hin gibt's diverse Anbieter z.B. Benzinfabrik. Mir fällt ansonsten auch kein Unterschied ein.

    Der M3 hat zum LCI keine anderen Scheinwerfer bekommen.

  • Sehr schöne Farbe und geile Felgen, welche Reifengröße fährst du vorne und hinten?